Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So wie es aussieht, stehen Lockerungen in Italien auf dem Programm: Öffnungen ab Mitte Mai: „Es ist an der Zeit, den Urlaub in Italien zu buchen“...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So wie es aussieht, stehen Lockerungen in Italien auf dem Programm:

Öffnungen ab Mitte Mai: „Es ist an der Zeit, den Urlaub in Italien zu buchen“

Ich hoffe sehr, dass das auch in der Praxis problemlos umgesetzt wird. Wir haben schon vor zwei Jahren ein Ferienhaus gebucht ab dem 15.05. Wenn alles klappt, geht es dann tatsächlich nach Italien. :smile: Wir hatten eigentlich schon keine Hoffnung mehr darauf.
Die vorgeschriebene Quarantänezeit ist bei Einreise und bei Wiederkehr extrem hoch (außer NRW nach negativem Test) - teilweise hört man das ein Grüner Pass vorhanden sein muss.

Viel Glück
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ja, für NRW brauchen wir bei Rückkehr einen negativen Test binnen 48h.

Auf diesen italienischen grünen Pass bin ich mal gespannt. Hoffe sehr, dass es in kürze brauchbare Infos gibt.
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi

Bin mal gespannt. Habe / Hatte im Dezember ein Fähre von Toulon nach Sardinien gebucht. Geht am 23.5
Sollte das tatsächlich noch klappen... ?
Komme aus NRW....
Dat wäre goil.
Gruß
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das ist der "EU green Pass", der vorauss. Mitte Juni an den Start gehen soll. Italien hat gestern verkündet, dass man vorab zum 15.05. schon eine Italienische Version einführen will.
Ja das ist richtig

Für Binnenreisen

Italien führt einen nationale Corona-Pass für Reisen in Orange und Rote Zonen mit hohem Corona-Risiko ein. Personen mit einem sogenannten "grünen Zertifikat" können sich frei von einer Region in eine andere bewegen, auch wenn diese rot, oder orange ist.

Selbst die Meldung ist überholt - da Italien aktuell 3 Zonen hat

Quelle: ADAC 04.05.2021

Nicht für grenzüberschreitenden Verkehr

34957326_1620036202764.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja das ist richtig

Für Binnenreisen

Italien führt einen nationale Corona-Pass für Reisen in Orange und Rote Zonen mit hohem Corona-Risiko ein. Personen mit einem sogenannten "grünen Zertifikat" können sich frei von einer Region in eine andere bewegen, auch wenn diese rot, oder orange ist.

Selbst die Meldung ist überholt - da Italien aktuell 3 Zonen hat

Quelle: ADAC 04.05.2021

Nicht für grenzüberschreitenden Verkehr
Derzeit ist das noch so. Ab 15.05. soll es auch für Touristen offene Grenzen geben:

Italien öffnet wohl bereits Mitte Mai für Urlauber | Reise vor9
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hm, das Thema ist eigentlich ein anderes als dasjenige, welches gerade hochzukochen scheint. Mich würde interessieren, ob man sich als Transitreisender auf der Autobahn (ohne diese bis zum Zielort zu verlassen) an die in Italien gültige Ausgangssperre von 22h bis 5h zu halten hat. Mein Plan war, über Nacht Italien zu durchqueren, um am Morgen am Fährhafen von Genua anzukommen (Zielort ist Korsika). Weder beim Auswärtigen Amt, noch beim ADAC konnte ich diesbezüglich eine eindeutige Aussage erhalten.
Transit bedeutet doch durchfahren, wenn du in Genua aber halt machst, ist das für mich faktisch nicht Transit
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Bitte auch immer den vollständigen Text lesen

DAS KLEINGEDRUCKTE

Bei touristischen Einreisen hält sich die Regierung noch bedeckt, Italiens Tourismusminister nennt den 2. Juli als mögliches Datum.
Hm, warum habe ich den Eindruck, dass Du Dich auf etwas ältere Infos beziehst?

Von der aktuellen Titelseite des Corriere della sera:

Quarantena, coprifuoco e piscine: il calendario delle riaperture di Draghi per far ripartire il turismo

Übersetzung des für mich wichtigste Absatzes:

Hier ist der Kalender der Wiedereröffnungen, die es den Bürgern ermöglichen werden, die meisten der durch die Pandemie blockierten Freiheiten zurückzuerobern.

15. Mai

Die erste Regel, die fallen wird, ist die obligatorische fünftägige Quarantäne für diejenigen, die aus einem europäischen Land nach Italien einreisen. Roberto Speranza hat bereits entschieden, dass er die am 15. Mai auslaufende Anordnung der Haft nicht verlängern wird. Der Gesundheitsminister prüft außerdem anhand der Viruskurve, wann die Quarantäne auch für diejenigen gelten könnte, die aus den Vereinigten Staaten nach Italien kommen. Ab dem 15. Mai endet in der gelben Zone auch das Verbot für öffentliche und private Schwimmbäder, die nur noch im Freien geöffnet werden.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es gibt kein Alt oder Neu - weil sich das ständig wechselseitig verändert

Firefox_Screenshot_2021-05-05T13-05-07.557Z.png


Quelle: Travelbook

Hm, warum habe ich den Eindruck, dass Du Dich auf etwas ältere Infos beziehst?
Für mich persönlich ist nur das Auswärtige Amt relevant und ein bisschen mehr Inhalt bekommt man vom ADAC

... aber am Ende entscheidet dann sowas: In ganz Italien herrscht Maskenpflicht. Die Mund-Nasen-Bedeckung muss überall im öffentlichen Raum, drinnen und draußen, getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wenn du an der Grenze kontrolliert wirst / an der Raststätte aufs Klo gehst / tankst / ein Zigarettenpäuschen einlegst, ist das auch "Halt machen" / "halten". Innerhalb von 36 Stunden wird Italien durchquert, da du von Genua aus - sobald die Fähre mit Zielort Korsika ablegt - im Mittelmeer und erst recht bei Ankunft in Bastia eine Grenze überquerst.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich will -schönes Wetter voraus gesetzt- ab dem 15.5. eine Woche nach Südtirol.
Durchgeimpft bin ich schon. :daumen-hoch:

Ich hoffe inständig, dass die mich rein lassen. Habe ganz arges Fernweh.


Gruß
Jochen
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich will -schönes Wetter voraus gesetzt- ab dem 15.5. eine Woche nach Südtirol.
Durchgeimpft bin ich schon. :daumen-hoch:

Ich hoffe inständig, dass die mich rein lassen. Habe ganz arges Fernweh.

Gruß
Jochen
Fernweh haben wir alle ...

Das Ganze hat aber einen alles entscheidenden Haken, den ich nicht besser auszudrücken vermag:

"Spätestens Ende Mai sollte entschieden werden, wann und wie die Einschränkung der Grundrechte für vollständig Geimpfte aufgehoben wird. Doch die Debatte läuft mittlerweile noch schneller als der Impffortschritt."

Reisen nur für Privilegierte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben