Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mein Wunschhotel in Wolkenstein hat mir eben nach Anfrage folgendes zukommen lassen: Hallo Axel, hier einige Informationen: Info Coronavirus...
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Mein Wunschhotel in Wolkenstein hat mir eben nach Anfrage folgendes zukommen lassen:


Hallo Axel,

hier einige Informationen:


Info Coronavirus
Die Sicherheit unserer Gäste und Mitbürger liegt uns sehr am Herzen. Deshalb wurden in Gröden noch weitere Ergänzungen zu den Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, immer mit dem Ziel vor Augen die Gesundheit der Menschen und der Einheimischen bestmöglich zu schützen.
Bitte reisen Sie bereits mit einer der folgenden Bescheinigungen an: einem negativen Test (der nicht älter als 72 Stunden ist), einer vollständigen Impfung oder mit einer Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate) welche die Genesung einer nachgewiesenen Covid-19-Erkrankung bestätigt. Kinder unter 2 Jahren müssen die oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllen.
Während Ihres Aufenthaltes ist eine Wiederholung des Tests nicht notwendig, außer für den Zutritt zu öffentlichen Bars, Restaurants und Hütten oder bei speziellen Events; hier muss man - zur Zeit - einen negativen Antigen Nasenflügeltests vorweisen.
Für noch mehr Sicherheit genügen 2 Minuten: In jedem Dorf Grödens wurde ein "Covid-19 Test Center" ins Leben gerufen. Hier werden die Antigen Nasenflügeltests COVID-19 durchgeführt, welche innerhalb kürzester Zeit ein zuverlässiges Ergebnis liefern.



Laut aktueller Einreiseverordnung nach Italien ist demnach für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete die Quarantänepflicht aufgehoben.

Italien hat beschlossen, mit kommenden Samstag, 15. Mai 2021, die Grenzen wieder für geimpfte, genesene und negativ getestete Reisende zu öffnen (siehe auch: Viaggiare Sicuri).
Gestern hat auch die deutsche Bundesregierung Lockerungen der geltenden Quarantäneregeln festgelegt. Künftig wird es nach der Einreise nach Deutschland nicht mehr notwendig sein, sich in Quarantäne zu begeben, wenn man entweder vollständig geimpft ist, eine Corona Infektion in den vergangenen sechs Monaten überstanden hat oder einen negativen Corona Test vorweisen kann.


Viele Grüße,
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Frage an euch
Der PCR Test ist mir zu ungenau und kann dadurch zum stranden im Urlaub mit vielen Kosten führen.

Weiß jemand ob auch ein Antigentest für die Einreise ausreicht?

Desweiteren welche Testart wird in Italien vollzogen?
Darüber habe ich noch keine Infos gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand mehr.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Abgesehen davon sind PCR Tests genauer.
 
Schwabendriver

Schwabendriver

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
62
Ort
Winnenden
Modell
R1250GS HP
Wir machen nur einen Schnelltest-Antigentest, ist billiger (sind Schwaben).
Für Österreich brauchen wir nichts, da nur Transitland.
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hallo,
ich hatte zwischendurch hier auch schon mal was geschrieben....
Ich habe noch ein aktives Fährticket ab Toulon Frankreich nach Sardinien am 23 Mai 2021.
Meine Frage wäre nun.... Von Deutschland über Luxemburg nach Frankreich (Toulon) mit dem PKW und Anhänger....
Welche auflagen hätte ich zu beachten ??
Luxemburg und Frankreich wäre ja theoretisch nur zur durchreise... (ggf tanken)
Brauche ich immer einen höchstens 48h alten PCR test ???
Was gäbe es noch zu beachten ?

Gruß
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
ich hatte zwischendurch hier auch schon mal was geschrieben....
Ich habe noch ein aktives Fährticket ab Toulon Frankreich nach Sardinien am 23 Mai 2021.
Meine Frage wäre nun.... Von Deutschland über Luxemburg nach Frankreich (Toulon) mit dem PKW und Anhänger....
Welche auflagen hätte ich zu beachten ??
Luxemburg und Frankreich wäre ja theoretisch nur zur durchreise... (ggf tanken)
Brauche ich immer einen höchstens 48h alten PCR test ???
Was gäbe es noch zu beachten ?

Gruß
Luxemburg: Es bestehen auf dem Landweg keine Einschränkungen bei der Einreise, auch keine Quarantänevorschriften.
Durchreisen sind möglich.
Es besteht eine Ausgangssperre zwischen 23 und 6 Uhr

Frankreich: Einreisende aus diesen Ländern müssen einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test vorweisen. Wer auf dem Luft-/Land- oder Seeweg aus diesen Ländern einreist, muss zudem eine Erklärung zur Symptomfreiheit abgeben.
Ausgangssperre z. Zt. zwischen 19 und 6 Uhr
Generell gelten für alle Durchreisenden die im Abschnitt Einreise genannten länderabhängigen Zusatzerfordernisse (ggf. negativer PCR-Test, Erklärungen zu Einreisegrund, COVID-19-Symptomfreiheit, Beachten der Ausgangssperre).

Italien: Neuregelung ab 15.05.2021

Einreise Luxemburg ab 6:00 - Ausreise aus Frankreich bis 19:00 (21.00)

Fährticket ab Toulon Frankreich / Abfahrtszeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Achtung, bei der Rückreise wäre dann Quarantäne angesagt, da Frankreich aktuell noch Hochrisikogebiet ist. In Korsika liegen die Inzidenzen heute im Norden bei 62,5 und im Süden bei 40. Leider wird da nicht unterschieden vom RKI, wie z.B. bei Mallorca oder den Kanaren.

Canario
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hi, die Fähre geht am 23.5 um 19:02Uhr laut Ticket
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Achtung, bei der Rückreise wäre dann Quarantäne angesagt, da Frankreich aktuell noch Hochrisikogebiet ist.
Bei der Rückkehr nach Deutschland Quarantäne zwingend erforderlich - korrekt

und mit zwingend ist auch zwingend gemeint!


und ein Test : Der Abstrich für den Test darf frühestens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein.

Personen, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor Einreise nach Deutschland in einem Hochinzidenzgebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich bereits vor Antritt der Reise nach Deutschland testen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ich möchte in Kürze durch mehrere EU- und Non-EU-Länder in Richtung Süden. Jetzt mache ich mir Gedanken: Ist mir das gestattet?
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Achtung, bei der Rückreise wäre dann Quarantäne angesagt, da Frankreich aktuell noch Hochrisikogebiet ist. In Korsika liegen die Inzidenzen heute im Norden bei 62,5 und im Süden bei 40.

Canario
Laut RKI wird ein Land als Hochinzidenzgebiet eingestuft, wenn als mehr als sieben Tage in Folge eine Inzidenz höher 200 aufweist. Gesamt FR ist allerdings seit einigen Tagen darunter, aktuell bei 165. Wann wird die Einstufung als Hochinzidenzgebiet vorgenommen auf Risikogebiet? Nach 7 Tagen in Folge unter 200? Dies würde ja bedeuten, dass FR bald zum Risikogebiet wird und man bei Nachweis eines negativen PCR Tests bei Rückkehr die Quarantäne aushebeln kann. Weiß da jemand Genaueres?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich möchte in Kürze durch mehrere EU- und Non-EU-Länder in Richtung Süden. Jetzt mache ich mir Gedanken: Ist mir das gestattet?
Warum nicht? Wenn es die zu diesem Zeitpunkt gültigen Regeln des jeweiligen Landes erlauben.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist das wirklich so?
Wir wollen Anfang Juni 2 Wochen nach Süd Tirol, mit Transit AT..... 🤷‍♂️, ich lese das nirgendwo?
Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich. Mit Verzögerungen an den Grenzen ist zu rechnen. Transitreisende sind von der elektronischen Registrierung und der Testnachweispflicht ausgenommen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.903
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
60
Mal konkret: war gestern in Meran (von München aus). Vormittags noch Corona Schnelltest gemacht. Fazit: Einreise Austria: durchgewunken als ich sagte Zielort Italien. Einreise Italien: durchgewunken als ich sagte "aus Deutschland". Rückreise (gleicher Tag): Einreise Austria: durchgewunken weil Deutscher und nach Deutschland stand Niemand... Keiner wollte den Test sehen. (Scharnitz und Brenner)
Ist natürlich nicht verbindlich, aber was Konkretes.
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben