Jeans und Co...

Diskutiere Jeans und Co... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für den Hinweis.
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Danke für den Hinweis.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ja aber wer denkt das Kevlarjeans die große Sicherheit bieten der sollte mal ein paar Tests lesen
Ich werfe mal einen anderen Punkt ein. Als ich mich lang gemacht habe (außer kaputtem Daumen nichts passiert) hat das Leder auf meiner zertifizierten Motorradkombi gut gehalten. Nur hing die Hose in Stücken runter, weil die scheiß Nähte nicht mehr gehalten haben. 6 Jahre alt, ca. 50tkm im Ganzjahresbetrieb. Die Jacke vom gleichen Modell war 1 Jahr alt und da haben die Nähte gehalten. Seitdem kaufe ich mir öfter mal was Neues.....
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS

Und das waren nur 80 kmh
Der ADAC-Test ist doch schon arg angegraut (2014). Besser mal auf einen frischen Test zurückgreifen:

Aktuelle Motorradjeans im Test: Einlagig und mehrlagig im Vergleichstest 2022

Zweispurige KFZ werden, wenn ich mich nicht irre, mit 60 oder 70km/h im NCAP-Crashtest gegen die Wand gefahren. Fährst Du mit der Karre bei 130km/h gegen die Wand, bringt Dir der Airbag auch nix mehr. Oder fährst Du mit dem Auto auch nur max. 70km/h um dich voll und ganz auf die Wirkung der Sicherheitsausstattung verlassen zu können?

Und so verhält es sich eben auch mit der Schutzkleidung. Schutz bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit … alles was drüber liegt: Restrisiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Wie gesagt das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Passieren kann immer was und manche haben eben Glück.
Es gibt keine Garantie auf nichts
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann ist ein fast 10 Jahre alter Test wohl eine Irreführung,
welche Zertifizierung haben denn Deine Leder-Klamotten?
Held hat z.B. bis auf die Einteiler nur AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Meiner Meinung nach muss jeder wissen was er macht.
Klar ohne ist bequemer aber die Kehrseite sieht so aus.
Anhang anzeigen 566616
Und solche Kevlarjeans taugen nicht wirklich etwas
da würde ich dir mal widersprechen , anständige Kevlar Jeans sind abriebfester als so manche Textilmotorrad Klamotte ,
vorfallen schmilzen die Jeans nicht beim übern Asphalt rutschen , auch das durchschleifen dauert deutlich länger
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Quellenangabe? Wer behauptet denn, dass diese Dame einen Motorrad/Rollerunfall hatte? Woraus geht hervor, dass sie eine PSA-zertifizierte Motorradjeans mit Kevlar-Ausstattung getragen hatte? Bei welcher Geschwindigkeit soll sie gestürzt sein?

Einfach so ein Bildchen posten ohne jegliche Hintergrundinformationen ist ein wenig flach …
dieses Bild macht schon lange Werbung für Motorrad Klamotten,
Aber , meine Tochter hatte im KH ein Lehrgang ( weiß nicht mehr was für einen ) dort wurden Bilder präsentiert wo Motorradfahrer ohne Schutzbekleidung einen Unfall hatten 🥴
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe ein Motorradjeans von Vanucci und wollte sie vom Schneider kürzen lassen ,
er meinte das war nicht einfach den Stoff zu schneiden ,
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ich habe ein Motorradjeans von Vanucci und wollte sie vom Schneider kürzen lassen ,
er meinte das war nicht einfach den Stoff zu schneiden ,
Wenn da komplett mit Kevlar verstärkt wurde, ist das kein Wunder ;). Das Zeug ist schnitt- u. abriebfest, daraus werden schussichere (u. durchstichsichere) Westen hergestellt.

Uli
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wenn da komplett mit Kevlar verstärkt wurde, ist das kein Wunder ;). Das Zeug ist schnitt- u. abriebfest, daraus werden schussichere (u. durchstichsichere) Westen hergestellt.

Uli
mich bin immer noch sehr zufrieden mit der Hose , Level 2 Protektoren rein und gut …….. für Sommer 😉
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Noch ein interessanter (zugegebnermaßen nicht validierbarer) Test auf Video :D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die John Doe Defender XTM habe ich mir letztes Jahr gekauft, als Hose zur Kurzstreckennutzung.
Das Mono Layer Material ist schon sehr angenehm zu tragen und die Passform, auch dank des "stretchigen" Materials ist super.
Zudem ist sie lang genug, damit ich auch mit meinen langen Stelzen keine Hochwasserhose auf dem Motorrad haben.

Auf die "wasserabweisende Eigenschaft"würde ich aber nicht zu viel geben.
Weiß nicht ob das Ding ab Werk massiv imprägniert wird, oder ob das irgendeine andere Art der Beschichtung ist.
Aber nach einer knapp 10km Fahrt durch Regen, war sie schon ordentlich vollgesogen.
Und auch so, saugt sie vereinzelte Tropfen inzwischen auf.
Stört mich aber nicht, da ich Sie nicht für Schlechtwetter gekauft habe.
f3d1d1e0-5495-4b74-84a6-d55a6adc140c.jpg

Was die AAA-Wertung angeht... joa... ist zwar schön.
Aber einer ordentlichen Lederkombi traue ich trotzdem mehr zu, allein schon weil die Protektoren dort bleiben wo sie sein sollen.

Dass es Lederkombis gibt, die nur AA erreichen muss nicht unbedingt heißen, dass diese weniger Schutz bieten, als eine AAA-Jeans.
Oder das AAA-Jeans gleichwertig zu AAA-Lederkombis sind.

Wenn man nämlich einen Blick in die Norm wirft, sieht man, dass es dabei nicht nur um Abriebwerte, Protektoren, Nähte usw. geht, sondern auch um verschiedene Schutzzonen, in denen abriebfeste Materialien vorhanden sein müssen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Alpinestars Lederkombi nur deshalb mit AA bewertet wurde, weil der Stretchanteil im Lendenbereich einen Zentimeter zu weit in die nächsthöhere "Schutzzone" hineinragt und sie deswegen nicht das AAA-Rating geschafft hat.
Bei einer Jeans, die vollflächig mit dem gleichen Obermaterial ausgestattet ist, kann das natürlich eher weniger passieren.
Könnte mir vorstellen, dass zukünftige Lederkombis, die entsprechend der Norm entworfen wurden nicht mehr schlechter als AAA abschneiden.

Davon abgesehen kann es ja sein, dass eine AAA-Jeans die Anforderungen gerade so erfüllt, während eine AAA-Lederkombi diese mehrfach übererfüllt.
Nur berücksichtigt die Norm das halt nicht.
(Vielleicht kommt ja auch irgendwann, wie früher bei den Elektrogroßgeräten AAA+++++, aber eher unwahrscheinlich.)

Das soll jetzt kein Bashing gegen Motorradjeans sein, sondern eher ein Rat, dass man sich trotz allem beim Kauf von Schutzkleidung nicht blind auf die Norm verlassen sollte.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das soll jetzt kein Bashing gegen Motorradjeans sein
Die Norm ist klar definiert und es gibt große Unterschiede und wenn eine AAA Hose danach zertifiziert ist, ist das um längen besser als nur nach AA.

Lederhersteller können das ja auch nach AAA zertifizieren lassen aber warum machen sie es nicht?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Weil sie die Klamotten für den globalen Markt herstellen und nicht nur speziell für die EU?
Ich denke sie haben einfach vorhandene Designs zur Zertifizierung geschickt, aber ich gehe davon aus, dass zukünftig designte Klamotten das berücksichtigen werden.
 
Thema:

Jeans und Co...

Jeans und Co... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Erledigt Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren

    Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren: Hallo zusammen, da mittlerweile zu groß ( also die Hose 😉 ) biete ich hier eine Protektoren Jeans von Spirit Motors in der Größe 34//34 Inch...
  • Erledigt Rokker Revolution 32/32 Jeans

    Rokker Revolution 32/32 Jeans: Biete neuwertige Motorradjeans Rokker Revolution in der Größe 32/32 an. Die Hose wurde nur einmal getragen und hat keine Sturz mitgemacht, ist...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Erledigt Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren

    Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren: Hallo zusammen, da mittlerweile zu groß ( also die Hose 😉 ) biete ich hier eine Protektoren Jeans von Spirit Motors in der Größe 34//34 Inch...
  • Erledigt Rokker Revolution 32/32 Jeans

    Rokker Revolution 32/32 Jeans: Biete neuwertige Motorradjeans Rokker Revolution in der Größe 32/32 an. Die Hose wurde nur einmal getragen und hat keine Sturz mitgemacht, ist...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Oben