Jeans und Co...

Diskutiere Jeans und Co... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als Familienmitglied oder Partner einen Schwerverletzten zu haben ist etwas anderes als ihm das Mitgefühl auszusprechen!
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
sind freunde und familie nicht gerade dazu da, mitreingezogen zu werden?!
also wenn in meinem geschätzten umfeld jemandem was zustösst, lasse ich mich gerne reinziehen, auch wenn der anlass schmerzhaft war oder vermeidbar oder schuldhaft. käme nicht auf die idee, einem freund nicht mein mitgefühl auszusprechen oder es ihm vorzuwerfen, nur weil er bei was schuld hat.
in guten wie in schlechten zeiten...
Als Familienmitglied oder Partner einen Schwerverletzten zu haben ist etwas anderes als ihm das Mitgefühl auszusprechen!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich sage es mal ganz provokant und mit Absicht überspitzt:

Mir persönlich ist der Sportkrüppel lieber, als der, der sich seinen Verstand wegsäuft, seine Lunge kaputtschmökt und irgendwann wegen seines Übergewichtes nur noch im Rollstuhl transportiert werden kann.

Mir ist, auch in der Gruppe, als Verkehrsteilnehmer
ein erfahrener Motorradfahrer in Jeans mit jährlich mindestens 15000km ab dem 16 Lebensjahr,
lieber als
ein 2000 km per anno ab dem 45igsten Lebensjahr Biker, auch wenn er die tollste Schutzkleidung hat und das beste Kurvenschräglagentraining mit eher geringem Erfolg absolviert hat.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Als Motorradfahrer den moralischen Zeigefinger zu heben, wenn andere ohne "ausreichende" Sicherheitskleidung fahren, ist schon eine sehr egozentrische Sichtweise.

Wer definiert "ausreichend"? Heute sind für alle Airbagwesten erhältlich. Ein durchschnittlicher GS-Fahrer kann sich die finanziell leisten. Wer der Anwesenden hat eine? Wieso sollte man nicht mit der gleichen Berechtigung sagen, dass Fahren ohne Airbag unverantwortlich ist? Die allermeisten fahren mit Textilkombis, die bei einem Sturz auf der Autobahn über 100 Km/h nie und nimmer halten. Das ist aber ok!?

Das ist wie mit der Geschwindigkeit: Wer langsamer fährt als ICH ist ein erbärmlicher Schleicher und wer schneller fährt als ICH ist ein verantwortungsloser Irrer.

Ich kenne nicht wenige Leute, die Motorradfahrer als unverantwortliche Spinner halten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.089
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich kann da mitreden, ich hab mich schon mehrmals hingelegt.

Einmal mit ca 180 in ein Reh, und über 100m gerutscht, damals Leder, keine Protektoren, nur leichte Verbrennungen von der Hitze ( das wird heisser als man denklt wenn man rutscht )
Und ein Kahnbeinbruch am Daumen.

Einmal mit Jean wegen einem defekten ( abgreissenen Ventil ) am Schlauch.
Bei 120 in einer leichten Kurve hingelegt weil plötzlich vorne im Reifen keine Luft war.
Ergebnis: Prellungen, Schürfwunden aber keine üblen.
So wenig hält eine Jean dann doch nicht wenn man praxistauglich testet.

Mongolei, Kollege räumt mich ab mit 120.
Textiljacke mit Protektoren, 76 m gerutscht und gepurzelt.
Lediglich Prellungen und ich konnte aufstehen und weiterfahren.

Einmal ein Auto aus einer Kolonne rausgezogen ohne Vorwarnung als ich an der Abbiegespur daran vorbeifuhr.
Da wäre es ziemlich egal ob man jean oder protektorenweste anhat, nur ein Jethelm wäre sehr blöde gewesen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich bin mit 100 durch ein Reh und hatte nur eine normale Jeans an und keine Kevlar-Jeans, wie in 99% meiner Fahrten.
50-70m Asphalt haben mich einige Schürfwunden am Bein und Hintern gekostet, die ich mit der Kevlar-Jeans oder Leder nicht gehabt hätte.

Ein Abflug mit 70 hat die Kevlar-Jeans komplett ausgehalten. War allerdings auch feucht und die Asphalt-Rutschbahn war nicht so lang.

Riskant ist Motorradfahren per se.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich sage es mal ganz provokant und mit Absicht überspitzt:

Mir persönlich ist der Sportkrüppel lieber, als der, der sich seinen Verstand wegsäuft, seine Lunge kaputtschmökt und irgendwann wegen seines Übergewichtes nur noch im Rollstuhl transportiert werden kann.

Mir ist, auch in der Gruppe, als Verkehrsteilnehmer
ein erfahrener Motorradfahrer in Jeans mit jährlich mindestens 15000km ab dem 16 Lebensjahr,
lieber als
ein 2000 km per anno ab dem 45igsten Lebensjahr Biker, auch wenn er die tollste Schutzkleidung hat und das beste Kurvenschräglagentraining mit eher geringem Erfolg absolviert hat.
Nur ist dem Schicksal völlig Schnuppe, was der- oder diejenige vorher gemacht und getan hat.

Und das Argument, dass jemand besser fährt, weil schon länger, ist Unfug. Keiner ist ein guter Fahrer, nur weil er schon viele Jahre fährt. Und keiner ein schlechter, weil erst seit kurzem unterwegs.

Ansonsten selten so einen Quatsch gelesen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Und ein Kahnbeinbruch am Daumen.
Na das glaube ich nicht so ganz und spielt sonst auch keine große Rolle, also nur weil es mir gerade so auffällt.
Kahnbeinbrüche werden zwar zu einem Großteil leider auch heute immer noch initial übersehen, nur am Daumen kommen erst Os Trapezium / Os Trapezoideum und dann erst das Kahnbein eigentlich ohne Kontakt zum Daumen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.089
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Genauer gesagt war es am Daumengelenk irgendwo.

Es war auf jeden Fall ein Kahnbeinbruch, das hatte ich so im Arztattest stehen
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ist schon gut, sei einfach froh, daß diese Fraktur nicht übersehen wurde. Klassisch ist leider, daß Leute ein halbes Jahr erstmal mit Beschwerden rumlaufen ehe die Diagnose dann steht.

Ich kann übrigens nicht ohne Grund Ohrenstöpsel als Sturzprophylaxe empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo,

Geht es dir ernsthaft darum, die Kosten der Versicherer zu reduzieren?

Oder glaubst du daran, dass du wahrnehmbar weniger Versicherungsbeiträge zahlen würdest, wenn diese kürzen dürften.
Die Versicherungsbeiträge werden nie geringer werden. Nur wenn viele keine Schutzkleidung bei 'nem Unfall hatten haben die noch einen Grund die Beiträge zu erhöhen. Brüche ist das Eine aber Schürfwunden die eine lange brauchen um zu heilen kann ich mit Schutzkleidung vermeiden bzw verringern.


Fährst du mit hochwertigem Rückenprotektor und superstabilen Vollcrossstiefeln?
Falls nein könnten diejenigen, die das tun mit der gleichen Berechtigung auf dich zeigen, wenn du mit den Daytonaschlabberlederstiefeln und den Billigrückenprotektoren in 200 € Motorradjacken unterwegs bist.
Ich hab die Sportstiefel SportDry von BMW, einen Lederkombi von IXS und von Dainese einen Rückenprotector.
Hab mich natürlich auch schon hingelegt und bin auf der Strasse gerutscht. War sehr heiß und hab mir an der Hüfte die Knochenhaut geprellt. Daraufhin hab ich dann den Hüftprotector ausgewechselt gegen einen besseren.
Crossstiefel brauch ich nicht weil ich nicht in der Pampa rumdüs.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Nur ist dem Schicksal völlig Schnuppe, was der- oder diejenige vorher gemacht und getan hat.
im buddhismus sieht man es umgekehrt. aber ich werde hier ebenso wenig bekehren, wie ich mich selber zum protektorenfahrer drängen lassen möchte. auch wenn das verständnis des buddhismus das erleben dauerhaften glücks ermöglicht...
Und das Argument, dass jemand besser fährt, weil schon länger, ist Unfug. Keiner ist ein guter Fahrer, nur weil er schon viele Jahre fährt. Und keiner ein schlechter, weil erst seit kurzem unterwegs.lieber zörnie, möchte dir nicht zürnen, aber auch hier bin ich nur teilweise deiner ansicht. erfahrung kommt von "fahren", und daher sind die erworbenen kilometer ganz sicher ein beitrag zur fahrsicherheit. man könnte noch anfügen, dass die qualität vieler autobahnkilometer derjenigen von landstrassen-oder kurierfahrten deutlich unterlegen ist.natürlich spielen dinge wie tagesform, verkehrsdichte, wetterbedingungen, sonnenstand, technischer zustand des mopeds incl. reifendruck etc. weitere rollen, die als faktoren zusätzlich die gefährdung eines zweiradlers beeinflussen. und ein alter hase kann eben mit solchen faktoren besser umgehen als ein greenhorn.





Ansonsten selten so einen Quatsch gelesen.
so, jetzt habe ich genug genörgelt, komme gut in die woche und crashfrei durch eine hoffentlich wieder sehr sonnenreiche mopedsaisonson.

gruss,
​wolfram
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich hab die Sportstiefel SportDry von BMW, einen Lederkombi von IXS und von Dainese einen Rückenprotector.
Hab mich natürlich auch schon hingelegt und bin auf der Strasse gerutscht. War sehr heiß und hab mir an der Hüfte die Knochenhaut geprellt. Daraufhin hab ich dann den Hüftprotector ausgewechselt gegen einen besseren.
Crossstiefel brauch ich nicht weil ich nicht in der Pampa rumdüs.
Hallo Werner,
Danke für die ausführliche Antwort.
Du bist sicherlich ziemlich gut geschützt unterwegs.

Mehr ginge trotzdem immer noch.

Wichtig ist für dich, dass du dein Hobby bzw. deine Mobilität auf 2 Rädern so ausübst, wie es für dich im Gesamtpaket passt unter Berücksichtigung seines Sicherheitsbedürfnisses.

Letztlich macht das jeder so, der eine immer mit Schutzkleidung, der andere eben meist oder je nach Einsatzzweck des Zweiräder (Citymotorrad für das alltägliche) eben nur selten.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Und das Argument, dass jemand besser fährt, weil schon länger, ist Unfug. Keiner ist ein guter Fahrer, nur weil er schon viele Jahre fährt. Und keiner ein schlechter, weil erst seit kurzem unterwegs.
Hallo,

Im Allgemeinen führt Übung zu Erfahrung und diese dann zu einem gewissen fahrerischen Können.

Natürlich gibt es diejenigen, die es nie lernen, und die, die schnell auf einem hohen Niveau fahren, nicht nur im Hinblick auf Geschwindigkeit (hier geht es nicht um Tempo 150 auf Landstraßen sondern um eine saubere Linie und große Schräglagen), sondern im Hinblick auf Sicherheit usw.

Ich würde folgende These aufstellen:

Fast jeder fährt schlechter, wenn er erst seit kurzem unterwegs ist (oder seit 30 Jahren nur 1500 km / Jahr fährt).
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Man kann mit dem Motorrad

zu kurvige Strecken vermeiden, da zu gefährlich...
Oder nie nachts fahren (Wildwechsel)
Oder wenn nachts möglichst nur auf Autobahnen, da dort Zäune die Tiere abhalten
Oder wenn es regnet lieber warten, bis die Straße trocken ist,
Oder bei gewisser Regenwahrscheinlichkeit gar nicht erst wegfahren
Nie überholen in Kurven, auch wenn diese ausreichend übersichtlich sind usw.
Mittags ein kleines Bier trinken oder niemals einen Tropfen trinken, wenn man noch fahren muss (auch mit dem Auto)“

Landläufig bekannt als Spaßbremse
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
Mittags ein kleines Bier trinken oder niemals einen Tropfen trinken, wenn man noch fahren muss
Absolut richtig, ich finde Unfälle unter Alkoholeinfluss auch immer total lustig, besonders die von den kernigen "Einer geht noch rein"-Typen. Das witzige an besoffenen Verletzten ist, dass die meistens entspannter sind (= sie raffen den Unfall nicht sofort), dadurch haben sie nachmal weniger schwere Verletzungen. Leider kotzen sie immer so viel, wenn man nicht aufpasst.

Gott, wie ich Leute liebe, die meinen, lustig ginge nur mit Alkohol und das Totschlagargument "Spaßbremse" rausholen, nur weil man sich nicht die Birne wegsaufen will.

Leben und leben lassen - wäre entspannter, als es anderen moralisch vorzuschreiben, was genau spaßig ist und was nicht. SCNR
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Absolut richtig, ich finde Unfälle unter Alkoholeinfluss auch immer total lustig, besonders die von den kernigen "Einer geht noch rein"-Typen. Das witzige an besoffenen Verletzten ist, dass die meistens entspannter sind (= sie raffen den Unfall nicht sofort), dadurch haben sie nachmal weniger schwere Verletzungen. Leider kotzen sie immer so viel, wenn man nicht aufpasst.

Gott, wie ich Leute liebe, die meinen, lustig ginge nur mit Alkohol und das Totschlagargument "Spaßbremse" rausholen, nur weil man sich nicht die Birne wegsaufen will.

Leben und leben lassen - wäre entspannter, als es anderen moralisch vorzuschreiben, was genau spaßig ist und was nicht. SCNR
Hallo lowrider (fast hätte ich Tiefflieger geschrieben)

deine freundlichen Worte richten sich richtigerweise an mich, da Henryt meine leicht provokant formulierten Zeilen in diesem inzwischen überernsten Forum zitiert hat, dies nur nicht ganz als Zitat dargestellt hat.

Hernyt hat nur geschrieben:

Landläufig bekannt als Spaßbremse
Das von dir ihm zugeschriebene Zitat stammt von mir:

Man kann mit dem Motorrad

zu kurvige Strecken vermeiden, da zu gefährlich...
Oder nie nachts fahren (Wildwechsel)
Oder wenn nachts möglichst nur auf Autobahnen, da dort Zäune die Tiere abhalten
Oder wenn es regnet lieber warten, bis die Straße trocken ist,
Oder bei gewisser Regenwahrscheinlichkeit gar nicht erst wegfahren
Nie überholen in Kurven, auch wenn diese ausreichend übersichtlich sind usw.
Mittags ein kleines Bier trinken oder niemals einen Tropfen trinken, wenn man noch fahren muss (auch mit dem Auto)

Oder keinen Meter bei jemandem im Auto mitfahren, der ein kleines Bier getrunken hat.

Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Es gibt hier kein richtig oder falsch.
Die Lösung ist Toleranz denen gegenüber, die es anders machen als man es selbst macht.
Du schreibst:

Leben und leben lassen - wäre entspannter, als es anderen moralisch vorzuschreiben, was genau spaßig ist und was nicht. SCNR
und findest es gleichzeitig richtig, andere dermaßen anzugehen, weil da steht:

Mittags ein kleines Bier trinken oder niemals einen Tropfen trinken, wenn man noch fahren muss (auch mit dem Auto)

Oder keinen Meter bei jemandem im Auto mitfahren, der ein kleines Bier getrunken hat.
Den genaueren Zusammenhang zwischen diesen Zeilen und deinen Ausführungen zum Thema Alkohol im Straßenverkehr musst du mir einmal erklären.

Und eines möchte ich noch anmerken. Wenn mich hier einer massiv angeht, dann ist der nicht selten erst seit ganz kurzer Zeit angemeldet:

http://www.gs-forum.eu/members/flowrider-49948/ (02.02.2019),

hat es nicht nötig, irgendwo auch nur Bestandteile seines Namens zu nennen (wohl kaum Herr Flow Rider) sowie

in seinem Profil auch nur ansatzweise etwas zu der Person zu verraten, die dann hier so um sich tritt, Dinge zum kotzen findet und andere Vorwürfe stark verallgemeinernder Art erhebt:

Über FlowRider

Wohnort:Taunus (Hessen)
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
„massiv angehen“ , „um sich treten“?

Lies den Beitrag von FlowRider einfach noch 3 mal und schalte dann 3 Gänge zurück.

PoWder
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und eines möchte ich noch anmerken. Wenn mich hier einer massiv angeht, dann ist der nicht selten erst seit ganz kurzer Zeit angemeldet:
http://www.gs-forum.eu/members/flowrider-49948/ (02.02.2019),
hat es nicht nötig, irgendwo auch nur Bestandteile seines Namens zu nennen (wohl kaum Herr Flow Rider) sowie
in seinem Profil auch nur ansatzweise etwas zu der Person zu verraten, die dann hier so um sich tritt, Dinge zum kotzen findet und andere Vorwürfe stark verallgemeinernder Art erhebt:
du kennst das von Hunden Christian. ein junger Hund in einem neuen Revier muß auch erst mal die alten Bäume anpissen, nur um dann festzustellen, dass er sich doch dem Rudel anzuschließen hat :lol:

„massiv angehen“ , „um sich treten“?
Lies den Beitrag von FlowRider einfach noch 3 mal und schalte dann 3 Gänge zurück.PoWder
you are one of them
 
Thema:

Jeans und Co...

Jeans und Co... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Erledigt Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren

    Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren: Hallo zusammen, da mittlerweile zu groß ( also die Hose 😉 ) biete ich hier eine Protektoren Jeans von Spirit Motors in der Größe 34//34 Inch...
  • Erledigt Rokker Revolution 32/32 Jeans

    Rokker Revolution 32/32 Jeans: Biete neuwertige Motorradjeans Rokker Revolution in der Größe 32/32 an. Die Hose wurde nur einmal getragen und hat keine Sturz mitgemacht, ist...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Erledigt Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren

    Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren: Hallo zusammen, da mittlerweile zu groß ( also die Hose 😉 ) biete ich hier eine Protektoren Jeans von Spirit Motors in der Größe 34//34 Inch...
  • Erledigt Rokker Revolution 32/32 Jeans

    Rokker Revolution 32/32 Jeans: Biete neuwertige Motorradjeans Rokker Revolution in der Größe 32/32 an. Die Hose wurde nur einmal getragen und hat keine Sturz mitgemacht, ist...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Oben