Jet oder Klapphelm

Diskutiere Jet oder Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin gerade auf der suche nach einem neuen Helm. Ich fahre seit Jahren den C2 von Schuberth und eigentlich zu 90 % immer mit geöffneter Klappe...
C

CBR

Gast
Bin gerade auf der suche nach einem neuen Helm.
Ich fahre seit Jahren den C2 von Schuberth und eigentlich zu 90 % immer mit geöffneter Klappe.

Jetzt habe ich auf einem Bikertreff den J1 von Schuberth gesichtet.

Von Jethelmen halte ich eigentlich überhaupt nichts da ich mal in das Vergnügen kam einen Winger aufzuheben wo das Kinn nicht mehr da war wo es hingehört.

Aber dieser J1 hat ja diesen Bügel vor dem Kinn.

Wie sind den so die Unterschiede zum Klapp/Integralhelm von den Windverhältnissen und Sicherheit.
Ich find nirgends ein paar tests zu dem J1 und der Test zu Integralhelmen von "MOTORRAD" ist auch schon von 2009.
Wenns um meine Rübe geht geb ich gerne mal etwas mehr aus ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
J1 ist sicherer als ein reiner Jet aber unsicherer als ein Klapphut. Ich nehme ihn im Stadtvkehr und bei Radrennen, wenn ich als Begleiter dabei bin. Sonst doch lieber integral geschützt.
 
B

Baumbart

Gast
und eigentlich zu 90 % immer mit geöffneter Klappe.

...

Von Jethelmen halte ich eigentlich überhaupt nichts da ich mal in das Vergnügen kam einen Winger aufzuheben wo das Kinn nicht mehr da war wo es hingehört.
wo ist der Unterschied zwischen 90 % offene Klappe und Jethelm? Außer vielleicht dass Dir ein offener Klapphelm zur Verfahrensbeschleunigung im Unfallfall gleich das Genick bricht?
Wir haben neulich ein paar Helme mit abnehmbarem Kinnbügel probiert, der HJC IS Multi trug sich am angenehmsten.
 
C

CBR

Gast
wo ist der Unterschied zwischen 90 % offene Klappe und Jethelm? Außer vielleicht dass Dir ein offener Klapphelm zur Verfahrensbeschleunigung im Unfallfall gleich das Genick bricht?
Wir haben neulich ein paar Helme mit abnehmbarem Kinnbügel probiert, der HJC IS Multi trug sich am angenehmsten.
Genau darum geht es mir ja auch und da der J1 bei der Tante Louise auch gerade im Angebot ist für 299 (allerdings nur in mattschwarz)

Mein C2 ist schon ziemlich ausgenudelt und die Scheibe richtig zerkratzt.
Wenn ich mir anschaue was eine originale Scheibe kostet ...

Der Multi von HJC ist doch aber ohne Kinnbügel oder gibts das als Zubehör ?
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Du mußt das Risiko für Dich selbst einschätzen. Wenn's Dir taugt, dann kaufe Dir doch den Jethelm.

Wenn ich lese, daß du schon die Folgen eines Jethelms selbst sahst, gehe ich davon aus, daß du damit leben kannst.

Mein Multitec hat sich jedenfalls anstelle meines Gesichts aufgerieben und das war auch gut so. Seitdem habe ich für mich beschlossen, keine Jethelme oder offene Klapphelme mehr zu tragen. Ein Bügel vor dem Kinn hätte in meinem Fall wohl auch nichts genützt.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31231
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Den Bügel des J1 fand ich ziemlich fiddelig einzufädeln, und soweit ich mich erinnere ist der mal bei einem Schlagtest in der Motorrad gebrochen.

Kauf' Dir lieber einen der mit wenigen Handgriffen von Jet auf Intergral umgebaut werden kann, wie z.B. Nolan N71.

Oder wenn Jet dann achte darauf das die Wangenteile sehr weit nach vorne gezogen sind, wie z.B. Givi X.07.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch der Nolan N43 Air hat einen abnenehmbaren Kinnbügel, bei beiden HJS und Nolan ist der Kinnbügel serienmäßig dabei.
Der J1 hat, soweit ich mich erinnere, nicht viel schlechter abgeschnitten als ein Integralhelm, ist für 300 denke ich ein gutes Angebot
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tiger der Unterschied ist, die wie N71 oder der IS Multi eine richtigen Kinnbügel haben, darum auch als Integralhelm zugelassen sind.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja stimmt, aber ich find halt den J1 top, weil.......die Alternative bei ihm ist der geöffnete Klapphelm :D
ansonsten gebe ich dir recht und mein Favorit ist der HJS, der ist sowohl als auch zugelassen und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis
 
C

CBR

Gast
Du mußt das Risiko für Dich selbst einschätzen. Wenn's Dir taugt, dann kaufe Dir doch den Jethelm.

Wenn ich lese, daß du schon die Folgen eines Jethelms selbst sahst, gehe ich davon aus, daß du damit leben kannst.



http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31231
Nein eben nicht aber da die heute diesen Bügel haben ist es ja quasie wie ein Integralhelm.

Vorrausgesetzt der Bügel hält.

Ich hab mal den Nolan N43 air und den J1 bestellt, mal schauen wie die sich bei ner Probefahrt bewären.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kauf' Dir lieber einen der mit wenigen Handgriffen von Jet auf Intergral umgebaut werden kann, wie z.B. Nolan N71.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich halte das Konzept der Jethelme, die auf Integral umgebaut werden können, für Mumpitz. Grund: Entweder führe ich die Teile zum Umbau mit mir, oder ich muss mich vor Fahrtantritt entscheiden, ob ich die Fahrt mit einem Jet- oder einem Integralhelm absolviere. Ich schätze an meinem Klapphelm sehr, dass ich eben von jetzt auf gleich den Deckel auf und zu machen kann, sogar während der Fahrt.

Bevor ich mir einen Jethelm kaufen würde, den man auf Integral umbauen kann, würde ich mir lieber einen Jet- und einen Integralhelm kaufen. Das mag etwas teurer sein, aber man hat den besseren Helm.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das sind praktische Erwägungen. Leider gibt es die echte eierlegende Helmmilchsau nicht.

Der geschlossene Bügel dient bei einem Klapphelm auch der Stabilisierung. D.h. in der offenen Position ist der Helm tatsächlich nicht sicher genug (und streng genommen ist dafür keine Zulassung vorhanden). Die Helme welche für beide Betriebszustände geprüft sind gewährleisten auch als Jethelm einen Aufschlagstandard.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber dieser J1 hat ja diesen Bügel vor dem Kinn.
Hallo,
ich denke schon, das der geeignet ist das Gesicht von der Strasse fern zu halten.
Aaaaaaaber setze den mal auf, wenn das lange Visier auf ist, dann ist die Kante genau im Blickfeld.
Man kann ein kurzes Visier nachrüsten vom anderen Schubert, nur wenn ich dann in ein Unwetter komme habe ich keinen Schutz.
Gruß
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Genau mit der Thematik habe ich mich letztes Jahr herum geschlagen

Ich habe einen C3 und wollte unbedingt noch einen offenen Helm, nach langem suchen und surfen habe ich mich für den Shark Evoline entschieden.

Beim gemütlichen tingeln im warmen ein offener Helm und wenn es auf die Autobahn geht einfach den Bügel drüber und man hat einen auch Geräuschtechnisch angenehmen Integralhelm an dem man weder etwas an- noch abbauen muß.

Das schöne daran ist vor allem, im Gegensatz zu den C2 und C3 ist das offene fahren sogar gem. Hersteller ausdrücklich zugelassen, was bei meinem C3 jedenfalls ausdrücklich untersagt ist !
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Gleiches Thema

Hi
Ich hatte die gleiche Fragestellung und hab einen Helm gefunden, der beides kann/ist.
Ich fahre inzwischen einen Shark Evoline 2.
Der ist sowohl als Jet- als auch als Klapphelm zugelassen. Ist laut Shark der einzige Helm, der diese Zulassung hat.
Ist mit einer Hand während des Fahrens zuzuklappen.
Ich find das Teil genial und kostet weit weniger als ein C3.

http://www.shark-evoline.com/Deutsch.html

Gruss
gerry
 
C

CBR

Gast
Ja das is doch mal ein geniales Teil.

Der kommt auch in die Testreihe :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fahre inzwischen einen Shark Evoline 2.
Der ist sowohl als Jet- als auch als Klapphelm zugelassen. Ist laut Shark der einzige Helm, der diese Zulassung hat.
das sagt HJC vom Multi auch....der hat diese Zulassung ebenfalls.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Jet oder Klapphelm

Jet oder Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System

    Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System: Biete hier ein Scala Rider Q2 Pro an mit allem Zubehör, habe es 2011 gekauft! Es ist aus einem Zweierset und eins behalte ich. Das wird dann mit...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Erledigt Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt

    Drucker HP Office Jet 3834 unbenutzt: Verkaufe einen org. verpackten HP Office Jet 3838 Drucker. Das Gerät wurde nicht genutzt was nun auch der Grund des Verkaufs ist. Privatverkauf...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System

    Cardo Scala Rider Q2 Pro Bügelmic. Headset Jet- und Klapphelm Intercom System: Biete hier ein Scala Rider Q2 Pro an mit allem Zubehör, habe es 2011 gekauft! Es ist aus einem Zweierset und eins behalte ich. Das wird dann mit...
  • Oben