K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad

Diskutiere K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, es gibt einige Threads bzgl. Kürzung der Paraleverstrebe. Original 1100GS 365mm Zubehör und Diy oft 345mm K1200LT 340mm, mMn...
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Servus zusammen,

es gibt einige Threads bzgl. Kürzung der Paraleverstrebe.
Original 1100GS 365mm
Zubehör und Diy oft 345mm
K1200LT 340mm, mMn. die einfachste Möglichkeit.

Ich hab mir Mal die Bilder angesehen und auf den ersten Blick sieht das passend aus.
Hat jemand schon versucht die K1200LT Strebe zu verbauen und kann von dem Ergebnis berichten?

Das erste Bild ist die K Strebe, das zweite die OriginaleScreenshot_20230313-164633.pngScreenshot_20230313-164854.png


Thema 2: gibt es ein 17 Zoll Vorderrad das man mit dem bereits verbauten 17Zoll Hinterrad nutzen kann?
Ich würde gerne wie auf meiner Supermoto 120er Reifen vorne und 150er hinten fahren.
Alle Kombination die ich gesehen habe, haben aber hinten einen 170er oder 180er Reifen.
Das macht aber im Bezug auf die Handlichkeit keinen Sinn für mich



Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
211
Modell
R 1100 GS
Es gibt nur das 18 Zoll Speicherad der R1100R im selben Design. 17 Zoll mit 120 iger und hinten 5,5 Zoll mit 180 iger ergibt einen erheblichen Handling Vorteil, selbst mit der org R1100R Felge hinten mit 160 iger merkste du ein besseres Handling
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.706
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie verändern sich die Knickwinkel des Antriebsstrangs bei 340 mm....?
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Was meinst du/ ist Gleichlauf?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.706
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gutes Beispiel Larsi...

Unproblematisch.
Vorne ändert sich nix, hinten wird es gerader.
Gleichlauf wird schlechter, Knickwinkel im grünen Bereich.
Dann müsste der Gleichlauf ja eher besser werden...oder mach ich einen Denkfehler..?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dann müsste der Gleichlauf ja eher besser werden...oder mach ich einen Denkfehler..?
Schau dir mal ne R1100R (385mm) und R1100GS (365mm) von der Seite an.
Der Knickwinkel der GS sieht hinten entspannter aus, aber wenn man Getriebeausgang und HAG-Eingang betrachtet, ist die R näher an parallelen Wellen als die GS und hat damit auch besseren Gleichlauf. Kommt in die GS jetzt eine 345er oder 340er Strebe, knickt es den Kardan hinten nach unten. Das verschlechtert den Gleichlauf gegenüber Serie nochmals.

Ich hab in der 1150 ne 350er Strebe und fand nichts Auffälliges zu berichten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich spüre nix beim Fahren, aber sie ist definitiv vorhanden (Physik halt).
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Top, danke für die Aufklärung. Ich berichte sobald die Strebe verbaut ist
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hatte vor vielen Jahren bei meiner ersten 1150 GS (30 TKM) mit auf 345 mm gekürzter Strebe bei Soziusbetrieb im lastfreien Zustand (auch beim Auskuppeln zum Schalten) eine schlimme Resonanz, was mich einen Getriebedefekt vermuten ließ.
Nachdem der damalige Getriebeguru Kayser aus Weinstadt meinem Getriebe einen Neuzustand bescheinigt hatte, hab ich auf 350 mm verlängert.
Seither ca. 1/4 Mio. km völlig unauffällig.
340 mm muß man halt probieren...
Theorie vs. Praxis
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Super erklärt. Aber merkt man die "Ellipse"?
Jein. Im Extremfall ja. In der Praxis ist das Hinterrad - aufgrund seiner Masse und des Drehimpulses - "beharrlich". Die Motor-/Getrtiebeeinheit auch. Gemeinsam versuchen sie die Kardanwelle zu tordieren (in sich zu verdrehen). Deshalb ist im Mittelteil der Gummidämpfer verbaut. Die Lager werden aber dennoch "unnütz" belastet.
gerd
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Also Plug and Play passt die Strebe der K1200LT nicht.
Die GS Strebe hat oben ein Gummidistanzstück, da sie zwischen die Rahmenhalterung kommt.
IMG_20230318_210033797_HDR.jpg

IMG_20230318_210030504_HDR.jpg
IMG_20230318_210051842_HDR.jpg

Ich gehe davon aus, dass bei den K Modellen sowohl unten als auch oben die Strebe außen montiert wird. Naja mit ein bissl basteln ging's.
Moped kam gesamt 4.5cm höher.
IMG_20230318_210022195_HDR.jpg
IMG_20230318_210011492_HDR.jpg

Moped steht gerade so auf dem Hauptständer.
Probefahrt findet morgen statt. Ich berichte.
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Hm das in der 1100GS Strebe verbaute Gummilager passt so nicht in der K Strebe.
In der GS Strebe gibt es zwei Führungen/Buchsen in die das Lager eingepresst ist.

Dann muss meine Bastellösung ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Walter,
bin gespannt, wie die K-Welle in Deiner Konfig. läuft und warte auf Berichte...!

Statt ursprüngl. Verlauf der 3 Achsen (Getriebeausgang - K-Welle - HAG-Eingang) in "Z"-Anordnung, ergibt sich bei Dir ein "U", wenn ich das auf den Bildern richtig deute.

Das vordere Auge der Strebe sollte halt auch ohne Gummilager am Getriebe spielfrei und minimal verdrehbar und nicht starr verschraubt sein, weil dort beim Ein-/Ausfedern eine leichte Bewegung stattfindet. Aber das läßt sich ja bewerkstelligen.
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Hi Walter,
bin gespannt, wie die K-Welle in Deiner Konfig. läuft und warte auf Berichte...!

Statt ursprüngl. Verlauf der 3 Achsen (Getriebeausgang - K-Welle - HAG-Eingang) in "Z"-Anordnung, ergibt sich bei Dir ein "U", wenn ich das auf den Bildern richtig deute.

Das vordere Auge der Strebe sollte halt auch ohne Gummilager am Getriebe spielfrei und minimal verdrehbar und nicht starr verschraubt sein, weil dort beim Ein-/Ausfedern eine leichte Bewegung stattfindet. Aber das läßt sich ja bewerkstelligen.
Hab die erste Ausfahrt gemacht, läuft ohne Nebengeräusche aber ich hab auf meiner Hausstrecke jetzt keine Änderung im Bezug auf das Handling gemerkt, Langzeittest muss da jetzt her.
Hab oben zwischen die beiden Streben ein altes Gummilager geschraubt und außen jeweils 2 Beilagecheiben. Das lässt sich gute bewegen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ähmm...wenn Mann auf der Hausstrecke keinen Unterschied zu vorher bemerkt, wenn das Heck plötzlich um 4,5 cm angehoben und somit der Nachlauf deutlich verkürzt wird, dann ist irgendwas am System Fahrer-Moped "taub" oder zumindest zieml. unsensibel... ;-)

Hast Du mal an Deiner GS per Meterstab gemessen, wie das Negativ- zu Positivfederwegverhältnis am Hinterrad eingestellt ist?
Ich hab den Eindruck, daß die 1100 GSe allgemein gerne hinten runter hängen. Weil die Federkennlinie nicht zum Fahrergewicht paßt, die Feder erlahmt ist oder die Vorspannung nicht stimmt. Letzteres gerne wegen fehlenden Öls in der Hydraulik.

Sollte das auch bei Deiner GS der Fall sein, dann läge sie nach Deinem Umbau evtl. erst wieder in der von BMW ursprüngl. vorgesehenen Neutrallage.

Ein Meterstab bringt hier aber schnell Klarheit.
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Ich glaube eher, dass es daran liegt, das ich letztes Jahr fast nur Supermoto gefahren bin.
Im Verhältnis zu den leichten 1-Zylindern ist die GS nicht "so" handlich.
Deswegen meinte ich das ein Langzeit Test her muss :)
 
Thema:

K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad

K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Paraleverstrebe

    Paraleverstrebe: hat jemand noch ne kurze für die 1150er ? Gesunde Grüße
  • Suche Paraleverstrebe 365

    Paraleverstrebe 365: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Bremsankerstrebe in der 365 Länge also die kurze. Gerne im Tauch gegen die längere falls jemand seine GS...
  • Montage Hinterradabdeckung

    Montage Hinterradabdeckung: Hallo, ich wollte heute bei meiner 1250 GS die Hinterradabdeckung von Puig montieren. Hierzu müssen zwei Schrauben ausgebaut werden, u.a. an der...
  • Biete Sonstiges Druckmodulator Integral ABS K1200LT

    Druckmodulator Integral ABS K1200LT: Ja, ich weiß es ist ein GS Forum...fahre ich ja auch. Aber hier sind ja genug BMW "Verrückte" und da sucht vielleicht einer ein solches sündhaft...
  • K1200LT Gebrauchtkauf

    K1200LT Gebrauchtkauf: Hallo Gemeinde, ich würde mir gerne eine schöne LT gönnen. Was ich suche sind Infos über typische Schwachstellen, auf was man achten sollte beim...
  • K1200LT Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Paraleverstrebe

    Paraleverstrebe: hat jemand noch ne kurze für die 1150er ? Gesunde Grüße
  • Suche Paraleverstrebe 365

    Paraleverstrebe 365: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Bremsankerstrebe in der 365 Länge also die kurze. Gerne im Tauch gegen die längere falls jemand seine GS...
  • Montage Hinterradabdeckung

    Montage Hinterradabdeckung: Hallo, ich wollte heute bei meiner 1250 GS die Hinterradabdeckung von Puig montieren. Hierzu müssen zwei Schrauben ausgebaut werden, u.a. an der...
  • Biete Sonstiges Druckmodulator Integral ABS K1200LT

    Druckmodulator Integral ABS K1200LT: Ja, ich weiß es ist ein GS Forum...fahre ich ja auch. Aber hier sind ja genug BMW "Verrückte" und da sucht vielleicht einer ein solches sündhaft...
  • K1200LT Gebrauchtkauf

    K1200LT Gebrauchtkauf: Hallo Gemeinde, ich würde mir gerne eine schöne LT gönnen. Was ich suche sind Infos über typische Schwachstellen, auf was man achten sollte beim...
  • Oben