Kabelbrand im Bereich unterhalb des Batterieträgers

Diskutiere Kabelbrand im Bereich unterhalb des Batterieträgers im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem über einen ähnlichen Brand berichtet wurde, möchte das Thema aber neu...
Z

Zylinderkopf

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem über einen ähnlichen Brand berichtet wurde,
möchte das Thema aber neu aufrollen, weil ich denke, hier gibt es ein Problem, das nur bei 1150igern auftritt, die schon viel herumgekommen sind.

Kabelbrand
Kabelbrand unterhalb des Batteriegehäuses, die Vordere, linke Ecke des Trägers hatte Kontakt mit dem Kabelbaum.
Und jetzt der Knackpunkt...!

Kupplungswechsel...

Bei dem Motorrad wurde drei Jahre zuvor, in einer Fachwerkstatt, die Kupplung gewechselt. Dazu wird das Mopped vom Heck her soweit zurückgebaut, bis der Heckrahmen nach oben geklappt werden kann und dann gehts an die “Trennscheiben“..
Dabei wird der, jetzt bei diesem Fahrzeug abgebrannte Kabelstrang, an genau der beschädigten Stelle stark gebogen.

Vielleicht hat jemand gleiches erlebt.

Gruss Frank
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Kabelstrang ist bei diesen alten (BMW) Motorräder bröselig wie ein
verdorrter Ast auf dem Waldboden.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.563
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Noch so gut? Mir graust es bei jedem Blick unter den Tank und Isolierband ist ein ständiger Begleiter.
Da hilft nur dauernde Wachsamkeit und Repa. Leider.
Da mir jetzt eine Getrieberepa bevor steht, bin ich natürlich doppelt vorsichtig.
 
U

Ummendorfer

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
68
Ort
Biberach an der Riss
Modell
GS 1150
Servus,

ich hatte ja auch gerade ein Problem an dieser Stelle. Ich glaube auch das es an dem Alter der Leitungen liegt, grausam wie es dort aussieht.
Wenn Ende der Saison gewesen wäre hätte ich vielleicht sogar alles gewechselt, ist ja keine Hexenwerk. Man braucht aber Zeit, Lust und ganz viel Kabel.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich glaube eher, daß das an den ganzen "Wunderreinigungsmitteln" liegt, mit denen viele ihr Motorrad Woche für Woche einjauchen. Meine Kabel einschließlich Hüllen sind 17 Jahre nach der Herstellung noch weich und elastisch.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich glaube eher, daß das an den ganzen "Wunderreinigungsmitteln" liegt, mit denen viele ihr Motorrad Woche für Woche einjauchen. Meine Kabel einschließlich Hüllen sind 17 Jahre nach der Herstellung noch weich und elastisch.
Ich gebe ja zu, dass ich nicht zu der Nichtputzfraktion gehöre. Aber selbst wenn ich gründlich wasche und mit meinem Wundermittel (nicht im freien Handel erhältlich) vorarbeite, "jauche" ich sinnvoll und vorsichtig das Mopped ein und niemals unter den Tank oder volle Granate über die Lenkerarmaturen. Auch meine Kabel sind noch einwandfrei bis auf die Bougierrohre am Lenker. Die sind hinüber....

Grüße Volker
 
Z

Zylinderkopf

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
2
Moin Zusammen,
danke für die Beiträge!
Auf eine porösen Ummantelung bin ich selber gar nicht gekommen, da meine Kabel auch nach 17 Jahren noch schwarz und weich sind... jedenfalls die nicht verschmorten.

Hab jetzt bei einer anderen 1150er unter den Ansaugstutzen geschaut, da liegt das Kabel frei und entspannt... und die hat noch die erste Kupplung.

Gruss Frank
 
G

Gast 41871

Gast
Ich glaube eher, daß das an den ganzen "Wunderreinigungsmitteln" liegt, mit denen viele ihr Motorrad Woche für Woche einjauchen. Meine Kabel einschließlich Hüllen sind 17 Jahre nach der Herstellung noch weich und elastisch.
Deine Aussage ist plausibel. Die, wie Du treffend sagst, Wunderreinigungsmittel sind dem Erhalt der Kabel samt Isolation und Ummantelung sicher nicht hilfreich...

MfG Gärtner
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
meine ist auch 17 Jahre alt und die Kabel unter dem Tank sind noch alle optisch relativ weich (sofern man das ohne chemische Analyse sagen kann). Ich glaube auch nicht, dass das regelmäßiges Waschen der Q hier Auswirkungen hat, da wohl keiner in dem Bereich sein Chemiekeule reinhält.
Da wird wohl eher der Mechaniker beim Kupplungswechsel und Hochklappen des Hecks den Kabelstrang erheblich geknickt haben.
Bei mir sind nun die Zündkabel fällig, da porös. Aber die bekommen auch regelmäßig jede Menge UV-Licht ab, wärme vom Motor und 2 x jährlich "rituelle Waschungen".
(Und wer noch die ersten Gummibremsleitungen verbaut hat, sollte sich hier auch mal darum kümmern)
BG
R
 
vilstalboxer

vilstalboxer

Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus,
meine 1150R hatte genau an der selben Stelle eine Kabelbrand.
Bei mir wurde vorher keine andere Reparatur stattgefunden.
Ich vermute aber das aufgrund der Engstelle es zu diesen Brand kam.
Leider konnte ich den Kabelbaum nicht mehr reparieren und musste den Tauschen.
Kostet ca. 1000€ und jede menge arbeit hat zum glück die Teilkasko übernommen.
Bei mir hat sich durch den Kurzschluss leider auch das Motorsteuergerät zerstört.
Das wurde von der Versicherung nicht übernommen.

VG
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Könnte man um das Kabel nicht zusätzlich ein Wellrohr anbringen das sich das Kabel nicht mehr Knicken lässt
1599392003227.jpeg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Könnte man um das Kabel nicht zusätzlich ein Wellrohr anbringen das sich das Kabel nicht mehr Knicken lässtAnhang anzeigen 364059
Könnte man sicher.
Meine Erfahrungen mit den Wellrohren sind allerdings eher negativ. Wasser und Dreck kommen leicht rein und nie wieder raus. Der Dreck schmirgelt ganz gemütlich die beste Kabelisolierung durch. Das Kabel gammelt in kurzer Zeit durch. Für mich ist die beste Möglichkeit einen Kabelsatz zu bündeln und vor Scheuerstellen zu schützen das gute alte Gewebeklebeband. Das mit Lücken gewickelt und die Feuchte kann rein und auch wieder raus....

Grüße Volker
 
Thema:

Kabelbrand im Bereich unterhalb des Batterieträgers

Kabelbrand im Bereich unterhalb des Batterieträgers - Ähnliche Themen

  • R1200gs Kabelbrand

    R1200gs Kabelbrand: Moin zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem r1200gs BJ.2006 gekauft mit Kabelbrand durch Batterie verpollung. Die Kabel habe ich...
  • Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005

    Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005: Hi zusammen, an meiner Adventure EZ 04/2005 hat es einen Kabelbrand oberhalb des Luftfilters gegeben. Bei dem Kabelbrand wurde der Kabelbaum im...
  • R 1200 GS Mü 2008 - Kabelbrand

    R 1200 GS Mü 2008 - Kabelbrand: Hallo Leute, bin mit meiner 6 Jahre alten GS (Mü 2008) gestern in der Eifel mit einem massiven Kabelbrand liegen geblieben. Hat erst während der...
  • Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS

    Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS: Hallo an die Boxergemeinde, hatte vor wenigen Tagen bei einer Tour einen Kabelbrand, (blauer Rauch aus dem Cockpit). Habe mir in der Bucht...
  • verschmorte Elektrik

    verschmorte Elektrik: Hi Leute, bin gerade von einem Ausritt heimgekommen. Ich fahre in die Garage und schalte den Motor aus mit dem Zündunterbrecher. Die Zündung lasse...
  • verschmorte Elektrik - Ähnliche Themen

  • R1200gs Kabelbrand

    R1200gs Kabelbrand: Moin zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mir vor kurzem r1200gs BJ.2006 gekauft mit Kabelbrand durch Batterie verpollung. Die Kabel habe ich...
  • Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005

    Hilfe nach Kabelbrand an Adventure EZ 04/2005: Hi zusammen, an meiner Adventure EZ 04/2005 hat es einen Kabelbrand oberhalb des Luftfilters gegeben. Bei dem Kabelbrand wurde der Kabelbaum im...
  • R 1200 GS Mü 2008 - Kabelbrand

    R 1200 GS Mü 2008 - Kabelbrand: Hallo Leute, bin mit meiner 6 Jahre alten GS (Mü 2008) gestern in der Eifel mit einem massiven Kabelbrand liegen geblieben. Hat erst während der...
  • Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS

    Kabelbaumeinbau BMW R 100 GS: Hallo an die Boxergemeinde, hatte vor wenigen Tagen bei einer Tour einen Kabelbrand, (blauer Rauch aus dem Cockpit). Habe mir in der Bucht...
  • verschmorte Elektrik

    verschmorte Elektrik: Hi Leute, bin gerade von einem Ausritt heimgekommen. Ich fahre in die Garage und schalte den Motor aus mit dem Zündunterbrecher. Die Zündung lasse...
  • Oben