Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?

Diskutiere Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist schon ein Unterschied, ob ich die volle Leistung im höchsten Gang ausquetsche oder im ersten.
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
palmstrollo schrieb:
Letzendlich ist es aber doch max. das, was der Motor in der Lage ist, zu leisten. Und DAS sollte der Kardan, Getriebe und Endantrieb doch abkönnen, oder?
Nicht, dass ich jetzt Fürsprecher für Wheelies bin, ich meine dies rein aus der technischen Sichtweise. Oder sehe ich das total falsch :confused:
Es ist schon ein Unterschied, ob ich die volle Leistung im höchsten Gang ausquetsche oder im ersten.
 
A

Anonym1

Gast
sieht nach nem stuntman und ner abgesperrten strecke aus...:confused:

cooles foto, danke!;)
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ähm. Einspruch Euer Ehren. Das ist keine normale GS! Die abgebildete "GS" ist getuned. Und außerdem war sie im ersten Leben eine R1150R Rockster!!! Das abgebildete Bike müsste/hat 117PS bzw 119PS bei über 115Nm haben. Mit dem Teil ist es ja noch einfacher als mit einer 1200GS. Eine R kann man nur durch Teiletauschen ratz fatz in 1-2Std zur GS verwandeln. Fahreigenschaften sind dann in etwa die selben wie bei einer GS. Die R, besonders die Rockster Modelle, werden gerne wegen ihres schwarzen Motors und des schwarzen Getriebes zur GS verwandelt. Man kann sich dann nämlich eine komplett schwarze GS erschaffen, ohne die Technik aufwändig und teuer lackieren zu müssen. Falls jemand näheres zur Verdichtungserhöhung und daraus resultierender Leistungssteigerung erfahren möchte, der schicke mir eine PN mit Tel Nr. Ich habe keine Lust das alles zu tippen.
Gruß NOH
 
A

Anonym1

Gast
wenn ich mal wieder zuviel geld haben sollte, melde ich mich!:D


gruss, sascha!
 
Cocopelli

Cocopelli

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
84
Ort
Wesel
Modell
R1150GS Adv.
ich als laie und nullchecker , was physik angeht (immer ne 5 gehabt), weiss nur, dass da irgendwelche (planeten?) getriebe oder wasweissich aufeinander treffen und ich habe angst, diese teuren dinger dadrinnen zu ruinieren...

Und warum heist Du dann Teacher:confused:??? - Hi Teacher, wird Zeit, dass ich mich hier mal einmische:eek:! Ich leihe Dir die DVD von Ewan McGregor "The Long Way Round". Dort kannst Du den Wheely auf der Advanture sehen und anschließend kannst Du es denen ja nachmachen.

Übrigens, die Tour am Sonntag war traumhaft! Nur hast Du mir leider die angekündigte Latex-Unterhose nicht gezeigt:(!

Grüße!!
 
A

Anonym1

Gast
..ich habe die latex hose ja auch nur für psycho angezogen...

der mag mich damit *lach*

ps: ich teile deine bedenken und habe gestern nach ein paar versuchen und sehr unangenehmen akustischen rückmeldungen meines kardans erst mal weitere versuche eingestellt :D :D :D :D
 
B

Bob

Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
23
Kann hier ein paar eigene Erfahrungen beisteuern: Fahre ne HP2 mit Supermoto-Bereifung und bin entsprechend sehr gerne und intensiv Funbike gefahren. Nach 3500km ist nun eine neue Kardanwelle fällig. Der Ruckdämpfer ist offenbar unterdimensioniert. War erst sehr ungehalten darüber, daß die erst ne Supermoto machen die auf Dauer keine Wheelies verträgt und dann noch Chris Pfeiffer damit eifrig durch die Zeitschriften schicken. Glücklicherweise gibt es aber bei HPN eine verstärkte Welle. Ist zwar nicht billig, aber immer noch billiger als gegen ne KTM zu tauschen. Das nächste mal kommt die dann rein.

Gruß

Bob
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hatten wir schon mal:



Jo
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hoch der Reifen

Hi,

wenn man die Q mal richtig durch das Gelände quält muss der Antrieb (bei höherer Geschwindigkeit) schon deutlich schlimmere Dinge aushalten, gerade wann man richtig beladen ist und doch mal über wilde Unebenheiten eiert.

Der Wheelie geht mit der Q natürlich, wenn gleich die schwere Fuhre da nicht das beste Gefährt ist um das zu versuchen und zu lernen. Gerade mit der etwas kürzer übersetzten ADV kann man das schon mit wenig Kupplungsspielerei hinbekommen. Mein Eindruck ist, dass unter den Wheelie(s) (versuchen) vor allem die Kupplung leidet. Und die ist bekanntlich bei der Q nicht überdimensioniert. Das Getriebe und der Antrieb sind bei der Q dafür gebaut Antriebskräfte auch im Soziusbetrieb und beladen zu wiederstehen - und das durchwegs nicht nur auf dem Asphalt.

In the Long Way Round kannst Du sehen wie Charlie die ADV voll beladen auf das Hinterrad stellt, das beeindruckt schon ordentlich - hat da die Fuhre ohne Fahrer gerne 330-350 kg. Übrigens eine voll ausgestattete und vollgetankte 1150 ADV wiegt ohne Fahrer leider über 300 kg. Wers nicht glaubt, stellt das Teil mal mit allem Zubehör (Sturzbügel, Koffer, großer Tank, ...) auf eine Brückenwaage - oder im Tourenfahrer den Vergleich zwischen 1200 und 1150 ADV lesen - zwischen beiden liegen in Vollstattung und vollgetankt übrigens weniger als 20 kg :-(.

Bye,

Jakob
 
Magic-Q

Magic-Q

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
53
Ort
Oberderdingen
Modell
1150GS
Hi,
und heute schon unvernünftig gewesen und ausprobiert wie´s ist ??????:D
Grüße
Stefan
 
Psycho

Psycho

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
137
Ort
Lippstadt
Modell
R 1150 GS Adventure
Also wheelen mit der ADV geht! Im 2.ten Gang Gewicht etwas nach hinten verlagern, kurz die Kupplung gezogen und mit Gas kommen lassen und schwupp....hebt das Eisenschwein vorne die Hufe! Aber Vorsicht: Die Q möchte dann gerne nach links zum Grasen auf die Weide! Ist wie beim freihändig Fahren....Gewicht verlagern. Mehr als vielleicht 20 m hab ich mich aber auch noch nicht getraut! :eek: Die Beste aller Sozias motzt dann immer hinten drauf! ;) Das Wheelen mit der Q macht aber auch nicht wirklich Spaß.....das war mit meiner Hayabusa damals viiiiieel spaßiger. Die stieg schon nur durch Gas geben und ließ sich dabei richtig gut kontrollieren. Das hat Vorderreifen gespart.....die waren teuer genug! :D
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Also ich würds nie freiwillig tun, da hab ich viel zu viel Manschetten wenns schiefgeht:eek: ... was das kostet !!!! :D
Aber der französische Stuntfahrer, dessen Name mir entfallen ist, hat 2001 eine K1200LT auf dem Hinterrad bewegt. Wenn das geht, dann geht wohl die Q auch.:p
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

der Mann heisst [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Jean-Pierre Goy. Siehe [/FONT][SIZE=-1]www.jpgoy.com. Hab Ihn bei Wunder **** dieses Jahr gesehen, sieht richtig gut aus muss man aber glaube ich nich nachmachen :rolleyes:

mfg tweise
[/SIZE]
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
1150er GS geht locker im dritten Gang zu wheelen...und von diesem seitlichen Umfallen wegen Boxer? So'n Schmarn...davon merkt man überhaupt nix.
Gruss, ziro
 
A

Anonym1

Gast
hey leutzis....

mittlerweile wheele ich häufiger mit meiner Q, allerdings nur im ersten gang und komme daher nach ca 50 meter wieder sanft runter.....

komischerweise zieht meine leicht nach rechts, evtl ist meine rechte ar..backe schwerer *lach*

den jp goy habe ich bei wundersam live erlebt, der typ ist wahnsinnig und wahnsinnig gut...

ich habe dahingehend weniger ambitionen und freu mich einfach manchmal ein wenig das vorderrad lupfen zu können :D

bikergruss, sascha!
 
Früh-chen

Früh-chen

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
84
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hi Sascha,

daß der Whellie funktioniert, steht ja nun schon im Thread. Die Sorge um den Kardan ist nach meiner (halb-)laienhaften Kenntnis zum Teil berechtigt. Der Kardan als solches wird dabei nicht unbedingt mehr beansprucht, als beim Gasaufreissen wenn Du durch die Gegend heizt. Das grössere Problem sehe ich bei den Lagern, da das ganze Gewicht von diesem Kackfass (immerhin 250 kg, oder doch mehr?!) ausschliesslich auf dem Hinterrad lastet und somit die Schwingenlager stark beansprucht.

Ich selbst hab das aus Angst vor dem Folgekosten bei einem Touch-down noch nicht ausprobiert. Wenn Du das aber ein oder zwei Mal probierst wird sich die Lebenserwartung bestimmt nicht um tausende Kilometer reduzieren...

@all: Wie schon geschrieben ist die Q-Treiberei eigentlich Fun. Daher sollten so Spässe ja mal erlaubt sein, gell?! Schliesslich hab ich ab und an auch schon mal einen diebischen Spass daran, meinen Kumpel mit seiner ER 5 (kotz...) zu verblasen, oder einfach mal mit richtig Qualm meine Lieblingsauffahrt auf die A 61 raufzubrettern um dann mit 190 Klamotten an der nächsten Ausfahrt wieder abzufahren. Ich fahre auch schonmal in die Eifel um da gemütlich die Landschaft zu geniessen. Das ist auch unnötig und gefährlich. Aber ist das Biken nicht das letzte bischen Unvernunft, daß wir auf einer der besten Karren der Welt geniessen??? Wenn Sascha keinen gefährdet, soll er doch Wheelies machen, bis der Tank leer ist. Solch unnötige Diskusionen über Sinn und Unsinn...

@Sascha: Danke für den Tipp mit Daniela aus Deggendorf. Hat super geklappt! Du weist schon... ;-)
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin Teacher!

Kannst du mir nen paar tipps geben, wie man ohne komplikationen
das Rad hoch und wieder heil runter bekommt? Ich hab es schon
nen paar mal versucht, aber mir fehlt offenbar der letzte mut
und wissen über das lupfen.
Also beim anfahren kommt das rad schon das ein oder andere mal
hoch, aber nur minimal halt. Is nicht das angestrebte ziel... ;)


Bye, jens :cool:
 
A

Anonym1

Gast
hey jens, ich mach das mit der kupplung, rollen lassen, gas auf, kupplung springen lassen und den rest dann mit dem gas dosieren....

das ganze natürlich erst mal mit nicht allzuviel gas, war schon mal am kipppunkt, die kollegen fandens geil und ich hab mir fast ins höschen gemacht :)

auf meiner wr 450 geht das locker im 2ten und 3ten gang, auf der Q siéhts auf grund des gewichts leider anders aus....

@frühchen, freut mich, dass alles geklappt hat, bikergruss, sascha ;)
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Es geht auch ohne Kupplung

Im 2. Gang bei 4500-5000 U/min das Gas zumachen und wenn die Fuhre dann einsackt, schlagartig das Gas wieder aufmachen.
Uuuund wupp... siehst Du den Himmel!
Aber es ist schnell!!! Und schnell im Graben.
Ach, und ich mache es im stehen,sonst sehe ich nix.

Keine Gewähr auf heile Knochen!

Gruß
Frank
 
Thema:

Kann man einen Wheelie mit der 1150er machen?

Oben