Kardanantrieb defekt mit 48000km

Diskutiere Kardanantrieb defekt mit 48000km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mir nicht sicher, ob dieser Threat in diese Kategorie gehört, falls net liebe Mods, bitte verschieben. Kaum da und schon zum Punkt gekommen...
adventure1200

adventure1200

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW GS 1200 Adventure
Bin mir nicht sicher, ob dieser Threat in diese Kategorie gehört, falls net liebe Mods, bitte verschieben.

Kaum da und schon zum Punkt gekommen. Ich habe folgendes Problem mit BMW und meiner GS 1200 Adventure:

Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder dieses Problem ist schon bei dem einen oder anderen aufgetreten.

Der Kardanantrieb hat seinen Geist aufgegeben...und das bei "nur" 48000km. Erwähnt sei, daß ich mit dem Bike bis auf die 2malige Teilnahme bei der Touratech Challenge keine großartigen Geländeausflüge unternommen habe. Und ich denke, daß ich dort verhalten gefahren bin.....und das die Maschine, so denke ich, für andere Strapazen (Gruß Richtung Charley Boorman...:rolleyes::)) ausgelegt ist.
Nun denn, BMW angeschrieben, die Herren aus der Niederlassung Düsseldorf haben die Maschine abgeholt und nun das niederschmetternde Ergebnis...keine Kulanz seitens BMW, da ich nicht jedes Jahr seitdem die Maschine in meinem Besitz ist, bei der Inspektion war.

Die Frage stellt sich mir, wird bei der Inspektion auch der Kardanantrieb nachgeschaut???? Laut Info net, aber nun Begründet BMW-Düsseldorf diese Tatsache damit die Kosten(oder wenigstens einen Teil)nicht zu übernehmen. Können die Herrn die Kulanz mit diesem Fakt abweisen?
Obwohl auch dort gekauft...und was war der Verkäufer damals freundlich, aber das kennt man ja generell....

Meine Enttäuschung ist groß und ich überleg mir im Moment weitere Schritte...

Für Tips bin ich gerne dankbar.

Grüße
Holger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Äh, auch wenns dir nicht hilft : willkommen im Club und hinten anstellen :p
(Humor ist, wenn man trotzdem lacht)

also im Ernst, das Phänomen (beschreib mal genau, was kaputt ist) ist hier nicht unbekannt und wird im 1200er Bereich öfter diskutiert.
ich verschieb es mal dahin.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn die Wartungsintervalle von dir individuell ausgelegt wurden, zieht sich BMW auf die gedruckten Vorgaben zurück und bekommt vor jedem Gericht der Republik recht.


Eine vernünftige Schadensbeschreibung von dir wäre schon hilfreich gewesen:) So mit Bj z.B.., an welcher Stelle es den Kardan zerlegt hat. Bist Du der 1. Besitzer, etc.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Können die Herrn die Kulanz mit diesem Fakt abweisen?
Ja, das können die, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung und sicherlich nicht dazu da, Besitzer zu belohnen, die ihr Geld nicht brav mindestens jährlich zur Scheckheftpflege beim BMW-Service lassen :cool:

Meine Enttäuschung ist groß und ich überleg mir im Moment weitere Schritte...
Da wäre ich ja mal gespannt, wie die ausschauen, mal jenseits der wütenden Schwüre, nie wieder einen BMW-Tempel zu besuchen :cool:

Grüße
Steffen
 
adventure1200

adventure1200

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW GS 1200 Adventure
hoppla, so schnell kommen die Antworten hier...ok, nun die Fakten:

Baujahr 2006, 48000km gelaufen

Defekt laut BMW und nicht mehr reparabel:

der Heckantrieb samt Lager, Zahnräder und was alles dazu gehört.


@Roter Oktober
...ok, nun zu den Inspektionen, sicherlich können die Herren sich darauf berufen, sie können sich von mir aus auf alles berufen(und rausreden!) nur wenn in den Inspektionen selber der Antrieb net inspiziert wird, da ja angeblich Wartungsfrei, und dann ein solcher Schaden auftritt, was hat die Inspektion oder nicht durchgeführte dann mit diesem Schaden zu tun???
Der Vorbesitzer ist jahrelang ein sehr guter Kunde der Niederlassung Düsseldorf und mit mir sehr gut bekannt.



Bin auf weitere Posts gespannt und freue mich auf das Feedback

Holger
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
...nur wenn in den Inspektionen selber der Antrieb net inspiziert wird, da ja angeblich Wartungsfrei, und dann ein solcher Schaden auftritt, was hat die Inspektion oder nicht durchgeführte dann mit diesem Schaden zu tun???
Der Vorbesitzer ist jahrelang ein sehr guter Kunde der Niederlassung Düsseldorf und mit mir sehr gut bekannt.


Bin auf weitere Posts gespannt und freue mich auf das Feedback

Holger
Nicht so ganz korrekt. Bei mir Kardanöl wurde laut Wartungsplan bei 1000er Einfahrservice und danach alle 20.000 km.
Ich selbst den Kardanöl immer alle 10.000 km wechseln lassen. Besser zu viel als zu wenig.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Glaub es einfach, ohne lückenlose Wartung brauchst Du keinen Rechtsstreit beginnen. Das wird nix und kostet mehr als die 1.700, -- € für den Ersatz HAG. Versuch es in einer anderen Niederlassung, oder gib das Möpi in Zahlung für ne neue. Mit etwas Geschick bei der Verhandlung kann sich das durchaus rechnen. Die NL geben z.Zt. auch die Vorführer ab. Das läßt sich schon eine Menge hin und her rechnen.

Vielleicht hilft dir auch die Umfrage von Peter-k um mit der NL eine Lösung zu finden:)
http://gsri.info/forum/board1-technical-area/board20-chassis/board120-transmission/500-international-bmw-rear-drive-poll-internationale-bmw-hag-umfrage/
 
adventure1200

adventure1200

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW GS 1200 Adventure
Nicht so ganz korrekt. Bei mir Kardanöl wurde laut Wartungsplan bei 1000er Einfahrservice und danach alle 20.000 km.
Ich selbst den Kardanöl immer alle 10.000 km wechseln lassen. Besser zu viel als zu wenig.

Laut Info der Werkstatt beinhaltet die Inspektion ein "Nachschauen" des Antriebes nicht!
Das Öl dort wird stetig von Hause aus kontrolliert. Das versteht sich von selber....schließlich verbring ich mit dem Schätzchen einiges an Zeit...und hab das Glück, das meine bessere Hälfe selber eine 650er fährt...:rolleyes::)

@Roter Oktober

mh....noch wird dies nicht in Betracht gezogen. Es werden halt Meinungen und Fakten gesammelt und überlegt...aber....naja.
Die Maschine hat bis auf 1 Jahr(48000er) eine lückenlose Inspektionsführung.
Die Herrschaften wollen aber, das jedes Jahr eine Inspektion gemacht wird oder alle 10000km.

Gefahren bin ich selber 20000km mit dem Räppelchen.Und wie beschrieben Gesamtleistung 48tkm.

Verkaufen kommt net in Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glaub es einfach, ohne lückenlose Wartung brauchst Du keinen Rechtsstreit beginnen. Das wird nix und kostet mehr als die 1.700, -- € für den Ersatz HAG.
er schrieb doch garnichts von Rechtsstreit?? weitere Schritte kann heißen er verklopft die Kiste und kauft sich nie wieder ne BMW ;):p
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
2006 war's aber noch wartungsfrei, da gab es ja noch nicht einmal eine Ablass- Schraube für das Öl.

Erst am Ende des 2007 Modelljahres wurde ein Wechsel des Öls vorgeschrieben und eine entsprechende Entleermöglichkeit hinzugefügt.

Gruß

frank
 
adventure1200

adventure1200

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW GS 1200 Adventure
da hast Du recht Markus:), aber er schloss ihn auch nicht aus:D

nun ja, letztendlich siegt die Diplomatie,gelle...:)

...nur so einfach kommen die Herren dort nicht aus der Sache.

Ich sehe das wie mit einer Schadensmeldung bei der Versicherung. Erstmal wird grundsätzlich abgelehnt und in den Paragraphen geblättert....

"Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"!!!
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
2006 war's aber noch wartungsfrei, da gab es ja noch nicht einmal eine Ablass- Schraube für das Öl.

Erst am Ende des 2007 Modelljahres wurde ein Wechsel des Öls vorgeschrieben und eine entsprechende Entleermöglichkeit hinzugefügt.
Die Vorgabe das EA-Öl zu wechseln gilt rückwirkend für alle Modelle. Ist halt bei denen ohne Entleermöglichkeit etwas komplizierter.
 
adventure1200

adventure1200

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW GS 1200 Adventure
Ich möchte mich erstmal für alle Feedbacks hier bedanken und werde, falls es von Interesse ist, weitere Vorgehensweise posten.
Erstmal einen schönen Abend noch allen.
Guts Nächtle,
Holger
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin Holger,
bei einem 5 Jahre alten Motorrad mit 48000km, und nicht lückenlos scheckheftgepfegt Kulanz zu erwarten, empfinde ich als übertriebene Anspruchshaltung. Mich wundert immer die "Vollkasko- Mentalität" vieler User in diesem Forum:cool: Gewährt ihr das eigentlich auch bei eurer Arbeit, die ihr täglich abliefert?
Wenn mein Antrieb abkackt, gibt es viele Alternativen zum neuen Antrieb bei BMW. 1700€ würd ich da garantiert nicht hintragen:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Moin Holger,
bei einem 5 Jahre alten Motorrad mit 48000km, und nicht lückenlos scheckheftgepfegt Kulanz zu erwarten, empfinde ich als übertriebene Anspruchshaltung. Mich wundert immer die "Vollkasko- Mentalität" vieler User in diesem Forum:cool: Gewährt ihr das eigentlich auch bei eurer Arbeit, die ihr täglich abliefert?
Wenn mein Antrieb abkackt, gibt es viele Alternativen zum neuen Antrieb bei BMW. 1700€ würd ich da garantiert nicht hintragen:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
+1

Trotzdem viel Glueck und willkommen im Forum :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich nehme mal an es handelt sich um ein defektes HAG, nicht einen Kardan.

Wenn man alle Service hat durchführen lassen zeigt sich BMW durchaus kulant, zumindest kulanter wie branchenüblich. Dabei spielt es keine Rolle, ob das defekte Teil in den Rahmen der Serviceleistungen fällt. Die wollen die Maschine ganz einfach mindestens einmal im Jahr sehen, um wenigsten die gröbsten Probleme zu vermeiden. Was ich verstehen kann. Und zum anderen wird Garantie und Kulanz auch aus dem Topf finanziert.

So harsch es sich an dieser Stelle angesichts doch erheblicher Kosten anhört: Das wurde hier immer und immer wieder gesagt, das steht in jedem Gebrauchtreport der Magazine. Also stets auf ein lückenloses Scheckheft achten, das ist ein bischen wie eine Versicherung.

Auf der anderen Seite, selbst bei einarmigen Schwingenarm mit der starken Belastung durch den Kardan etc. wäre eine erwartbare Lebensdauer von mindestens 80.000 km für Kardan + Antriebstrang realistisch. Sonst macht ein Kardanantrieb doch keinen Sinn. Bitte noch mal über die Teilnahme an der Umfrage nachdenken.
 
I

iBoxer

Gast
Nun ja, bei mir es weder der eventuelle Kardan, noch das HAG. Bei mir war es der doch ab und an beschriebene ABS- Modulator (Bj. 2005) und schlug mit 2000€ zu Buche.:eek:
Der Vor-(und Erst-)besitzer hatte nicht alle Inspektionen eingehalten. Ich hatte, da der Schaden vor Jahresfrist eintrat, gar nicht die Möglichkeiten, die jährliche Inspektion machen zu lassen. Trotzdem zeigte sich BMW renitent zu meinem Kulanzantrag. Ok, habe ich akzeptiert. Diese Entscheidungen fließen allerdings bei einem eventuellen Neukauf eines Motorrades, oder auch bei der (in naher Zukunft) anstehenden Auswahl eines Autos, wo BMW ein heißer Kandidat war(!!), mit ein.
So erzielt man keine Kundenbindung, liebe Bayern.:mad:

Sorry, das ich nicht helfen konnte bei dem Antriebsschaden, aber mental bin ich an deiner Seite. Vielleicht hilfts etwas.
LG
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
So mich hats heute (bei 82.000km) auch erwischt.. :-(

Eine Woche bevor ich meine ADV bei KTM in Zahlung geben wollte ist der Kardan hinüber :(:mad:
Das Kardangelenk ist auf jeden Fall iA...
Mal sehen was noch so alles kaputt ist. Weiss nicht was ich jetzt machen soll..

KTM wird die ja bestimmt nicht mehr nehmen.. Lohnt sich nach Reparatur eigentlich nur ne neue BMW ...
 
Thema:

Kardanantrieb defekt mit 48000km

Kardanantrieb defekt mit 48000km - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???

    Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???: Hallo Fangemeinde, ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine R1150GS Bj. 2000 zugelegt, Laufleistung ca. 105000 Km.Nach einer kurzen...
  • Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ??? - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???

    Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???: Hallo Fangemeinde, ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine R1150GS Bj. 2000 zugelegt, Laufleistung ca. 105000 Km.Nach einer kurzen...
  • Oben