Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Längenausgleich ist vorhanden, egal ob der nun wenige mm gross ist. Punkt 1.1 ist unschön, aber nicht weiter tragisch, dafür sehr lästig und...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
wurde hier doch schon ausgiebig diskutiert, es gibt Bauartbedingt sogut wie keinen Längenausgleich, geht der Kardan vorne hoch geht das HAG runter somit ist das der Ausgleich. Oben steht ja auch das es keine funktionalen Auswirkungen hat nur eben lässt sich das HAG nicht mehr herunterklappen wenn festgerostet. Es rostet eben die Verzahnung ab bis nix mehr da ist.
Der Längenausgleich ist vorhanden, egal ob der nun wenige mm gross ist.

Punkt 1.1 ist unschön, aber nicht weiter tragisch, dafür sehr lästig und hat Auswirkungen auf Punkt 2.
Punkt 1.2 kann teuer werden. Hat aber auf Punkt 2 keinen Einfluss.
Punkt 2 interessiert hier.

Jetzt sollte man nur noch wissen, wieso die Kreuzgelenke defekt gehen....

Man darf gerne glauben was BMW schreibt, denn es ist ja nicht falsch, aber eben nicht die komplette Geschichte. Die Kreuzgelenke gehen defekt gerade weil es den Längenausgleich benötigt und weil dieser dann oben stattfindet und weil dies dann zusätzlich axiale Kräfte, infolge u.a. des Sprengringes, auf die Lager einwirken. Wären die Kreuzgelenke falsch dimensioniert (wovon bei dem Beschrieb von BMW auszugehen wäre, denn Zitat "Fertigungs, Umwelt- oder Nutzungseinflüsse" sind ja immer vorhanden und ich habe im Handbuch nichts von eingeschränkter Nutzung des Fahrzeuges gelesen, dann müsste generell die Kardanwelle ersetzt werden und zwar bei allen Modellen mit diesem Kardantyp. Dem ist aber nicht so. Die Lager gehen defekt infolge unzulässiger Belastung u.a. infolge festrosten.

Aber letzlich ist das ja alles egal, denn es wird nun ja kontrolliert.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Moin, es gibt wohl eine neue Drainagebohrung und einen extra Ölwechsel für die LC , gestern in der Werkstatt gehört...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
wurde hier doch schon ausgiebig diskutiert, es gibt Bauartbedingt sogut wie keinen Längenausgleich, geht der Kardan vorne hoch geht das HAG runter somit ist das der Ausgleich. Oben steht ja auch das es keine funktionalen Auswirkungen hat nur eben lässt sich das HAG nicht mehr herunterklappen wenn festgerostet. Es rostet eben die Verzahnung ab bis nix mehr da ist.
Ja so ist es und deswegen würde ich mal sagen war der Hype hier im großen und ganzen unnötig. Wenn dieses YT-Video aus dem Amiland nicht so populär gemacht worden wäre und wenn dieser Typ Ride Alone keinen Unfall gehabt hätte dann würde das eigentliche Thema nicht so aufgebläht sein.
Hier fließen viele Ereignisse als ein Thema zusammen was so nicht korrekt ist.
Stellen wir uns mal vor, das Video aus dem Amiland wäre nie veröffentlicht worden.......wir hätten heute keine mittlerweile "offizielle" Serviceaktion seitens BMW.
Wenn und das ist ja so lt. BMW, an der Kardanwelle über die Lebensdauer KEINE Wartungsarbeiten durchgeführt werden (warum auch, der minimale benötigte Längenausgleich wird aller Voraussicht nach immer gewährleistet sein) braucht man das HAG nicht abzuklappen. Ein Ölwechsel läßt sich auch ohne abklappen durchführen.
Ich hatte mal eine BMW R 1200 S, da gab es nur eine Einfüllschraube für das Öl da mußte man zum Öl ablassen das HAG abklappen.
Von daher wäre die ganze Thematik auf die Lebensdauer der Kardanwelle reduziert, ich denke so ab 60000 km Laufleistung wäre die bald reif für einen Wechsel.

Davon ausgenommen sind natürlich fehlerhafte Kardanwellen, die u. U. im Bereich der Zahnflänken unzureichend oder falsch oberflächengehärtet wurden, oder mangelnde Schmierung Lagerstellen oder, oder, oder....
Dafür hätte BMW aber nicht etwas "offizielles" gestartet und alles wäre ohne großes Tamtam einfach bei einem Werkstattbesuch umgesetzt worden.

Gruß Wolfgang
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Wenn dieses YT-Video aus dem Amiland nicht so populär gemacht worden wäre und wenn dieser Typ Ride Alone keinen Unfall gehabt hätte dann würde das eigentliche Thema nicht so aufgebläht sein.
Hier fließen viele Ereignisse als ein Thema zusammen was so nicht korrekt ist.
Wenn das Amiland Video nich aufgetaucht wäre dann wäre von jemand anders so ein Video über diesen Sachverhalt aufgetaucht und das ist auch gut!

Welche Ereignisse Als ein Thema fließen den hier zusammen was so nicht korrekt sind?

Allein dieser Satz ist reine Polemik blabla uns Substanz! Wenn schon dann belege es bitte.

Wenn und das ist ja so lt. BMW, an der Kardanwelle über die Lebensdauer KEINE Wartungsarbeiten durchgeführt werden (warum auch, der minimale benötigte Längenausgleich wird aller Voraussicht nach immer gewährleistet sein) braucht man das HAG nicht abzuklappen.
Naja, das der minimal Längenausgleich „aller Vorraussicht“ nach immer gewährleistet ist.....
Ja wirklich wissen tust du es nicht, du weißt es nicht,
Ich sage wenn das Ding festgerostet ist als „Fest“ ist dann findet nicht und auch selbst kein minimaler Längenausgleich „aller Vorraussicht“ statt.

Tut mir leid abe ich finen deinen Beitrag absolut substanzlos und inhaltlich komplett falsch....

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenn das Amiland Video nich aufgetaucht wäre dann wäre von jemand anders so ein Video über diesen Sachverhlt aufgetaucht und das ist auch gut!

Welche Ereignisse Als ein Thema fließen den hier zusammen was so nicht korrekt sind?

Allein dieser Satz ist reine Polemik blabla uns Substanz! Wenn schon dann belege es bitte.



Naja, das der minimal Längenausgleich „aller Vorraussicht“ nach immer gewährleistet ist.....
Ja wirklich wissentust du es nicht, du weißt es nicht,
Ich sage wenndas Ding feszgerostet ist als „Fest“ ist dann findet nif und auch selbst kein minimaler Längenausgleich „aller Vorraussicht“ statt.

Tut mir leid abe ich finen deinen Beitrag absolut substanzlos und inhaltlich komplett falsch....

gruß
gstommy68
Die Korrosion im Bereich der Kardanwelle mit der Getriebeeingangswelle des HAG und der Unfall des Typ Ride Alone haben nichts miteinander zu tun und gehören getrennt betrachtet.
Der Type Ride Alone hat das prüfen lassen und es war alles i. O.
So hat er das selbst mal veröffentlicht
Der Unfall hatte aller Voraussicht nach andere auslösende Gründe

Auch sonst bleib ich bei meiner Meinung.

Belegen werde ich nichts, lese die 2744 Kommentare durch und dann weißt du alles.
Oder schau dir die Videos von dem Type Ride Alone an, da gibt es ja genug von.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hier geht es um Rost und Längenausgleich, das Thema von Ride alone ist ein anderes, du vermischst hier Sachen die nicht zusammengehören.
Bleibe deshalb auch bei meiner Meinung

gruß
gstommy68
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.663
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Der Thread rund um das Thema von Ridealone und seinem Unfall ist geschlossen und bleibt es auch.

Dieser Thread hier beinhaltet auch nicht dieses Thema und daher sollte - auch wenn Ridealone in diesem Thread ebenfalls mitschreibt - das Thema um ihn und seinen Unfall nicht weiter aufgegriffen werden. :wink:

Bitte dies jetzt berücksichtigen! Danke
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier wird von Anfang an viel spekuliert und auch Panik verbreitet. Bisher sind jedenfalls keine kapitalen Schäden aufgetreten, die auf Rost am Kardan zurückzuführen sind. Etwas weniger Hysterie hätte der ganzen Sache sicher gut getan.

Meine Meinung: Ein Längenausgleich findet nicht statt, wenn die Maschine unter Zug steht während die Verzahnung nicht gefettet, also trocken ist. Die kleinen Stöße gehen auf die Nadellager in den Kreuzgelenken, was denen auf Dauer nicht gut tut. Maximale Belastung sehe ich da im Gelände. Möglicherweise bekommen deshalb bevorzugt die GS Modelle einen Service.
Fauxpas von BMW: Es ist fast schon davon auszugehen, daß die Verzahnungen vom Werk aus nicht geschmiert wurden. Wenn BMW den Kardan ab 60.000km austauscht, dann wegen der übermäßigen Belastung der Kreuzgelenke, hervorgerufen durch die fehlende Schmierung an der Verzahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hier wird von Anfang an viel spekuliert und auch Panik verbreitet. Bisher sind jedenfalls keine kapitalen Schäden aufgetreten, die auf Rost am Kardan zurückzuführen sind. Etwas weniger Hysterie hätte der ganzen Sache sicher gut getan.

Meine Meinung: Ein Längenausgleich findet nicht statt, wenn die Maschine unter Zug steht und die Verzahnung nicht gefettet, also trocken ist. Die kleinen Stöße gehen auf die Nadellager in den Kreuzgelenken, was denen auf Dauer nicht gut tut. Maximale Belastung sehe ich da im Gelände. Möglicherweise bekommen deshalb bevorzugt die GS Modelle einen Service.
Fauxpas von BMW: Es ist fast schon davon auszugehen, daß die Verzahnungen vom Werk aus nicht geschmiert wurden. Wenn BMW den Kardan ab 60.000km austauscht, dann wegen der übermäßigen Belastung der Kreuzgelenke, hervorgerufen durch die fehlende Schmierung an der Verzahnung.
Das die Verzahnungen oben wie unten seitens BMW oder Zulieferer nicht geschmiert oder nur einen Hauch Fett abbekommen haben zieht sich wie ein roter Faden durch alle hier gezeigten Fotos und Meldungen. War bei mir genau so.
Würde sagen an der falschen Stelle gespart. Jetzt wird es teuer.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hier wird von Anfang an viel spekuliert und auch Panik verbreitet. Bisher sind jedenfalls keine kapitalen Schäden aufgetreten, die auf Rost am Kardan zurückzuführen sind. Etwas weniger Hysterie hätte der ganzen Sache sicher gut getan.

Meine Meinung: Ein Längenausgleich findet nicht statt, wenn die Maschine unter Zug steht während die Verzahnung nicht gefettet, also trocken ist. Die kleinen Stöße gehen auf die Nadellager in den Kreuzgelenken, was denen auf Dauer nicht gut tut. Maximale Belastung sehe ich da im Gelände. Möglicherweise bekommen deshalb bevorzugt die GS Modelle einen Service.
Fauxpas von BMW: Es ist fast schon davon auszugehen, daß die Verzahnungen vom Werk aus nicht geschmiert wurden. Wenn BMW den Kardan ab 60.000km austauscht, dann wegen der übermäßigen Belastung der Kreuzgelenke, hervorgerufen durch die fehlende Schmierung an der Verzahnung.
Jo so ist es, das Problem ist und da schließe ich mich ein.....wir haben alle eine Meinung basierend auf Theorien die nicht bewiesen sind..
Alles ist mehr oder weniger möglich.....BMW betreibt ja offensichtlich keine für uns User nachvollziehbare Ursachenforschung sondern behebt nur Schäden oder tauscht mangelhafte Teile aus bzw. "schmiert" richtig nach.
 
G

Gast 61523

Gast
Eben, dazu noch Feuchtigkeit die irgendie hinein kommt aber nicht mehr heraus, es wird nicht kontrolliert und alles hat schön Zeit hat vor sich hinzurosten.
Ja so ist es und deswegen würde ich mal sagen war der Hype hier im großen und ganzen unnötig. Wenn dieses YT-Video aus dem Amiland nicht so populär gemacht worden wäre und wenn dieser Typ Ride Alone keinen Unfall gehabt hätte dann würde das eigentliche Thema nicht so aufgebläht sein.
Hier fließen viele Ereignisse als ein Thema zusammen was so nicht korrekt ist.
Stellen wir uns mal vor, das Video aus dem Amiland wäre nie veröffentlicht worden.......wir hätten heute keine mittlerweile "offizielle" Serviceaktion seitens BMW.
Wenn und das ist ja so lt. BMW, an der Kardanwelle über die Lebensdauer KEINE Wartungsarbeiten durchgeführt werden (warum auch, der minimale benötigte Längenausgleich wird aller Voraussicht nach immer gewährleistet sein) braucht man das HAG nicht abzuklappen. Ein Ölwechsel läßt sich auch ohne abklappen durchführen.
Ich hatte mal eine BMW R 1200 S, da gab es nur eine Einfüllschraube für das Öl da mußte man zum Öl ablassen das HAG abklappen.
Von daher wäre die ganze Thematik auf die Lebensdauer der Kardanwelle reduziert, ich denke so ab 60000 km Laufleistung wäre die bald reif für einen Wechsel.

Davon ausgenommen sind natürlich fehlerhafte Kardanwellen, die u. U. im Bereich der Zahnflänken unzureichend oder falsch oberflächengehärtet wurden, oder mangelnde Schmierung Lagerstellen oder, oder, oder....
Dafür hätte BMW aber nicht etwas "offizielles" gestartet und alles wäre ohne großes Tamtam einfach bei einem Werkstattbesuch umgesetzt worden.

Gruß Wolfgang
Ich denke auch da hat sich BMW bzw. in der Entwicklung ein Ei gelegt, Ablassschraube wurde eingespart, dann musste eh das HAG runtergeklappt werden, also wurde die seperate Wartung (Schmierung) auch gestrichen. Dann kam einer und wollte wieder eine Ablassschraube aber es wurde die Schmierung bzw. Wartung am Kardan vergessen, evtl. war der der sich ausgekannt hätte schon in Rente ?
Wegen Wasser im Kardantunnel kann man jetzt ein Ablauf verbauen oder wie Früher eben das HAG herunterklappen und nachschauen wie es drin aussieht.
Mir persönlich ist die 2 Version lieber.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
'n Abend,

bei den ersten 1200ern (GS, RT etc) wurde genau so ein Murks eingebaut.
Eindösen Versionen ohne Ablass-Schraube war der Gedanke, das Öl NIE zu wechseln, also livetime. Ansich gute Idee, scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ganz aktuell und "sehenswert"......

Wie folgt ein aus meiner Sicht "mutiges" Video mit noch viel "mutigeren" Hinweisen, Empfehlungen usw.

Meine ganz persönliche und wertneutrale Meinung:
Ich hätte das, wenn ich der "Verunfallte" wäre, so nicht veröffentlicht.

Na ja......jedem das seine, schaut es euch an und bildet euch eine eigene Meinung.


Gruß Wolfgang
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Das sind die Fakten. die zählen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Eben, dazu noch Feuchtigkeit die irgendie hinein kommt aber nicht mehr heraus, es wird nicht kontrolliert und alles hat schön Zeit hat vor sich hinzurosten.

Ich denke auch da hat sich BMW bzw. in der Entwicklung ein Ei gelegt, Ablassschraube wurde eingespart, dann musste eh das HAG runtergeklappt werden, also wurde die seperate Wartung (Schmierung) auch gestrichen. Dann kam einer und wollte wieder eine Ablassschraube aber es wurde die Schmierung bzw. Wartung am Kardan vergessen, evtl. war der der sich ausgekannt hätte schon in Rente ?
Wegen Wasser im Kardantunnel kann man jetzt ein Ablauf verbauen oder wie Früher eben das HAG herunterklappen und nachschauen wie es drin aussieht.
Mir persönlich ist die 2 Version lieber.
Das löst auch nicht das Nachschmier Problem vorne an der Schiebemuffe am Getriebe.
Kein Mensch hatte vermutlich die ganze Kardanwelle ausgebaut, um vorne zu schmieren. Hinten ja, hatte ich auch gleich mitgemacht, wenn abgeklappt war. Gut jetzt weiß mans, aber wenn das im Service Umfang drin gewesen wäre , hätte ich gewettet, das es Leute gibt, die sich aufregen dass da so viel Geld verbraten wird wegen paar Tropfen Fett da vorne.. BMW Beutelschneiderei..
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.168
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo Forum,

ganz aktuell und "sehenswert"......

Wie folgt ein aus meiner Sicht "mutiges" Video mit noch viel "mutigeren" Hinweisen, Empfehlungen usw.

Meine ganz persönliche und wertneutrale Meinung:
Ich hätte das, wenn ich der "Verunfallte" wäre, so nicht veröffentlicht.

Na ja......jedem das seine, schaut es euch an und bildet euch eine eigene Meinung.


Gruß Wolfgang
Letztendlich bietet das Video genau die Informationen, welche hier zum Thema ja bereits kommuniziert wurden.... (incl. des augenzwinkernden 'Tipps' zwischen den Zeilen).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Forum,

ganz aktuell und "sehenswert"......

Wie folgt ein aus meiner Sicht "mutiges" Video mit noch viel "mutigeren" Hinweisen, Empfehlungen usw.

Meine ganz persönliche und wertneutrale Meinung:
Ich hätte das, wenn ich der "Verunfallte" wäre, so nicht veröffentlicht.

Na ja......jedem das seine, schaut es euch an und bildet euch eine eigene Meinung.


Gruß Wolfgang
Also da hat es falsche Infos im Video. Eine Drainage verhindert keinen UNTERdruck, sondern nur einen ÜBERdruck! Der Unterdruck wird durch die gelochte Manschette (neu) verhindert.
Eine Drainage bewirkt, wie es das Wort impliziert, eine Ansammlung von Flüssigkeit = Abfluss.
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Also da hat es falsche Infos im Video. Eine Drainage verhindert keinen UNTERdruck, sondern nur einen ÜBERdruck! Der Unterdruck wird durch die gelochte Manschette (neu) verhindert.
Eine Drainage bewirkt, wie es das Wort impliziert, eine Ansammlung von Flüssigkeit = Abfluss.
Im Leitfaden von BMW finde ich keinen Hinweis auf eine gelochte Manschette. Habe aber davon im Forum gelesen und es vergessen zu erwähnen. Asche auf mein Haupt. Es war noch recht früh und der "Amateur Youtuber" hatte, wie immer, kein Script dabei. Wie dem auch sei. Das Video sollte nur ein Hinweis auf die Aktion sein - das sage ich auch so. Weitere und detailreiche Informationen findet man hier im Forum im entsprechenden Thema, welches auch verlinkt und angesprochen wurde. Im Endeffekt geht es mir nur darum, dass die Betroffenen davon in Kenntnis gesetzt werden, ihre Fahrgestellnummer prüfen und ggf. Kontakt mit BMW aufnehmen.

Nachtrag:
Im Leitfaden wird das Schnabelventil, die Drainage, auch Belüftungsventil genannt:
Screenshot_20220705-051434_Chrome.jpg


@Orlando123 Was daran mutig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich die Marke wechseln um frei reden zu dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben