Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Diskutiere Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schön zu sehen das hier wieder einer mit geballtem Halbwissen Kommentare abgibt :bounce: Auf dem Foto kannst auch du genau erkennen wo die offene...
G

Gast45283

Gast
Schön zu sehen das hier wieder einer mit geballtem Halbwissen Kommentare abgibt :bounce:

Auf dem Foto kannst auch du genau erkennen wo die offene Stelle ist. (s. Pfeil) Ansonsten legt dich
selbst unter dein Moped und nimm eine Taschenlampe mit, damit du dich nicht verläufst.

Natürlich kann man für die Längsverzahnung auch andere Produkte nehmen.
BMW empfiehlt unter anderem auch Staburags, so wird es auch im Servicezubehör angeboten
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schön zu sehen das hier wieder einer mit geballtem Halbwissen Kommentare abgibt :bounce:
Idealerweise kaufst DU dir ne Rep Rom und (wenn Du lesen kannst) schau selbst nach.
Mir ist es vollkommen egal, was du an deinen Kardan schmierst, ich käue nur wieder was BMW offiziell nimmt.
(Zum Rest dackel ich gleich mal in die Garage....mir dünkt das es hier ein Missverständniss gibt....)
 
G

Gast45283

Gast
Es gibt da kein Missverständnis, sondern nur einen Fall von absoluter Ignoranz und nicht wahr haben wollen. Viel Spaß beim Kontrollieren.
... und wie du siehst kann ich auch lesen :bounce:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt da kein Missverständnis, sondern nur einen Fall von absoluter Ignoranz und nicht wahr haben
Entschuldigung? Wo habe ich geschrieben, das es hier keine Öffnung gibt? Die Kommunikation wäre einfacher, wenn man aufhört irgendwas nicht gesagtes hinein zu interpretieren. Da helfen auch Smileis wenig :facepalm:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
..und man sieht auch, das die Manschette, selbst wenn sie nicht mehr ganz dicht ist, kaum für das Rosten verantwortlich ist, bei der Öffnung im Winkelgetriebe oder sehe ich da was falsch?
 
G

Gast45283

Gast
Da sieht du nichts falsch. Die Manschette hat damit gar nichts zu tun, und ich weiß auch nicht warum hier jemand hoch schleuderfestes Fett dran schmieren will.
Das Zeug gehört auf schnell drehende Teile und nicht auf einen Plastikbalg. Natürlich kann man das da auch drauf pratzen, bringt aber absolut nichts.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
..und man sieht auch, das die Manschette, selbst wenn sie nicht mehr ganz dicht ist, kaum für das Rosten verantwortlich ist, bei der Öffnung im Winkelgetriebe oder sehe ich da was falsch?
Genau das war die Intension meiner Frage. (Auch wenn es Leute gibt, die es nicht verstehen (wollen)).
Wenn denn dann die Manschette undicht ist, läuft das Wasser unten durch die Öffnung wieder raus.
Scheint dann wenn, ein defekter O-Ring zu sein (nicht richtig abgedichtet).
EDIT: Gedankenfehler meinerseits. Die innere Manschette dichtet sehr wohl die Längsverzahnung ab, innen im Kardan.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45283

Gast
Vom Spritzwasser und aufgewirbeltem Staub die durch ein Faust großes eindringen brauchen wir dann nicht mehr nach zu denken. Klasse 👍
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
EDIT: Gedankenfehler meinerseits. Die innere Manschette dichtet sehr wohl die Längsverzahnung ab, innen im Kardan.
Was meinst du damit Andi. Wenn ich mir die Bilder ansehe liegt doch die Längsverzahnung offen und ist durch das Loch nicht geschützt. Das zeigen ja auch die Bilder wie dreckig das im inneren des Winkelgetriebes ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe solch eine Manschette noch nicht in der Hand gehabt. Auf den Fotos hier:
Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.
kann man sehen, das die Maschette einmal vorne und hinten gegen den Kardantunnel/Endantrieb abdichtet und innen wohl gegen den Sitz der Längsverzahnung.
Läuft un oben an der defekten Manschette Wasser rein, kann das ungehindert unten wieder ablaufen.
Aber die Abdichtung hier:
Kardan.jpg

scheint mir das Problem zu sein. (Hier die Innenseite der Manschette) Wohl weniger bei Regenfahrten als mehr bei Wasserdurchfahrten etc...
Wobei das Ergebniss (Korrosion) wohl immer das gleiche ist.
Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ah jetzt verstehe ich und habs mir gerade auch mal auf der Reparatur DVD angesehen.

Also wird der Faltenbelag erst im Winkelgetriebe eingerastet. Die Nasen sieht man auf deinem Bild unter dem Pfeil.

Der Belag hat noch einen runden Wulst der sich gegen die Kante drücke wo ein Pfeil hinzeigt. Laut Rep.- DVD wird dort nichts mit Staburags geschmiert. Macht auch Sinn, denn dann könnte Wasser dort vermutlich noch rauslaufen, was es ja auch soll.

Staburags wird dann nur auf der Kardanseite verwendet.

Staburags NBU 30 PTM wird also in dem Fall als Abdichtmittel für die Kardanseite genutzt und Optimoly TA für das Schmieren der Verzahnung, laut Rep.-DVD.

Das bedeutet aber auch, dass die die auch die Manschette (besonders die innere Dichtung) am Winkelgetriebe mit Staburags einschmiere, dass Problem mit dem Rosten noch verstärken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
An die Manschetten kann man natürlich auch Staburags schmieren. Macht jedoch mit viel Sinn weil der Endantrieb unten offen ist. Das Kreuzgelenk ist sozusagen im Freien. Staburags ist ein hoch schleuderfestes Fett und damit erklärt sich von alleine wo man es dran schmieren sollte 😉
Schön zu sehen das hier wieder einer mit geballtem Halbwissen Kommentare abgibt :bounce:

Auf dem Foto kannst auch du genau erkennen wo die offene Stelle ist. (s. Pfeil) Ansonsten legt dich
selbst unter dein Moped und nimm eine Taschenlampe mit, damit du dich nicht verläufst.

Natürlich kann man für die Längsverzahnung auch andere Produkte nehmen.
BMW empfiehlt unter anderem auch Staburags, so wird es auch im Servicezubehör angeboten
Aber Hallo !!!

Es gibt da kein Missverständnis, sondern nur einen Fall von absoluter Ignoranz und nicht wahr haben wollen. Viel Spaß beim Kontrollieren.
... und wie du siehst kann ich auch lesen :bounce:
Vom Spritzwasser und aufgewirbeltem Staub die durch ein Faust großes eindringen brauchen wir dann nicht mehr nach zu denken. Klasse 👍
Ich hoffe Alle Missverständnisse geklärt!!!

0001.png
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da hat BMW doch jetzt bei der R18 jetzt wieder alles richtig gemacht...

Anhang anzeigen 379914
Gemäss Verordnung (VTS) sind zumindest in der Schweiz offenlaufende Wellen (Kardan) nicht erlaubt. Wie BMW das bei uns trotzdem erlaubt bekommen hat, wissen die Götter in München vielleicht?

Art. 67 Fahrzeuggestaltung, gefährliche Fahrzeugteile, Abdeckung von
drehenden Teilen

1 Fahrzeuge dürfen keine scharfen Spitzen oder Kanten und keine Vorsprünge oder
Öffnungen aufweisen, die bei Kollisionen, namentlich mit Fussgängern, Fussgängerinnen,
Zweiradfahrern oder Zweiradfahrerinnen, eine zusätzliche Verletzungsgefahr
darstellen.233
2 Fahrzeugteile, namentlich Rückspiegel, Beleuchtungsvorrichtungen, Scharniere
und Türgriffe, müssen so gestaltet, angebracht oder geschützt sein, dass die Verletzungsgefahr
für Strassenbenützer und -benützerinnen bei Unfällen möglichst gering
ist und die Bestimmungen von Anhang 8 eingehalten sind. Untersagt sind unnötige,
gefährliche Teile aussen am Fahrzeug; ausgenommen sind Frontschutzbügel, Zierfiguren
und Verzierungen, wenn sie die Bestimmungen von Anhang 8 einhalten. Für
Frontschutzbügel bleibt Artikel 104a Absatz 3 vorbehalten.234
3 Anschlüsse für den Antrieb von Anhängerachsen, Zapfwellen und dergleichen
müssen mit wirksamen Schutzvorrichtungen versehen sein




Nachbemerkung: Deswegen ist da vermutlich auch dieser Faltenbalg, denn technisch macht dieser Null Sinn, im Gegenteil, er behindert das zügige Abtrocknen des Tunnels.
 
G

Gast 35536

Gast
Da ist vielleicht etwas Geld in die richtige Richtung geflossen und schon gab es den Genehmigungsstempel...ist heutzutage nur noch eine Frage des Preises...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Unter 3) ist mit keinem Wort eine Antriebsachse des Fahrzeugs erwähnt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Unter 3) ist mit keinem Wort eine Antriebsachse des Fahrzeugs erwähnt.
es geht um "Abdeckung von drehenden Teilen". Unsere Gesetzestexte sind etwas anders zu lesen, wie jene in DE. Wobei wohl in DE eine ähnliche Verordnung aktiv sein müsste, denn man muss ja z.B. mit Kettenschutz fahren...ohne wird es teuer. Gibt reichlich Videos von Polizeikontrollen in DE, wo genau dies moniert wurde. Und die Regelung macht auch Sinn. Allenfalls wurde bei der R18 dies erlaubt, weil kein Soziusbetrieb möglich ist? Man stelle sich vor, dass eine Hose sich an der Kardanwelle einwickelt...
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,

schon vor knapp 20 Jahren hatte meine Yamaha 1100 Drag Star eine offen laufende Kardanwelle.
Wurde die nicht auch in der Schweiz verkauft?
Sie hatte übrigens einen ganz normalen Soziussitz.

Tschüß

Olaf
 
Thema:

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

    Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

    Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Oben