Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Diskutiere Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sicher? mein Datenblatt von der BMW DVD nennt jeweils 20 Nm bei beiden Schrauben
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe bei ca. 80.000km nach 6Jahren die Gummitüllen, aufgrund von Rissen, des Kardanantriebs erneuert. Die Kardanwelle selbst sah aus, wie frisch aus dem Ersatzteillager:
1602187000082.jpeg

1602187045562.jpeg

Wieder eingebaut, ohne zu fetten, war ja noch genug dran, und gut war.
Ich fahre aber auch zu 100% Straße und halte natürlich den Hochdruckreiniger nicht direkt auf die Gummitüllen.
Insgesamt spritze ich max2x pro Jahr an einem Standort mit Hochdruckreiniger das Moped ab. Zu mehr habe ich eh keinen Bock.
Scheint dem Moped gut zu tun!😜😊
Jetzt hat sie 122000km runter bei Bj 2011 und läuft besser, als zu Anfang.

Gruss,
maxquer
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Eines kann man mit Sicherheit festhalten: Schmieren der Längsverzahnung schadet, solange man ein passendes Fett nimmt (Kettenfett gehört nicht dazu), definitv nicht, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ob es nötig ist, ist von Maschine bzw. Fertigungstoleranzen etc. abhängig. In der Mehrzahl vermutlich nicht.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Meine DVD K50 ab 2013 sagt für beide Schrauben 20Nm. Denke mit beiden Werten macht man nix falsch...
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Ugurio,
gibt es noch weiter Angaben zu dem Staburags? Scheinbar gibt es mehrere Sorten? Hast Du da noch die genaue Bezeichnung?
Danke im voraus.

Gruss Axel

Alle 10.000 km Ölwechsel inkl.180ml HAG Öl und Kardan schmieren.
Halbe Stunde mehr arbeit und flutscht alles ;)
Zumindestens schadet es nicht.

K50 2018
Winkelgetriebeöl:

am besten Esa auf Min fahren

Ablasschraube 20 Nm
Einlasschraube 25 Nm

Motul Gear 300 LS 75W90 180ml


Paraleverstrebe: 56 Nm und Schraubensicherung
Raddrehzahlsensor 8Nm Torx 30


Kardan Verzahnung mit Optimoly oder Castrol Molub-Alloy Paste schmieren
Manschette mit Staburags

Wenn man die Paralever Schraube wieder verwenden will, mittelfestes loctite verwenden.
Beim nächstes mal aufschrauben lieber vorher die Schraube mit Heißluftfön etwas erwärmen.

Oder jedesmal eine neue Schraube rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andjej

Andjej

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Falls Du noch einen Kardan benötigst, hab hier noch eine aus 2017 (ca. 25.000km) liegen!
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
TripleBlack BJ 2016, 90.000km
Fahrt auf der Autobahn mit 130 auf dem Weg zum einem Händler wegen Angebot
Beim Händler angekommen, sagt der Mechaniker, er würde nicht mehr weiterfahren, da hat es was Gröberes. Also mit dem Zug nach Hause.
Fazit: Ein Kreuzgelenk am Kardan kaputt.
Muss bei der Autobahnfahrt passiert sein, hatte (noch) nichts gemerkt.
Bekam auch keine Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
So sah die Verzahnung an meiner GS-LC Bj.2018, nach 34000Km aus. Leicht angerostet, aber noch akzeptabel.
Ich habe dann natürlich ordentlich Staburags dran geschmiert.
Staburags kommt normalerweise an die Manschette, es ist so ein Art Bootfett
An die Verzahnung kommt ein anderes Fett.
 

Anhänge

G

Gast45283

Gast
An die Manschetten kann man natürlich auch Staburags schmieren. Macht jedoch mit viel Sinn weil der Endantrieb unten offen ist. Das Kreuzgelenk ist sozusagen im Freien. Staburags ist ein hoch schleuderfestes Fett und damit erklärt sich von alleine wo man es dran schmieren sollte 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An die Manschetten kann man natürlich auch Staburags schmieren.
DU hast es nicht verstanden.....Laut Rep Rom kommt an die Manschette Staburags und auf die Längsverzahnung des Kardan Optimoly TA. Und wo wir grade dabei sind: Zeig mal ein Foto vom unten offenen Endantrieb.
 
Thema:

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

    Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

    Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Oben