Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen.

Diskutiere Kardanwelle kreuzgelenk gebrochen. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das erinnert mich stark an meinen Kardan: #140 Scheint wohl doch ab und an mal vorzukommen, dass das Teil übermäßig verschleißt.
Peti

Peti

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Yes!
Da sieht man mal, wieviel Power der Motor hat!



Sorry, musste raus. :)
 
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Mike928

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Ist schon Ok:wink:
Solange der Schutzengel aufpasst.
Aber mir ist schon der Arsch auf grundeis gegangen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da steht die Kardanwelle aber auch deutlich gerader.
Wenn jemand irgendeine Einstellung fährt die so nicht vorgesehen ist, so ist er selbst schuld.
Auch wenn jemand toll findet einen nicht dafür vorgesehenen Reifen mit 0,7 oder 5 bar zu fahren muss er Ami sein um zu sagen "steht nirgendwo dass man das nicht soll".
Wobei Du den Kardanwellenknick nicht als "toll" befunden sondern nur erklärt hast.

Wie ebenfalls bereits gesagt: In Motorrädern wird keine aktuelle Raketentechnik verbaut und somit kann es sein, dass mal ein Teil defekt wird das eigentlich gar nicht defekt werden kann. Suboptimal natürlich wenn man betroffen ist.
Dafür gibt es die Garantieverlängerungen. An 9999 verdient der Garantiegeber, bei 1 muss er leisten sofern er keine Ausrede findet.
gerd
 
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Ugurio

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Ab Esa Nextgeneration finde auch das die Federvorspannung auf Auto am besten ist.
Hab mit Klamotten ca 120 kg und die Federvorspannung ist somit ca. 2cm unter Max Einstellung.
Ich schätze mal so ab ca.150kg ist die gleiche Niveau wie Auto und Max.
Verstehe manche nicht die auf Min mit 150 kilo rumfahren. Oder mit 70 Kilo auf Max.
Für kurze Zwecke ist bestimmt sinnvoll aber auf dauer...........
Am gefährdesten für Kardan ist ein Leichtgewichtiger auf Max Einstellung
 
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hartl15

hartl15

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Ab Esa Nextgeneration finde auch das die Federvorspannung auf Auto am besten ist.
Hab mit Klamotten ca 120 kg und die Federvorspannung ist somit ca. 2cm unter Max Einstellung.
Ich schätze mal so ab ca.150kg ist die gleiche Niveau wie Auto und Max.
Verstehe manche nicht die auf Min mit 150 kilo rumfahren. Oder mit 70 Kilo auf Max.
Für kurze Zwecke ist bestimmt sinnvoll aber für dauer...........
Am gefährdesten für Kardan ist ein Leichtgewichtiger auf Max Einstellung
Mit "ca. 150 kg" hätte ich aber echt andere Sorgen als den "falschen" Kardanwellenknickwinkel ... :eekek:
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Ich habe bei meinem Kardan die Schiebeverzahnung gefettet. Dies führt meiner Meinung nach zu einer deutlichen Entlastung des Kreuzgelenks.
Mittlerweile habe ich auch an der 1250 r eines Freundes die kardanvezahnung gefettet. Auch bei dieser neuen Maschiene war beim zerlegen die Verzahnung fest und lies sich nur mit Nachdruck lösen.

Ich das ein großes Aufwand oder relativ simpel? Das einfädeln soll ja nicht so einfach sein, habe dazu schon was gelesen, ist das so? Welches Fett hast du verwendet und kann man das Kreuzgelenk schmieren?
Gruß Ingo
 
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Q

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Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und mich hat ein ähnliches Schicksal ereilt. Bei ca. 70 km/h auf der Bundesstraße hat plötzlich das Hinterrad blockiert.
Diagnose Kardanwelle am Kreuzgelenk gebrochen und Bruchstücke haben daraufhin den Endantrieb blockiert so dass das Gehäuse geborsten ist.

Ich fahre eine 1200 GS Adventure Baujahr 2015 Kilometerstand beim Schadensfall 106.500 km.

Meine Werkstatt hat daraufhin ihre 20.000 km Inspektionsumfang um den Punkt "Kardanwelle schmieren" erweitert.

VG

Euer Alltagfahrer
 
manfred180161

manfred180161

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Und hab’s dann eine Kulanzregelung für dich? Gut, dass dir wohl nix schlimmeres passiert ist.
 
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FausB

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Kulanz nach 106.000 km? Schön wars schon!
 
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Q-Alltagsfahrer

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...nein Kulanz gab es leider nicht, aber das konnte ich sogar nachvollziehen aufgrund der Kilometerfahrleistung und des Alters.
 
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Ugurio

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Alle 10.000 km Ölwechsel inkl.180ml HAG Öl und Kardan schmieren.
Halbe Stunde mehr arbeit und flutscht alles ;)
Zumindestens schadet es nicht.

K50 2018
Winkelgetriebeöl:

am besten Esa auf Min fahren

Ablasschraube 20 Nm
Einlasschraube 25 Nm

Motul Gear 300 LS 75W90 180ml


Paraleverstrebe: 56 Nm und Schraubensicherung
Raddrehzahlsensor 8Nm Torx 30


Kardan Verzahnung mit Optimoly oder Castrol Molub-Alloy Paste schmieren
Manschette mit Staburags

Wenn man die Paralever Schraube wieder verwenden will, mittelfestes loctite verwenden.
Beim nächstes mal aufschrauben lieber vorher die Schraube mit Heißluftfön etwas erwärmen.

Oder jedesmal eine neue Schraube rein.
 
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Andi#87

Andi#87

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Oh Mann. Ihr macht mich echt wuschig das über den WInter mal zu zerlegen und zu beäugen :facepalm:
 
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Ugurio

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Wenns aufgemacht hast, denkste vielleicht, gut das ich aufgemacht und mich gebeugt habe :)
 
Andi#87

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Naja...Ist 1 Jahr alt und schlappe 40.000km. Da sollte eigentlich nix sein Bei der GT (Gleicher Winkelantrieb) hat niemand auch nur einen Gedanken da dran verschwendet.
Aber wenn sie im Winter eh auf der Bühne steht zum Pimpen (hab mir ne Dash Cam gekauft für vorne und hinten, dafür muss man eh fasst alles abbauen) ist der Endantrieb dann auch keine große Sache mehr....
 
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Ugurio

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Naja...Ist 1 Jahr alt und schlappe 40.000km. Da sollte eigentlich nix sein Bei der GT (Gleicher Winkelantrieb) hat niemand auch nur einen Gedanken da dran verschwendet.
Aber wenn sie im Winter eh auf der Bühne steht zum Pimpen (hab mir ne Dash Cam gekauft für vorne und hinten, dafür muss man eh fasst alles abbauen) ist der Endantrieb dann auch keine große Sache mehr....
Vergleichst mal sicherheitshalber die Drehmomentwerte ob die gleich sind.
 
Andi#87

Andi#87

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Welche Drehmomente?
 
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Paralever Schraube, sollte gleich sein Falls die Schraube gleiche Größe hat. Gt wiegt ja 100 Kilo mehr als Gs^^
 
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