Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

Diskutiere Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier zum Vergleich mal meine: Späte 2002er EZ.10/2002 mit ABS ohne BKV Einzelzündung Hab ich im Nov. 2019 beim BMW Händler mit 71.000km gekauft...
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hier zum Vergleich mal meine:
Späte 2002er EZ.10/2002 mit ABS ohne BKV Einzelzündung
Hab ich im Nov. 2019 beim BMW Händler mit 71.000km gekauft. Unfallfrei mit frischen Ölen, neuen Reifen, neuem TÜV. Inkl.1 Jahr Gewährleistung hab ich 3.900.- gezahlt. Dieses Jahr knapp 10.000km nur Spaß gehabt. Hoffe, das bleibt so. Jetzt mach ich erstmal den Service, wenn ich Zeit habe und dann gehts ab in die neue Saison.
 

Anhänge

G

GSRemue

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Was ich noch prüfen würde wären folgende Punkte:
- Dichtigkeit kardan dh am Getriebausgang und am Übergang Kardantunnel zu Hinterradgetriebe.
Da ist jeweils eine Manschette. Oft sieht man schon am Öl bzw Dreck der dann anhaftet das Undichtigkeit vorliegt.
Wenn Sie frisch gewaschen und poliert ist sieht man es nicht (mehr)
Dann fragen ob dicht.
- Hinterradspiel , vertikal testen.
Bei der km Leistung haben schon mal die beiden Lager in der Schwinge oder das Lager im HAG spiel.
Diese Themen sind sicherlich nicht "kriegsendscheidend" und für Schrauber einfach umzusetzen, aber es ist Schade wenn man gleich damit anfängt.
Wenn einer der genannten Pkte zutrifft wären so ca 250€ als Minderung angebracht.
Ansonsten guter Entschluss und viel Spass mit der Q
 
G

GSRemue

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Hinweis zur Drosselklappe.
Das Geräuch kommt von der ausgeschlagenen Welle bzw der Buchsen.
Würde ich unbedingt machen.
In eBay gibt es Reperatursötze für 85€ von Neubert bzw wenn du es dir nicht selbst zutrauen tust , er verlangt 150€ pro Drosselklappe für überholung
 
G

GSRemue

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Die linke Drosselklappe ist dann in der Regel auch am Ende , dort sitzt jedoch der Stellungsgeberpoti auf der Welle und übt wohl etwas Druck auf Welle
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. wenn es nicht "klick" gemacht hat, würde ich weiter suchen!

Andreas
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
.. wenn es nicht "klick" gemacht hat, würde ich weiter suchen!

Andreas
Wenn ich mir deinen Beitrag #28 so anschaue...
...dann frage ich mich, wonach du denn so suchen würdest? R60/5?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Tobi,
wenn Du die Checkliste und sonstigen Hinweise abgearbeitet hast, vom Verkäufer einen vernünftigen Eindruck hast, auf der Probefahrt Dir keine Auffälligkeiten begegnet sind, Dein Kumpel nicht noch Einwände hat, musst Du nur das BKV-Geräusch im Kopf klar kriegen.
Ölschauglas mit Dichtung neu ist kein Hexenwerk, Drosselklappen lassen sich reparieren.
Ich würde die Maschine kaufen, ggf. versuchen den Preis noch ein bisschen nach unten handeln

GSrüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
was ihr immer gegen den BKV habt
Eigentlich nix. Habe schon 1100 GS ohne ABS und 1150 GS mit BKV gefahren und meine hat ABS II. Gebremst haben alle drei völlig zufriedenstellend. Man muss sich halt vorher auf die verschiedenen Systeme einstellen und dann klappt das.

Warum ICH keinen BKV will:
Erhöhter Aufwand beim Bf Wechsel.
Das pfeifen des EMotors nervt.
Restbremsfunktion im Störungsfall (selbst ausprobiert und macht keinen Spaß).

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So wüst fand ich den Mehraufwand jetzt nicht. Zugegeben vor der ersten Runde erscheint das mordsmäßig schwierig. Wenn man sich dann den passenden Vorratsbehälter erst mal gebastelt hat, geht es flott von der Hand. Zur Restbremswirkung kann ich nix beitragen. Mein System hat immer artig funktioniert.
GSrüsse
Frank
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Nˋ Abend zusammen.
Fahre eine DZ mit BKV.
150.000 km.
BKV problemlos, klasse Bremse sage ich, speziell zu zweit.
Das Pfeifen hör ich nicht mehr. Menschen, diesbezüglich der Bahn wohnen, kennen das. Ansonsten passen Preis, Ausstattung und km zusammen.
Ich würde kaufen!
Klasse Moped!
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
333
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Also ich habe mir 2019 ne 1150 mit BKV zugelegt. 58000 km, top gepflegt, mit Alukoffern, Sturzbügel, ADV Scheibe für 2500 €. Klar ein seltenes Schnäppchen, aber das gibt es. Man muss es nur finden. Bei mobile.de gibt es ja auch ne Suchfunktion mit Benachrichtigung. Aber mir war die Bremse an sich viel zu digital während der Fahrt... also leichtes Antippen mit einem Finger und das Gefühl als hätte ich einen Bremsanker geworfen. Echt krasse Bremswirkung. Empfinde ich aber als Geländefahrer nicht so toll wegen der Dosierung. Zum anderen hat mich das zusätzliche Geräusch beim Bremsen vor allem im Stand genervt. Manche gewöhnen sich daran, ist mir nicht gelungen. Dazu hat mich auch die mangelnde Bremswirkung gestört, wenn der Motor aus ist. Das hat mich immer erschreckt und ich empfinde die beiden Extreme als nicht angenehm. Das ist mein Eindruck von der Bremse mit BKV.
Ich sehe, das Inserat steht noch... also noch nicht gekauft.
Dann habe ich mir eine ein Jahr ältere gekauft, mit 48000 km, ohne BKV und bin zufrieden.
Ein Mopet ohne Schnickschnack, so wie ich es mag.
 
gsjocker35

gsjocker35

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
101
Ort
dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Ich hatte damals eine neue 1150er mit BKV gekauft. Ob das Teil wirklich gepfiffen hat, daran kann ich mich heuer nicht mehr erinnern.
Am meisten hat mich aber dieses genervt: Man fährt Schrittempo zum Beispiel um zu Drehen/Wenden. Hatte man dabei schon das VA eingeschlagen und unvorsichtiger Weise kurz die Handbremse angetippt, machte die Bremse schlagartig zu. Hat einen dann fast zu Boden gehauen, habe zum Glück immer rechtzeitig die Haxen ausgefahren.
Einmal gab es auch einen Totalausfall beim Anbremsen vor der Kurve. Auch wieder gut ausgegangen, die Bremswirkung war hinterher nur noch schwach vorhanden. BMW hatte mir den BKV auf Kullanz getauscht.
Die von Jungfux bereits beschriebene mangelnde Bremswirkung bei Motorstillstand kann ich bestätigen, hatte mich ebenfalls gestört.
Eigentlich beantwortet sich die Frage alleine schon daraus ob man eine mit BKV kaufen sollte: Wieso ist BMW wieder von dem BKV abgerückt.
Fazit nach meinen Erlebnissen: Ich würde keine kaufen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn du beim Wenden die Handbremse benutzt, darfst du dich auch nicht wundern. Das würde ich grundsätzlich nicht machen; bei Langsamfahrt und engen Kurven empfehle ich dagegen dringend die Hinterradbremse... egal ob mit oder ohne BKV.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ja, ja, das Thema mit der Vorderradbremse und der eingeschlagenen Lenkung bei langsamster Fahrt. Da spielt es gar keine Rolle, ob mit oder ohne BKV und mit oder ohne ABS: Bremse zu heftig zu = Moped fällt um. 😎

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben