Kaufberatung GS-Neuling

Diskutiere Kaufberatung GS-Neuling im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dir Durchgehende Sitzbank gabs m.E. nur für die 11,5er Adv. - und diese Variante gabs für die 11er nicht. aber da 11er und 11,5 er eigentlich vom...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dir Durchgehende Sitzbank gabs m.E. nur für die 11,5er Adv. - und diese Variante gabs für die 11er nicht.
aber da 11er und 11,5 er eigentlich vom Grundaufbau gleich sind, dürfte ein Umbau möglich sein - braucht aber ein paar Änderungen
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Oh, ok, das sollte zu machen sein!
Danke für den Hinweis! :-)

S.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Stephen,

erstmal Glückwunsch zu der 11-er, hat sich echt gut gelesen was Du Dir zugelegt hast.

Zum Thema Sitzbank kann ich Dir die Variante von Borbro empfehlen: Borbro - motorcycle touring parts. Hier findest Du auch etwas über die Suchfunktion hier im Forum.
Ich hatte hier eine zeitlang die Standardhöhe in Gebrauch, die bereits in der unteren Rasterung etwas höher als die Originalsitzbank war. Borbro bietet diese auch in einer höheren Ausführung zu einem - finde ich - fairen Preis an.

Gruß,
Stephan
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Moin Stephan,

vielen Dank für den Tip! Auf Borbro bin ich durch eigene Suche bisher nicht gestoßen.
Machen einen symphatischen Eindruck!
Eigentlich suche ich eine durchgehende Sitzbank. Also etwas länger als der blanke Fahrersitz,
gerne nicht ganz so lang wie Fahrer- und Soziussitz zusammen und das Ganze eben höher.
Grund:
Kein Grund Sozius / Sozia mitzunehmen! :-P
Dafür jedoch Gepäck vernünftig verstauen können und das möglichst nahe am Fahrerhintern.
Dieser jedoch möchte sich auch mal bewegen können, also auch auf steileren Abfahrten aufstehen,
Gewicht nach hinten verlagern, etc. (nur als Beispiel).
Ich sehe mich mal weiter um und wenn's nix gibt, baue ich selber einen und werde berichten.
Die Sitzbank meiner XT habe ich mehrmals selbst umgebaut, bis ich mich wohlgefühlt habe.
(Bin da Laie, aber ich probier' einfach gern Dinge aus und fuchs mich rein).
Ich habe festgestellt, daß nahezu alle durchgehenden Bänke für die 1150er ADV gebaut wurden,
manche sind leider schon nicht mehr verfügbar, oder um die 500,- €
Mal sehen. heute wird die GS erstmal umgemeldet abgeholt.
Das MRA-Windschild hab' ich bereits bestellt, sollte noch diese Woche ankommen.
So kann Ich's Stück für Stück entwickeln.
Ich schau jetzt mal wie der Windschutz ausfällt..... dann erhöhe ich die Sitzposition provisorisch
Stück für Stück und schau' wie lang der Windschutz noch passt.
Wenn der Sitz nun hoch wird, dafür der Windschutz wieder nix taugt, hab' ich auch nur halb gewonnen.
Notfalls können ja die Rasten 'nen Zentimeter runter?! Ich leg sie mal (vorsichtig) ab und sehe dann wie viel Luft dort noch ist.
So oder so, ich werd' einfach messen und ausprobieren, dann bekomme ich ein Bild denke ich.._)

S.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Wenn Du Dir da selbst etwas zimmern kannst umso besser :D
Ich könnte mir bei Borbro auch gut vorstellen dass er Dir da etwas nach
Deiner Vorstellung machen könnte. Wie hier schon mehrfach berichtet
wurde geht er auf Vorstellungen oder Änderungen gerne ein.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wg. der Sitzbank:
ich denke die Teile der 11,5er ADV mit der langen Sitzbank müssten auch an die 11er passen
einfach mal z.B. bei Leebmann24 die Heckrahmenteile der 11er und der 11,5 (normal) vergleichen - und wenn das gleich ist mal sehen ob du die notwenigen Teile für den Umbau auf 11,5er ADV Heck bekommst
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
So, grade abgeholt! :-))))

Fährt sich ( für meine unerfahrenen ) Begriffe phantastisch!
Windschild ist ja bereits bestellt,
Sitz werde ich rummessen und mir Gedanken machen,
Rasten sind ebenso "unter Beobachtung".
Sonst ist erstmal alles gut.
Die Ansprüche werden - so gut kenne ich mich mittlerweile - mit den Kilometern steigen. :-P


Wenn Du Dir da selbst etwas zimmern kannst umso besser :D
Ich könnte mir bei Borbro auch gut vorstellen dass er Dir da etwas nach
Deiner Vorstellung machen könnte. Wie hier schon mehrfach berichtet
wurde geht er auf Vorstellungen oder Änderungen gerne ein.
Jap! Ich werde die Burschen und Mädels mal anschreiben, denke auf Englisch sollte das laufen.
Danke für deine Tips! Ich werdce berichten wie's verläuft.

wg. der Sitzbank:
ich denke die Teile der 11,5er ADV mit der langen Sitzbank müssten auch an die 11er passen
einfach mal z.B. bei Leebmann24 die Heckrahmenteile der 11er und der 11,5 (normal) vergleichen - und wenn das gleich ist mal sehen ob du die notwenigen Teile für den Umbau auf 11,5er ADV Heck bekommst
Ich denke hier werde ich einfach mal antelefonieren und nach Erfahrungswerten fragen
und die Rückmeldungen hier im Forum teilen, vielleicht hilft's ja dem ein oder Anderen

S.
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Oh, ... ja, Du hast natürlich (mal wieder) recht! :-P
Bei einer Bude dieser Größe jemanden zu finden, welcher mal rasch Erfahrungswerte beim Sitzbank-Umbau teilen kann, ist relativ unwahrscheinlich. Ich hatte bei "leebmann" etwas völlig anderes im Hinterkopf, was vermutlich schlicht daran liegt, daß ich keine Ahnung habe! .-)
Der Hinweis mit dem vergleichen von Artikeln ist gut!

Ich meinte www.leebmann24.de
Da findest du alle Teile, Teilenummern und Preise für Neuteile
Trotzdem werde ich die Ergebnisse teilen.
Vielen Dank,

S.
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Soooo,

nun habe ich tatsächlich mal ein paar Teile bekommen und verbaut.
1. Touratech (KaheDo) - durchgehende Sitzbank, gebraucht, aber top in Schuss aus "der Bucht".
(gleich mit Lenkererhöhung)
2. MRA - Vario-Screen Windschild
3. Pivot Pegz - Fußrasten

Die Sitzbank hatte ich bis jetzt nur knappe 100km unter dem Hinter aber es scheint zu passen.

Der Windschild ist deuuutlich besser als das Original, jedoch fehlt mir noch das letzte Bißchen um das "Buffetting" von der oberen Helmkante wegzubekommen, ab Geschwindigkeiten von ca. 110km/h aufwärts... drunter ist's super.
Ich denke über eine weitere Aufsatzscheibe nach, auch wenn's bescheuert aussieht.

Dir Fußrasten sind prima! Da sie flacher gebaut sind spare ich hier 3cm Höhe, also liegen die Füße 3 cm tiefer und die Aufstandsfläche ist unvergleichlich breiter. sehr viel bequemer und gleichzeitig sicherer.
Jetzt muß ich mir freilich was wegen das Schalthebels einfallen lassen, da ich nun schon "fädeln" muß.
Da ich die Hebelage ohnehin als recht kurz empfinde macht das nix, ich hätte ohnehin etwas machen müssen.

Hier gleich mal ein Bild wie's aktuell aussieht.
moffett1.jpg
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Nun hat mich freilich gestern gleich mal die hallgeberplatte lahmgelegt.... bei "der Kathi" hier um die Ecke.
Also heute früh Hänger geholt, Mühle drauf und ab nach Hause.
Heute zerlegt, gemessen und ja, es ist die Hall-Effekt - Sensor - Assemblage.
Egal... teile bekomme ich ohnehin erst nächste Woche wieder,
also hab ich heute mal Ventile eingestellt, alles bissl gereinigt,
Lichtmaschine begutachtet und beschlossen, daß vorsorglich ein neuer Regler reinkommt, wenn der Tank schon mal runter ist. Riemen sowieso.

Hat jemand noch eine weitere sinnvolle Idee, was ich gleich noch mitmachen könnte,
da eh schon (fast) alles offen ist?
Flüssigkeiten sind alle frisch und Drosselklappen synchronisieren mache ich, wenn die Mühle wieder selbsttätig läuft.
K&N Luftfilter liegt schon bereit, ebenso wie Gleitfunkenkerzen.

Gibt's Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Zündspule?
Danke im Voraus,

S.
 
Thema:

Kaufberatung GS-Neuling

Kaufberatung GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;)

    Kaufberatung für GS-Neuling ;): Hallo liebe GS-Freunde, ich habe jetzt nach 4 Jahre meine treue Speed Triple verkauft weil ich gemerkt habe, dass ich eher...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;)

    Kaufberatung für GS-Neuling ;): Hallo liebe GS-Freunde, ich habe jetzt nach 4 Jahre meine treue Speed Triple verkauft weil ich gemerkt habe, dass ich eher...
  • Oben