Kaufberatung GS-Neuling

Diskutiere Kaufberatung GS-Neuling im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tip: frage bei Kauf nach ob der Foliengeber, zuständig für die Messung des Tankinhaltes, schon gewechselt wurde. Wenn ja, wann dann ist es gut...
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
882
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Tip: frage bei Kauf nach ob der Foliengeber, zuständig für die Messung des Tankinhaltes, schon gewechselt wurde. Wenn ja, wann dann ist es gut. Wenn nein dann lasse ihn wechslen.
Meiner ging nicht mehr bei 54tkm und genau nach dem Jahr Gebrauchtkaufgarantie , du kannst ihn zwar Blitzdingsen
aber das hilft nur teilweiß
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Soviele Antworten... und das an 'nem Feiertag! Irre! :-)
___________________
Der Lärmpegel ist durchaus erträglich. Im direkten Vergleich, den ich vor 1 Woche hatte, ist er, sogar recht kommod.
Auf meiner Mühle sind noch grobe Reifen montiert (Pirelli Scorpion Rally STR - waren drauf bei Erwerb) und die Ventile sind noch nicht korrekt eingestellt. Ich bin dann die 94er 1100 von meinem Kumpel gefahren. Erheblich leiser und schöner. Allein schon wegen der Reifen und des Ventiltackerns. Ja, und ich bin sicher, daß ich keine defekten Radlager habe.
Für mich sind der Wind und die Nebengeräusche der Reifen erheblich nerviger als das Motorengeräusch. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Motorrad mit 6 (Vorwärts-)Gängen gefahren und habe es bis jetzt auch nicht vermisst.

Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich habe den Tank noch nicht einmal leergefahren. Die Kiste des Kollegen allerdings, säuft wie ein Kamel. Bei seiner Fahrweise (er zieht öfter mal gerne stärker am Kabel) und voll beladen zieht sich sich gerne mal 9 Liter rein.

Gruß
Klaus
9 Liter klingt erstmal heftig, jedoch wenn ich's bedenke...
meine "paarundvierzig-PS" XT mit weit unter 200kg und schlankerem Profil, läuft kaum unter 5l,
wenn zügig bewegt gerne über 6 Liter... ok, Vergaser-Fahrzeug, Einzylinder, braucht auch bissl Drehzahl, klar.
Es ist gut zu wissen, daß die 5 Gänge keine echte Beschränkung darstellen.
Ich für meinen Teil bezweifel, daß ich regelmäßig Autobahn mit weit jenseits der 130km/h - 150km/h fahren werde.
Ich seh mir mal die Übersetzungsdiagramme an, werden sicher irgendwo zu finden sein.
Im Dreck ist 'ne engere Abstufung schon hilfreich, speziell ein kurzer Erster Gang, aber die GS bringt ja
verwertbares Drehmoment in tieferen Drehzahlen mit, was doch eine längere Übersetzung (wegen weniger verfügbaren Gängen) anteilig kompensieren dürfte.
Ich stimmme zu, daß Wind und Reifen nerviger sind, als der Rest.
Wobei Getriebeheulen auch nicht grade ein Fest für die Ohren ist.
Die alten geradeverzahnten Getriebe welche ich aus so mancher alten Kiste kenne sind dann speziell bei höherer Last eine Pein! Sind die GS-Getriebe ohnehin alle schon schrägverzahnt? Oder eben "Nicht-Heuler"?

______________________________________

Tip: frage bei Kauf nach ob der Foliengeber, zuständig für die Messung des Tankinhaltes, schon gewechselt wurde. Wenn ja, wann dann ist es gut. Wenn nein dann lasse ihn wechslen.
Meiner ging nicht mehr bei 54tkm und genau nach dem Jahr Gebrauchtkaufgarantie , du kannst ihn zwar Blitzdingsen
aber das hilft nur teilweiß
Oh, danke für den Hinweis! das war mir ebenfalls noch nicht bekannt.
"Blitzdingsen" heißt wohl, den Geber mal rückwärts mit etwas höherer DC-Spannung beschalten,
um (Das tut schon beim Schreiben weh) "Kontaktflächen freizubrennen"?
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Werde ich mir direkt ansehen, danke für den Hinweis!
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Die Piezo-Methode zur Füllstandgeber-Instandsetzung ist auch nett! :-)
Hab's mit grade mal angesehen, schöner "Hot-Fix" :-)
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
leider habe ich die 4 ventil-Enzyklopädie von Gerd im Powerboxer-Forum nicht gefunden, aber ich werde weitersuchen.

Mittlerweile habe ich unter der 20120 - 2012 - Empfehlung folgendes in meiner Nähe gefunden.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=fa4f6d08-02e4-94c7-2f76-2f91da815eac

Wirkt auf mich "sauber, (abgesehen vom reinigungszustand, was mich jedoch nicht interessiert)
Ist der Preis angemessen?

S.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
sollte es also Argumente für die TÜ geben, könnte man hier mittels Austusch von Abgas-Komponenten das Geräusch in den Griff bekommen, oder sind die Set-Ups von BMW so ausgeklügelt, daß Austausch praktisch immer zu Leistungs- und / oder Drehmomentverlust führen wird?
So einfach geht das leider nicht, da die Geräuschkulisse bei der TÜ von der unseeligen Abgasklappe verursacht wird, diese Abgasklappe ist nicht nur für den "tollen" Sound verantwortlich, sondern auch Bestandteil des Motorenkonzeptes.
Änderungen sind da wohl nicht so einfach möglich.

Gruß Thomas
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Meeeh, ja richtig.. irgendwann sind überall die Klappensteuerungen aufgetaucht....
das hat in Ingolstadt saaaagenhaft genervt, alle Audi-Azubis mit zu teuren Kisten, welche allnächtlich die Innenstadt "beballern", … und dann an den Mopeds mit deren Geräusch rummäkeln... prima.
Ist ein kontroverses Thema. Aber ich kann deinem Ansatz folgen, daß hier die Änderung bei weitem komplexer ist.
Danke für den Hinweis!
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
128
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Mit einer 1200 GS K25 2010-2012 oder mit einer Yamaha XT 1200 bist du sicherlich gut beraten.
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Mit einer 1200 GS K25 2010-2012 oder mit einer Yamaha XT 1200 bist du sicherlich gut beraten.
Die XT 1200 bin ich bereits gefahren.
Irgendwie werde ich mit Ihr nicht wirklich warm.
an sich toll gemacht, simpler aber funktionaler Kardan,
jede Menge mechanischer Grip, aber sie vermittelt mir nicht das
"Langstreckenbomber" - Feeling der GS.
Ich fühle mich also säße ich "hinter" dem Motorrad, statt darin.
Bei der F 800GS fühle ich mich als säße ich "darüber", kann ich schlecht erklären.
Ist mehr so ein Gefühlseindruck.
Auf meiner XT 600 bspw. sitze ich klar "drauf", nicht optimal, aber zum Spaß für die Landstraße und zum Übern, prima. :-)

S.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Angesichts von Ausstattung und werthaltigem Zubehör ist der Preis ein echter Knaller, aber auch der sehr hohen Kilometerleistung geschuldet.
Eins ist aber klar, Standschäden hat die angebotene wahrscheinlich nicht.

Gruß Thomas
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Angesichts von Ausstattung und werthaltigem Zubehör ist der Preis ein echter Knaller, aber auch der sehr hohen Kilometerleistung geschuldet.
Eins ist aber klar, Standschäden hat die angebotene wahrscheinlich nicht.

Gruß Thomas
Danke für's Nachsehen.
Ja, so ähnlich hatte ich das vermutet.
Bei verbünftiger Pflege sind 200tkm im Groben machbar?
Keine Garantie, völlig klar, mir geht's um die grobe Perspektive.
S.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mit einer GS sind auch doppelt so viel km möglich, aber irgendwann kommen neben Wartungsarbeiten und Austsusch von Verschleißteilen auch mal zwangsläufig mehr an Reparaturarbeiten hinzu.
Bei dem km-Stand hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mal ein Kupplungstsusch demnächst fällig, wenn dieser nicht schon gemacht wurde. Und das ist bei einer GS nicht ganz einfach und billig.

Gruß Thomas
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Mit einer GS sind auch doppelt so viel km möglich, aber irgendwann kommen neben Wartungsarbeiten und Austsusch von Verschleißteilen auch mal zwangsläufig mehr an Reparaturarbeiten hinzu.
Bei dem km-Stand hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mal ein Kupplungstsusch demnächst fällig, wenn dieser nicht schon gemacht wurde. Und das ist bei einer GS nicht ganz einfach und billig.

Gruß Thomas
Na wunderbar .-)
Könnte man das nicht recht einfach ermitteln indem man den Anlasser "rasch" wegschraubt?
Von dort aus sollte man doch schon das verschleißmaß messen können, oder?
Ist die Kupplung der GS selbstnachtstellend, da hydraulisch betätigt?
Falls dem so ist, würde man ein noch-normal-aber-kurz-vor-Ende-Maß wohl am Hebel nicht ermitteln können.
Da hilft dann wohl tatsächlich nur der Blick auf's Bauteil...
Das sage ich jetzt ohne GS geschraubt zu haben, sind nur Vermutungen.
Falls Sie raus muß, wird's freilich aufwendiger.
Ich sehe mir mal die ersatzteilpreise an, danke für den Hinweis!

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau richtig,
so steht es auch bei powerboxer beschrieben, Dicke der Kupplungsscheibe ist nach Demontage des Anlassers zu begutachten. Danach lässt sich die Restlebensdauer der Kupplung schätzen.
Und wie du richtig festgestellt hast ist der Weg am Kupplungshebel wenig aussagekräftig, da sich diese ja wegen Hydraulik selbst nachstellt. Wenn also bei der Probefahrt die Kupplung gefühlt spät kommt, sagt das garnigs.

Gruß Thomas
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Also Ersatzteilpreise sehen nicht sooo wild aus.
Die Aktion Kupplungstausch selbst wird wohl 'nen kompletten Tag in Anspruch nehmen, sollte aber zu machen sein.
Man muß sich dann nur selbst bremsen mit Dingen wie: "Ach wernn's schon offen ist, kann ich ja gleich noch..."
dann wird's wieder teuer... das kenne ich schon .-P
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Mal als Frage:

was ist denn von Folgendem zu halten?
Wohl eine der ersten LCs, wenn ich das richtig interpretiere.
Jene sind nicht zu empfehlen, wegen des lauten Auspuffs?
was ist sonst noch dran an den Biestern?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=5c4e504e-897d-0c95-40fb-68b3a65c5d8d

Das wäre schon eher die obere Schmerzgrenze dessen, was ich investieren möchte....
Weiß noch nicht, ob das für meine Anwendung wirklich sinnvoll ist.
Interessant finde ich hier lediglich die Unterschiede zu erlernen.

S.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das hab ich mir auch gedacht,
allerdings kommt die 2013er mit Koffer, Navi und extrem wenig Kilometer dahet ...

Gruß Thomas
 
F

FatsoForgetso

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2020
Beiträge
40
Ort
Ahorntal
Ok, das hilft mir sehr das Ganze weiter einzuordnen, vielen Dank für die Bewertung.:-)
 
Thema:

Kaufberatung GS-Neuling

Kaufberatung GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;)

    Kaufberatung für GS-Neuling ;): Hallo liebe GS-Freunde, ich habe jetzt nach 4 Jahre meine treue Speed Triple verkauft weil ich gemerkt habe, dass ich eher...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;) - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :)

    Kurze Kaufberatung zu 2010er GS - Neuling fragt an :): Hallo zusammen, mein Kumpel Axel hat mir gesagt, ich solle mal eben im Forum fragen (er fährt schon lang die GS...) Also, hier meine Frage...
  • Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling

    Kaufberatung 1100 GS für GS Neuling: Hallo zusammen, Ich habe bis dieses Jahr einen Supersportler von Kawasaki gefahren aber nach und nach festgestellt das ich gerne auf Tour gehen...
  • Kaufberatung für GS-Neuling ;)

    Kaufberatung für GS-Neuling ;): Hallo liebe GS-Freunde, ich habe jetzt nach 4 Jahre meine treue Speed Triple verkauft weil ich gemerkt habe, dass ich eher...
  • Oben