Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Diskutiere Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest mit Sportfederung macht das meine 2017er Pepsi nicht, Standardfahrwerk wollte ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen.
FF-GS

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Es tritt erst bei viel Beladung auf. Solo ohne Sozia und Gepäck ist road tatsächlich brauchbar.
 
TTTom

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jedes Baujahr hat seine Stärken und Schwächen.. ab 2017 ist das Fahrwerk feinster Schrott! im Roadmod wippt das Federbein hinten herum und im Dyn. haut es dir die Hände vom Lenker. das Fahrwerk 2013-2017 ist 3-Fach verstellbar und obwohl Sachs draufsteht sehr brauchbar! dafür ist die Schaltung wirklich ab 2017 besser. dafür gibt es aber auch mehr Nockenwellenschäden bei den 2017ern..die haltbarsten und mit den höchsten Laufleistungen sind meisst 2015-2016 oder Adv 2014-2017. auch vom Klang und Leistung finde ich die Euro3 besser.
Tolle Analyse. Auf wieviel tausend Fahrzeugen beruht Deine Auswertung ? :bounce:
Auswertung nach Farben fehlt noch.
 
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frankberger

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Tolle Analyse. Auf wieviel tausend Fahrzeugen beruht Deine Auswertung ? :bounce:
Auswertung nach Farben fehlt noch.
das das ESA2 (Next Gen.) von 2017-2023 bei jeder scheisse ist! ich halte null von Testberichten aber sogar dort wird es jetzt als schlechtestes Fahrwerk in dieser Klasse beschrieben! Suchfunktion verwenden! wurde schon zu oft durchgekaut....
 
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frankberger

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Zumindest mit Sportfederung macht das meine 2017er Pepsi nicht, Standardfahrwerk wollte ich nicht, kann ich daher nicht beurteilen.
ich kenne auch die Sportfederung der Pepsi gut und die schaukelt im Road genauso. das hintere Federbein ist Vollschrott und in dieser Preisklasse nicht Ok. naja stimmst so eigentlich auch nicht da es ja nur an der Elektronik fehlt die das Esa2 im Road die Zugstufe um ein wenig zudrehen sollte...
 
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Meine aus '17 (noch mit Rundinstrumenten mit blauen Kreisen) hat noch das ESA"1", also mit den 3 Stufen Soft, Normal und Hard und "Helm", "Helm& Gepäck" und "zwei Helme". Wann ist denn das Next Gen. gekommen? Mit dem TFT oder schleichend (Lager ist alle, nehmen wir das neuere)?
 
Pinky

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Meine aus '17 (noch mit Rundinstrumenten mit blauen Kreisen) hat noch das ESA"1", also mit den 3 Stufen Soft, Normal und Hard und "Helm", "Helm& Gepäck" und "zwei Helme". Wann ist denn das Next Gen. gekommen? Mit dem TFT oder schleichend (Lager ist alle, nehmen wir das neuere)?
Meine 17er mit Rundinstrumenten (nur echt, mit dem blauen Kreis) hat ESA II - mit Automatik Einstellung und den 2 Dämpfungsstufen Road und Dyna. Mir gefällt das neue Fahrwerk erheblich besser. :up:
 
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Dann haben die in Berlin wahrscheinlich die Lager leer geräumt, also was noch da ist verbaut und dann auf ESA Next Gen. während der Produktion umgestellt.

PS: meine ist am 28.02.2017 hergestellt worden (lt. irgendeines FIN-Decoder im Netz)
 
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frankberger

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Meine aus '17 (noch mit Rundinstrumenten mit blauen Kreisen) hat noch das ESA"1", also mit den 3 Stufen Soft, Normal und Hard und "Helm", "Helm& Gepäck" und "zwei Helme". Wann ist denn das Next Gen. gekommen? Mit dem TFT oder schleichend (Lager ist alle, nehmen wir das neuere)?
dann hast du auch noch das brauchbare Fahrwerk wo nicht zwingend Handlungsbedarf ist. ich denke in Österreich war es ab Euro4 mit Esa2, Rallye und Exklusive waren ja automatisch Euro4 ab 2017 und die hatten alle das schlechte Fahrwerk..
 
VT_Michel

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Also ich hatte ja auch jetzt ein Jahr die 15er und bin auf ne 17er umgestiegen.
Die 15er hatte mehr Charakter, hing spontaner am Gas, Motor rappelte, Getriebe naja.
Die 17er ist dagegen etwas weichgespülter, fährt sich enntspannter.
Auf jeden Fall läuft der Motor kultivierter und sie hatt irgendwie nicht so ein gefühltes Spiel im Antriebsstrang. Alles etwas fluffiger.
 
AlpenoStrand

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ESA II kam mit dem Facelift, dieses war ab 11/2016 bestellbar, EU4 kam schon vorher auf der IMOT in Köln im Oktober 2016.
 
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ich kenne auch die Sportfederung der Pepsi gut und die schaukelt im Road genauso. das hintere Federbein ist Vollschrott und in dieser Preisklasse nicht Ok. naja stimmst so eigentlich auch nicht da es ja nur an der Elektronik fehlt die das Esa2 im Road die Zugstufe um ein wenig zudrehen sollte...
Das ist deine Meinung, entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Einigen wir uns auf unentschieden.
 
QVIENNA

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Meine 17er mit Rundinstrumenten (nur echt, mit dem blauen Kreis) hat ESA II - mit Automatik Einstellung und den 2 Dämpfungsstufen Road und Dyna. Mir gefällt das neue Fahrwerk erheblich besser. :up:
Ist es auch. Aber es gibt halt Fahrer, die glauben wegen jedem Kieselstein das Fahrwerk verstellen zu müssen. Das einzige, das helfen würde - die Verstellmöglichkeit der Druckstufe - ist nicht vorgesehen.
 
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Das hat mit einem Kieselstein genau nix zu tun. Sondern mit einem Fahrzustand, der bei Leuten, die das Fahrwerk für besser halten, nicht vorkommt.
 
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frankberger

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Ist es auch. Aber es gibt halt Fahrer, die glauben wegen jedem Kieselstein das Fahrwerk verstellen zu müssen. Das einzige, das helfen würde - die Verstellmöglichkeit der Druckstufe - ist nicht vorgesehen.
wenn du in den letzten 30 Jahren (R1100 bis R1250) eine GS ohne ESA gekauft hast kannst du hinten Federvorspannung (=Beladungszustand) und "Zugstufe" verstellen! diese besagte Zugstufe stellt man dann nur so hart wie nötig, heisst soviel im Uhrzeigersinn zudrehen bis das Heck nicht mehr nachwippt (nachschauckelt) so stellt man übrigens jedes Motorrad und Fahrrad ein. das hat nichts mit einer Druckstufe zu tun da auch die wenigsten Bikes die Verstellmöglichkeit haben. und beim alten ESA ist die "Normal" Stellung so programiert das sie eben nicht nachwippt. wenn man es dann noch wirklich sportlich und hart haben will stellt man eben auf "Hard" oder wenn mann es schaukelig haben will auf "Soft"
wenn das Esa2 gut wäre würde Wilbers nicht tausende Fahrwerke auf der Welt verkaufen also für die Wirtschaft ist es gut aber fahren möchte ich den Esa2 Schrott nie wieder!
 
KlausB

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Äh, ich habe eine K50 ohne ESA. Da steht lediglich, dass man die Dämpfung einstellen kann (und mittels Handrad die Federvorspannung). Von Einstellung der "Zugstufe" steht da nirgends etwas. Nur um nicht jemanden zu verwirren.

1685891811267.png


Gruß
Klaus
 
Andi#87

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Also das Wilbrs tausende Fahrwerke verkauft, halte ich für ein Gerücht. Und das Wilbers kann/tut erstmal nix anders, als das Serienfederbein, bis auf den Unterschied, dass man es in Grenzen nachjustieren kann.
(BTW: Die Zugstufe wird so eingestellt, das Ein/Ausfedergeschwindigkeit gleich sind. Das hat mit Nachwippen erstmal garnix zu tun. Das kann bei sehr heißem Dämpferöl immer passieren)

P.S.: Dass das OEM ESA Fahrwerk eine Druckstufenverstellung hat, sieht man an dem goldenen Ausgleichsbehälter (des es dafür braucht)
Für die Zugstufe reicht ein kleines Ventil, i.d.R. unten am Federbein
 
Thema:

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