Kaufempfehlung

Diskutiere Kaufempfehlung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollten weiß sein - evtl nachträglich andere Feder eingebaut? Auf dem Dämpfer selbst steht der Hersteller aber auch. Mit 120kg musst Du beim ESA...
Gixxus

Gixxus

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Was ich aber nicht verstehe, die Maschine ist laut BMW BJ 2012, laut Google hätte sie dann ja aber eine WP Feder hinten in weiß, diese hat aber eine Schwarze, oder ist das nur bei der normalen GS?
Sollten weiß sein - evtl nachträglich andere Feder eingebaut? Auf dem Dämpfer selbst steht der Hersteller aber auch.
Mit 120kg musst Du beim ESA eh schon "mit Gepäck" im Solobetrieb einstellen. Und bei der Laufleistung wäre auch über Austausch/Service nachzudenken wobei man es dann anpassen könnte.

PS: ich hab noch nen Satz Alukoffer abzugeben falls Du noch welche brauchst
 
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich müsste mich sehr täuschen: Bei der Adv sind die Federn m.W. schwarz, bei der Standard (so wie bei meiner) weiß.
 
Waldron

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Ich müsste mich sehr täuschen: Bei der Adv sind die Federn m.W. schwarz, bei der Standard (so wie bei meiner) weiß.
Sie ist jedenfalls Productiondate: 06.06.2012. Der Händler hatte sich das auch angeguckt und gesagt, dass sie original ist.
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nachbrenner;)

zum Service:
  • alle 6 Jahre oder 40000 km ist der Poly V Riemen fällig, wird der Händler jetzt nicht machen aber nächstes Jahr
  • alle 20000 km sin die Zündkerzen fällig, wird er auch nicht machen
  • alle 2 Jahre, nach Vorgabe BMW ist Bremsflüssigkeit/Getriebe und HAG Ölwechsel fällig

Die Garantie Verlängerung bezieht sich nicht auf Verschleißteile und je nach alter der Maschine übernimmt BMW nur einen gewissen Anteil!

ich fahre im Jahr so meine 10000km mit der GS und wechsel alle Flüssigkeiten jährlich.
Über die GS (K 25) findest du, auch unter dem Thema Kaufentscheidung, viele Informationen hier im Forum!
Der Zündkerzenwechsel findet bei meiner MÜ alle 40.000 km statt. Bei der TÜ waren die Intervalle noch länger, wenn ich mich nicht schwer täusche. Und das HAG Öl sollte man früher wechseln. Ich mache das alle 10.000 km. Mit dem HAG gab es immer wieder mal Probleme. Die ursprüngliche Life-Time-Füllung + zu hohem Ölstand hat sich als einen Schuss in den Ofen herauskristallisiert.
 
Waldron

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Der Händler hat gesagt er zieht den 80000 Service vor, mal sehen was dann alles gemacht wird.
 
gespanntreiber0

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R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Der Händler hat gesagt er zieht den 80000 Service vor, mal sehen was dann alles gemacht wird.
Bitte genau nachfragen. Mir wurde auch ein neuer KD versprochen. Gemacht wurde ein Ölwechsel und eine kleine Durchsicht. Ventile und so wurde gespart. Wäre auch erst 1000 Km später fällig gewesen.
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Der Zündkerzenwechsel findet bei meiner MÜ alle 40.000 km statt. Bei der TÜ waren die Intervalle noch länger, wenn ich mich nicht schwer täusche. Und das HAG Öl sollte man früher wechseln. Ich mache das alle 10.000 km. Mit dem HAG gab es immer wieder mal Probleme. Die ursprüngliche Life-Time-Füllung + zu hohem Ölstand hat sich als einen Schuss in den Ofen herauskristallisiert.
Intervall Zündkerzenwechsel bei der TÜ gem. Wartungsplan alle 20000 km !
 
Dreyka

Dreyka

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Intervall Zündkerzenwechsel bei der TÜ gem. Wartungsplan alle 20000 km !
Es kommt drauf an, welche Kerzen verwendet werden. Die Iridium Kerzen z.B. können tatsächlich 40000 Km drin bleiben. Beim Rest empfehle ich genau wie bei der K 50 10000er Serviceintervall, sowie regelmäßiges Putzen, um sich mit seinem Gefährt zu "unterhalten". Bei diesen Aktionen entdeckt man schon mal das ein, oder andere, was bis zu einem Service schon zu spät sein kann.
Ich habe z.B. mal am Anfang meiner GS beim Putzen entdeckt, dass sich die Schraube vom Oberzug hinten am Paralever gelöst hat. Da wäre ein Sturz vorprogrammiert gewesen, wenn ich bis zum Service gewartet hätte...
Bei der K 25 empfehle ich z.B. immer wieder mal die Kabelstränge zu cheken, da sich diese gern mal durch Vibrationen auf scheuern können, oder Massepunkte oxidieren oder abbrechen können, usw...
 
Dreyka

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Ach ja, ich höre hier und da immer wieder mal, dass die Leistung gegenüber der K 50 zu gering ist, was ich persönlich als Blödsinn erachte. Was mit einer K 25 machbar ist, liegt nicht nur an dem was sich unter dem Tank befindet, sondern an dem, der sich hinter dem Tank auf hält.:wink:
 
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Pinky

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Ach ja, ich höre hier und da immer wieder mal, dass die Leistung gegenüber der K 50 zu gering ist, was ich persänlich als Blödsinn erachte. Was mit einer K 25 machbar ist, liegt nicht nur an dem was sich unter dem Tank befindet, sondern an dem, der sich hinter dem Tank auf hält.
Ein guter Fahrer braucht viel weniger als eine K25 (MÜ) um mich auf der K50 naß zu machen. Trotzdem war mir meine K25 (MÜ) auf Dauer zu behäbig, hat mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Das hat nichts damit zu tun "was mit der K25 machbar ist" oder was andere Fahrer aus der Maschine herausholen.
 
Dreyka

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Ein guter Fahrer braucht viel weniger als eine K25 (MÜ) um mich auf der K50 naß zu machen. Trotzdem war mir meine K25 (MÜ) auf Dauer zu behäbig, hat mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Das hat nichts damit zu tun "was mit der K25 machbar ist" oder was andere Fahrer aus der Maschine herausholen.

Tja, so unterschiedlich können Perspektiven sein.
Der erste Spaß den ich mit einer GS hatte, war mit einer 12er TB incl 17" Umbau, von einem Kumpel, der sich die TB nach seinen Vorstellungen beim Freundlichen hat "anfertigen" lassen.
Zu der Zeit fuhr ich eine R1.
Alles was noch silbern war, wurde geschwärzt, zudem sollten 130 Nm am Hinterrad anliegen und eben besagter 17" Umbau, was seiner Zeit mit 25000 Euronen auch kein Schnäppchen war.
Dieses Fahrzeug war der Grund, warum ich letztlich als GS-Verweigerer dann doch zu einer GS gekommen bin. Ich habe nämlich meine eigene R1 mit diesem Gerät abgehängt :wink:
Das es dann auch noch eine K 50 wurde, lag einzig und allein daran, das der veranschlagte Preis für mich unwiderstehlich war, wollte ich mir doch eigentlich eine letzte K 25 TB in die Garage stellen und umbauen.
Ein anderen Thread´s habe ich auch schon kund getan, dass der Serienzustand für mich nie ein Thema war. (egal welches Moped)
D.H. ich verändere die Moped´s so, dass es für mich passt.
Was zur Zeit bei einer K 25 machbar ist, steht der aktuellen 1250er nichts nach, sofern leztere bei der Motorleistung unverändert bleibt.

Und sind wir mal ehrlich: Sollte die nächste GS mit ca 160 PS erscheinen, so wird spätestens nach 5-8 Jahren auch das nicht mehr reichen und dem ein oder anderen "behäbig" erscheinen.
 
Querulant

Querulant

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R1200GS - TÜ -
Zum Thema zurück @Waldron: Wenn alles passt, kauf´ sie - der letzte luftgekühlte Motor klingt noch nach BMW Boxer und m.M. nach kann das Mopped mehr, als für einen selbst gesund ist - zumindest in meinem Alter.

Anmerkung: ich habe meine TÜ , Bj. 2012 bewusst mit dem Hintergedanken gekauft "das ist das letzte Mopped in Deinem Leben - jetzt darf´s ein Boxer sein " :D
 
hdo

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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
"das ist das letzte Mopped in Deinem Leben - jetzt darf´s ein Boxer sein "

GS = Abklingbecken 🤠
 
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Querulant

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R1200GS - TÜ -
... so kann man´s auch sehen :giggle:

Im Ernst, ganz realistisch: Ich bin über 60, zwar noch recht fit und wenig übergewichtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, in 10 Jahren noch Motorrad zu fahren - zumindest nicht ohne Hilfe :bounce: und die K25 ist dann erst 20 Jahre alt.

Sozusagen "Betreutes Fahren" - "bin über 70, bitte helfen sie mir vom Motorrad"......... neee, das muss nicht sein.....
 
B

Burli

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Kleine Anekdote dazu, im Sommer war ich mit meiner K25 in Norwegen. Ich war das Teil vor einem Supermarkt am abbocken als ein ca. 75jähriger, 1.65 kurzer Kerl im Freizeitdress mit seiner K1600 (?) vorfuhr.
Er bedeutete mir aufzupassen - drückte nachhaltig auf einen Knopf und der Hauptständer fuhr aus. Der Bursche stieg dann gemütlich ab und wünschte mir einen schönen Tag.
Hab ich so noch nie gesehen, geil.
 
hubi53

hubi53

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Man muss eben alle Konservierungsstoffe essen, die man kriegen kann.
 
Waldron

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R1250GS
Zum Thema zurück @Waldron: Wenn alles passt, kauf´ sie - der letzte luftgekühlte Motor klingt noch nach BMW Boxer und m.M. nach kann das Mopped mehr, als für einen selbst gesund ist - zumindest in meinem Alter.

Anmerkung: ich habe meine TÜ , Bj. 2012 bewusst mit dem Hintergedanken gekauft "das ist das letzte Mopped in Deinem Leben - jetzt darf´s ein Boxer sein " :D
Das Motorrad ist ja schon gekauft, hab den Brief heute per Post bekommen, nächste Woche zur Zulassungsstelle und dann wird sie am Freitag abgeholt 👍🏼👌🏼 hoffentlich hält das Wetter🙏🏼
 
GS-Benny

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Glückwunsch!
Ich wünsche Dir mit der 1200er so viel Glück wie ich
mit meiner 1150GS/Adv.
Sie hat jetzt 205Tkm. auf dem Tacho, und läuft, und läuft,
und läuft, und läuft.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug !!!
Benny
 
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Echo Kilo

Echo Kilo

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R 1200 GS K25 TÜ
Hey Waldron,

auch von mir Glückwunsch und viel Spaß!

Auch ich habe mir vor einigen Tagen eine TÜ von 2010 mit 30Tkm von einer BMW-Niederlassung mit 1-Jahr-Gebrauchtgarantie gekauft und freue mich schon sehr auf die kommende Saison (die mit der GS für mich sicherlich erheblich früher startet als sonst).

Die Garantieaussage war dabei für meine Kaufentscheidung zwar nicht zentral aber doch beruhigend. Allerdings habe ich erst später nach dem Kauf im Kleingedruckten gelesen, dass die Garantiesumme bei Fahrzeugen über 7 Jahre nach Erstzulassung auf 1.250,- Euro pro Schadensfall begrenzt ist - ein nachträglicher kleiner Wermutstropfen. Man sollte doch immer alles vorher ganz in Ruhe lesen. Als Optimist (stimmt das: Optimismus ist etwas für schlecht informierte Leute?) aber auch nach intensiver Lektüre in diesem Forum zur allgemeinen Zuverlässigkeit der TÜ habe ich aber Hoffnung dass ich die Garantie garnicht in Anspruch nehmen muss.

Gibt es bei Dir (oder auch bei Euch Mitlesenden) auch eine solche Einschränkung der Gebrauchtgarantie?

Gute Fahrt allen - am Besten ist es wenn man eine bestehende Garantie nie benötigt!

Echo Kilo
 
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