Kaum Antrieb trotz relativ neuer Kupplung

Diskutiere Kaum Antrieb trotz relativ neuer Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine GS kaum Antrieb nach vorn hatte (die ersten VW Käfer haben mich locker an der Kreuzung abgehängt) denke ich an eine defekte Kardanwelle...
H

haasenton

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
5
Da meine GS kaum Antrieb nach vorn hatte (die ersten VW Käfer haben mich locker an der Kreuzung abgehängt) denke ich an eine defekte Kardanwelle (der aufwulkanisierte Gummi könnte sich gelöst haben), die Kupplung hab ich erst vor 7t km ausgewechselt..

Nun halte ich das Ding in meinen Händen, weiss jedoch nicht, wie ich feststellen kann obs wirlich daran liegt.. irgendwer eine idee? ach ja neu kostet die Welle 599.- jmd eine Idee wo es günstiger zu haben wäre?
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Hi Du,
spann die in einen Schraubstock, versuche doch mal die Welle an der berüchtigten Stelle zu drehen.

Wenn er durchdreht, mal bei der Elbe-Gmbh.BRD nachfragen, die reparieren auch die Kreuzgeleke, vielleicht reparieren die auch sowas??

In meinem ETK steht ein Preis von € 327,09 gut der ist von 2004 und dann werden noch die 30 oder 40 % draufkommen, aber 599.- :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > Kaum Antrieb trotz relativ neuer Kupplung

Hallo
Also ich glaube nicht das die Welle defekt ist, sondern vielmehr das die Kupplung nicht genug Spiel hat. Das wird sich aber leicht anhand der Drehzahl beim Anfahren feststellen, mal ein Auge auf den Drehzahlmesser werfen ;)
 
H

haasenton

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
5
na ja das ganze ging schleichend vor sich..

das kardangelenk ist ok- es kann eigentlich nur sein, dass der auf vulkanisierte gummi locker ist...

um die kupplung zu testen hab ich das ding hinten aufgebockt und kupplung im ersten gang angezogen-> das hinterrad bleibt stehen / und losgelassen->das hinterrad dreht sich.......
 
R

reus13

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
3
kardanwelle

Hallo,

das problem mit der Kardanwelle habe ich bei 49000 gehabt.
Allerdings nicht schleichend sondern schlagartig ( Abends 18.00 in den Pyrenäen:().
Das Gummi löst sich auf- Das H-Rad dreht sich zwar noch wenn der Bock auf dem Ständer steht aber sobald Last drauf kommt ist ende.
Reparatur der Welle nach aussage der Firma Elbe nicht möglich.

Mfg
R .Krause
 
H

haasenton

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
5
mhmmm

tja die drehzahl geht rauf beim gas geben, aber die kraft wird nicht auf das hinterrad umgesetzt. es könnte sowohl kardan als kupplung sein- allerdings wie gesagt die kupplung ist erst vor kurzem ausgetauscht worden.

hinten hoch gebockt trennt auch kupplung ordentlich, beim loslassen dreht das hinterrad dreht auch ordentlich, aber kaum, wieder auf die erde gestellt.....


Gifty schrieb:
Hallo
Also ich glaube nicht das die Welle defekt ist, sondern vielmehr das die Kupplung nicht genug Spiel hat. Das wird sich aber leicht anhand der Drehzahl beim Anfahren feststellen, mal ein Auge auf den Drehzahlmesser werfen ;)
 
H

haasenton

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
5
mein freund (der hobbymechaniker) lässt fragen, wie sich das kupplungsspiel bei einer hydraulischen kupplung einstellen lässt :-)



Gifty schrieb:
Hallo
Also ich glaube nicht das die Welle defekt ist, sondern vielmehr das die Kupplung nicht genug Spiel hat. Das wird sich aber leicht anhand der Drehzahl beim Anfahren feststellen, mal ein Auge auf den Drehzahlmesser werfen ;)
 
H

haasenton

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
5
neue kardanwelle GS 1150

jemand einen tipp woher ich ein solches stück möglichst günstig neu erwerben kann?
 
R

reus13

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
3
Hallo

bei meinem Schaden führ der Bock keinen Meter mehr.
Und der Schaden ist schlagartig aufgetreten .
Man kan an dem Gummi sehen das es defekt ist .
H.Kupplung kan man angeblich nicht nachstellen
Mfg
R. Krause
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > Kaum Antrieb trotz relativ neuer Kupplung

Hallo haasenton
Sage deinem Hobbyschrauber das man das Kupplungsspiel am Nehmerzylinder mit einem 10 Maulschlüssel und einer Knarre mit Verlängerung einstellen kann :)
 
R

reus13

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
3
Gifty schrieb:
Hallo haasenton
Sage deinem Hobbyschrauber das man das Kupplungsspiel am Nehmerzylinder mit einem 10 Maulschlüssel und einer Knarre mit Verlängerung einstellen kann :)
Bei Powerboxer gesehen
"Die Kupplung funktioniert nicht mehr richtig?
Bei den 1100-ern gibt es noch die Möglichkeit den Zug nachzustellen, bei den 1150-ern stellt sich das Ganze von selber über die Hydraulik nach."



Mfg
 
Thema:

Kaum Antrieb trotz relativ neuer Kupplung

Kaum Antrieb trotz relativ neuer Kupplung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Biete Bekleidung Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen

    Helm Shoei Hornet ADV kaum getragen: Grundfarbe weiß, mit Folie in Touratech Farben beklebt und mit Klarlack geschützt. Wegen Aufgabe Motorrad abzugeben. Wir verkaufen 2 Helme (Größe...
  • Oben