Kette, Erbsen und Nägel

Diskutiere Kette, Erbsen und Nägel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, Ich habe auf meiner 1200GS ca. 900 km. Ab dem Bereich 500 km wurde die Geräuschkulisse vom Motor immer lauter. Ein metallisches...
P

peterwerner1

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
3
Hallo miteinander,
Ich habe auf meiner 1200GS ca. 900 km. Ab dem Bereich 500 km wurde die Geräuschkulisse vom Motor immer lauter. Ein metallisches Rasseln, als hätte der Motor eine Kette verschluckt, dazu werden Erbsen und Nägel in einer Blechdose geschüttelt, beim Herunterschalten schmerzt einem zunehmend der Knall vom Schaltgetriebe in den Ohren und beim Schiebebetrieb wird diese Antriebsmusik noch durch Knallen im Auspuff unterstützt. Ein Konzert, das einem bei einem Neufahrzeug keine Freude bereitet. Bin damit beim Freundlichen vorgefahren. Der hat sich nicht einmal vom Stuhl erhoben und meinte, nach dem 1'000 km Service ist alles wieder in Ordnung:confused:.
Stimmt diese Aussage?
Ich habe bis anhin Ducati, Moto Morini, Honda, BMW 650GS gefahren, doch diese Art der Geräuschkulisse ist mir fremd.

Danke für Eure Mitteilungen und liebe Grüsse
Werner
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
oh ha

Hallo Werner,
meine Q (7000 km) - hat eine gewisse Geräuschkulisse - o.K., aber das was Du beschreibst ist nicht in Ordnung - Freundlicher - Stuhl wegziehen - bestimmt aber höflich nach dem Meister verlangen - Probefahrt - Aussage.

Es sei denn, Du fährst ständig Drehzahlen jenseits der 7000 U/Min - was ich mir angesichts der Kilometerleistung nicht wirklich vorstellen kannst.

Die 1000er ist nur eine Einfahrkontrolle - ob da alles behoben wird?:confused::mad:

Grüße Holger
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC

...
Ich habe bis anhin Ducati, Moto Morini, Honda, BMW 650GS gefahren, doch diese Art der Geräuschkulisse ist mir fremd.
...
Also wenn ein Ex-Ducatisti schon die Geräuschkulisse bemerkt, dann kann da was nicht "normal" sein....
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
das mit dem Runter und Hochschalten hat meine GS auch. Auserdem wenn cih die Kupplung langsam löse gibt immer einen ruck. So als ob was ausgeschalgen ist.
 
P

peterwerner1

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
3
Hallo,
Betreffend Einfahren und >= 7'000 Touren, möchte ich bemerken, dass ich mich an die werkseitigen Angaben halte. Bei der heutigen Elektronik/Steuergerät ist nicht auszuschliessen, dass bei einem mechanischen Garantieanspruch, die gefahrenen Drehzahlen für einen gewissen Zeitbereich ausgelesen werden können.
Gruss
Werner
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Stimmt diese Aussage?
Ich denke ja. Bei der 1000-er wird neben anderen Sachen das Ventilspiel geprueft und eingestellt. Danach hat die Klappershow ziemlich sicher ein Ende.

Du wirst wohl auch merken, dass gegen 10.000 km immer besser laeuft.
 
Thema:

Kette, Erbsen und Nägel

Kette, Erbsen und Nägel - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben