Kette vernieten

Diskutiere Kette vernieten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Taugst sowas was? https://www.ebay.de/itm/312320534858?_trksid=p2510209.m570.l6345&_trkparms=gh1g%3DI312320534858.N101.S1.R1.TR6&autorefresh=true...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Taugst sowas was?

https://www.ebay.de/itm/31232053485...I312320534858.N101.S1.R1.TR6&autorefresh=true

Eure Erfahrungen?

Ich benötige das Teil nur zum Vernieten (DID-Kette), die Dorne (meist zu weich) zum Ketten-Bolzen ausdrücken wären dank Flex unnütz.

Oder muss es ein "Markenprodukt" sein ?

Von DID original 120 Euro (mir zu teuer im Verhältnis zur Gebrauchshäufigkeit) und von Craft-Meyer (Louis), Rothewald, Wiehres JT 50 um die 50 (immer noch ein stattlicher Preis für einen recht simplen Vorgang = Kette mit Hohl-Nietschloss vernieten.)
 
A

Alfred4777

Dabei seit
26.11.2017
Beiträge
189
Ort
Zwischen Hi und Alf
Modell
GSA 1150
Nach meiner Erfahrung nicht. Da wo das Oberteil sich mit dem Unterteil "verhackt" geht das Werkzeug auseinander. Somit kannst du keine Kraft ausüben.
Ob das genau bei dem Modell auch so passiert ist reine Speckulation.
Wir haben sowas selbst gebaut mit "Schwalbenschwanz" Führung, so kann sich das nicht aufbiegen.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ich habe ein gleich aussehendes produkt, welches jedoch anders verpackt war, in gebrauch (gehabt) . daher kann ich nicht bestätigen, ob es nun dieselbe qualität besitzt wie deines.
ich habe damit die erfahrung gemacht, dass die gehärteten bolzen beim ... sagen wir mal 4. oder 5. versuch gesplittert sind und daher unbrauchbar wurden. und das splittern passierte bereits beim bolzen rausdrücken.
ich kann daher nur dazu raten, bekanntermassen werkzeug mit guter reputation zu verwenden.
ich persönlich nutze lieber kettenschlösser auch bei sehr potenter motorleistung, aber dies wird an dieser stelle sicher kontrovers diskutiert, und daher möchte ich mein fragwürdiges handeln hier nicht als empfehlung aussprechen.

viel erfolg

gruss, wolfram
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zum alte Kette entfernen brauchts keine Flex, is auch doof mit dem Funkenflug. Da nehm ich immer nen Bolzenschneider, geht butterweich.
Ansonsten nur Endloskette, gelegentlich sollte man sowieso mal die Schwingenlager fetten.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Des Werkzeug könnt schon funktionieren. Ist halt nicht für die Ewigkeit, aber für den Preis kannst probieren.

Aber für 10€ kannst auch ein Kettenschloss verwenden. Habe ich zur Kette immer gleich mit dazu bestellt.

Kettenschloss richtig montiert hält genauso. Geht auch nicht von alleine auf. Lediglich die Crosser schwören auf Nieten. Wenn die ihre Kette durch den Schlamm ziehen könnte das Sicherungsblech runter springen.
 
G

Gast20919

Gast
Des Werkzeug könnt schon funktionieren. Ist halt nicht für die Ewigkeit, aber für den Preis kannst probieren.

Aber für 10€ kannst auch ein Kettenschloss verwenden. Habe ich zur Kette immer gleich mit dazu bestellt.

Kettenschloss richtig montiert hält genauso. Geht auch nicht von alleine auf. Lediglich die Crosser schwören auf Nieten. Wenn die ihre Kette durch den Schlamm ziehen könnte das Sicherungsblech runter springen.

Habe schon einige zerstörte Motoren gesehen ,durch verloren Kettenschlösser ....Ich gebe zu ,mir ist es auch passiert ,hatte aber Glück und die Kette ist kpl. durchgelaufen auf den Asphalt.

Kette immer vernieten ,ist besser ...oder Endlos !!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mir um 80 Euro mal ein ordentliches ketten Nietwerkzeug gegönnt, nachdem ich damit viele Ketten mache hat sich das in den 20 Jahren schon wirklich rentiert.

Kettenschloss aus Clip sollte man bis maximal 40PS verwenden, und nicht mal da mache Ich es.
Habe da schon Ketten aufgehen sehen. ( meine auch mal )
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Zu dem abgebildeten Teil kann ich nix sagen.

Ich hab mir letztes Jahr ein Kellermann gegönnt - das wirklich sehr gut funktioniert. Mit einem speziellen Nietkopfformer kann man damit sogar Vollnietschlösser vernieten. Bolzenaustreiben funktioniert auch bestens - Flex überflüssig.

regina.jpg

Gruß
Serpel
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Man muß sich fast immer nicht fragen, ob das Werkzeug was taugt, sondern eher, ob der Bediener was taugt. Wenn man nicht das Schwingenlgertauschen will, gehen auch halbwegs einfache Qualitäten. Die größte Belastung tritt beim Ausdrücken auf und ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ein kaputes Trennietgerät ist praktisch immer Folge einer Fehlbedienung.

Die Lösung mit einem separaten Werkzeug zu trennen ist eine Möglichkeit um das Werkzeug zu schonen.

Wenn man jetzt mit Flex oder Bolzenschneider "stumpf" trennt, schont das das Werkzeug ungemein, hat aber den Nachteil, daß man die neue Kette mit dem offenen Schloß nicht gleich einhaken kann, um sie ohne Fummelei fix durchziehen zu können.

Um jetzt auch einfacheres Werkzeug zu erhalten, dann gibt es nur zwei bis drei Sachen zu beachten:

- um die Trennfunktion zu schonen, flext man am einfachsten nur den vom vorigen vernieteten vorstehenden "Kragen des" Stiftes weg, also ein äusseres Glied praktisch glatt. Dann geht der Ausdrückstift auch ohne Widerstand wie Butter durch. Das geht ruckzuck und die Funken kann man mit ein bisschen gutem Willen problemlos in Richtung Boden lenken

-beim Einspannen darf der Ausdrückstift nicht lang geführt werden. Wenn Stifte brechen , dann immer dann, wenn das Gegenlager (aus Bequemlichkeit oder Unwissen) nicht richtig hochgeschraubt wird.

- Der Trennerstift muß in der gerade Richtung und halbwegs mittig angesetzt werden.

Wenn nicht alle 3 Punkt peinlich genau beachtet werden gibt es auch bei gutem Werkzeug Bruch.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Das Ebay-Teil schaut aus wie ein Billig-Klon des DID-Werkzeugs. Ich selbst habe mir vor einigen Jahren das Original gegönnt (derzeit 96 Eur bei kettenmax.de), das funktioniert tadellos. Bei Nachbauten wäre ich mir nicht sicher, aber du kannst natürlich für den Kampfpreis bei jeder Kette auch ein neues Werkzeug mit dazukaufen...

Von Kettenschlössern halte ich persönlich überhaupt nichts, die Montage dauert genau so lange wie mit dem Verniet-Werkzeug, aber ich hätte immer Angst dass sich irgendwann der dünne Sicherungsclip löst und die Kette während der Fahrt auseinanderfällt (insbesondere bei PS-starken Motorrädern, beim Fahrrad schaut es anders aus)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Clipkettenschlößer werden halt nicht selten in falscher Richtung eingebaut und eigentlich ist ein Clipschloß genauso ein Einmalartikel wie ein Niet oder Schraubschloß.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verwende seit vielen Jahren eines von Louis. Ist glaubs Rothewald....funktioniert bisher einwandfrei.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist m. M. n. ein Billigteil (garantiert in China geklöppelter Nachbau des DID)

Dann sollte, solange andere Nachbauten nicht deutlich minderwertiger Stähle nehmen (wissen tut man es natürlich nicht) diese genau so gut funktionieren.

Mit Kette trennen per Flex meinte ich natürlich das abschleifen des Bolzenkopfs eines Vollniets, womit der sich dann einfach ausdrücken lässt.

Mir geht es in erster Linie um die Akuratesse, mit der sich ein Hohlnietschloss (Clipschloss möchte ich nicht, wobei es mit 50-60 PS noch im Bereich des möglichen wäre) damit montieren lässt.
Auf original DID Videos ist zu sehen und nochmal extra betont, das die Montage von deren Hohlnietschlössern eben ohne hohen Kraftaufwand am Werkzeug erfolgt, man würgt da den Nietkopfspreizer nicht wie ein Berserker mit dem Werkzeug auf den Hohlnietkopf.

Die Frage ist, ist das Billigwerkzeug dafür geeignet (erfüllt es die Toleranzen, einen sauberen und einwandfreien Nietkopf am DID Hohlnietbolzen zu formen).
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerlinde schrieb:
Wenn man jetzt mit Flex oder Bolzenschneider "stumpf" trennt, schont das das Werkzeug ungemein, hat aber den Nachteil, daß man die neue Kette mit dem offenen Schloß nicht gleich einhaken kann, um sie ohne Fummelei fix durchziehen zu können.

...........

- um die Trennfunktion zu schonen, flext man am einfachsten nur den vom vorigen vernieteten vorstehenden "Kragen des" Stiftes weg, also ein äusseres Glied praktisch glatt.
So mache ich es, ich trenne mit der Flex die überstehenden Nietköpfe ab und hebel dann die alte Platte an dem Kettenglied aus, dann nehme ich das Kettenglied normal raus, hänge die neue Kette da ein ( mit den alten Kettenglied ) und ziehe die neue Kette durch.

Funktioniert super.

Und ja, Clipschlößer sollte man in der richtigen Richtung einbauen.
Ich verwende die trotzdem nicht mehr, habe nur welche mit für Notfallreparaturen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Den billigen Teilen aus Fernost traue ich nicht wirklich :stop:. Verstehe auch nicht, warum man ausgerechnet dort sparen möchte. Da kauft man sich Bikes für zig 1.000 Euronen und dann muss man alle 15 bis 20tausend km mal eine neue Kette machen. Entweder vernünftiges Werkzeug, oder den Profi beim Freundlichen die Kette machen lassen. Mit den billigen Dingern ärgerst Du dich jedes Mal... Ist wie im richtigen Leben :engel:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alle 15-30 tkm wird bei einem Moped, das ich 1-2 tkm im Jahr fahren, für ein Leben reichen.

Zum "Profi" möchte ich nicht, ich möchte aber flexibel bleiben. (ggf. Übersetztung und Kettenlänge ändern können)

Das Moped hat auch keine "zig Tausend Euro" gekostet....:cool:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Mein Händler verleiht das Werkzeug für 10,00 €.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Warum sollte einer auf die Idee kommen, mit der alten Kette die "Neue" durchziehen zu wollen.......???
 
G

Gast20919

Gast
Alle 15-30 tkm wird bei einem Moped, das ich 1-2 tkm im Jahr fahren, für ein Leben reichen.

Zum "Profi" möchte ich nicht, ich möchte aber flexibel bleiben. (ggf. Übersetztung und Kettenlänge ändern können)

Das Moped hat auch keine "zig Tausend Euro" gekostet....:cool:

Mein Gott Run , du bist doch Handwerker ....kauf es und drück die 2 Nieten platt und gut ist ...warum diese Selbstzweifel ???

oder brauchst du Unterhaltung im Netz , hab Mut ,sei ein Kerl !!!
 
Thema:

Kette vernieten

Kette vernieten - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben