Kette vernieten

Diskutiere Kette vernieten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klingt auf den ersten Blick interessant, aber wenn man den kompletten Kettensatz wechselt (was mMn obligatorisch ist) erweist sich dieser...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum sollte einer auf die Idee kommen, mit der alten Kette die "Neue" durchziehen zu wollen.......???
Klingt auf den ersten Blick interessant, aber wenn man den kompletten Kettensatz wechselt (was mMn obligatorisch ist) erweist sich dieser Arbeitsgang als unsinnig.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Vor allen Dingen bekommt man die Kettenführung auf der Schwinge nebst Gehäuse vom Antriebsritzel nicht sauber!
Man würde quasi die neue Kette durch den alten Schmott ziehen.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich hab mir um 80 Euro mal ein ordentliches ketten Nietwerkzeug gegönnt, nachdem ich damit viele Ketten mache hat sich das in den 20 Jahren schon wirklich rentiert.

Kettenschloss aus Clip sollte man bis maximal 40PS verwenden, und nicht mal da mache Ich es.
Habe da schon Ketten aufgehen sehen. ( meine auch mal )
Ich werfe dann mal Schraubschlösser in den Ring. Ist keine Raketentechnik und sie die bedürfen keines Spezialwerkzeugs. Nur aufpassen, dass man den O-Ring nicht zerquetscht.
P.S. Vor einer Generation ist es mir selbst passiert, dass mir zum Glück in einer geschlossenen Ortschaft die Kette abgelaufen ist, weil der Clip sich zerlegt hat. Ja er war korrekt montiert. Ich will die Diskussion weiter nicht befeuern, sondern nur meine Erfahrung teilen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich werfe dann mal Schraubschlösser in den Ring. Ist keine Raketentechnik und sie die bedürfen keines Spezialwerkzeugs. Nur aufpassen, dass man den O-Ring nicht zerquetscht.
P.S. Vor einer Generation ist es mir selbst passiert, dass mir zum Glück in einer geschlossenen Ortschaft die Kette abgelaufen ist, weil der Clip sich zerlegt hat. Ja er war korrekt montiert. Ich will die Diskussion weiter nicht befeuern, sondern nur meine Erfahrung teilen.
Die Schraubschlösser passen nicht überall.

Man muß bei Kettengliedern aufpassen, die DID Nietschlösser passen nicht auf die RK oder AFAM, umgekehrt auch nicht.

Das kommt davon das die verschiedene Innendurchmesser haben bei den Bolzen die durchgesteckt werden.
Wir haben das mal definitiv probiert.
Die Kleineren Bolzen passen natürlich in die größeren Bohrungen, aber brechen dann auch bald weil die zuviel Spiel haben und verschleissen.

Von daher kann es sein das die Enuma wo passen, oder eben auch nicht.
Und wenn der Innenbolzen nur unwesentlich nicht passt ist der Verschleiß sehr hoch und ein Bruch möglich.

Ich würde immer nur die passenden Schlößer zu den Ketten montieren.
Hat einen Grund.

-LARSI- schrieb:

Zitat von six
Warum sollte einer auf die Idee kommen, mit der alten Kette die "Neue" durchziehen zu wollen.......???



Klingt auf den ersten Blick interessant, aber wenn man den kompletten Kettensatz wechselt (was mMn obligatorisch ist) erweist sich dieser Arbeitsgang als unsinnig.​


Selbst dann geht es.
Entweder es geht sich vom Platz her aus oder man kann die Kette zumindest bis zum Ritzel vorziehen, und dann halt die Alte ( Kette ) entfernen und Ritzel tauschen.
gerade das einziehen oben ist das mühsamere ( Weil Anfang ) wenn es dann mal am Ritzel ist geht es leichter weiter.

Und soviel alter Schmodder ist da meist nicht drinnen das er mich großartig stört.
Man muß nicht alles blitzblank putzen.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Die Schraubschlösser passen nicht überall.

Man muß bei Kettengliedern aufpassen, die DID Nietschlösser passen nicht auf die RK oder AFAM, umgekehrt auch nicht.

Das kommt davon das die verschiedene Innendurchmesser haben bei den Bolzen die durchgesteckt werden.
Wir haben das mal definitiv probiert.
Die Kleineren Bolzen passen natürlich in die größeren Bohrungen, aber brechen dann auch bald weil die zuviel Spiel haben und verschleissen.

Von daher kann es sein das die Enuma wo passen, oder eben auch nicht.
Und wenn der Innenbolzen nur unwesentlich nicht passt ist der Verschleiß sehr hoch und ein Bruch möglich.

Ich würde immer nur die passenden Schlößer zu den Ketten montieren.
Hat einen Grund.
Das ist ein wichtiger Hinweis! Danke.
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
328
Für den Preisunterschied einer EUNUMA-Kette mit Schraubschloß bekomme ich eine qualitativ gleichwertige DID-Kette mit Kettenniet- und Trennwerkzeug.

bob-muc
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Und soviel alter Schmodder ist da meist nicht drinnen das er mich großartig stört.
Man muß nicht alles blitzblank putzen.
Es um Geruchsbelästigung. Wenn das Zeug heiß wird, steigt vom Mopped bisweilen eine unangenehme Fahne nach oben. Je nachdem, was für Schmiermittel man verwendet hat. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
G

Gast20919

Gast
Und wer bitte schmiert seine O oder X Ringkette mit Fett oder Schmodder ein ???

Meine Ketten hielten ca 30 000 km mit Drylube und da war nix zu sehen ...ok ,kostet eben wenn man sich darum kümmert so alle 500 km einsprühen .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Da kann/muß man sich jetzt erstmal darauf einigen, ob es um das meditative Hochglanzputzen mit dem Q- Tip überall geht oder das fixe Wegkratzen von ein bisschen Schmodder mit einem Holzstück im Nicht-Sichtbereich geht.
Auch wenn es jetzt mit Absicht überspitzt formuliert ist und das eigene Putzverhalten meist irgendwo in der Mitte dazwischen liegt, gibt es da schon unterschiedliche Lager, die man kaum unter einen Hut bekommen wird
 
G

Gast10317

Gast
Ausprobieren, wenn du das Ding für 15 euro bekommst und brauchst es alle 2 Jahre, kannst du gegenüber dem "besseren" 8 Stück kaufen, wenn das Ding dann für 2x vernieten hält, ist das Günstig.
Oder eben für 120 Euro das "bessere" kaufen und Notfalls wenn es nicht mehr gebraucht wird wieder verkaufen.

Das blöde bei Ketten ist halt, das man sie Plegen muss. Am besten wäre vor dem Ölen jedesmal die Kette zu säubern, nur wer macht das ?
Daher werden Kettenspray´s eingesetzt, da hau ich aber den neuen Schmodder nur auf den alten, daher würde ich bei mir mit Kettenantrieb immer einen automatischen Öler verbauen und nach einigen Km die Kette reinigen und wieder sauber Ölen.
Das ganze ist mir aber immer auf den Sack gegangen, darum Kardan, was jetzt aber wieder eine ganz andere Geschichte ist.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Selber verbaue ich Endlosketten da sowieso die Schwingenlager kontrolliert/gefettet/getauscht werden müssen. BMW gibt ab Werk auf die Lager keinen tropfen Öl/Fett auf die Lager zumindest bei der 800er - Premium Anspruch halt :).

Wer noch nie Ketten vernietet hat dem würde ich das auch abraten es selbst zu machen denn es macht keinen Spass wenn es die Kette zerlegt :D.

Ansosnten frohes werkeln.

Grüße Florian
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.424
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Kettenschloss richtig montiert hält genauso. Geht auch nicht von alleine auf.
Lediglich die Crosser schwören auf Nieten. Wenn die ihre Kette durch den Schlamm ziehen könnte das Sicherungsblech runter springen.
Ich kann dir versichern das dies bei allen die mit mir Cross fahren und die ich kenne keiner auf Nieten schwört .
Das sind dann die Ketten die Auf der Bahn dann abfliegen , zuletzt 2017 auf der Strecke gleich zwei .

Seit 2005 fahre ich Offroad nur noch Schlösser und bisher hat keins versagt oder ist aufgegangen .
Eine neue Kette gleich neues Markenschloss welches zur Kette gehört.

Nach Sandpisten die ordentlich die Kette malätrieren wird die Kette geöffnet , abgezogen gereinigt und neu geölt
nach dem Sevice wieder montiert.

Kettenspräy nein danke, denn dann klebt erst recht der Modder und Sand dran und drin ...
Scottoiler funktionieren überall ...
Eine Leistungsstarke Supermoto hat auch noch kein Schloss zerrissen, sollte also wenn Hörensagen oder mangelnde
Wartung und Pflege sein .

Ist scheinbar genau so eine " Glaubenssache " wie "das richtige Motoröl " ...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Schließe mich "Serpels" Meinung da an, das Kellermann Werkzeug ist von guter Qualität und es braucht auch keine Flex, würde auch immer eine Endlos-Kette nehmen.

 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Hallo Gemeinde,

ich habe meine Kette gewechselt und vernietet. Mit dem Ergebniss bin ich eig. zufrieden. Der Niet hat sich gut gedehnt.

Was meint ihr? Wer kennt sich aus und kann mir mal eine Rückmeldung geben?



Unbenannt.JPG


Beste Grüße
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es sieht wirklich so aus, als habe sich der Niet "gut gedehnt". Auch die Flucht könnte stimmen - sieht man auf dem Bild aber nicht wirklich. Fehlt noch der "Knicktest" - den kannst du nur selbst durchführen. Sind die zwei vernieteten Bolzen ebenso beweglich wie die restlichen hundert?

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Lasche leidlich gut abschließt mit dem darunterliegenden O-Ring (oder X-Ring...), das Kettenglied genau so leichtgängig ist wie die Nachbarglieder und Du die erfoderliche Kraft beim Vernieten/Spreizen des Hohlniets aufgebracht hast, sollte die Übung gelungen sein.

Allein aufgrund so eines Bildes kann man rein garnix sagen.... :)
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Es sieht wirklich so aus, als habe sich der Niet "gut gedehnt". Auch die Flucht könnte stimmen - sieht man auf dem Bild aber nicht wirklich. Fehlt noch der "Knicktest" - den kannst du nur selbst durchführen. Sind die zwei vernieteten Bolzen ebenso beweglich wie die restlichen hundert?

Gruß
Serpel
Habe ich gemacht, alle Glieder sind gut beweglich.
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Wenn die Lasche leidlich gut abschließt mit dem darunterliegenden O-Ring (oder X-Ring...), das Kettenglied genau so leichtgängig ist wie die Nachbarglieder und Du die erfoderliche Kraft beim Vernieten/Spreizen des Hohlniets aufgebracht hast, sollte die Übung gelungen sein.

Allein aufgrund so eines Bildes kann man rein garnix sagen.... :)
Danke, ich dachte auf dem Bild kann man die trichterförmige "Nietung" sehen. Wollte es euch nur mal zeigen ;-)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dann ist es perfekt gemacht! Saubere Arbeit!

(Die große Schwierigkeit ist nämlich, das Kettenschloss nicht zu stramm zu montieren ...)

Gruß
Serpel
 
Thema:

Kette vernieten

Kette vernieten - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben