Kettendurchhang einstellen - nur wie?

Diskutiere Kettendurchhang einstellen - nur wie? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :respekt::schrei:
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glitch_oz

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kuhtreiber1967

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Ach ihr mit eurer I- Liste ! Seit doch mal ein wenig toleranter, wenn jemand etwas weiß und dies auch belegbar ist. Großmäuler gibt's doch genug, auf so niedriges Niveau braucht sich hier doch keiner zu platzieren.
 
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Rotax562

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Seit doch mal ein wenig toleranter, wenn jemand etwas weiß und dies auch belegbar ist.
ich hoffe ich bin tolerant.

Um Zeit zu sparen nur mal einer deiner Kommentare aus diesem Thread (zitiere ich alle ausführlich sitze ich 1-2h an dem Beitrag und bekomme womöglich keine Antwort).

Der Abstand von Rollenmitte zu Rollenmitte erweitert sich mit der Laufzeit. Loser Untergrund wie Sand oder Schotter können wie eine Dämpfung, beim Gas geben, durch ein durchdrehendes Hinterrad auf die Kette wirken. Und somit eine Längung reduzieren.
wie kann der Untergrund die Längung der Kette reduzieren. (laut dem Zitat oben kann das belegt werden)
 
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kuhtreiber1967

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Nein, nicht der Untergrund, sondern es ergibt sich aus diesem. Die Kette bekommt einen harten Ruck beim Anfahren auf festem, griffigen Untergrund (Asphalt), da die Reifen eine gewisse Haftung haben. Ist der Untergrund weich und gibt nach (Erdiger, Sandiger oder anderer, nachgebender Untergrund) wird dieser Ruck, der auf den Antriebsstrang wirkt, mal mehr, mal weniger, je nach dem wieviel Gas gegeben wird, durch durchdrehen des Hinterrades, oder auch nur durch ein "weg drücken" des Untergrundes reduziert. Dies geht natürlich auch durch eine stärker schleifende Kupplung. Die Kraft die auf den Antriebsstrang gegeben wird, wird einfach gedämpft. Wie Jogging am Strand mit tiefem Sand, hier wird Kraft beim Laufen durch einsinken und wegdrücken dessen, genommen. Dadurch kommst du zwar nicht so schnell vorwärts, aber durch diese Dämpfung wird Material, (In dem Fall die Kniegelenke) entlastet. Beim Motorrad die Kette, Ritzel usw. auch der Ruck auf die Zahnräder der Antriebswelle/ Kardanwelle, bei dieser Antriebsart. Beim Moto- Cross Rennen verschleißt die Kette auf festen, harten Untergrund stärker als bei losem, matschigen Boden. Hab ich halt alles mal in Büchern und tausenden Motorrad- Magazinen gelesen. Aus diesem Grund haben Motorräder mit Kette auch Ruckdämpfer aus Gummi in der Hinterradnabe. Diese können natürlich nicht alle Kräfte abfangen. :regeln: :idee:
 
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kuhtreiber1967

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Ach ja, 1-2 Stunden lesen ? Na und, selbst wenn. Wenn ich die Zeit zusammen rechnen würde, die ich mich im laufe vieler Jahre durch Lesen und dadurch Lernen, informieren, würde, sind 2Std. lächerlich. Bei Technischen und Physikalischen Themen, wie dem Motorradfahren ist ein technisches Verständnis und logisches Denken eine Voraussetzung. Zeit muss du dir dafür schon nehmen. Auch andere Themen erfordern dies. :nerd:
 
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Rotax562

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Nein, nicht der Untergrund, sondern es ergibt sich aus diesem. Die Kette bekommt einen harten Ruck beim Anfahren auf festem, griffigen Untergrund (Asphalt), da die Reifen eine gewisse Haftung haben. Ist der Untergrund weich und gibt nach (Erdiger, Sandiger oder anderer, nachgebender Untergrund) wird dieser Ruck, der auf den Antriebsstrang wirkt, mal mehr, mal weniger, je nach dem wieviel Gas gegeben wird, durch durchdrehen des Hinterrades, oder auch nur durch ein "weg drücken" des Untergrundes reduziert. Dies geht natürlich auch durch eine stärker schleifende Kupplung. Die Kraft die auf den Antriebsstrang gegeben wird, wird einfach gedämpft. Wie Jogging am Strand mit tiefem Sand, hier wird Kraft beim Laufen durch einsinken und wegdrücken dessen, genommen. Dadurch kommst du zwar nicht so schnell vorwärts, aber durch diese Dämpfung wird Material, (In dem Fall die Kniegelenke) entlastet. Beim Motorrad die Kette, Ritzel usw. auch der Ruck auf die Zahnräder der Antriebswelle/ Kardanwelle, bei dieser Antriebsart. Beim Moto- Cross Rennen verschleißt die Kette auf festen, harten Untergrund stärker als bei losem, matschigen Boden. Hab ich halt alles mal in Büchern und tausenden Motorrad- Magazinen gelesen. Aus diesem Grund haben Motorräder mit Kette auch Ruckdämpfer aus Gummi in der Hinterradnabe. Diese können natürlich nicht alle Kräfte abfangen. :regeln: :idee:
seeeeehr lange Rede kurzer Sinn.

ich denke das Ganze geht kürzer, ich fasse kurz deinen Text zusammen:
Eine Kette verschleißt auf Asphalt schneller als z.B. auf sandigem Untergrund (z.B. Wüste), da geringe Übertragung von Leistung durch Untergrund.

Ich bin da zwar anderer Meinung, aber lassen wir das mal so stehen.
 
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Rotax562

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Ach ja, hat dein Kettenrad ungleiche Zähne, also optisch schräge, spitze (Haifisch- Zähne), hast/ hattest du eine zu stark gespannte Kette gehabt und muss ausgetauscht werden
das bedeutet, war die Kette immer korrekt gespannt, gibt es keine Haifisch-Zähne. (Siehe auch Beitrag #62, auf den du nie geantwortet hast).
 
Thema:

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