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kuhtreiber1967
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Offensichtlich Erfahrung aus erster HandDanke,probiere doch mal deinen Kopf in deinen Ar... zu stecken, dann kannst du sehen wie besch.... du von innen aussiehst.
Merry christmas and a happy new year, ausie


PasstFür alles andere würde die Ignoreliste helfen.


ich hoffe ich bin tolerant.Seit doch mal ein wenig toleranter, wenn jemand etwas weiß und dies auch belegbar ist.
wie kann der Untergrund die Längung der Kette reduzieren. (laut dem Zitat oben kann das belegt werden)Der Abstand von Rollenmitte zu Rollenmitte erweitert sich mit der Laufzeit. Loser Untergrund wie Sand oder Schotter können wie eine Dämpfung, beim Gas geben, durch ein durchdrehendes Hinterrad auf die Kette wirken. Und somit eine Längung reduzieren.





seeeeehr lange Rede kurzer Sinn.Nein, nicht der Untergrund, sondern es ergibt sich aus diesem. Die Kette bekommt einen harten Ruck beim Anfahren auf festem, griffigen Untergrund (Asphalt), da die Reifen eine gewisse Haftung haben. Ist der Untergrund weich und gibt nach (Erdiger, Sandiger oder anderer, nachgebender Untergrund) wird dieser Ruck, der auf den Antriebsstrang wirkt, mal mehr, mal weniger, je nach dem wieviel Gas gegeben wird, durch durchdrehen des Hinterrades, oder auch nur durch ein "weg drücken" des Untergrundes reduziert. Dies geht natürlich auch durch eine stärker schleifende Kupplung. Die Kraft die auf den Antriebsstrang gegeben wird, wird einfach gedämpft. Wie Jogging am Strand mit tiefem Sand, hier wird Kraft beim Laufen durch einsinken und wegdrücken dessen, genommen. Dadurch kommst du zwar nicht so schnell vorwärts, aber durch diese Dämpfung wird Material, (In dem Fall die Kniegelenke) entlastet. Beim Motorrad die Kette, Ritzel usw. auch der Ruck auf die Zahnräder der Antriebswelle/ Kardanwelle, bei dieser Antriebsart. Beim Moto- Cross Rennen verschleißt die Kette auf festen, harten Untergrund stärker als bei losem, matschigen Boden. Hab ich halt alles mal in Büchern und tausenden Motorrad- Magazinen gelesen. Aus diesem Grund haben Motorräder mit Kette auch Ruckdämpfer aus Gummi in der Hinterradnabe. Diese können natürlich nicht alle Kräfte abfangen.![]()
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das bedeutet, war die Kette immer korrekt gespannt, gibt es keine Haifisch-Zähne. (Siehe auch Beitrag #62, auf den du nie geantwortet hast).Ach ja, hat dein Kettenrad ungleiche Zähne, also optisch schräge, spitze (Haifisch- Zähne), hast/ hattest du eine zu stark gespannte Kette gehabt und muss ausgetauscht werden

weil das ging durch das ganze Motorrad.



