Kettenrad Stealth von ZF

Diskutiere Kettenrad Stealth von ZF im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich ärgere mich nicht weiter mit dem Fehlteil rum. Zum Originalteil ergibt sich eine Abweichung der Zahnkranzposition von 3 mm - ob das nun in der...
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.011
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich ärgere mich nicht weiter mit dem Fehlteil rum. Zum Originalteil ergibt sich eine Abweichung der Zahnkranzposition von 3 mm - ob das nun in der Toleranz ist oder nicht ist mir egal. Es geht zurück.

An meiner alten Ducati Königswelle habe ich mal mit einer LASER-Wasserwaage die Flucht geprüft und dann korrigiert. Ich glaube, es waren 1,5 mm Abweichung. Da dort die Kettenspannung über Exzenter-Schwingenlager justiert wird, kann man auch sicher sein, dass das Hinterrad richtig läuft.
Bei den einfachen Kettenspannern der F 750 GS kann man sich da nicht sicher sein. Bevor man also eine Flucht der Zahnräder messen würde, müsste man erst dafür Sorge tragen, dass auch das Hinterrad absolut exakt läuft - das ist mir alles zu viel Aufwand.

Ich bin wirklich nicht penibel, aber ich unterstütze keine Fehlkonstruktion durch dessen Verwendung. Was wohl das KBA sagen würde?
 
Vegg

Vegg

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
49
Modell
F900GS
-
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.011
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ergänzung:

es gibt wohl 2 Bauweisen des Kettenradträgers, an den Bildern und den Motorradtypen nicht unterscheidbar - beide für alle Typen angegeben K80 - K84.

Möglicherweise gibt es aber Unterschiede bei der Montagefläche. Vielleicht muss bei einem Träger der Zahnversatz nach innen und beim anderen nach aussen!? Mit dem original Kettenrad von BMW könnte man beides realisieren, mit dem Supersprox dann nur die "nach aussen" Variante......

Wenn das so ist, dann hat BMW ein gewisses Durcheinander produziert. Ich werde versuchen beim Freundlichen näheres zu erfahren.


1715789269549.png


1715789301808.png
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.011
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die F 750 GS des Typs 4G85 Modelljahr 2019 oder 2020? (wer weiß es?) hat definitiv den Kettenradträger mit der Endnummer 633 verbaut. Das konnte mein Freundlicher herausfinden.
Vermutlich hat BMW die Planfläche bei diesem Träger um 3 mm erhöht und beim alten war sie eben 3 mm tiefer. BMW kann das gleiche Kettenrad weiterverwenden, muss es nur umdrehen, während Aftermarketexemplare nicht einfach drehbar sind. Soweit die Theorie - vielleicht Absicht von BMW, wo das Kettenrad € 147,- kostet!!!

Vielleicht hat einer Zugriff auf eine der ersten F 750 GS und kann mal nachschauen, ob dort die Zähne des Original-Kettenrades nach aussen versetzt montiert sind.
 
Thema:

Kettenrad Stealth von ZF

Kettenrad Stealth von ZF - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Kettenrad läuft unrund

    Kettenrad läuft unrund: Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Kettenrad läuft unrund

    Kettenrad läuft unrund: Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • Oben