Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Antworten: @ ufoV4 Die Kontakte habe ich mit Alkohol und einem Baumwolltuch gereinigt. Meiner Meinung aber sinnfrei, da diese...
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Danke für die Antworten:
@ ufoV4 Die Kontakte habe ich mit Alkohol und einem Baumwolltuch gereinigt. Meiner Meinung aber sinnfrei, da diese einwandfrei waren. Feuchtigkeit kann ich definitiv auschließen.
@ HFB Bin ja mal gespannt auf Reaktion mit Markenbatterien, ich hoffe es kommt wie bei Dir und dann ist Ruhe.

Allerdings verstehe ich nicht wieso ich eine Fehlermeldung bei neuen Batterien bekomme "Batterie ersetzen" während ich bei der vorhanden nur eine 50% Restkappa angezeigt bekomme. Unverständlich ist mir auch, warum nach der Meldung "Batterie ersetzen" 3 Tage später (zunächst) alles in Ordnung ist, also diese Meldung im System verschwunden ist, obwohl noch die gleiche Batterie eingesetzt war.
Bei meinen PKW muste ich übrigens auch die Schlüsselbatterie ersetzen, die aus der gleichen Norma Verpackung stammte. Hier gibt es keinerlei Probleme.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Alkohol ist jetzt nicht so der Bringer, wenn es darum geht, Kontakte zu reinigen. Ich nehme da gerne einenGlasfaserradierstift z.B. bei amazon.
Damit bekommt man Kontakte gut sauber, auch ohne Chemie.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Allerdings verstehe ich nicht wieso ich eine Fehlermeldung bei neuen Batterien bekomme "Batterie ersetzen" während ich bei der vorhanden nur eine 50% Restkappa angezeigt bekomme. Unverständlich ist mir auch, warum nach der Meldung "Batterie ersetzen" 3 Tage später (zunächst) alles in Ordnung ist, also diese Meldung im System verschwunden ist, obwohl noch die gleiche Batterie eingesetzt war.
Bei Batterien habe ich aufgehört irgendwas verstehen zu wollen. Auch wenn das Ergebnis nicht mit dem zusammen paßt, was gemessen wurde. Meistens liegt´s dann doch an der Batterie.
Vor 1,5 Jahren hatte ich eine VARTA CR2032 eingesetzt. Jetzt kam die Meldung, Batterie schwächelt. Aus der gleichen Verpackung eine neue Varta eingesetzt und die Meldung ist verschwunden. Ich gehe davon aus, daß jetzt wieder für 1,5 Jahre Ruhe ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jemand ne Erklärung?
...die Batterien sind Schrott?
Lies' mal die Bewertungen auf amazon von Knopfzellen, Du wirst gleiche Erfahrungen auch von anderen finden.

Alkohol ist jetzt nicht so der Bringer, wenn es darum geht, Kontakte zu reinigen. Ich nehme da gerne einenGlasfaserradierstift z.B. bei amazon.
Damit bekommt man Kontakte gut sauber, auch ohne Chemie.
Ich bleibe bei Chemie, solange die Kontakte nicht brutal oxidiert sind (z.B. weil Batterie ausgelaufen), mit dem Stift macht man IMO Kontakte welche i.O. sind eher kaputt, da die Beschichtung Schaden nimmt.

Aus der beliebten Reihe "Opa erzählt vom Krieg" ;) :
Bei meinem Ex Arbeitgeber hatten wir, um Kontakte* zu reinigen, Holzstäbchen mit Wildlederbesatz, welche mit Reinigungsalkohol getränkt benutzt wurden.
Wenn der Kontakt am Relais sichtbar oxidiert war, oder eine Spitze hatte, kam ein Stäbchen mit Schmirgel zum Einsatz.
Anschliesend wurde der Kontakt mit Werkzeug gebogen bis er mit der Kontaktwaage gemessen wieder den richtigen Anpressdruck hatte.

Relaise-Kontaktwaage-Justierwaage-50-Gramm-von-Correx.jpg


* Relaiskontakte unbeschichtet
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Alkohol ist jetzt nicht so der Bringer, wenn es darum geht, Kontakte zu reinigen. Ich nehme da gerne einenGlasfaserradierstift z.B. bei amazon.
Damit bekommt man Kontakte gut sauber, auch ohne Chemie.
mit dem Glasfaserstift musst Du aufpassen, der wirkt im Prinzip wie Schmirgelpapier.
Sofern die Kontakte nicht oxidiert sind rate ich davon ab, zum Reinigen und Entfetten der Kontakte empfehle ich Isopropylalkohol
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ich hatte das Problem auch bei meinem A..i. Neue Batterie aus einem 10ner Pack genommen, Meldung blieb. 2te Batterie, 3te Batterie. Immer das gleiche. Dachte mir fährst am nächsten Tag zum Gierigen und lass eine Batterie für 10€ rein machen. Am nächsten Tag war die Meldung weg. Auch 1ste und 2te Batterie haben funktioniert. Irgendwie brauchen die Steuergeräte auch eine gedenkminute.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
620
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Sind die Kontakte nicht vergoldet? Das dürfte man u.U. mit einem Glasfaserstift abrubbeln und dann korrodiert es erst Recht.
 
Oskar007

Oskar007

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
16
Ort
Königsbrunn in Bayern
Modell
R 1250 GS Adventure 2022
Hallo Zusammen,
Hab das laue Wetter heute ausgenutzt und ne kurze Runde gedreht.
Kurz vor Ankunft daheim kommt die Meldung Schlüsselbatterie 50%.
Das Mopped T1250GSA hat keine 7 tkm und ist gerade mal 9 Monate alt. Kannte ich so von meiner 2018 R1200GSA nicht.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht, oder deutet das auf irgendeinen Defekt?

Gruß
 
G

Gast 68531

Gast
Bei 50 Prozent kannste noch ein halbes Jahr mit fahren,musste nicht gleich wechseln...vielleicht war es eine Ladung mit älteren Batterien die verbaut wurden.
Oder bewahrst du den Funkschlüssel sehr nahe am Moped auf ?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
590
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich habe die Meldung auch seit 2 Wochen, 50% ist aber unkritisch.....10% wäre für mich ein Zeitpunkt für den Batteriewechsel im Schlüssel...oder gibt es da andere Erfahrungen?
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ist bei mir dasselbe. Ez 06/21 und in 10/22 schon die dritte Batterie reingemacht 🤷‍♂️
 
Oskar007

Oskar007

Dabei seit
11.03.2019
Beiträge
16
Ort
Königsbrunn in Bayern
Modell
R 1250 GS Adventure 2022
Mist habe gesehen dass das Thema schon reichlich diskutiert wurde ... allerdings bei r1200gs .. ich habe bei der Suche die Stichworte in anderer Reihenholge eingegeben:worthy:

Vllt liegt es auch daran, dass meine alte GSA kein TFT hatte... kanns mir nicht vorstellen, aber möglich ist alles.

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Bei 50 Prozent kannste noch ein halbes Jahr mit fahren,musste nicht gleich wechseln.
Witzigerweise kam bei mir heute auch die 50% Meldung, die Batterie ist aber auch schon mindestens 1,5 Jahre drin. Ich bin dann kurz gefahren und beim nächsten Zündung an kam die Meldung "fast leer" oder so ähnlich. Das finde ich etwas seltsam.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe immer Ersatz dabei und wechsle erst bei min.

Zur Not hat der leere Funkschlüssel die selbe Funktion wie der Notschlüssel.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
177
Modell
R1250GS Midnight Lady
Befindet sich der Schlüssel in der Jackenaussentasche gibt es bei niedrigen Temperaturen bei meinem System öfter mal die Warnung. Den Schlüssel in die Innentasche mit Körperwärme stecken bringt in dem Fall etwas. Ansonsten nicht die Billigbatterien nehmen sondern Markenteile von Varta oder Energizer.
Wechselzyklus bei mir so eineinhalb Jahre. Mit dabei ist immer eine Ersatzbatterie.

Jürgen
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Hallo Zusammen,
Hab das laue Wetter heute ausgenutzt und ne kurze Runde gedreht.
Kurz vor Ankunft daheim kommt die Meldung Schlüsselbatterie 50%.
Das Mopped T1250GSA hat keine 7 tkm und ist gerade mal 9 Monate alt. Kannte ich so von meiner 2018 R1200GSA nicht.

Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht, oder deutet das auf irgendeinen Defekt?

Gruß
Also bei mir und meiner R 1250 GS hält die Batterie nie länger als 6 Monate.
Der Schlüssel liegt deutlich entfernt von der Maschine. Mein 🙂 hat dafür auch keine Erklärung, aber es hätten bereits einige über diesen Effekt berichtet. Die letzt Batterie wurde jetzt im Dezember bei der Inspektion gewechselt, bin gespannt, ob die dann länger hält.
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben