Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Diskutiere Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deswegen lohnt sich die Anschaffung eines einfachen Zweitschlüssels in klassischer Form, ohne Elektronik-Schnickschnack. Kostet beim BMW-Händler...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Doch, den Zündschlüssel im Cockpit sehe ich und wenn ich das Moped abstelle ist das ein Handgriff - ausmachen, evt. Sperre einrasten und Schlüssel abziehen.
Mit dem Keyless kann der Schlüssel sonstwo am Moped sein - z.B. Sitzbankschloss, Tankrucksack, etc. - und man stellt die Karre ab und geht weg und die Karre ist "offen".
Deswegen lohnt sich die Anschaffung eines einfachen Zweitschlüssels in klassischer Form, ohne Elektronik-Schnickschnack. Kostet beim BMW-Händler um die 20€.
Der darf dann auch im Sitzbankschloss vergessen werden. Der clevere Dieb steht dann mit dem "Zündschlüssel" neben dem Töff und sucht sich ne'n Wolf nach der passenden Öffnung.
Hat auch den Vorteil, dass man für solch einfache Übungen, wie Sitzbank- oder Navihalterschloss bedienen, nicht mit dem bockigen Keyless rumhantieren muss. Der verweilt dann einfach in der Jacken- oder Hosentasche.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.906
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wir wollen mal gar nicht mit dem Batterieverbrauch anfangen.
Aber da wären z.B.:
Ich bin wahrscheinlich zu einfach gestrickt oder habe die geschilderten Probleme in den letzten drei Jahren nicht erkannt und auch nicht gehabt. Hab wahrscheinlich ein Montagsmopped.
😀😃
Ich finde es nur ab und an lustig, wenn mein Moppedkumpel ohne Keyless das Fluchen anfängt, weil er nach einer Kaffeepause mal wieder vergessen hat, den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen und ins Zündschloss zu stecken, bevor er die Handschuhe angezogen hat.
Aber irgendwas ist ja immer und wir klagen auf hohem Niveau.
Bleibt gesund, habt Spaß beim Moppedfahren, mit welchem Schließsystem auch immer.
😀😃
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
49
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Nur mal eben meine Erfahrungen:
Ich habe auch Keyless und keine technischen Probleme bisher an meiner Maschine(18er GS,TFT) gehabt. Auch die Batterie hat drei Sommer durchgehalten. Ende letzter Saison zeigte das Display die 50% Schlüsselwarnung. Für die neue Saison wird es dann ne neue Batterie geben. Nachdem auch immer wieder über billig, oder Markenbatterie gesprochen wird, bin ich gespannt, was in meinem Schlüssel steckt. Eben wegen dieser Frage nach dem Batterieverbrauch, habe ich tatsächlich immer eine Ersatzbatterie im Tankrucksack.

Anders sieht es bei meiner Frau aus, die hat eine 16er R mit Keyless. Hier gibt es Probleme mit dem Wireless-Lademodul von SP-Connect. Das wurde von SP auch als mögliches Problem erklärt und ist in ihrem Fall auch aufgetreten. Durch die aktive Wirelesshalterung verliert der Schüssel den Kontakt zur Maschine und man kann nicht starten. Manchmal geht es und der Kontakt verliert sich dann während der Fahrt und wird dann angemahnt. Ist dann blöd, wenn man in einer dummen Situation die Maschine abgewürgt hat und dann schnell den Anlasser betätigen möchte, um wieder weg zu kommen. Wer hat sowas nicht schonmal erlebt? Dann steht man aber einfach nur da und nix geht. Ich hatte den Verdacht, dass die Batterie einfach nur schon zu schwach ist und habe mehrmals neue Markenbatterien eingesetzt. Ohne Erfolg.
By the way, ich habe auch das Wireless-Lademodul verbaut und immer in Benutzung, jedoch keinerlei Probleme damit. Vielleicht gibt es da entscheidende Versionsunterschiede in den Baujahren?

Ansonsten ist es doch nur eine Frage nach dem Handling mit den verschiedenen Systemen. Das muss jeder für sich entscheiden und ist meiner Meinung nach nicht wirklich diskussionswürdig.
Ich für meinen Teil habe mir auch einen zweiten, normalen Schlüssel, für Koffer und Sitzbank dazu bestellt. Somit entfällt das Thema eines an der Maschine verbleibenden, vergessenen Keyless-Schlüssel. Dieser ist immer in meiner Hosentasche, was die Frage nach einer Jacke, die in der Pause salopp über die Sitzbank geworfen wird, erübrigt. Ohne Hose bin ich noch nie vom Parkplatz zum Restaurant, oder zum Seeufer, etc., gelaufen.
Ich stell mir gerade vor wie scharen von Motorradfahrern, unten rum frei, durch die Gegend laufen. :rollleyyes:

So, das waren meine Erfahrungen, ich wüsche jedem viel Fahrspaß mit "seinem" System und viele schöne Touren.

Gregor
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
SP-Connect, Wireless Lademodul. Induktives Lade. Diese Technik enthält einige Möglichkeiten andere Funkverbindungen zu stören. Wenn es dem Hersteller des Lademoduls "egal" war, ob benachbarte Geräte gestört werden können, kommt es zu eben zu solchen Ausfällen.

Im Manual des SP-Connect steht drin, dass es zu Störungen bei Keyless-Systemen kommen kann.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Meine Leasingautos fahre ich 3 Jahre/100.000km. Noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt. Der Mini von meiner Frau ist 4 Jahre alt. Noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt. Meine GS ist 3 Jahre alt. Noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt.

So ein modernes Motorrad (eher Computer) hat so viele Möglichkeiten, dich mitten auf einer Tour hängen zu lassen, da mache ich mir um die Schlüsselbatterie echt keine Gedanken.

Aber man kann natürlich jede neue Technik verteufeln. Auch das TFT ist kacke, weil es ausfallen könnte. Dann sieht man nur noch das schwarze Display. Die während der Fahrt auf 0 stehende Tachonadel eines ausgefallenen herkömmlichen Cockpits ist da natürlich wesentlich im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe Keyless auf allen neueren Fahrzeugen (Mopeds und Autos)

Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, tausche ich die einfach aus (gegen was "gescheites").

Im Gepäck ist bei langen Touren eine Reservebatterie.

Beim Auto nutze ich den Schlüssel einfach "out of the bag" - wenn leer - tauschen - bis zum nächsten Geschäft langt es immer noch.

Ansonsten keine, wie auch immer geartete Probleme.

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Deswegen lohnt sich die Anschaffung eines einfachen Zweitschlüssels in klassischer Form, ohne Elektronik-Schnickschnack. Kostet beim BMW-Händler um die 20€.
Muss man den extra zahlen? Das ist ja beinahe so, als wenn man die Knöpfe am Mantel extra zahlen müsste!

Gruß janus
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Meine Leasingautos fahre ich 3 Jahre/100.000km. Noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt. Der Mini von meiner Frau ist 4 Jahre alt. Noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt. Meine GS ist 3 Jahre alt. Noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt.

So ein modernes Motorrad (eher Computer) hat so viele Möglichkeiten, dich mitten auf einer Tour hängen zu lassen, da mache ich mir um die Schlüsselbatterie echt keine Gedanken.

Aber man kann natürlich jede neue Technik verteufeln. Auch das TFT ist kacke, weil es ausfallen könnte. Dann sieht man nur noch das schwarze Display. Die während der Fahrt auf 0 stehende Tachonadel eines ausgefallenen herkömmlichen Cockpits ist da natürlich wesentlich im Vorteil!
Tipp: Kuck dir mal beide Schlüssel des Mini deiner Frau an, ob die überhaupt zu wechselnde Batterien haben, evtl. werden die ja auch aufgeladen, im Betrieb in der Halterung im Auto.
Ich bin überhaupt kein Minispezialist, kenne die Dinger nicht, ich hatte nur letzten Sommer einen für eine Woche, etwas älteres Modell. Und zu dem bekam ich den Zweitschlüssel, der 10 Jahre lang nicht mehr aufgeladen wurde. Batterie tot. Nicht austauschbar. Schlüsselersatz wären beim BMW Händler glaube ich um die 200 €. Ich konnte zwar fahren, aber ohne jegliche Funkunterstützung.
War ein ziemlicher Zirkus.
Merke: Funkschlüssel mit internem Akku immer wieder tauschen, so dass sie geladen werden.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Tipp: Kuck dir mal beide Schlüssel des Mini deiner Frau an, ob die überhaupt zu wechselnde Batterien haben, evtl. werden die ja auch aufgeladen, im Betrieb in der Halterung im Auto.
Ich bin überhaupt kein Minispezialist, kenne die Dinger nicht, ich hatte nur letzten Sommer einen für eine Woche, etwas älteres Modell. Und zu dem bekam ich den Zweitschlüssel, der 10 Jahre lang nicht mehr aufgeladen wurde. Batterie tot. Nicht austauschbar. Schlüsselersatz wären beim BMW Händler glaube ich um die 200 €. Ich konnte zwar fahren, aber ohne jegliche Funkunterstützung.
War ein ziemlicher Zirkus.
Merke: Funkschlüssel mit internem Akku immer wieder tauschen, so dass sie geladen werden.
Nee, der Mini ist komplett keyless. Da wird der Schlüssel wie bei der GS nirgendwo reingesteckt und geladen. Einfach in der Tasche lassen und Motor starten.

In den Schlüssel kommt eine CR2032. Das ist die am weitesten verbreitete Knopfzelle. Im 10er Pack beim Action 99 Cent. Als Markenware von Varta & Co. ca. 2€/Stück. Auch überschaubar.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Muss man den extra zahlen? Das ist ja beinahe so, als wenn man die Knöpfe am Mantel extra zahlen müsste!

Gruß janus
Nein, das ist in etwa so, als wenn du an deinem Mantel mit serienmäßigen Knöpfen gerne noch einen Reißverschluss hättest.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Muss man den extra zahlen? Das ist ja beinahe so, als wenn man die Knöpfe am Mantel extra zahlen müsste!

Gruß janus
Sehe ich eher entspannt. Der Preis ist okay. Im Preis der GS sind alle Knöpfe bereits inclusive :)

Das ist ein zusätzlicher, rein mechanischer Schlüssel. Er hat das gleiche Profil wie der mechanische Klappschlüssel an dem Funkschlüssel.
Macht vor allem Sinn bei Verwendung der BMW-Koffer. So kann mit diesem einen Schlüssel ( dieser befindet sich dann am normalen Schlüsselbund ) nicht nur das Navi-Schloss, sondern es können damit auch die Kofferschlösser ( sofern man diese auf Gleichschliessung umcodiert ) bedient werden. Starten kann man mit diesem Zusatzschlüssel nicht. Darum macht es auch wenig Stress, wenn dieser mal versehentlich am Fahrzeug stecken bleibt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Profilaktisch tauscht mein Händler die Schlüsselbatterie bei jedem 2. Jahresservice aus. Die € 5,-- die dann zusätzlich auf der Rechnung erscheinen, machen den Kohl auch nicht mehr fett. Das Thema ist damit für mich erledigt.

CU
Jonni
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.435
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Batterie ist aus meiner Sicht kein Thema, den Nutzen von Keyless bewertet jeder für sich. Ich fand es praktisch, hatte aus den genannten Gründen aber auch den 2. Schlüssel für Navi und Koffer und das wiederum ist dann schon ein bisschen wider die Idee von Keyless … Jeder, wie er mag.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Alles kein Drama wenn die Batt. leer ist, das Moped lässt sich auch so starten. Die CR-2032 Batterien gibt es auch fast überall. Die wechsle ich erst wenn es notwendig ist.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn das Symbol für eine schwache Batterie im Display erscheint kann man mindestens noch zwei oder drei Monate damit fahren,es dürfte kein Problem sein die Batterie in dieser Zeit zu wechseln...
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich kann auch ganz aktuelle Erfahrungswerte liefern!

Die Schlüsselbatterie hält ca. 1,5 Jahre. Erste Meldung im TFT ist "Schlüssel hat noch 50 %", da kann man locker noch weitere 3 Monate fahren. Dann kommt eine 2. Meldung "...Batterie ersetzen.."

Dann wechselt Männe die Knopfzelle (10 Stck. = 4 Euro, dauert 5 Min.) und man hat wieder 1,5 Jahre Ruhe. Ich habe heute nach 3 Jahren die 2. Batterie bekommen.

Für mich ein sehr praktisches feature - nicht existenziell notwendig, aber nice to have.

DLzG
Heike
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Hallo,
habe vor 3 Tagen auch Meldungen angezeigt bekommen, dass die Batterei im Schlüssel ersetzt werden soll.
Ergo Batterie ausgebaut, Spannung gemessen 30,2 V, ok. raus damit. Neue Batterie (Norma haltbar bis 6/24) Spannung 3,3 V mit den nackten Fingern eingebaut.
Am Motorrad anschließend die Meldung Batterei ersetzen. Batterie ausgebaut, gemessen, immer noch 3,3 V. Das gleiche Spielchen nochmal mit einer weiteren Batterei aus dem gleichen Norma Packet, ebenfalls 3,3 V..... am Motorrad erneut die Meldung "Batterie ersetzen".
Ok, so weit so schlecht....mal im Forum informieren und alle Beiträge gelesen.
Heute wollte ich die Batterie mit Einmalhandschuhen einsetzen und auch die Kontakte, obwohl diese einwandfrei waren, auch noch reinigen. Aber erst mal testen was los ist vor der Aktion, also mit der eingesetzten Batterei vor 3 Tagen. Meldeung am Motorrad, nichts! Alles ok, keine Gemeckere über den Batteriestatus des Funkschlüssels.
Heute bei der Ausfahrt nach etwas 4 Stunden die Meldung, Batterei auf 50%. Zuhause die Batterie ausgebaut und nur noch 3,18 V gemessen.
So, dann die Batterei ausgebaut, Kontakte am Schlüssel gereinigt, neue Batterie, Spannung 3,3 V mit Handschuhen eingesetzt.
Meldung am Motorrad "Batterei schwach, ersetzen".!! Einige Minuten gewartet, vielleicht muss das System ja erst die Meldung löschen, gleiche Meldung erneut.
Das Spielchen habe ich dann mit nochmal einer weiteren Batterie durchgeführt, mit dem gleichen Ergebniss.

Ich kann das Ganze jetzt noch mal mit Markenbatterien probieren, habe aber wenig Hoffnung. Es mag ja sein, dass eine Markenbatterie länger durchhält, aber am Anfang sollte bei gleicher Anfangsspannung kein Unterschied sein.

Jemand ne Erklärung?
(Danke für alle hilfreichen Tipps, Beiträge wie...wozu Keyless etc. sind sinnfrei und bringen keinen weiter)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Spannung an so einer Batterie zu messen, ist schwierig (also das Messen selbst jetzt nicht). Mit einem entsprechend hochohmigen Multimeter wirst Du immer eine Leerlaufspannung messen. Unter Last kann diese einbrechen (die Entladekurve von den Dingern ist relativ konstant, knickt aber zum Schluss fast senkrecht ein), wenn die Batterien schon etwas länger liegen. Womit hast Du die Kontakte gereinigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo,
habe vor 3 Tagen auch Meldungen angezeigt bekommen, dass die Batterei im Schlüssel ersetzt werden soll.
Ergo Batterie ausgebaut, Spannung gemessen 30,2 V, ok. raus damit. Neue Batterie (Norma haltbar bis 6/24) Spannung 3,3 V mit den nackten Fingern eingebaut.
Am Motorrad anschließend die Meldung Batterei ersetzen. Batterie ausgebaut, gemessen, immer noch 3,3 V. Das gleiche Spielchen nochmal mit einer weiteren Batterei aus dem gleichen Norma Packet, ebenfalls 3,3 V..... am Motorrad erneut die Meldung "Batterie ersetzen".
Ok, so weit so schlecht....mal im Forum informieren und alle Beiträge gelesen.
Heute wollte ich die Batterie mit Einmalhandschuhen einsetzen und auch die Kontakte, obwohl diese einwandfrei waren, auch noch reinigen. Aber erst mal testen was los ist vor der Aktion, also mit der eingesetzten Batterei vor 3 Tagen. Meldeung am Motorrad, nichts! Alles ok, keine Gemeckere über den Batteriestatus des Funkschlüssels.
Heute bei der Ausfahrt nach etwas 4 Stunden die Meldung, Batterei auf 50%. Zuhause die Batterie ausgebaut und nur noch 3,18 V gemessen.
So, dann die Batterei ausgebaut, Kontakte am Schlüssel gereinigt, neue Batterie, Spannung 3,3 V mit Handschuhen eingesetzt.
Meldung am Motorrad "Batterei schwach, ersetzen".!! Einige Minuten gewartet, vielleicht muss das System ja erst die Meldung löschen, gleiche Meldung erneut.
Das Spielchen habe ich dann mit nochmal einer weiteren Batterie durchgeführt, mit dem gleichen Ergebniss.

Ich kann das Ganze jetzt noch mal mit Markenbatterien probieren, habe aber wenig Hoffnung. Es mag ja sein, dass eine Markenbatterie länger durchhält, aber am Anfang sollte bei gleicher Anfangsspannung kein Unterschied sein.

Jemand ne Erklärung?
(Danke für alle hilfreichen Tipps, Beiträge wie...wozu Keyless etc. sind sinnfrei und bringen keinen weiter)
Kann Dir aus eigener Erfahrung nur eines sagen, nachdem ich eine ganze Palette No-Name Lidl Batterien in einem halben Jahr durch hatte, neue Vartas bei Amazon bestellt, eine reingemacht, hält seit 1,5 Jahren.
Woran‘s liegt kann ich Dir nicht sagen… Nur soviel, die erste (auch Varta) beim Neukauf des Mopeds hielt auch zwei Jahre.
 
Thema:

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch

Keyless-Schlüssel Batterieverbrauch hoch - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Schlüssel für Keyless System

    Schlüssel für Keyless System: Guten Tag zusammen, nachdem ich mich von meiner FJR getrennt habe, bin ich am Freitag mit einer GS (Bj. 2015) beim Händler vom Hof gefahren. Die...
  • Schlüssel für Keyless System - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Schlüssel für Keyless System

    Schlüssel für Keyless System: Guten Tag zusammen, nachdem ich mich von meiner FJR getrennt habe, bin ich am Freitag mit einer GS (Bj. 2015) beim Händler vom Hof gefahren. Die...
  • Oben