Kfz Versicherung und was man da erlebt

Diskutiere Kfz Versicherung und was man da erlebt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leutz, will Euch hier einfach mal mein Erlebnis mit der HUK Coburg schildern. Bin nun schon seit Jahrzehnten bei der HUK und meine...
jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo Leutz,
will Euch hier einfach mal mein Erlebnis mit der HUK Coburg schildern.

Bin nun schon seit Jahrzehnten bei der HUK und meine Motorräder haben seit 2015 immer Vollkasko-schutz gehabt.
Die letzten Jahre ständig Fahrzeugwechsel und der Vertrag wurde immer ohne Probleme umgeschrieben.
Derzeit läuft die 800GS mit einem Jahresbeitrag von 200 Euro im Vollkasko-schutz. Also alles perfekt.
Die Jahre davor wurden meine zwei 1250er GS und meine zwei 1250er ADV mit einem Jahresbeitrag von 328 Euro im Vollkasko-schutz berechnet.
Nun habe ich am Wochenende meine 800er GS in Zahlung gegeben und mir wieder eine 1250er geholt.
Infos und Bilder folgen, wenn das Teil daheim ist.
Wollte mir eine EVB Nummer schicken lassen und nun kommt der Hammer.
Die 1250er soll nun nach der Berechnung der HUK im Vollkasko-schutz 790 Euro kosten.
Angebot kam per Mail.
Dachte mir, na gut hat die Dame am Telefon vielleicht irgendwo einen Fehler drinne und heute mit der HUK hier in Philippsburg kontakt aufgenommen.
Nach langem hin und her, konnte mir der freundliche Versicherungsvertreter einen Vertrag von 690 Euro anbieten.
Die spinnen doch die HUKler.
Habe mir derzeit mehrere Angebote von anderen Versicherern eingeholt und die lagen alle zwischen 320 und 450 Euro. Was ich als normal ansehe.
Erwähnenswert ist noch meine SF 20 und in der Vollkasko SF 20

Aussage am Telefon war dann: Evtl. hat das was mit ihrem Alter und der Unfallhäufigkeit dem Alter entsprechend zu tun.
Ich selbst habe noch nicht einen Schaden melden müssen.!
Der Versicherungsmensch gab mir den Tipp dann die Versicherung zu wechseln und evtl. nächstes Jahr nochmal anzufragen.
Also mit Bestandskunden die soviele Jahre zig Verträge indem Verein haben, find ich einfach nur Banane.

Wollte euch die Info einfach mal zukommen lassen, falls bei Euch mal ein Fahrzeugwechsel ansteht und ihr an eurer Alter denken müsst.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Es ist in letzter Zeit allgemein ziemlich Krass geworden, was die Versicherer aufschlagen..
Da kannst du schauen wo du willst!

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Lass dir mal ein Angebot der wgv machen. Achtung, die haben 2 Tarife, bei mir immer nur der Optimal-Tarif. Für minimalen Mehrpreis wesentlich mehr Leistung.

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
DEVK mit SF 20 und VK Sb/TK ohne 275 € für die 1250 GS

Schon teurer als letztes Jahr (geschätzt + 20%), aber die anderer wären auch nicht billiger. HuK24 (da ist mein Auto - und das Moped war vorher dort - versichert) wäre deutlich teurer....

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Die HUK möchte definitiv keine Biker; ein Vertreter meinte mal zu mir, dass seien Kunden Abwehrtarife. Bei vielen anderen Versicherungen ist die HUK gut, ein Mopped sollte man dort lieber nicht versichern.
Ich bin bei der LVM

Professor

Professor

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man als Bestandskunde (egal wo!) schlechter behandelt wird als wenn man mit allem (!) zu einer anderen Versicherung wechselt. Dabei fährt man so gut wie immer besser.
Traurig, aber wahr.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man als Bestandskunde (egal wo!) schlechter behandelt wird als wenn man mit allem (!) zu einer anderen Versicherung wechselt. Dabei fährt man so gut wie immer besser.
Traurig, aber wahr.
Ob Telefon-, Internet- oder Versicherungsvertrag: als Bestandskunde ist man überall der Gelackmeierte!
Neukunde mit Kusshand - Bestandskunde solange melken wie es geht!

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Schreib mal die Concordia an.
Ich zahl mit SF13 und 1000.- Selbstbeteiligung in der VK 243.-
Die 1000.- regelt der Händler wenn’s kracht😉
Die sind halt in keinem Vergleichsportal zu finden, geht also nur über Vertreter.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Meine 1250 GS ist dieses Jahr bei der HUK24 deutlich billiger geworden. Kostet jetzt fast nur noch die Hälfte. Allerdings machen die das nicht automatisch sondern man muss den Tarif online neu berechnen und dann den Wechsel beantragen.

jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Erledigt. Hab DEVK mit Schutzbrief und Klamottenschutz. Preis passt. Prima

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Irgendwie witzig was es da für individuelle Unterschiede gibt. Habe meine Daten mal spaßeshalber bei der DEVK eingegeben. Für April-Oktober wollen die 750 €.

1.jpg

Mein Vertrag bei der HUK24 mit genau den gleichen Daten

2.jpg

jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich glaube über kurz oder lang werden alle Versicherungen ihre Kunden schöpfen wollen.

S

silverfox

Modell
1150GS
Ich glaube über kurz oder lang werden alle Versicherungen ihre Kunden schöpfen wollen.
Bei der ganzen Betrachtung darf man nicht ausser acht lassen,
was die Kasko-Versicherungen abdecken müssen.

Wenn so ein 1300er Plastikbomber neu an der 30K - Grenze kratzt,
der Zeitwert noch 20K beträgt, ist der wirtschaftliche Totalschaden
(den die Versicherung im Höchstfall bezahlen muß) ein ganz anderer
als bei einer 1200er Lufti mit entsprechender Laufleistung.

Von Schröpfen kann m.E. keine Rede sein, wenn man sich die Zahlen ansieht.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Ich bin mit mehreren Fahrzeugen seit Jahren bei der HUK24 zufrieden und im Vergleich immer auch günstig gefahren.

Meine aktuelle R 1300 GS habe ich im März 2025 neu gekauft und Vollkasko versichert. Jahresbeitrag für 2026: 339,75 €
Würde ich heute eine neue R1300 GS mit den identischen Eingaben versichern wollen, läge der Jahresbeitrag 2026 bei 959,44 €

Ich habe den Versicherer per mail kontaktiert und wollte den Grund erfahren:
"Sie hätten mir den aktuell günstigsten Tarif zusammengestellt und berechnet" ! Bla Bla !

Thema:

Kfz Versicherung und was man da erlebt

Kfz Versicherung und was man da erlebt - Ähnliche Themen

• Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • KFZ Versicherungen 2023

KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen: Moin und Hallo, ich bin am überlegen, ob sich eine PlusMitgliedschaft im ADAC rechnet!? Meistens ist ja eine Schutzbrief bei den KFZ...
  • Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA

Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA: Hallo zusammen, meine KFZ-Versicherung der Axa hat nun entschieden, dass meine Beiträge zum Anfang nächsten Jahres noch mal angepasst werden...
  • Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA - Ähnliche Themen

• Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • KFZ Versicherungen 2023

KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen: Moin und Hallo, ich bin am überlegen, ob sich eine PlusMitgliedschaft im ADAC rechnet!? Meistens ist ja eine Schutzbrief bei den KFZ...
  • Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA

Wer weiß Bescheid über die KFZ-Versicherung der AXA: Hallo zusammen, meine KFZ-Versicherung der Axa hat nun entschieden, dass meine Beiträge zum Anfang nächsten Jahres noch mal angepasst werden...
  • Oben