Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Diskutiere Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
L

LieberOnkel

Gast
Tag zusammen!

Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei Leerlaufdrehzahl.
Sobald der Motor warm ist, hört man davon nichts mehr.

Das Klackern ist nicht sonderlich laut, man hört es aber.

Laut BMW-Werkstatt ist das ein normales Betriebsgeräusch.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Also bei meiner F650GS, BJ 2010, 3.000km gibts keine Unterschiede beim Betriebsgeräusch. Ich hab sie erst seit Frühling, kann also nichts dazu sagen, wie es bei Minustemperaturen ist, aber ich glaube, davon war jetzt auch nicht die Rede.
 
L

LieberOnkel

Gast
Also bei meiner F650GS, BJ 2010, 3.000km gibts keine Unterschiede beim Betriebsgeräusch. Ich hab sie erst seit Frühling, kann also nichts dazu sagen, wie es bei Minustemperaturen ist, aber ich glaube, davon war jetzt auch nicht die Rede.

Ne, mit Minustemperaturen hat es nichts zu tun. Wenn der Motor kalt ist, klakckert's halt (man hört's dann z.B. beim Warten an der Ampel).
Wenn er warm ist, ist es weg.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Meiner klackert im bei Leerlaufdrehzahl auch warm. Mit gezogener Kupplung weniger. Ich ignorier das.
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
dann schau doch einfach mal hin ...
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
nö, das musst Du schon selbst rausfinden ... basics nennt man das
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
da kalappert keine Kette :) Bei mir rattert das Getriebe im Leerlauf
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn man etwas Gas gibt (auch im Stand) geht das Geräusch auch weg.

Das ist die Kette (Steuerkette für den Antrieb der Nockenwelle/Ventile)
 
L

LieberOnkel

Gast
Wenn man etwas Gas gibt (auch im Stand) geht das Geräusch auch weg.

Das ist die Kette (Steuerkette für den Antrieb der Nockenwelle/Ventile)
Stimmt, wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Ist es demnach normal?

Wieso klackert die Steuerkette nur bei kaltem Motor?
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
bei mir ists das Getiebe. Wäre es die Steuerkette, gäbe es keinen Unterschied zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung.
 
L

LieberOnkel

Gast
bei mir ists das Getiebe. Wäre es die Steuerkette, gäbe es keinen Unterschied zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung.
Bei mir ist das Geräusch unabhängig von der Kupplung, es besteht ledigliche eine Abhängigkeit zu Drehzahl und Motortemperatur, weshalb es dann wohl tatsächlich die Steuerkette sein könnte.

Die Frage ist nur: Ist das so in Ordnung?!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei mir ist das Geräusch unabhängig von der Kupplung, es besteht ledigliche eine Abhängigkeit zu Drehzahl und Motortemperatur, weshalb es dann wohl tatsächlich die Steuerkette sein könnte.

Die Frage ist nur: Ist das so in Ordnung?!
Es ist nicht besorgniserregend. Beim "kalten" Motor ist halt auch das Öl noch nicht warm...
 
Thema:

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klacken im Leerlauf

    Klacken im Leerlauf: Hallo Gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner Q gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: im kalten Zustand hört sich der Motor super an...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf

    Plötzliches Klackern im Leerlauf: Moin Moin, seit heute habe ich ein deutliches Klackern wenn die Maschine R1150Gs Bj 2001 im Leerlauf vorsichhin dreht. Es verschwindet wenn ich...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg

    Klackern/Rasseln im Leerlauf - Wenn Kupplung gezogen ist's weg: Ein freundliches Hallo und vielen Dank am Interesse an diesem Thema! Ich bin Anfang dieses Jahres von einer F650 ST umgesattelt auf eine...
  • Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

    Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt: Hallo Zusammen, bei nun fast 95Tkm macht der Motor (warm) im Leerlauf und ausgekuppelt "klackernde / fast unrund laufend" Geräusche. Sobald man...
  • Klacken im Leerlauf

    Klacken im Leerlauf: Hallo Gestern habe ich die erste Fahrt mit meiner Q gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen: im kalten Zustand hört sich der Motor super an...
  • Plötzliches Klackern im Leerlauf

    Plötzliches Klackern im Leerlauf: Moin Moin, seit heute habe ich ein deutliches Klackern wenn die Maschine R1150Gs Bj 2001 im Leerlauf vorsichhin dreht. Es verschwindet wenn ich...
  • Oben