Klappernde Bremsscheiben

Diskutiere Klappernde Bremsscheiben im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung! Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS...
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Bevor jemand stöhnt, ja ich habe die Suche bemüht und auch Themen gefunden. Allerdings noch keine Lösung!

Ich fahre seit 4 Wochen eine F800 GS und habe recht starkes klappern, das beim leichten Bremsen verschwindet. Somit sollten das, nach Aussage des :D die Bremsscheiben sein, die schwimmend gelagert sind. So massive Gräusche beim Überfahren von Unebenheiten oder ein wirkliches scheppern bei Kopfsteinpflaster kenne ich nicht. Bei z. B. der 700'er meiner Frau hört man absolut nichts. D. h. es geht technisch doch wohl auch bei BMW anders.
Mit der Aussage, dass dies normal sei, möchte ich mich nicht wirklich zufrieden geben, da die "Freude am Fahren" doch erheblich getrübt ist. Bei der 1000'er Inspektion sind die Scheiben gewechselt worden...gleiches Spiel! Hängt es jetzt vom Glück ab, dass man keine klappernden Scheiben bekommt?

Wer hat Ideen bzw. eine Lösung? Es scheint doch kein Einzelfall und nicht auf die 800'er beschränkt zu sein.

Danke schon mal,
Rainer
 
G

Gast20919

Gast
Moin , ja das ist NORMAL in einen gewissen Rahmen weil es schwimmende Scheiben sind .

Wieviel Km hat dein Moped runter..?
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Habe es neu gekauft, jetzt 1000 km. Wie gesagt, sowohl die "alten" neuen als auch die jetzt getauschten klappern. Angeblich sei alles innerhalb der Toleranz.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sind die Spacer geschraubt wie bei der 11er ... dann könnte man sie verdrehen, so das die abgenutze Fläche neben dem Anlagepunkt sitzt und die Scheiber wieder Spielfrei wird im Rahmen der Vorgaben.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dazu fällt mir noch ein, das sich die Scheibe beim Bremsen ausdehnt und daher das große Spiel ..
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Abgenutzt dürfte da bei neuen Scheiben ja noch nichts sein. Spiel ist schon i.O. Aber so geräuschvoll darf das doch wohl nicht sein. Hatte ich noch bei keinem Moped.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sag deinem Dealer das du das nicht hin nimmst ... wenn der nicht reagiert dann direckt an BMW Kundenservice wenden .... nervt, ich weiß
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Ich hab das bei meiner 700er ( 1 Monat alt 550km) genauso. Sollte bei allen 700er und 800er gleich klappern. Hab sie auch grad zur Inspektion.
Bei einer Testmaschine und bei der von einer Freundin klappert auch nix.Ich glaub das ganze wird mit der Zeit besser werden wenn etwas Schmutz in die Bremse gekommen ist.

VG
Stevi
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Mmmmmh, das sind ja Aussichten :confused: Kann mir schwer vorstellen, dass BMW sich das so gedacht hat.

Mich würde übrigens auch interessieren, wer diese Problem nicht an seinem "neuen" Moped hat.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Leo wir gehörden wahrscheinlich zu denen die solche Geräusche wahrnehmen. Ich denke es gibt viele bei denen es genauso klappert und nichts hören. Ich bin fest der Überzeugung das dies besser wird.
Einfach eine Zeit ignorieren und Spaß am Mopedfahren haben und schwupp irgendwann ist es weg. :o

Gute Fahrt
Stevi
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Mmmmmh, das sind ja Aussichten :confused: Kann mir schwer vorstellen, dass BMW sich das so gedacht hat.

Mich würde übrigens auch interessieren, wer diese Problem nicht an seinem "neuen" Moped hat.
An meiner ersten 800er, welche ich mit ca. 8000 km gekauft habe
konnte ich kein Klappern wahrnehmen.
Die zweite ("Werksmoped") hatte 75 km auf dem Tacho bei Übernahme
und seit ca. 30.000 km klappert auch bei diesem Moped nichts (wenn
man von der Antriebseinheit absieht :)).

Canario
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Leo wir gehörden wahrscheinlich zu denen die solche Geräusche wahrnehmen. Ich denke es gibt viele bei denen es genauso klappert und nichts hören. Ich bin fest der Überzeugung das dies besser wird.
Einfach eine Zeit ignorieren und Spaß am Mopedfahren haben und schwupp irgendwann ist es weg."

Hab darauf geachtet, gestern über Kopfsteinpflaster hat es ziemlich gescheppert, geklappert. Ist mir so nach 20 TKm aufgefallen, könnten schon die Bremsscheiben sein, ist mir aber auch ziemlich egal, schwimmend gelagert klappert eben.
 
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
117
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Andere Hersteller habe auch schwimmend gelagerte Bremsanlagen. Und die klappern nicht. Und wenn sie klappern kümmert sich das Werk um den Kunden mit seinem Problem. Was auf BMW leider nicht zutrifft !
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Besser wird's nicht wirklich, aber man gewöhnt sich dran.
Es ist allerdings nicht immer gleich schlimm.

Das Motorrad macht trotzdem Spaß. :-)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Andere Hersteller habe auch schwimmend gelagerte Bremsanlagen. Und die klappern nicht. Und wenn sie klappern kümmert sich das Werk um den Kunden mit seinem Problem. Was auf BMW leider nicht zutrifft !"
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, die Bremsscheiben klappern ( nicht die Bremsanlage), der Serienauspuff scheppert als wäre er aus Konservendosen gebaut, meine Reifen jaulen, Spiegel vibrieren u.a. Probleme sind das schon lange nicht, die Maschine -ja es ist eine- läuft bei mir tadellos seit 20000 km, das ist mir wichtig, alles andere ist mir egal.
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Danke rizzelrotzer für das Video. Es spiegelt exakt mein Problem wieder.
Ich kenne so etwas nicht, auch aus dem Bekanntenkreis nicht. Bei der GS 700 meiner Frau z. B. herrscht absolute Ruhe, so wie es sein soll bzw. kann. Mir kann nicht wirklich jemand erzählen, dass das normal sein soll.
Und richtig, nicht nur BMW scheint es ja zu können, andere wohl auch oder erst Recht.

Und ebenfalls richtig, auch mich ärgert insbesondere, wie BMW mit dem Problem umgeht. Nämlich so, dass für sie es offenbar kein Problem darstellt.

Schade bzw. gut für BMW, dass es viele zu geben scheint, die sich mit dem Geklapper zufrieden geben :(
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
das klappern der Bremsscheiben ist für BMW ganz normal, da ist geringes Spiel, das klappert halt auf Kopfsteinpflaster.
Einfach mal die Scheiben mit der Hand von vorn nach hinten bewegen,dann merkt man das spiel und hört das klappern.
Meine letzte 800er Bj. 2010 hatte das auch, meine 2014er hat das nicht mehr, gestört hat s mich nicht besonders.
Keine Ahnung von wann bis wann die "Klapperscheiben" verbaut wurden:rolleyes:
 
L

leo_68

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Leider nicht nur bei Kopfsteinpflaster, sondern bei jeder kleinsten Unebenheit auf der Straße, somit ständig.

Ja, jede schwimmend gelagerte Bremsscheibe hat Spiel.

Ja, fast bei keinem anderen Moped klappert bzw. scheppert es derart. Und eben wohl auch nicht bei jeder 700/800er.

D.h. für mich, es scheint auch anders zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
in meinem Bekanntenkreis fahren mehrere 650er und 800er da klappern die Scheiben auch nicht, hab s gerade noch mal getestet, das Scheibenspiel ist bei meiner Neuen geringer als bei meiner Klapper 800er
 
Thema:

Klappernde Bremsscheiben

Klappernde Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

    Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub: Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
  • F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad

    F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem eine 40-Years - letztens bin ich hinter ihr gefahren und hab ein lautes Klappern gehört...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren

    klapperndes Geräusch beim anfahren: Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren - Ähnliche Themen

  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

    Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub: Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
  • F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad

    F750GS: klappernder Spritzschutz zwischen Dämpfer und Hinterrad: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte fährt seit kurzem eine 40-Years - letztens bin ich hinter ihr gefahren und hab ein lautes Klappern gehört...
  • Klappernder Schnabel beim Beschleunigen

    Klappernder Schnabel beim Beschleunigen: Hallo allerseits, der Vorbesitzer meiner 2007er GSA hatte zum Lackieren den Schnabel ab- und wieder angebaut. Ich habe jetzt festgestellt, dass...
  • Klappernde Sonnenblende beim C2

    Klappernde Sonnenblende beim C2: Habe mir einen neuen C2 zugelegt. Mir ist aufgefallen, daß während der Fahrt bei runtergeklappter Sonnenblende und aufgeklapptem Visier die...
  • klapperndes Geräusch beim anfahren

    klapperndes Geräusch beim anfahren: Hallo an alle, ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was...
  • Oben