Klapphelme mit Kommunikationssystem

Diskutiere Klapphelme mit Kommunikationssystem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; baehr Tec GmbH. In meinem kompletten Bekanntenkreis hatten alle Ärger mit den Baehr Anlagen, icl. mir. Vor allem die Qualität der Headsets icl...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
baehr Tec GmbH. In meinem kompletten Bekanntenkreis hatten alle Ärger mit den Baehr Anlagen, icl. mir. Vor allem die Qualität der Headsets icl. der Kabel war unterirdisch. Und ein Headset geht nie auf der Hausstrecke kaputt, sondern immer im Urlaub.
Zumal diese Anlagen auch einige konstruktive Nachteile haben. (Microfon öffnet durch Infraschall am Helm)

Seit dem ich Sena benutze habe ich an Gegensprechen etc. nicht mehr einen Gedanken verschwendet. Diese Erkantniss hat mich ne satte vierstellige Summe gekostet, plus 2x Vorort und mir dumme Sprüche reingezogen......dann hat der Lerneffekt eingesetzt.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Ich kann dazu nur sagen, dass sich nahezu jede Com in jeden Helm verbauen lässt.
Ich kenne keinen Helm, der nicht dafür vorgesehen ist.
Über die Qualität der Com lässt sich streiten, der Eine findet Dies besser, der Andere Das.

Ist selbstredend natürlich auch eine Frage des Preises.

Tip: Vorher schauen, wie und wo sich die Bedieneinheit am Helm anbringen lässt.
Da gibt es sehr gute Lösungen bis hin zu unendlicher Fummelei und schwieriger Bedienung mit Handschuhen.
Und dann bieten Einige ja auch einen recht günstigen Einbau-Service an.
Dir für Eure Belange das Optimale zu empfehlen halte ich für schwierig.

Gruß aus dem Saarland....
So ist es. Neben den hier viel verwendeten, genannten Com Lösungen, eine weitere Alternative: BlueBike.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
......., eine weitere Alternative: BlueBike.
Auf den Rückruf von Herrn Voit warte ich heute noch....(Seit 4 Jahren)
Es soll nicht unerwähnt bleiben dass die Bluetech Anlagen eine exorbitant lange Akkulaufzeit haben, aber zu allem anderen am Markt was Bluetooth ist zu 98% inkompatibel sind.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Nach einem halben Jahr mit Midland (Kopplungen und Sound Note 5), arbeite ich nun ca. 7 Jahre mit Sena. Hier kann man anständig Koppeln, der Klang ist perfekt und man kann auch mal mit Mitfahrern eine Gruppen zusammen stellen (Kollegen fahren alle Sena). Als Helm trage ich einen Shoei Neotec II in Verbindung mit dem Sena SRLII. Ich fahre seit 25 Jahren nur Shoei Helme, da Schuberth und BMW Helme nicht auf meine Rübe passen, da fühle ich mich schon beim Anprobieren nicht wohl.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
baehr Tec GmbH. In meinem kompletten Bekanntenkreis hatten alle Ärger mit den Baehr Anlagen, icl. mir. Vor allem die Qualität der Headsets icl. der Kabel war unterirdisch.
Da muss ich aber deutlich, auf Basis meiner Erfahrungen, widersprechen @Andi#87

Ich habe so lange Baehr gehabt (Verso+) auch mit PMR Funk und es war das Beste was ich je als Com-System hatte. Die Anlage lief immer, nie einen leeren Akku, immer in sehr gute Qualität, keine Kopplungsprobleme und keine grundsätzlichen Probleme damit gehabt. Auch der Baehr Service war immer erste Klasse, ABER was Baehr nicht konnte war Bluetooth mit ihrem BT Adapter.

Schade du bzw. ihr solche Probleme hattet.

Allerdings würde ich heute kein kabelgebundenes System mehr haben wollen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja gut. Nur um bei der Warheit zu bleiben. Ich sprach von einem Kabel gebundenen System. Habe damals für die GT die teuerste Anlage gekauft und die Headsets in die Helme einbauen lassen . EVO 6 von BMW, war Tuti irgendwas um die 1.500€:facepalm:
(wer Details will, darf mir gerne eine PN schicken)
Den Ärger im Urlaub und die inkompetente Reklamationsbearbeitung kann die Tatsache das es auch Leute ohne Probleme gibt, leider nicht schmälern.

Aber: Ist Schnee von gestern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Habe bei mir seit einiger Zeit SC10UA verbaut und wechsle auch unter mehreren Helmen. Seit ich im letzten Jahr auch mit dem Handy navigiere mußte ich feststellen das die Sprachqualität mit dem Handy um längen besser ist als mit dem Navigator V.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Habe bei mir seit einiger Zeit SC10UA verbaut und wechsle auch unter mehreren Helmen. Seit ich im letzten Jahr auch mit dem Handy navigiere mußte ich feststellen das die Sprachqualität mit dem Handy um längen besser ist als mit dem Navigator V.
Die Sprachqualitäten von Navy V oder VI sind miserabel, egal welches System dran hängt.
 
M

Mattesen

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
18
Ort
Maifeld
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Moin,
nutze den Schubert C4 Pro und habe ihn , aufgrund der negativen Bewertungen der original eingebauten Lauscher, gleich mit dem Cardo Freecom 4+ ausgestattet ... preislich war das dann eigentlich kein Unterschied.
Bin super zufrieden ... Verbindung, Klang, Verständigung ... passt für mich! ... würde ich genau so wieder machen ...
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Eben das die Bedienung über den Lenker funktioniert. Funktioniert dies nur mit den BMW Helmen? Gruss Christian
vielleicht als Nachtrag noch:

"Nur mit BMW-Helmen" betrifft, wie schon von anderen geschrieben, nur die Lautstärke-Regelung im Mediaplayer.

Es gibt aber von anderen Herstellern andere Lösungen, z.B. von Sena die RC4 Lenker-Fernbedienung. Die passt links zwischen Spiegel und der Schalter-Einheit; Du bist bei der Helm-Auswahl freier und: Separate Lautstärke-Tasten sind halt immer nutzbar, auch im Telefonat, Intercom oder während Navi-Ansagen. Die Steuerung über den MultiController geht ja m.W. nur, wenn man im "Mediaplayer"-Menü ist - was ich mir eher unpraktisch vorstelle (aber nie probiert habe).
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
vielleicht als Nachtrag noch:

"Nur mit BMW-Helmen" betrifft, wie schon von anderen geschrieben, nur die Lautstärke-Regelung im Mediaplayer.

Es gibt aber von anderen Herstellern andere Lösungen, z.B. von Sena die RC4 Lenker-Fernbedienung. Die passt links zwischen Spiegel und der Schalter-Einheit; Du bist bei der Helm-Auswahl freier und: Separate Lautstärke-Tasten sind halt immer nutzbar, auch im Telefonat, Intercom oder während Navi-Ansagen. Die Steuerung über den MultiController geht ja m.W. nur, wenn man im "Mediaplayer"-Menü ist - was ich mir eher unpraktisch vorstelle (aber nie probiert habe).
Genau, ich hab zwar die RC3 und die direkt auf den Spiegel montiert.
RC3.jpg
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Moin,
fahre die gleiche Kombi, ebenfalls sehr zufrieden. Cardo Freecom 4+ (mit den JBL Lautsprechern).
Habe mir eben das Packtalk Black mit den 45er JBL bestellt. Hast du die Lautsprecher gut in den Helm bekommen? Oder waren es bei dir die 42er?
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Habe mir eben das Packtalk Black mit den 45er JBL bestellt. Hast du die Lautsprecher gut in den Helm bekommen? Oder waren es bei dir die 42er?
Hi Paul,

fahre den GT-Air mit Packtalk Slim und JBL, kein Problem, passt.
Sind aber 40mm beim Slim

Gruß
Jörg
 
G

Gast30270

Gast
Habe mir eben das Packtalk Black mit den 45er JBL bestellt. Hast du die Lautsprecher gut in den Helm bekommen? Oder waren es bei dir die 42er?
Servus,

die Lautsprecher liessen sich problemlos einbauen. Über die Grösse kann ich leider keine Aussage machen, ich habe darauf nicht geachtet und weiss es deshalb schlichtweg nicht.
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Hi Paul,

fahre den GT-Air mit Packtalk Slim und JBL, kein Problem, passt.
Sind aber 40mm beim Slim

Gruß
Jörg
Servus,

die Lautsprecher liessen sich problemlos einbauen. Über die Grösse kann ich leider keine Aussage machen, ich habe darauf nicht geachtet und weiss es deshalb schlichtweg nicht.
Danke euch beiden. Hatte nur gelesen, das Platz im Helm sein muss für die größeren Lautsprecher!
Werde es ja bald feststellen. Bin auf den Klang gespannt!
 
Bikerdet

Bikerdet

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
23
Ort
Neuenrade
Modell
R 1250 GS
Hallo und Danke für die ganzen Infos.
Haben uns beide für den Shoei Neotech 2 und das Sena SLR2-System entschieden.
Kopfumfang gemessen und danach Helmgröße bestellt. Passform super.
Einbau von SLR 2 geht recht einfach.
Verbindung zwischen 2 Motorräder ist sehr gut.
Verbindung mit Handy und Navigator 6 klappt auch sehr gut.
Sind bis jetzt voll und ganz zufrieden.
Gruß Det
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
508
Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Habe gestern in meinem Shoei das Cardo Blacktalk eingebaut. Was für ein Klasse Sound hat dieses System. Benutze im jetzt alten Helm noch das Freecom 4 und konnte somit direkt vergleichen!
Allerdings ist es noch ungewohnt alles per Sprachbefehl zu Steuern, wird sich aber wohl schnell einspielen!
 
Thema:

Klapphelme mit Kommunikationssystem

Klapphelme mit Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 6 EVO Gr. 58 / 59 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €

    BMW System 6 EVO Gr. 58 / 59 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €: Verkaufe meinen BMW System 6 Helm mit Kommunikationstechnik in Gr.58/59 in der Farbe silber. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Der...
  • Erledigt BMW System 6 EVO Gr. 60 / 61 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €

    BMW System 6 EVO Gr. 60 / 61 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €: Verkaufe meinen BMW System 6 Helm mit Kommunikationstechnik in Gr.58/59 in der Farbe silber. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Der...
  • Erledigt Schuberth C3 PRO Klapphelm + Schuberth SRC Kommunikationssystem

    Schuberth C3 PRO Klapphelm + Schuberth SRC Kommunikationssystem: BIETE Schuberth C3 PRO Klapphelm + Schuberth SRC Kommunikationssystem Helm: - Größe 58/59 (L) - Farbe fluo yellow / signalgelb glänzend -...
  • Erledigt SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem

    SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem: Biete SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem Helm: - Größe 54/55 (S) - Farbe glossy black / schwarz glänzend...
  • Schubert Komunikationssystem in Klapphelm BMW 6 evo

    Schubert Komunikationssystem in Klapphelm BMW 6 evo: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Mein Schwager hat einen Schuberth C4 mit dem...
  • Schubert Komunikationssystem in Klapphelm BMW 6 evo - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW System 6 EVO Gr. 58 / 59 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €

    BMW System 6 EVO Gr. 58 / 59 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €: Verkaufe meinen BMW System 6 Helm mit Kommunikationstechnik in Gr.58/59 in der Farbe silber. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Der...
  • Erledigt BMW System 6 EVO Gr. 60 / 61 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €

    BMW System 6 EVO Gr. 60 / 61 Helm Kommunikationssystem Klapphelm 300,- €: Verkaufe meinen BMW System 6 Helm mit Kommunikationstechnik in Gr.58/59 in der Farbe silber. Die Kommunikation funktioniert einwandfrei. Der...
  • Erledigt Schuberth C3 PRO Klapphelm + Schuberth SRC Kommunikationssystem

    Schuberth C3 PRO Klapphelm + Schuberth SRC Kommunikationssystem: BIETE Schuberth C3 PRO Klapphelm + Schuberth SRC Kommunikationssystem Helm: - Größe 58/59 (L) - Farbe fluo yellow / signalgelb glänzend -...
  • Erledigt SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem

    SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem: Biete SCHUBERTH C3 Klapphelm + CARDO SCALA RIDER Q1 Kommunikationssystem Helm: - Größe 54/55 (S) - Farbe glossy black / schwarz glänzend...
  • Schubert Komunikationssystem in Klapphelm BMW 6 evo

    Schubert Komunikationssystem in Klapphelm BMW 6 evo: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Mein Schwager hat einen Schuberth C4 mit dem...
  • Oben