Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

Diskutiere Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt. Einmal direkt beim Einkuppeln und einmal beim dahingleiten mit wenig Drehzahl.

Somit möchte ich mir vorsorglich einen Hallgeber auf Seite legen. Jetzt ist der Preisunterschied ja mal gewaltig zwischen komplett und dem eigentlichen Sensorteil.
Wie haben das die Schrauber hier unter uns gemacht, nur den Sensor tauschen sollte doch problemlos machbar sein. Oder lieber nicht, da die Kabel angelötet werden müssen und das bei den geringen Spannungen, mit denen der Geber arbeitet, zu problemen führen könnte.

Gruß Uli
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe zwar "nur" eine 11er, habe aber vor einigen Wochen den Hallgeber getauscht. Bei Gerd gibt es eine Anleitung zum Durchmessen (Vielen Dank Gerd!).
Bei mir ging ein Sensor nicht auf 0V zurück, nur auf 400mV. Bei Gerd wird von 2-3 V (waren es glaube) gesprochen.
Ich hatte den Hallgeber auf Reserve gekauft und war glücklich, den schnell ohne Bastelei zu tauschen.
Bei Tills habe ich für den Bosch 110.- wenn ich mich recht erinnere
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kann dir Sensoren zum Selbsttausch anbieten.
Hab hier noch Welche liegen.
Bei Bedarf PN.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich hatte da einen Denkfehler, ich brauche die ja zweimal, also doppelte Arbeit und weniger Ersparnis.
Für 70 Euro weniger fange ich jetzt nicht an rum zu löten. Dann doch lieber komplett zu Seite legen um schnell tauschen zu können.

@Chris_ Danke für das Angebot, aber es hat sich nun erledigt.
 
G

Gast 41871

Gast
Meistens sind die Kabel von den beiden Hallgebern zum Stecker verschmort, diese müssten dann auch ausgetauscht/erneuert werden...

Nichts gegen Sparen bei der Reparatur, ich kaufe meine Benzinpumpe auch nicht bei BMW. Aber ich vergleiche gerne (meine) Arbeitszeit und Gegenwert.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
So, Hallgeber samt Platte ist unterwegs, jetzt hoffen wir mal, das die kleine Aussetzer auch dadurch verursacht wurden.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Kleiner Nachtrag:
Gestern habe ich den Hallgeber getauscht. Ich habe ja alles erwartet, aber nicht, das das so große Auswirkung hat.
Schon beim Startvorgang merkete man den Unterschied, die Sprang viel schneller und leichter an, drehte auch vom Anlasser höher.
Beim fahren dann viel geschmeidiger und oben rum kraftvoller. Vorher war der Leerlauf sehr ruppig und schüttelte sich immer etwas, was durch eine rauhe Geräuschkulisse begleitet wurde.
Und nun, ein ganz sauberer Leerlauf ohne die ganzen Klock-Geräusche.

Also bei Verdacht auf Hallgeberschwäche den Tausch nicht zu lange aufschieben. Das lohnt sich wirklich.
Ihr seht ich bin echt begeistert.

Gruß Uli
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hi Uli,

frage, war die Maschine vor dem Tausch des Hallgebers auch im höheren Drehzahlbereich ....nennen wir es mal ruppig? Ich hab letztens nach Jahren mal wieder meine bessere Hälfte, die eigentlich selber fährt, mitgenommen und sie meinte nur warum sie denn so unruhig vom Motor her ist. Das ganze fängt so ab 4000/4500 an.
Lg
Frank
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Obenrum fehlte es vorher an Durchzug, also über 6000U/min. Das kann aber auch sein das jetzt der Zündzeitpunkt etwas früher steht als vorher mit dem alten Hallgeber.
Das brummiger, rauhe bei höheren Drehzahlen hat sich nicht verändert. Das kommt ja von der Mechanik her.

Gewonnen hat die im Leerlauf und der Gasannahme untenrum und das nicht zu knapp.
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ok, das hört sich nicht danach an, als obs bei mir der Hallgeber ist. Vielleicht werden wir auf unserer alten Tage auch einfach empfindlicher...:rolleyes:
Danke und Grüße
Frank
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi Uli,

frage, war die Maschine vor dem Tausch des Hallgebers auch im höheren Drehzahlbereich ....nennen wir es mal ruppig? Ich hab letztens nach Jahren mal wieder meine bessere Hälfte, die eigentlich selber fährt, mitgenommen und sie meinte nur warum sie denn so unruhig vom Motor her ist. Das ganze fängt so ab 4000/4500 an.
Lg
Frank
Hast Du Eine nach 2002 mit Doppelzündung?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da könnte ein Problem mit den Secundärspulen sein, die greifen ab ca 4000 U/min.
Das sind die Steckspulen im Zylinder.

Wechseln, gibt es im Satz knapp über 100 bei Tills zB
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Sind letztes Jahr neu rein gekommen. Das hat dadurch nicht geändert.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Evtl. Die Es die lassen mit der Zeit auch nach, hab meine gegen die1200 von Tills ersetzt dadurch habe ich kein geruckelt mehr bei 300oUmin
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hab ich letztes Jahr auch gemacht. 12er Tills Düse, Zündspule und Synchro. Wurscht, war nur so eine Idee, vielleicht ist der Hallgeber bei mir ja auch nur leicht verstellt.

Ist halt auch kein geruckel bei mir. Sie ist bei höheren Drehzahlen nur ein wenig mehr Traktor als gewohnt. Ich hätte es vermutlich mehr oder weniger ignoriert, aber weils meine Frau direkt meinte. Das letzte mal,dass sie mitgefahren ist, ist Jahre her.
 
Thema:

Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool) - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

    kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer: Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Oben