KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen

Diskutiere KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heißt also, bei Regen einfach stillsitzen ;)
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also Wasserdichte Zipper sind auch wirklich Wasserdicht. Bis mindestens 40 Meter (tiefer darf ich net)
Kosten halt auch entsprechend und sind recht steif.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
361
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Klim benutzt für die Badlands Pro "YKK® VISLON® WATER RESISTANT ZIPPERS". Hierbei handelt es sich offensichtlich um die AQUAGUARD von YKK. Diese sind nur wasserabweisend. Nur die ebenfalls von YKK produzierten AQUASEAL wären wasserdicht. Dem US Support waren diese Feinheiten allerdings nicht bekannt. Der Mitarbeiter erklärte mir nur, es dürfte kein Wasser in die Jacke eindringen. Ich solle einen Garantieantrag stellen. Davon versprach ich mir aber nichts, da die Produktbeschreibung die Reißverschlüsse nur als "water resistant", nicht als "waterproof" ausweist. Ich muss zwar dazu sagen, dass wirklich erst nach ein oder zwei Stunden Dauerregen Feuchtigkeit durch den Reißverschluss gelangte. Dennoch nehme ich mein Handy lieber aus der Hosen-/Beintasche, wenn es richtig schifft. Schade, dass Klim bei einer im Übrigen optimalen (und wasserdichten) Jacke diesen Kompromiss eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
Klim benutzt für die Badlands Pro "YKK® VISLON® WATER RESISTANT ZIPPERS". Hierbei handelt es sich offensichtlich um die AQUAGUARD von YKK. Diese sind nur wasserabweisend. Nur die ebenfalls von YKK produzierten AQUASEAL wären wasserdicht. Dem US Support waren diese Feinheiten allerdings nicht bekannt. Der Mitarbeiter erklärte mir nur, es dürfte kein Wasser in die Jacke eindringen. Ich solle einen Garantieantrag stellen. Davon versprach ich mir aber nichts, da die Produktbeschreibung die Reißverschlüsse nur als "water resistant", nicht als "waterproof" ausweist. Ich muss zwar dazu sagen, dass wirklich erst nach ein oder zwei Stunden Dauerregen Feuchtigkeit durch den Reißverschluss gelangte. Dennoch nehme ich mein Handy lieber aus der Hosen-/Beintasche, wenn es richtig schifft. Schade, dass Klim bei einer im Übrigen optimalen (und wasserdichten) Jacke diesen Kompromiss eingeht.
Wenn dir Klim sagt du sollst reklamieren, dann mach das doch auch … meine Badlands Pro ist 100% wasserdicht… wäre es anders, würde ich reklamieren.
Verstehe das Rumgehampel nicht … reklamieren und dann wird es schon eine Lösung gehen.
Ein Produkt kann nur verbessert werden, wenn man weiß was nicht gut gelöst ist.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
841
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hm, meine Kodiak Jacke und auch die Latitude Hose waren nach 2stündigem Dauerregen komplett wasserdicht (obwohl ich mich auf dem Motorrad "bewegt" habe :smile:). Laut Bedienungsanleitung ist es auch wichtig, auf einen korrekten "Sitz" der Reißverschlüsse zu achten: Diese sollten in die dafür vorgesehene Lasche geschoben sein, damit sie auch wirklich ganz zu sind.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
361
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Das ist richtig. Ich kann nicht beschwören, dass das damals bei mir der Fall war. Seitdem achte ich auf korrekten Verschluss, habe allerdings noch nicht wieder einen so langen Dauerregen erlebt. Bei meiner letzten Fahrt durch einen Weltuntergang von 45 Minuten blieb alles trocken.
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Das Konzept der Badlands Pro ist überzeugend für mich. Taschen über Taschen, Lüftung die funktioniert und sitzt bei mir wie angegossen. Finde die amerikanischen Schnitte für mich eh besser, wegen breiteren Armen/Schultern. Fahre die täglich, bei jeden Wetter. Bauartbeding ist es auf einer Reiseenduro weniger luftig als bei Naked Bike...da merkt man(n) was die Lüftung kann. Das verliert sich etwas auf GS und Co. Zur Not nur Gurt drum und Reißverschluss gegenläufig zippen, dann pustet es ordentlich rein. Finde es auch besser das ich wählen kann was ich drunter ziehe. Im Sommer n dünnen Pulli in der Rückentasche dabei, Frühjahr/Herbst eine dünne Softshell.
Jacke war bisher immer dicht, Heimfahrt SLO >D auf AB...7 Stunden Dauerregen und normaler Reisegeschwindigkeit. Am Hals etwas Wasser rein und geringe Mengen Wasser sind die Ärmel hochgedrückt. Mehr nicht. Hose habe und kaufe ich nicht, da diese häufiger wechsel nach Witterung vor Tourantritt und im Zweifel Regenhose drüber zerre.
 
Zuletzt bearbeitet:
fishy

fishy

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
48
Ort
Rhein-Main
Modell
2017 R1200GS LC ADV Triple Black
Nachdem ich beim "Black Friday Sale" im November zugeschlagen hatte und mir die Badlands Pro Kombi bestellt hatte, konnte ich sie bis vorletzte Woche nicht wirklich testen.

Dann ging es aber vor zwei Wochen in den Urlaub nach Kärnten mit Umweg über Schwarzwald und Südtirol. Am Abreisetag bereits strömender Regen (2,5 Stunden Autobahn) und dann Nebel mit Sichweiten von teilweise unter 15m (spannend!). In Südtirol mehrfach täglich Regengüsse und Sonne abwechselnd. In Kärnten war es dann durchgehend schön sonnig, teilweise bis 30° C.

Fazit: Die Kombi ist komplett dicht! Da kam zu keiner Zeit Wasser durch. Allerdings ist einmal am Kragen ein wenig reingelaufen. Lag aber eher am Halstuch, was sich vollgesogen und das Wasser nach unten weitergeleitet hat. Ohne Halstuch kam auch da nichts mehr rein. Ist dann aber etwas unangenehm am Hals. Dafür habe ich jetzt den Torrent Storm Collar besorgt, der Halsbereich dann hoffentlich wind und wasserdicht macht.

Während wir also in unserer Dreiergruppe regelmässig anhalten mussten, damit einer seine Regelpelle an bzw. ausziehen kann (und drunter trotzdem irgendwann klitschnass geschwitzt war) habe ich mein anderer Kumpel (Stadler-Kombi) einfach unsere Reissverschlüsse zugemacht und sind entspannt weiter gefahren.

Das Belüftungssystem ist gut und bis 30°C vollkommen ausreichend, darüber wird es mit jeder Kombi anstrengend.
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,

Nach vielem hin und her habe ich mich ebenfalls für die Badlands Jacke und Hose entschieden. Für mich persönlich die Beste Kombindienich je getragen habe.
Auf meinem Heimweg aus Österreich nach Köln habe ich mehrere Stunden starken Regen im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Motorrad aussitzen müssen und bin nicht nass geworden.
Absolut genial.
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hallo zusammen, hat jmd von euch schon mal die Badlands Pro A3 anprobiert? Sitzt die genauso wie die „normale“ badlands pro?
Danke im Voraus für euer Feedback, Alex
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Auf meinem Heimweg aus Österreich nach Köln habe ich mehrere Stunden starken Regen im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Motorrad aussitzen müssen und bin nicht nass geworden.
Absolut genial.
Sorry, aber das ist für Dich „genial“?

Das sollte bei einer 2.000 EUR-Kombi wohl die absolute Grundvoraussetzung sein.

Keine meiner Mopped-Jacken mit Membran hat jemals Nässe eingelassen - auch die Louis- und Polo-Einstiegsmodelle haben mich trocken gehalten (für unter 200 EUR). Und zwar auch bei mehrstündigem Regen.
Aktuell fahre ich im Winter eine Bering Balistik-Laminat-Kombi (knapp 500 EUR), die mich auch bei stundenlangem Starkregen über mehrere Tage trocken gehalten hat. Lediglich die Belüftung könnte besser sein, weshalb ich im Sommer ein spitzenmäßig belüftete Richa-Kombi fahre - die hat aber leider eine innen zu tragende GoreTex-Jacke. Ist bei Regen auch dicht, aber leider saugt sich die Jacke voll.

Aber wenn bei Hochpreiskombis allein die Wasserdichtigkeit gelobt wird, bin ich doch sehr erstaunt…

Viele Grüße
Malte
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
Sorry, aber das ist für Dich „genial“?

Das sollte bei einer 2.000 EUR-Kombi wohl die absolute Grundvoraussetzung sein.

Keine meiner Mopped-Jacken mit Membran hat jemals Nässe eingelassen - auch die Louis- und Polo-Einstiegsmodelle haben mich trocken gehalten (für unter 200 EUR). Und zwar auch bei mehrstündigem Regen.
Aktuell fahre ich im Winter eine Bering Balistik-Laminat-Kombi (knapp 500 EUR), die mich auch bei stundenlangem Starkregen über mehrere Tage trocken gehalten hat. Lediglich die Belüftung könnte besser sein, weshalb ich im Sommer ein spitzenmäßig belüftete Richa-Kombi fahre - die hat aber leider eine innen zu tragende GoreTex-Jacke. Ist bei Regen auch dicht, aber leider saugt sich die Jacke voll.

Aber wenn bei Hochpreiskombis allein die Wasserdichtigkeit gelobt wird, bin ich doch sehr erstaunt…

Viele Grüße
Malte
Hallo Malte,

ist doch schön, wenn du auch mit deinem Anzug zufrieden bist … na teilweise zumindest, da du ja zwei Anzüge hast.
Mit dem Badlands ist es so, dass du eben nicht zwei Anzüge benötigst, sowie nichts mit irgendwelchen Regenzeugs, Membranen usw. zu tun hast.
Anziehen, sich ums Wetter keine Gedanken machen und sich wohl fühlen … das ist es, was den Badlands unter anderem ausmacht.
Man muss kein Regenzeugs mitschleppen und sich auch noch reinquälen … geht nicht immer so einfach, wenn man schon etwas nass geworden ist usw.
Bin jahrelang den BMW Rallye 3 in verschieden Farben und Ausführungen gefahren. Nass geworden bin ich dennoch, die Membran war nicht immer 100% dicht … zum Glück ist das immerwährend der Garantie aufgetreten.
Die Belüftung war auch entsprechend schlechter als beim Klim …
Wenn jemand bereit ist für einen „wollmilchlegendeneiersau Anzug“ Geld in die Hand zu nehmen, dann ist das doch OK … du musst es ja nicht machen oder gar für andere bezahlen.
Finde es immer interessant, wenn dritte sich Gedanken um anderer Leute Ausgaben machen … muss doch jeder für sich entscheiden, was man möchte und was es einem wert ist.
Wir fahren ja auch nicht alle einen Dacia Logan, Golf oder Passat … jeder so wie er / sie / es möchte.

Gruß Martin
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Sorry, aber das ist für Dich „genial“?

Das sollte bei einer 2.000 EUR-Kombi wohl die absolute Grundvoraussetzung sein.

Keine meiner Mopped-Jacken mit Membran hat jemals Nässe eingelassen - auch die Louis- und Polo-Einstiegsmodelle haben mich trocken gehalten (für unter 200 EUR). Und zwar auch bei mehrstündigem Regen.
Aktuell fahre ich im Winter eine Bering Balistik-Laminat-Kombi (knapp 500 EUR), die mich auch bei stundenlangem Starkregen über mehrere Tage trocken gehalten hat. Lediglich die Belüftung könnte besser sein, weshalb ich im Sommer ein spitzenmäßig belüftete Richa-Kombi fahre - die hat aber leider eine innen zu tragende GoreTex-Jacke. Ist bei Regen auch dicht, aber leider saugt sich die Jacke voll.

Aber wenn bei Hochpreiskombis allein die Wasserdichtigkeit gelobt wird, bin ich doch sehr erstaunt…

Viele Grüße
Malte

Dann musst du wohl Glück gehabt haben. Meine günstigere Jacken waren allesamt auf Dauer nicht dicht und haben sich voll gesogen. Bering hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wegen der im Vergleich nicht so guten Lüftung ausgeschlossen. Die Modeka Viper als 2 Lagen Laminatjacke war von der Qualität her einfach nicht gut.
Jeder muss halt sein Ding finden. Ich finde es weiterhin genial, durch Dauerregen fahren zu können ohne nass zu werden.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich mache mir keine Gedanken über den Preis der Laminatanzüge. Ich plane für die nächste Saison auch eine entsprechende Anschaffung (finde den TT Rambler sehr interessant).
Ich erhoffe mir davon Sicherheit, Komfort und Haltbarkeit. Aber die Wasserdichtigkeit habe ich immer als selbstverständlich angesehen - wie gesagt, ich kenne es bis dato nicht anders…
Aber offenbar bin ich da wohl ein seltener Glückspilz… :Augenzwinkern_2:
 
Exbrite

Exbrite

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
141
Ort
81739 kleines bay. Dorf
Modell
1100 GS + 1200 GS Triple Black
Hallo Malte :jubel:,

ich habe in den letzten 20 Jahren einige angeblich :regeln: wasserdichten und atmungsaktiven Textilklamotten von Polo und Tante Luise gehabt,
In den ersten beiden Jahren waren sie oft noch dicht aber dann hat es schon aufgehört.
Alle haben sich vollgesogen und waren sackschwer.
Spätestens im dritten Jahr waren dann alle nach geraumer Zeit undicht 💦.
Da hat auch ein nachimprägmieren keine wesentliche Verbesserung gebracht :daumen-runter:.
Dann kam die Regenpelle drüber und das war immer ein Riesenakt und ich fühlte mich wie ein Michelinmännchen.
Kenne auch keinen der länger als drei Jahre mit seinen günstigeren Textilklamotten trocken war und da sind die meisten eher bei schönem Wetter 🌤gefahren.
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren die Kodiak und bin schon sehr oft im Regen gefahren (leider oft sehr schwere Regenfälle) und hatte noch keinen einzigen Tropfen Wassereintritt.
Also Regenfahrten schrecken mich nicht mehr :schrei:.
Du hast natürlich recht, das man von einer 2 Mille Kombi 💸 das auch erwarten kann aber deine Erfahrungen mit den günstigeren Teilen kann ich leider überhaupt nicht teilen.
Da scheinst du wirklich ein Glückspilz :bounce:gewesen zu sein und ich ärgere:stomp: mich das es bei mir nicht so war.
Jetzt bin ich froh den Schritt gemacht zu haben und mir was von Klim geholt zu haben.
Falls die Kombi undicht 🏊‍♂️ werden sollte, werd ich euch informieren und dann werden wir sehen wie gut der Service von Klim ist.
Wünsche euch allen viel Spaß bei möglichst trockene ☀Touren.
Leider hat mich dieses Jahr der Regen 🌧 fest im Griff, bin heute schon wieder in ein heftiges Gewitter ⛈gekommen.
Grüße aus dem, zur Zeit sauber gewittrigen ☔ Bayern.
Markus :cool:
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Nach langen hin und her, einigem Lesen sowie etlichen Anproben (BMW, Stadler, Dane) habe ich mir soeben ne Badlands Pro Hose bestellt. Ausschlaggebend für mich war der weite Schnitt, da ich erblich vorbelastet kräftige Oberschenkel habe und in eine Standardhose von der Stange leider nicht reinpasse. Eigentlich müsste es eine 38 kurz werden (länge 30), die ist aber in D soweit mir bekannt in Schwarz nicht zu bekommen. Also mal ne 38 in Standard ausprobiert und für durchaus passend befunden. Auf der GS sitzend nahezu perfekt... Alternative wäre eine nach Maß von Stadler, die aber dann deutlich teurer als die momentan reduziert zu bekommene KLIM wäre.

Freue mich jetzt auf die Lieferung und hoffe sie am nächsten WE testen zu können. Spätestens zur anstehenden Urlaubstour nach Sardinien bekommt sie dann bei mir ihre Feuertaufe.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
488
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Update: Lieferung leider noch nicht erfolgt, soll aber am Montag verschickt werden. Blöd ist nur, dass ich seit gestern erstmal für ne Weile mit einem Muskelfaserriss weder Laufen, noch Mopedfahren kann......🤕:cry:
 
Thema:

KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen

KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?

    Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?: Hallo miteinander, Hat einer von euch vielleicht schon nennenswerte echtwelt-Reiseerfahrung mit Motorradklamotten von Adventurespec gesammelt und...
  • Klim Badlands Pro

    Klim Badlands Pro: Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand erklären, welche besondere Funktion der rot markierte Bereich der Klim Badlands Pro Jacke hat? Ich stehe...
  • Erledigt Klim Badlands Pro Jacke schwarz in Größe M

    Klim Badlands Pro Jacke schwarz in Größe M: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradjacke an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe M Farbe Schwarz Wurde wenig...
  • Erledigt Klim Badlands Pro Jacke in Größe M und Hose in 30 (regular)

    Klim Badlands Pro Jacke in Größe M und Hose in 30 (regular): Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe M Farbe Schwarz 1 x Klim Badlands Pro...
  • Klim Badlands Pro Jacke in Größe M und Hose in 30 (regular) - Ähnliche Themen

  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?

    Einschlägige Erfahrungen mit der Adventurespec Klamotte?: Hallo miteinander, Hat einer von euch vielleicht schon nennenswerte echtwelt-Reiseerfahrung mit Motorradklamotten von Adventurespec gesammelt und...
  • Klim Badlands Pro

    Klim Badlands Pro: Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand erklären, welche besondere Funktion der rot markierte Bereich der Klim Badlands Pro Jacke hat? Ich stehe...
  • Erledigt Klim Badlands Pro Jacke schwarz in Größe M

    Klim Badlands Pro Jacke schwarz in Größe M: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradjacke an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe M Farbe Schwarz Wurde wenig...
  • Erledigt Klim Badlands Pro Jacke in Größe M und Hose in 30 (regular)

    Klim Badlands Pro Jacke in Größe M und Hose in 30 (regular): Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe M Farbe Schwarz 1 x Klim Badlands Pro...
  • Oben