Klopfen aus dem Tank?

Diskutiere Klopfen aus dem Tank? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Hallo liebe GS Community,

ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem Bereich des Tanks bemerkt. Es war eine Art unregelmäßiges metallische Klopfen. Hörte sich ungefähr so an, wie wenn heißes Metall abkühlt.
Das ganze trat unregelmäßig bei ca. 3000 bis 4000 Umdrehungen in höheren Gängen auf. Ansonsten läuft das Moped gut. Auch im Stand war nichts zu hören. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße

Tobi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Könnte es aus dem Bereich der Airbox kommen?
Luftfilter locker?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Entlüftung ok?
Ggf mal mit unverriegeltem Tankdeckel fahren (bitte nicht bei ganz vollem Tank).
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Hey,

also Airbox würde ich ausschließen, da ist alles fest.
An die Tankentlüftung habe ich auch schon gedacht. Es kommt nämlich nur vor, wenn ich länger unterwegs bin. Bei kürzeren Strecken tritt das Problem nicht auf.

Hast du eine Idee, wie ich das checken könnte?

Viele Grüße
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
nach der längeren Fahrt stehenbleiben, Tankdeckel aufmachen.
Wenn es zischt, hast Du den Übeltäter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
hört sich das "Klopfen" eher nach Notsignal mit Schraubenschlüssel gegen den Tank oder doch eher nach Kieselsteinprasseln gegen den Motor an?

Im ersten Fall: laß den doch raus, da ist einer eingesperrt!
Sollte zweites Geräusch eher treffen, dann such mal "klingeln, Kieselsteine gg. Motor"!

Tritt auf bei
heißem Motor,
warmem/heißem Wetter,
großer Last im höheren Gang,
bergauf,
starkes Beschleunigen
immer zw. 3000-4000 U/min.

= Motorklingeln!
Superplus u. besser hilft meist.
Freibrennen auf der Bahn fast immer.

Grüße vom elfer-schwob
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Check mal den Schwingungsdämpfer der Benzinpumpe. Im Laufe der Jahre verflüchtigt sich das Teil durch Benzineinwirkung. In der Folge kann es zum Klappern der Benzinpumpe kommen. Blöd ist nur, dass man dafür das Geraffel im Tank ausbauen muss. Bei der Gelegenheit gleich Vorfilter und innere Schläuche mit wechseln. Dann ist die nächste Jahre Ruhe im Tank.

GSrüsse
Frank
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Hey zusammen,

danke für die vielen Ideen.
@elfer-schwob es hört sich ein bisschen so an, wie wenn ein kleiner Mann im Tank sitzt und mit einem Schraubenschlüssel von innen dagegen klopft. Speziell aber beim Bergabfahren und wenig Last. Es tritt auch nur bei längerer Fahrt auf. War heute Abend nochmal unterwegs und konnte es nicht mehr reproduzieren.

Ich werde am Wochenende mal den Tank abbauen und schauen ob ich etwas finde.

Wenn es irgendwie das pleuellager oder so wäre, hätte ich ein anderes Fehlerbild oder? 🤔

Viele Grüße
 
tobimcguinness

tobimcguinness

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
33
Und wegen dem Sprit. Ich tanke meist super. Heute aber grade frisch super plus. Vielleicht ist mein Kälbchen das nicht gewöhnt 😅
 
G

Gast 41871

Gast
Hinten an der Schwinge hängen zwei schwarze Gummischläuche nach unten. Einer ist Entlüftung/Überlauf, der andere Entwässerung. Beide müssen beim Durchpusten durchgängig sein.

Achtung: Nicht dran saugen!
 
Thema:

Klopfen aus dem Tank?

Klopfen aus dem Tank? - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Scheppern, Rasseln, Klopfen

    Scheppern, Rasseln, Klopfen: Hallo Leute, seit ihr eure LC schon mal mit einem leichten Jet Helm gefahren? Habs gestern bei den Temperaturen mal gemacht. Ist ja grausam was...
  • Scheppern, Rasseln, Klopfen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Scheppern, Rasseln, Klopfen

    Scheppern, Rasseln, Klopfen: Hallo Leute, seit ihr eure LC schon mal mit einem leichten Jet Helm gefahren? Habs gestern bei den Temperaturen mal gemacht. Ist ja grausam was...
  • Oben