Kocher für Notvorrat

Diskutiere Kocher für Notvorrat im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kocher für unseren häuslichen Notvorrat und hoffe auf Tipps von erfahrenen Nutzern solcher Geräte. Das...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kocher für unseren häuslichen Notvorrat und hoffe auf Tipps von erfahrenen Nutzern solcher Geräte.
Das Gerät selbst sollte einfach zu bedienen sein, robust und inklusive des Brennstoffs gut lagerfähig. Eine Flamme oder Kochfeld reicht, die Größe des Geräts ist eher zweitrangig, da es ja nicht in ein Campinggepäck o.ä. muss.

Vielen Dank im Voraus.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
1612438628783.png
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Enders "Baby": Solange Du Sprit fürs Mopped bekommst, feuert der.
Klingt zwar wie ein startender Düsenjet, aber ist aber hilfreich wenn der Weltuntergang Berlin erreicht. Musst nur Feuersteine vorrätig halten.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Enders "Baby": Solange Du Sprit fürs Mopped bekommst, feuert der.
Die Kraftstoffversorgung wird bei einem großflächigen Stromausfall nicht gesichert sein. Die Logistiker im Katastrophenschutz werden mehr als ausreichend beschäftig sein, die Diesel der Notstromaggregate mit Kraftstoff zu versorgen.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich hab im Keller noch einen Spirituskocher stehen. Hatte ich vor Jahren mal auf dem Boot im Einsatz. Heute dann, wenn ich mit Lada Niva und Dachzelt unterwegs bin.
Auch für solche Notfälle würde ich das Teil nutzen.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.897
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Wenn Camping nicht im Vordergrund steht (obwohl auch dafür geeignet), wie wärs mit einem Hockerkocher, ähnlich diesem?
Der ist groß genug, um auch für mehrere Personen zu kochen, mit Wok oder entsprechend großer Pfanne bzw Topf. Betrieb über handelsübliche Propangasflaschen (5 kg / 11 kg).
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Enders "Baby": Solange Du Sprit fürs Mopped bekommst, feuert der.
Klingt zwar wie ein startender Düsenjet, aber ist aber hilfreich wenn der Weltuntergang Berlin erreicht. Musst nur Feuersteine vorrätig halten.
Ich habe das "Baby" noch im Original aus den 50ern, 1956 wurde es auf meiner ersten Nordkaptour mit Eltern im '54er Käfer genutzt, hat für zwei Erwachsene und mich 6-jährigen gereicht. Später hat es mir über Jahre gute Dienste geleistet, musste dann für Familienferien kleineren u. größeren Gaskochern weichen, weil zu klein, und meine Frau sich nicht mit dem Benzinkocher anfreunden konnte. Auch die größeren Modelle, wie beim Bund benutzt, fanden nicht ihre Zustimmung :(. Also Camping Gaz, ähnlich dem von FlowRider abgebildeten, für Verwendung auf Gasflaschen, davon hab ich einen (oder doch zwei???)i, sowie zwei fast baugleiche für Verwendung mit Gaskartuschen. Die mit den Gaskartuschen stehen seit Jahrzehnten unbenutzt mit angeschlossenen Kartuschen und funktionieren immer noch einwandfrei (letztes Jahr getestet, hatte eigentlich erwartet, daß die Kartuschen sich im Laufe der Zeit geleert hätten, dem war aber nicht so, trotz des angeschlossenen Zustandes). Ein original verpacktes Baby habe ich noch in meiner kleinen Kocher- u. Lötlampensammlung (Endersfan seit ca. 1956 :D).

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Kraftstoffversorgung wird bei einem großflächigen Stromausfall nicht gesichert sein. Die Logistiker im Katastrophenschutz werden mehr als ausreichend beschäftig sein, die Diesel der Notstromaggregate mit Kraftstoff zu versorgen.
Im Outback wurde das Problem (Ausfall des lokalen Generators für das Roadhouse und die Tankstelle) binnen Minuten durch den Einsatz von Handpumpen gelöst, alle haben Sprit bekommen. Hier würde es sicher am Fehlen von Handpumpen scheitern, und bei Stromausfall kann man die nat. auch nicht über Amazon beim Chinamann bestellen :(.

Uli
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich würde es ja immer vom generell vorhandenen Brennstoff abhängig machen.

Habe ich 10.000 Liter Heizöl im Keller gebunkert - Diesel / Petroleumkocher.
Habe ich eine 11kg Gasflasche für den Grill zuhause - Gaskocher 2-Flammen
Klein und praktisch - Gaskocher mit Kartuschen
20 Hektar Wald - Holzofen
Modellbauer mit Dampfmaschine - Esbit Kocher ;)

Ich habe auf allem schon geköchelt.
Am praktikabelsten finde ich die Gasvariante mit zwei Flammen - aber auch eine reicht zur Not - weil man das Ding auch gut in Räumen verwenden kann.

Ich habe schon seit Jahrzehnten einen 2-flammigen von
Campingkocher
der wird auch ab und zu bei Festivitäten benutzt und funzt problemlos mit Kartuschen oder i.d.R. an der großen Flasche.
....und sowas hatte ich immer beim Motorradcamping dabei
Campingaz - Camping® 206 S
reicht auch für zwei Personen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Für häusliche Notversorgung haben wir diesen hier und nutzen ihn auch bei Camping, Paddeltouren. Auf dem Mopped zu groß, da haben wir HoBo (nicht für häusliche Versorgung machbar außer man hat Garten oder großen Balkon und tolerante Nachbarn) Trangia mit Edelstahltopf
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.051
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Früher[TM] hatten Zapfsäulen noch seitlich eine Klappe, an der man den Hebel für den Handbetrieb anstecken konnte.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Die Kraftstoffversorgung wird bei einem großflächigen Stromausfall nicht gesichert sein. Die Logistiker im Katastrophenschutz werden mehr als ausreichend beschäftig sein, die Diesel der Notstromaggregate mit Kraftstoff zu versorgen.
Ich finde es ja immer wieder spannend, welche Katastrophenszenarien durch die Köpfe geistern, je weiter man nach Osten kommt. Bereitet Ihr auch schon die Jagd im Grunewald bzw. die Hausschlachtung von Pferden, Hunden, Katzen und anderen Vierbeinern vor? Nur für den Fall, dass morgen der Aldi nichts mehr hat?

Ein echtes Problem wäre ein mehrtägiger Stromausfall im Ruhrpott: Dann saufen die Gruben ab, die Pumpen stehen unter Wasser und in der Folge ist nicht nur "Schicht im Schacht" sondern großflächig bis an den Niederrhein. Das könnte vielleicht als "reales, echtes Problem" bezeichnet werden.

Btw.: "Blöd"-Chefredakteure sind vieles, nur nicht immer im Besitz der Weis- und Wahrheit ...
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde es ja immer wieder spannend, welche Katastrophenszenarien durch die Köpfe geistern, je weiter man nach Osten kommt. Bereitet Ihr auch schon die Jagd im Grunewald bzw. die Hausschlachtung von Pferden, Hunden, Katzen und anderen Vierbeinern vor? Nur für den Fall, dass morgen der Aldi nichts mehr hat?

Ein echtes Problem wäre ein mehrtägiger Stromausfall im Ruhrpott: Dann saufen die Gruben ab, die Pumpen stehen unter Wasser und in der Folge ist nicht nur "Schicht im Schacht" sondern großflächig bis an den Niederrhein. Das könnte vielleicht als "reales, echtes Problem" bezeichnet werden.

Btw.: "Blöd"-Chefredakteure sind vieles, nur nicht immer im Besitz der Weis- und Wahrheit ...
Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Startseite ) ist also eine Ostblock-Behörde? ;)

Ein mehrtägiger Stromausfall ist von allen Katastrophenszenarien deutschlandweit das wahrscheinlichste und leider aus meiner Sicht - und Expertensicht - nicht unwahrscheinlich genug, es ignorieren zu können. Erdbeben, Überschwemmungen und Vulkanausbrüche schließe ich für das Berliner Urstromtal aus. Rot-Rot-Grün ist zwar für sich genommen schon eine Katastrophe, beeinträchtigt aber noch nicht die Versorgung.

Welche Folgen ein länger anhaltender großflächiger Stromausfall hätte, kann sich jeder gern mal in einer ruhigen Minute ausrechnen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Hast Du keinen Gasgrill ?

Ich habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht (aber schon einiges im Fernsehen gesehen über die Prepper-Community) aber wir haben einen Gasgrill und damit mindestens 2 x 11 kg Gasflaschen immer im Haus.

Der Grill hat einen Seitenbrenner, Thema erledigt.

Falls Du noch keinen Grill hast, bevor Du Dir nur so einen Notkocher holst, der Gasgrill taugt auch für alles andere super, wäre daher mein Favorit.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, ich habe keinen Gasgrill - bisher nur Weber Elektro.

Ich werde mir einen kleinen Kartuschenkocher besorgen. Das wird für ein paar Tage Wasser und Essen erhitzen reichen.
 
Thema:

Kocher für Notvorrat

Kocher für Notvorrat - Ähnliche Themen

  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Biete Sonstiges Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!

    Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!: Verkaufe meinen Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! Koch Anhänger 1300kg Erstzulassung:10.03.2014 Nutzlast 1050kg...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Was habt Ihr für einen Kocher?!

    Was habt Ihr für einen Kocher?!: Hallo, Ich bin am Überlegen welchen Kocher Ich mir zulegen sollte. Entscheidung liegt zwischen Gaskocher und Benzinkocher. Benzinkocher würde...
  • Suche Brennstoffflasche für Kocher

    Brennstoffflasche für Kocher: Hallo, bin auf der Suche nach einer kleinen 400 oder 450ml Brennstoffflasche für einen Multifuelkocher. Sollte für Primus, Optimus und co...
  • Brennstoffflasche für Kocher - Ähnliche Themen

  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Biete Sonstiges Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!

    Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder!: Verkaufe meinen Koch-Anhänger für Smart, Fiat 500, oder bis zu 3 Motorräder! Koch Anhänger 1300kg Erstzulassung:10.03.2014 Nutzlast 1050kg...
  • Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich

    Kapitale Reparatur ohne BMW Werkstatt ist auch für Köche möglich: Moin Leute, Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am...
  • Was habt Ihr für einen Kocher?!

    Was habt Ihr für einen Kocher?!: Hallo, Ich bin am Überlegen welchen Kocher Ich mir zulegen sollte. Entscheidung liegt zwischen Gaskocher und Benzinkocher. Benzinkocher würde...
  • Suche Brennstoffflasche für Kocher

    Brennstoffflasche für Kocher: Hallo, bin auf der Suche nach einer kleinen 400 oder 450ml Brennstoffflasche für einen Multifuelkocher. Sollte für Primus, Optimus und co...
  • Oben