Körperliche Größe R1200GS Adventure

Diskutiere Körperliche Größe R1200GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Nach über 20Jahren Yamaha Enduros Tenere, Super Tenere, etc., beabsichtige ich mir eine R1200GS (Adventure) zu kaufen. Die GS bin...
lohmax

lohmax

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
164
Ort
Südniedersachsen
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Leute!

Nach über 20Jahren Yamaha Enduros Tenere, Super Tenere, etc., beabsichtige ich mir eine R1200GS (Adventure) zu kaufen. Die GS bin ich Probe gefahren und komme mit ihr mit meinen 1,76m Körpergröße bestens zurecht.
Die Adventure könnte mir auch gefallen, sie erscheint mir aber ein bisschen groß (hat ja auch mehr Sitzhöhe!).
Gibt es hier im Forum so "kleine" Adventure Fahrer wie ich es bin? Wenn ja, wie kommt Ihr zurecht?
Kann man vielleicht die niedrigen Sitze von der normalen GS an der Adventure montieren?

Vielen Dank im Voraus!

Udo
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich denke mal, dass du mit deiner Größe erhebliche Probleme kriegen wirst. Allerdings ist nicht immer die Größe entscheidend, sondern mehr die Beinlänge. Ich gehe aber mal davon aus, dass du normal gewachsen bist. Dann wird es schwierig.
Ich fahre jetzt seit etwa 4 Wochen die Adv. Ich bin 185 cm groß und trotz
normalen Wuchses ist mir die Sitzhöhe auch in der unteren Stellung etwas hoch. Ich werde demnächst die Sitzbank um 3 cm abpolstern lassen.

Der Sitz der normalen GS passt auf die ADV. Allerdings wirst du ein Farbproblem bekommen, da es nur die Farben der normalen GS gibt. Und die entsprechen leider nicht der ADV.

Also einfach zum Händler und ausprobieren.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also ich schmeiss die Dicke trotz 1,80 m Körpergröße doch recht häufig um. Auf abschüssigem Gelände, beim einparken oder wenden hab ich doch arge Probleme.
Trotzdem möchte ich keine andere GS haben...

Eigentlich schade das sie nicht mit einem 10cm tieferen Fahrwerk angeboten wird.
 
B

Baccara

Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
239
Körperliche Größe R1200GS Adv.

Hallo,
mit 176 cm Größe wird das knapp!
Wenn Du ein sehr erfahrenern Fahrer bist, versuche es!
Die niedrige Sitzbank, sowie Soziusbank von der normalen GS passt.
Ich hatte die erst auch drauf , es macht sehr viel aus. Dann mußt Du aber beide wechseln ,sonst sieht das nicht aus.
Ich fahre jetzt die normale serienmäßige Bank , mir war die Sitzposition bei der niedrigeren GS Bank zu tief.
Die ganze Sitzposition ist anders , am besten eine Sitzbank leihen und ausprobieren.

Mfg
Johannes
 
Ronvgs

Ronvgs

Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
27
Ich bin 177 und Sitze perfect.

Sitz in der unteren Stellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Ich bin 169cm

Hallo lohmax
höhre nicht auf die anderen, wenn die nicht fahren können und das Mottorrad umwerfen weil sie zuwenig erfahrung haben muss es nicht zwangsläufig auch bei dir so sein nur weil wir ein bisschen kleiner sind.Ich fahre auch seit Jahren eine Supertenere und das dass mottorrad mal abgelegt wird, das passiert jedem einmal.Ich bin 169cm gross und habe nur den Sattel einige cm runter schneiden lassen von meiner sattlerin.Du kannst auch das was Baccara geschrieben hat machen,den sattel der normalen GS kaufen. dann kommst du sicher mit dem ganzen fuss auf dem boden auf aber bedenke du wirst ein bisschen ein anderen beinwinkel bei diesem Sattel haben, darum habe ich mich für das ausnehmen des sattel entschieden.Jetzt komme ich mit der ADV nur mit Fussballen auf dem boden auf, aber das ist bei der Tenere auch genau gleich. Ich hoffe das ich dir ein bisschen geholfen habe.
gruss de franco
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
vfranco schrieb:
....
höhre nicht auf die anderen, wenn die nicht fahren können und das Mottorrad umwerfen weil sie zuwenig erfahrung haben ....
Ohhh der Herr ist der Könner?!?!? Und deshalb hat er sich dann die Sitzbank abpolstern lassen???

Dummschwätzer! Wenn ich mit den Füßen nicht auf den Boden komme und die Kuh übern Schwerpunkt neigt, liegt se auf der Seite. Noch ggf. ne Frage der Oberschenkelmuskulatur, aber ansonsten reine Physik.
Es sei denn mann kann nicht fahren, wenn man sich nicht immer 100% aussuchen kann wo man anhalten kann!

Und ich glaub es ging um erhliche Antworten und nicht um Schwanzvergleich wer hier der Held ist

:mad:


Tschuldigung... aber jez war ich ma echt sauer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
Ohhh der Herr ist der Könner?!?!?
D............r!
hatte ich ebenfalls im ersten Moment gedacht ... und dann auf etwas mangelnde Sprachkenntnisse geschoben (vfranco). Senkt den Adrenalinspiegel. :D

Meiner grundsätzlichen Meinung, daß es kontraproduktiv ist, eine GS sooo weit tieferzulegen wird dadurch nicht beeinflußt. _Ich_ würde mir ein passenderes Motorrad suchen.
Aber jeder so, wie es ihm am besten gefällt.

Guten Morgen. :)
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
@vision: hihi!
bin 194cm groß und habe meine adv auch letztens beinahe auf die seite gelegt beim anhalten. Konnte mir nicht aussuchen, wo und wann die kuh (die echte) über die straße ging. der weg war abschüssig nach links und mein bein fand lange zeit keine erde. ist, glaube ich, kraft mal hebel oder so - eben physik.

grüße
gert
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
es tut mir leid...

Hallo leute

es tut mir leid, wenn sich jemand angegriffen fühlt. aber solche aussagen wie "dass du mit deiner Größe erhebliche Probleme kriegen wirst" oder " mit 176 cm Größe wird das knapp" finde ich das auch auch doof das jemand sowas schreibt. das sind genau solche sachen die den kaufentscheid beeinflusst. Ich habe vor dem Kauf der Q auch euer forum durchgestöbert und habe dann mich entschieden eine Q zu kaufen und mir eine eigene meinung darüber zu bilden.

@vision1001: Ich bin ganz ganz sicher nicht der könner, ich fahre eher schlecht motorrad besonders kurven sind nicht mein ding. Darum habe ich mir auch den Sattel abpolstern lassen damit ich wenigsten runterkomme.

also leute , ich entschuldige mich nochmals und versuche nächstes mal nicht so einen blöden satzt zu schreiben...

gruss de franco
 
kajo

kajo

Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
52
Modell
BMW R60/7, RE Himalayan, Tenere 700
mal ne' Frage an die Experten

Hallo,
ist der Sitzbezug bei der ADV eigentlich mit der Schaummasse verklebt und kann ohne weiteres abgemacht werden (zum Ausschaben oder zum Einsatz eines Gelkissens)?
Mein Sattler meint nämlich, der Sitzbezug könnte anschließend nicht mehr verwandt werden.

Gruß
Kajo
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo kajo
nein der Sitzbezug ist nicht verklebt und mein Sattlerin hat den bezug wieder gebraucht. Sie hat nur zwischen dem Schaumstoff und überzug eine Plastikplane dazwischen gelegt, den wenn es regnet wird der Schaumstoff nicht so Nass.

gruss de franco
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
vfranco schrieb:
Hallo leute

es tut mir leid, wenn sich jemand angegriffen fühlt. aber solche aussagen wie "dass du mit deiner Größe erhebliche Probleme kriegen wirst" oder " mit 176 cm Größe wird das knapp" finde ich das auch auch doof das jemand sowas schreibt. das sind genau solche sachen die den kaufentscheid beeinflusst. Ich habe vor dem Kauf der Q auch euer forum durchgestöbert und habe dann mich entschieden eine Q zu kaufen und mir eine eigene meinung darüber zu bilden.

@vision1001: Ich bin ganz ganz sicher nicht der könner, ich fahre eher schlecht motorrad besonders kurven sind nicht mein ding. Darum habe ich mir auch den Sattel abpolstern lassen damit ich wenigsten runterkomme.

also leute , ich entschuldige mich nochmals und versuche nächstes mal nicht so einen blöden satzt zu schreiben...

gruss de franco

jojo, is ja schon gut.... ich hab auch überreagiert.

Halten wir objektiv fest, dass Leute >1,80 m bei der Adventure ggf. Nebenkosten zur Abpolsterung o.ä. einplanen sollten... eine Probefahrt sollte dringend vorgenommen werden, ob man nicht mit der Elefantenkuh schneller überfordert ist, als einem lieb ist. Aber wer (wie ich) die Dicke einfach nur geil findet und ne normale GS nich in Haus kommt... fahren kann man mit der Adv. (fast) genau so wie mit der "kleinen" Schwester... nur stehenbleiben halt nicht immer ;)
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Lohmax,

bin selbst nur 1,78 m, hab im Verhältnis aber lange Beine. Hatte ursprünglich die normale Bank der 12er GS montiert (mit Originalbank keine Chance :(, auf den Boden zu kommen), war mit der Polsterung aber nicht glücklich geworden. Das Teil ist mir zu unbequem. Hab darauf die hohe Bank probiert: deutliche Verbesserung des Komforts, aber immer noch eine Neigung der Bank nach vorn, so daß ich ständig am rutschen war.

Hab mir von "Baehr" die hohe Bank neu polstern und beziehen lassen. Nun ist super.
Die Bank ist absolut langstrecken tauglich, sehr bequem und nix mehr mit rutschen. Da ich Ganzjahresfahrer bin, hab ich mir das Teil in der beheizten Version gegönnt. Sehr zu empfehlen! Die Bank gibts natürlich auch ne Nummer tiefer.

Mit der hohen Bank komm ich gerade so mit beiden Ballen auf den Boden, mit der normalen deutlich besser, aber wg Komfort hab ich lieber die Hohe.
Hatte aber durch mehrere Jahre fahren auf der "alten" ADV schon ausreichend Gelegenheit zum üben.

Bis denne

:) Bernd
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
... Da gibts nur eines, Probesitzen, bzw. danach Probefahren;)
Ich bin 189, fahre die 1200er Adv u. komme gerade mit den Füssen runter. Habe also keine Probleme. Ein Kollege ist genauso groß, hat aber wiederum kürzere Beine, bei ihm sieht es deshalb anders aus. Ob man(n) die niedrige Sitzbank der norm. GS montieren kann ist mir nicht bekannt, sollte man den :) fragen. Man kann Klamotten ohne anzuprobieren im Katalog bestellen und kaufen, evt. noch Glück haben. Bei einem Motorrad sollte man(n) mehr als sicher gehen u. dieses zumindest vorher ausgiebig testen.

So Long ....

P.S.: Für mich jedenfalls gibt es kein besseres Möp als meine 1200er Adv:p
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,
ich kenne jemanden, der mit seiner 1150 ADV mit niedriger Sitzbank ins Wanken geraten ist. Und der sich beim Versuch, mit einem Bein dagegen zu stemmen, einen Kreuzbandriss zugezogen hat: 3 Monate krank geschrieben. Das ist es dann doch nicht wert, würde ich mal sagen.
Wenn das normale Fahren schon ein Problem ist, was macht man in speziellen Situationen: Zum Beispiel beim Runterfahren vom Bürgersteig, ein Rad ist noch auf dem Bordstein, das andere auf der Straße, und man muss plötzlich bremsen oder der Motor geht aus. Dann liegt man wahrscheinlich sogar dann da, wenn man amerikanischer Basketballer ist…
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich bin 1,80 groß, habe aber das Problem, dass ich recht kurze Beine habe. Für die normale GS reicht es völlig (bequem) aus. Eine Probefahrt auf der ADV musste ich aber leider unterlassen, nachdem ich selbst bei niedrigster Einstellung der Original ADV Sitzbank nicht mal zum ausreichenden Probesitzen kam (nur die Zehenspitzen kommen an den Boden).
Mit der Bank der normalen GS geht es ganz gut, dann sollte aber aus Farbgründen eher die schwarze Bank inkl. Soziussitz installiert werden. Grau passt IMHO zu keiner der angebotenen Farben der ADV.
 
C

carli

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
Hi allerseits
was geht denn bei der 1200 Adventure eigentlich so kaputt wenn sie umfällt und in dem Zusammenhang wollte ich noch fragen ob dieser gelbe Bügel von Touratech genannt "Hard Part" sinnvoll ist ??
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
carli schrieb:
Hi allerseits
was geht denn bei der 1200 Adventure eigentlich so kaputt wenn sie umfällt und in dem Zusammenhang wollte ich noch fragen ob dieser gelbe Bügel von Touratech genannt "Hard Part" sinnvoll ist ??
Beim langsamen ablegen geht nix kaputt (ich fahr immer mit Koffern). Die Bügel sind an der äußersten Rundung leicht verkratzt und die Plastikecken der Koffer. Bei einem Hinfaller mit Sozia und vollem Gepäck, hat sich der untere Teil des Rohramens der Kofferhalten ein wenig in die Kante es Koffers gedrückt, so dass da nun eine kleine Delle drin ist... der Koffer geht etwas hakelig zu, aber nicht so, das ich ihn austauschen müsste... Dicht ist er auch noch.

Also zu oft sollte man das Ablegen wohl doch lieber unterlassen ;)


HardPart:
Die HartParts dienen als Lenkanschlag. Bei nem Sturz, bei dem der LEnker rumgeschlagen wird, kommt es öfters dazu, dass der original Anschlag abreisst... ggf. verbunden mit nem Kill eines Stahlflexschlauches, was dann erstmal eine Weiterfahrt unmöglich macht.
Bei einer GS ohne Sturzbügel sollten die Dinger Pflicht sein, denn die hauts sofort auf ein Lenkerende beim Hinfaller... die Adv. fällt auf die Bügel und ich hab es noch nicht geschafft so unglücklich zu fallen, dass der Lenker den Boden berührt. (gilt wohl auch für die kleine GS mit Sturzbügeln)

Hoffe das war jez nicht zu viel ;)

Gruß

Björn
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
Herrrrrlich

Hallo zusammen hab mich die letzte 1/4 stunde auf dem boden gerollt vor lachen.
Nehmt s mir nicht übel .
Ich 189 cm klein komme gut auf den boden mit beiden beinen (1200 adv)
hab gleich meine freundin in die garage geschleift und aufsitzen lassen (sie hat verhältnissmäßig lange beine bei 168 cm größe) und es fehlen nachgemessene 9 cm zum bodenkontakt.
also ist einer der adv fährt mit 169 entweder ein lebenskünstler, den kopf (ohne hals ) direckr über den eiern, lebensmüde oder ca 200 kg schwer damit die Q komplett einfedert.

Bitte Bitte ihr da drausen schickt mir ein bild mit von euch im sattel und nem massteb nebendran.

Nicht falsch verstehen ist wirklich nicht böse gemeint.

mfg :):o:);):D
 
Thema:

Körperliche Größe R1200GS Adventure

Körperliche Größe R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Offroad Training - am eigenen Körper - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Bild zu gross

    Bild zu gross: @*Topas* würde es dir als "Hütter von Recht und Ordnung" hier im GS Forum etwas ausmachen, auch deine Bilder etwas kleiner zu machen damit man...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

    Sitzbank bei einer Größe von 180 cm: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Oben