Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich warte vor allem auf das Moped, kommt Anfang März. Die Koffer ebenso, ich kann also noch nix sagen.
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Ich warte vor allem auf das Moped, kommt Anfang März. Die Koffer ebenso, ich kann also noch nix sagen.
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Hallo Koffer-Interessierte,

Sehe ich das richtig:
  • Koboldbike Topcases gibt es sowohl mit (Givi-)Monokey, als auch (teurer) mit Standard GS-Halterung?

Welche anderen Alu-Topcases gibts ausserdem, die auf die std. GS-Topcase-Halterung passen?
Adapter4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Aber die Koboldbike Topcases gibt es doch sowohl mit (Givi-)Monokey, als auch (teurer) mit Standard GS-Halterung?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ja richtig Koboldbike hat die zwei Möglichkeiten einmal direkt an dem Topcaseträger der Standard GS ( das Bild, dass du gerade eingestellt hast ) als
auch die Möglichkeit am Givi Träger
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Und wie ist es umgekehrt?

Bisher hatte ich so etwas von SW-Motech: vernünftiges Alu Rack + abnehmbare Givi Platte:
SW-Motech abnehmbare Givi-Platte.jpg

SW Motech Alu Rack.jpg


So etwas (stabil + ansehnlich) habe ich für die GS leider noch nicht gesehen ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz
ein Edelstahl-Rack hast du wenn du den Topcaseträger für die ADV nimmst
und Adapterplatten bieten die einzelnen Hersteller zu Ihren Topcases doch dazu an

1581243668104.png


1581243697298.png


1581243724449.png


1581243735945.png


1581243747505.png
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Da muss ich erst 'mal drüber nachdenken:

... also 1. Topcase-Halterung für GSA an GS und dann 2. Givi-Adapter drauf?

1. GSA-Halterung bleibt dann permanent dran
2. lässt sich der Givi-Adapter schnell abnehmen?

Gruss,
Basmati
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:biggrin:
wenn du die Adapterhalterung nicht permanent haben möchtest so glaube ich macht ein Adapter für dich keinen Sinn
denn jedes Mal ab - und anschrauben das ist zu aufwändig

https://media.givi.it/XN-Prodotti/istruzioni/SRA5112.pdf

dann würde ich doch lieber ein System ohne Adapter wählen

dein Topcaseträger der Standard GS und Variotopcase oder Koboldbike
oder den Topcaseträger der GSA und Original Alu Topcase BMW ,Holan oder Adpuro
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
:goodjob: Ja, ich glaube Du hast verstanden was mir durch den Kopf geht. Ich will halt so flexibel wie möglich bleiben ...

Teuer wird's auf jeden Fall - dann darf es auch einigermassen gut aussehen.
Mal sehen, was ich mache - ich bin kurz vor der Bestellung der GS.

Gruss,
Basmati
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:biggrin: bei mir ist das ganz einfach - Topcase bleibt immer drauf und gehört zur Optik
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
@ZTino:
Das ist ja interessant - scheint ja ein Original SW-Motech-Teil zu sein. Leider gibt es diese Teilenummer nicht (mehr?).
Leider auch nicht ganz klar wie das teil befestigt werden sollte.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das wird wahrscheinlich so eine Grundplatte sein, die du dann noch zusätzlich zur Adapterplatte montierst -


aber die bleibt dann auch fest montiert - daher entziehst sich mir der Sinn nach zwei Platten :schulterzucken:
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich nutze das Topcase auf zwei Mopeds und will die Topcasebefestigung etc nicht haben wenn das Topcase nicht drauf ist. Daher macht die Adapterplatte schon Sinn. Allerdings kann man den Befestigungssatz auch direkt auf die Trägerplatte schrauben.
Btw: die Trägerplatte kommt auf den Originalträger, der Link zeigt die Befestigungsteile wenn man den Originalträger nicht nutzen will ( Tieferlegungssatz)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
mmmh wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hast du auf beiden Mopeds die Alu-Trägerplatte und wechselst nur die Kunststoffadapterplatte

aber dann könnte man ja genauso eine Alu-Adapterplatte verwenden und braucht nicht noch zusätzlich die Kunststoffadapterplatte
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
mmmh wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hast du auf beiden Mopeds die Alu-Trägerplatte und wechselst nur die Kunststoffadapterplatte

aber dann könnte man ja genauso eine Alu-Adapterplatte verwenden und braucht nicht noch zusätzlich die Kunststoffadapterplatte
Richtig, dann habe ich aber die Alupömmels zum befestigen des Topcases auf der Trägerplatte und das will ich nicht
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Deinen Ansatz finde ich gut! Ich mache auch immer die Adapterplatte ab, wenn kein TopCase drauf ist.

Sehe ich das richtig:
Der ganze BMW-Haltegriff kommt weg, dafür das Tieferlegungskit dran und dann das Alu-Rack drauf (permanent). Und darauf kommt dann optional der jeweilige Adapter - wenn man ihn denn braucht?

Was mich verwirrt ist, dass die Teile-Nummern bei SW nicht auffindbar sind.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Deinen Ansatz finde ich gut! Ich mache auch immer die Adapterplatte ab, wenn kein TopCase drauf ist.

Sehe ich das richtig:
Der ganze BMW-Haltegriff kommt weg, dafür das Tieferlegungskit dran und dann das Alu-Rack drauf (permanent). Und darauf kommt dann optional der jeweilige Adapter - wenn man ihn denn braucht?

Was mich verwirrt ist, dass die Teile-Nummern bei SW nicht auffindbar sind.
Siehst du richtig. Ggfs gibts das Rack nimmer. Es gibt da jetzt wohl eine andre Platte die wie ein tiefgezogenes Blech aussieht. Am besten du rufst Kapitain mal an, der sagt dir ob er die Platte besorgen kann.
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben