Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sorry, für video machen fehlt mir in der "ruhigen" weihnachtszeit der nerv..... und ich wüsste auch nicht wie ich stabilität abvideografieren...
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
sorry, für video machen fehlt mir in der "ruhigen" weihnachtszeit der nerv.....
und ich wüsste auch nicht wie ich stabilität abvideografieren sollte......

die schlösser sind zugegeben wohl nicht das maß der dinge, erfüllen aber ihren zwecke gegen ersten zugriff allemal..... für das halten der koffer am moped sind die schlösser systemisch eh irrelevant.....

und ich habe im vergleich zu einem givi-topcase (58ltr) und den OEM Varios keinerlei Zweifel, dass die Kobolde ONROAD genauso problemlos stabil ihren Dienst verrichten werden. mir ging es wie schon mal gesagt ohne Trägersystem um größtmögliches Volumen bei den Koffern, welches ich sicherlich gewichtsmäßig nicht mit der volumenzahl fahren werde..... :p

was ich damit nunmehr in Händen halte finde zumindest ich wirklich gelungen und freue mich über die Anschaffung..... muss ja nicht für jeden gelten ;)
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
sorry, für video machen fehlt mir in der "ruhigen" weihnachtszeit der nerv.....
und ich wüsste auch nicht wie ich stabilität abvideografieren sollte......
Ich habe bei YouTube Videos gesehen von Koffern, deren äußere Seitenwand ohne Deckel sehr stark gebogen werden könnte, die also scheinbar eine sehr geringe Wandstärke hatten. Das hätte ich mir dann auf deinem Video genau angesehen. Ich brauche keine Koffer für schweres Gelände und ich plane auch nicht das Moped auf die Seite zu legen, deshalb überlege ich ja wegen der Kobolde.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hey, ein gutes Neues erstmal.....

Du musst Dir bei den Koboldbike Koffern absolut keine Sorge machen - die Dinger sind echt stabil gefertigt, da verwindet sich NICHTS......
Selbst bei starkem punktuellem Druck mit der Hand auf die Seiten-/Stirnfläche keinerlei "Eindrücken" oder "Bewegen"......
dazu kommt, dass innen auf der "Motorradseite" ja auch noch der Halte-/Verschließmechanismus über eine Platte angeschraubt ist, welche fast die halbe Kofferseite überdeckt. D.h. dass rückseitig die (zusammengesetzte) "Materialstärke" sogar 3mm beträgt......
Da verbiegt / verwindet sich mal eben garniGS...... :)

Schönen Gruß
Frank
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Ich werd mir das Kobotop Topcase besorgen von Koboldbike.
Wenn ich mir den Preis ansehe und den eines Givi Trekker Outback, dann ist die Entscheidung leicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
dann wäre es auch schön, wenn du über das Topcase hier berichtest !

hast du schon eine Vorstellung von Größe und Farbe ?
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Farbe Schwarz, Größe zu 90% das 80 L Case, da ich zu 99% zu zweit unterwegs bin und auch mal Kleinkram meiner Tochter mitnehmen muss, da die an ihrer V-Strom 650 nur so Schminkköfferchen mitführt....

Werde natürlich darüber berichten, dauert aber noch bis April, da ich erst im März bestellen werde.
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
@KranBahnFahrer
Hallo, wäre das Topcase von Apduro welches direkt an der Gepäckbrücke der Adventure ohne Adapterplatten verbaut wird nicht auch etwas für dich???
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Nein, werde definitiv das Kobotop mit der Monokeyaufnahme kaufen, da ich mir schon von Givi den Trolley für die Koffer gekauft habe.
Dazu dann noch die Trägerplatte in Schwarz von Koboldbike. Das wird für mich und meine 12er LC Adventure die beste Lösung sein....
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
... Dafür bräuchte ich bei den Kobolden keine Träger, müsste mich aber noch nach den anderen Soziusrastenanlagen umsehen ...
Hallo allerseits - ich stehe auch kurz vor der Entscheidung welches Koffersystem für ich meine erst geplante R1250 GS kaufen soll. Was mich verwirrt ist, dass Ihr über die Soziusrasten diskutiert habt - ich hätte jetzt gedacht, dass die normale GS gleich 100% kompatibel sein müsste ... oder ging es bei XB12-X um eine GSA?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
normalerweise hat die normale R1200GS LC Soziafußrasten, die zur Anbringung der Varikoffer geeignet sind . Diese Soziafußrasten haben dann eine zusätzliche Strebe ( die siehst du hier )
Koffersysteme

An dieser Strebe werden die Variokoffer eingehängt. Wenn du jetzt für Alukoffer das Trägergestell anbringen willst kann es sein, dass genau an der Stelle bei der die zusätzliche Strebe für die Variokoffer ist das Trägergestell montiert wird.
Aus dem Grund benötigt man für den Gepäckträger von Alukoffern die Fußrasten der Adventure . Ob dies auf alle Kofferträger für ALU-Koffer zutrifft kann ich dir aber nicht sagen
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Ja, das habe ich schon verstanden. aber für das Koboldbike-System. sollte die zusätzliche Strebe auch notwendig sein. genauso wie für die Vario-Koffer.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ja genau die Koboldbike-Koffer haben kein Trägergestell und daher sind die Soziafußrasten wie für die Variokoffer erforderlich.
das kannst du hier am 5 . Bild auch noch mal sehen

Koffersysteme

Koffersysteme
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Liste der Hersteller, die Koffersysteme anbieten

Alukoffer

Touratech (Germany)
Koffer: Zega, Zega Pro (2)
Träger: asymmetrisch und als Sondersystem
Web: www.touratech.de

Hepco Becker (Germany)
Koffer: Gobi, Xplorer, Alu Standard/Exclusiv
Träger: Fix montiert oder Lockit System (schnell demontierbar), Spezialausführung über Wunderlich als symmetrisches System mit Auspufftieferlegung
Web: www.hepco-becker.de

SW-Motech (Germany)
Koffer: TraX
Träger: Quick-Lock System (schnell demontierbar), kein Sondersystem
Web: www.sw-motech.de

Givi (Italy)
Koffer: Trekker, Trecker Outback
Träger: fix montiert oder in "removable" Auführung, kein Sondersystem
Web: www.givi.de

Für das Givi Topcase gibt es eine Trägerplatten-Alternative
Porte bagages support de top case BMW 1200 et 1250 GS/GSA LC.
Der Givi Schlosszylinder kann auch auf den BMW Schlüssel umcodiert werden
Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Kappa(Italien)
ist wohl eine Tochterfirma von Givi da die Produkte ähnlich oder gleich sind
Accessori Moto e Scooter - Caschi, Borse, Parabrezza | Kappa Srl
Motorradzubehör - Kappa


Mytech (Mtech) Accessories (Italy)
Koffer: Mytech (Mtech)
Träger: fix montiert,
MyTech – The best to travel

Metal Mule (UK)
Koffer: Metal Mule
Träger: fix, asymmetrisch oder symmetrisch mit Sepzialauspuff
Web: www.metalmule.com (EU), neu auch Vertrieb in der Schweiz über www.metalmule.ch

Globescout (Turkey)
Koffer: "BMW Adenvture Koffer Nachbau"
Träger: fix montiert, Sondersystem
Aluminium Top Case and Panniers - GlobeScout Adventure Equipmenthttp://www.globescout.de/

BEGR (Czech Republic)
Koffer: BEGR
Träger: fix montiert, asymmetrisch oder Sondersystem
Web: www.begr.cz

Jesse Luggage (USA)
Koffer: Odyssey, Safari, Safari II
Träger: Quick-Click oder fix montiert (je nach Koffertyp),
Web: www.jesseluggage.com, Vertrieb Europa www.twowheeltrekkers.co.uk (wenn überhaupt)

Caribou (USA)
Koffer: Pelican (Pelicase)
Träger: fix montiert, asymmetrisch (Adapter für andere Hersteller)
Web: www.cariboucases.com


FrenkCastle (Slowenien)
Frenkcastle


BigHusky ( Tschechien)
BigHusky.CZ
BigHusky.CZ - BMW - R1200GS LC

Heavy Duties ( Rumänien)
Heavy Duties
BMW ? Heavy Duties

RMS ( Deutschland )
BMW R1200GS LC / - RMS Metalwork

PrestigeGroupe ( Polen)

Prestige Group
Aluminum Koffer

Wunderlich ( Germany)
Motorradzubehör » wunderlich.de | Alles für Ihre BMW
https://www.wunderlich.de/shop/de/bm...30167-300.html
Alu-Koffer können am Original Kofferträger der LC ADV befestigt werden
BUMOT (Bulgaria)
Alu-Koffer können am Original Kofferträger der LC ADV befestigt werden
Koffer: BUMOT
Träger: fix montiert, asymmetrisch oder Sondersystem ( Kofferdeckel werden an der Längsseite aufgeklappt )
Web: www.bumot.eu

Defender EVO panniers system for Original BMW racks of 1200/1250 GSA LC | Bumot | | Bumot.eu Motorcycle Luggage

Apduro ( Polen )

Topcase kann am Original Gepäckträger der LC ADV ohne weitere Trägerplatte befestigt werden
Alu-Koffer können am Original Kofferträger der LC ADV befestigt werden

Kufry do skutera, motoru, bagażniki motocyklowe - producent - sklep internetowy | Apduro
BMW R 1200 LC / ADV - bagażniki i kufry motocyklowe | Apduro

Holan (Polen)
Topcase kann am Original Gepäckträger der LC ADV ohne weitere Trägerplatte befestigt werden
Koffer: Nomada, Nomada Pro
Träger: fix montiert, asymmetrisch und Sondersystem (auch für Modell 2013)
Web: www.holan.pl
top-case adapter for OEM 12GS LC Adv rack
.................................................. ...................

Alukoffer-Befestigung wie bei den Variokoffern also ohne ein zusätzliches Kofferträgergestell am Motorrad

Koboldbike ( Italien)
koboldbike® | valigie in alluminio che montano senza telaio
https://www.koboldbike.it/negozio/va...2-48lt-e-44lt/

die Alu-Koffer sind in 11 Farben erhältlich

Koboldbike hat auch ein Topcase für kleiner Hunde :) in zwei unterschiedlichen Größen

https://www.koboldbike.it/negozio/ko...amici-animali/





weitere Infos hierüber gibt es hier ( Video und Bilder )


Koffersysteme

Koffersysteme






.................................................. .................................................. .................................................. .....................

Kunststoffkoffer

Koffer und Zusatzteile für Ihr Motorrad - Shad - Engineered for riding
Koffer und Zusatzteile für Ihr Motorrad - Shad - Engineered for riding

Pelikankoffer
Caribou Luggage Systems
https://cariboucases.com/BMW-R1200GS...er-System.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/model...r-die-f-750-gs
die Original BMW Variokoffer der F750 GS ( sie haben keinen silbernen Deckel sondern sind ganz schwarz es fehlt die Alu-Verkleidung ) passen auch an die K50
das gleiche gilt für das Vario-Topcase in schwarz
die Koffer und das Topcase für die 750GS/850 GS passen an die k50 und auch umgekehrt
-wer also ganz schwarze Variokoffer sucht sollte die von der F850GS nehmen.
ACHTUNG beim Bestellen von dem schwarzen Koffersystem daran denken, dass die Schlösser für eine K50 bestellt werden müssen !!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TASCHENSYSTEME

Xtremada soft panniers for Original BMW racks of 850/1200/1250 GSA | Bumot | DEFENDER EVO | Bumot.eu Motorcycle Luggage

MotoBags – Semi-Elastische Motorrad-Koffer | MotoTent | LONE RIDER

taschen-fur-zweirader - Givi ( link war nicht mehr aktuell )

http://www.altrider.eu/de/altrider-h...id/1345/cid/16

https://shop.bmw-motorrad.de/motorra...cama-/2451552/

https://moskomoto.com/collections/motorcycle-luggage

https://shop.enduristan.com/product_...8aea6b2b4b7bd7

BUMOT Motorcycle Luggage

https://kriega.com/adventure/



und hier noch das wohl kleinste Köfferchen / Täschchen ;)



für die kleinste Tasche gab es bislang viele Verwendungsideen aber eigentlich wurde sie hergestellt für
das elektronische Mautsystem ( Telepass in Italien oder dem Bip & Go in Frankreich und Spanien )


http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/s...e-foto-143020/



Sollte ein Link dieser Liste nicht mehr funktionieren - bitte mir eine PN schreiben. Danke
 
B

Basmati

Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
36
Ort
Graubünden, CH
Modell
R 1250 GS 2020
Koboldbike-Koffer an GS (nicht GSA)
Super - dankeschön, das klärt einiges.

Leider ist die Koboldbike Webseite nicht gerade leicht verständlich (auch mit Englisch nicht). Die Preise erleichtern eine zügige Entscheidung auch nicht gerade.

@BigOneII, XB12-X, KranBahnFahrer und andere Besitzer: Was taugen die Koffer denn im Alltag? Wie ist das Oberflächenfinish bei "Alumino"? Hat schon mal jemand die Halterung "belastet"?

Alle Erfahrungen würden mir helfen.

Grüße,
Basmati
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die ersten Koffer von Koboldbike wurden hier Ende letzten Jahres von BigOnell bestellt und er hat seine Koffer auch schon ( er ist glaube ich bisher begeistert ;) ) aber ich glaube nicht, dass es schon ausreichend Erfahrung mit den Koffern gibt . Wenn du dich in italienischen Foren umschaust bekommst du vielleicht noch weitere Infos.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Koboldbike-Koffer an GS (nicht GSA)
Super - dankeschön, das klärt einiges.

Leider ist die Koboldbike Webseite nicht gerade leicht verständlich (auch mit Englisch nicht). Die Preise erleichtern eine zügige Entscheidung auch nicht gerade.

@BigOneII, XB12-X, KranBahnFahrer und andere Besitzer: Was taugen die Koffer denn im Alltag? Wie ist das Oberflächenfinish bei "Alumino"? Hat schon mal jemand die Halterung "belastet"?

Alle Erfahrungen würden mir helfen.

Grüße,
Basmati

Hi.

Ich hab sie noch nicht...
Warte noch bis um den 15. Feber rum....
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben