Kombiinstrument tauschen

Diskutiere Kombiinstrument tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,
die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument entspricht nicht dem km-Stand in der ZFE".

Daher die Frage:
Kann man das Kombiinstrument einfach gegen ein Baugleiches (also passende ET-Nr.) tauschen, oder muss dann BMW beide mit dem Diagnosegerät erst "verheiraten"?

Danke für Antworten von Kollegen, die dieses Thema schon einmal hatten.

cu
GB
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ja, BMW muss die Km angleichen. Geht nicht anders.
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ja, BMW muss die Km angleichen. Geht nicht anders.
Hast Du den Fall selbst gehabt?
Funktioniert das Kombiinstrument überhaupt nicht mit dem "neuen" Motorrad?
Oder muss nur der km-Stand als "nice to have" angepasst werden?

Gruß
GB
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ja, Kombiinstrument funktioniert. Wir hatten ein totes Kombiinstrument, BMW hat eins von einem Unfaller drangehängt, hat ohne Probleme funktioniert. Der Kilometerstand ist in der ZFE ,im Kombiinstrument und im ABS-Modul gespeichert. Ich hatte das Abs-Modul gewechselt ohne KM-Angleichung. Es gab also nur einen richtigen Kilometerstand. Wenn die ZFE sich verabschiedet hätte, wäre kein richtiger Kilometerstand mehr vorhanden gewesen. Unser Kombiinstrument hatte durch einen Wasserschaden auf der Platine Kontaktbrücken.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hatte mal Probleme mit meinem Kombiinstrument und habe als Gegentest ein Kombiinstrument einer anderen 1200GS dran geklemmt. Das funktionierte einigermaßen, der Tankinhalt wurde falsch berechnet, weil das Spenderfahrzeug keine Adventure war und die Kilometerzahl auf dem Spenderkombi blinkte ununterbrochen, weil der Wert dort deutlich höher war, als bei meinem Originalkombi.
Ich bin dann so in etwa 200km gefahren und habe später rückgebaut auf mein Originalkombi. Da wurde dann der KIlometerstand einfach durch das ZFE überschrieben, ohne daß jemand Hand anlegen mußte.
Anscheinend funktioniert das in die eine Richtung, in die andere nicht.

Im Kombiinstrument sind aber auch andere Werte, wie ABS oder ESA vorhanden abgelegt.
Da sollte also das neue Kombiinstrumnent schon so identisch wie irgend möglich sein.

Oder eben ein sündhaft teures Neuteil von BMW einbauen lassen.

Was ist denn mit deinem Kombiinstrument nicht in Ordnung?

Grüße
Robert
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich hatte mal Probleme mit meinem Kombiinstrument und habe als Gegentest ein Kombiinstrument einer anderen 1200GS dran geklemmt. Das funktionierte einigermaßen, der Tankinhalt wurde falsch berechnet, weil das Spenderfahrzeug keine Adventure war und die Kilometerzahl auf dem Spenderkombi blinkte ununterbrochen, weil der Wert dort deutlich höher war, als bei meinem Originalkombi.
Ich bin dann so in etwa 200km gefahren und habe später rückgebaut auf mein Originalkombi. Da wurde dann der KIlometerstand einfach durch das ZFE überschrieben, ohne daß jemand Hand anlegen mußte.
Anscheinend funktioniert das in die eine Richtung, in die andere nicht.

Im Kombiinstrument sind aber auch andere Werte, wie ABS oder ESA vorhanden abgelegt.
Da sollte also das neue Kombiinstrumnent schon so identisch wie irgend möglich sein.

Oder eben ein sündhaft teures Neuteil von BMW einbauen lassen.

Was ist denn mit deinem Kombiinstrument nicht in Ordnung?

Grüße
Robert
Servus Robert,

anbei ein Foto von "Zündung an" -schon mit zu wenig Anzeigen . Und wenn man den Motor startet get das Mäusekino an - alle Symbole kommen und gehen wieder, ohne irgendeinen Bezug zum Zustand des Motorrads. Eher so wie ein Testlauf.
Kennst Du so etwas?

Gruß
Klaus
 

Anhänge

Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
645
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Nein, bei mir war der "Fehler", daß das Kombi sehr häufig - und irgendwann immer - aus blieb, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Es stellte sich später heraus, daß der Fehler im Kabelbaum (Bruch) lag.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider schon ein sündhaft teures gebrauchtes Kombi gekauft gehabt.
Dein Fehler sieht zwar nach Kombi defekt aus, aber wer weiß, ob da nicht auch eine externe Ansteuerung durchdreht.
Hast du die Möglichkeit, mal ein gebrauchtes Teil testhalber dran zu hängen?
Oder besser noch: Kannst du den Fehlerspeicher vorab mal auslesen?
 
gearbox2001

gearbox2001

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Nein, bei mir war der "Fehler", daß das Kombi sehr häufig - und irgendwann immer - aus blieb, wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Es stellte sich später heraus, daß der Fehler im Kabelbaum (Bruch) lag.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich leider schon ein sündhaft teures gebrauchtes Kombi gekauft gehabt.
Dein Fehler sieht zwar nach Kombi defekt aus, aber wer weiß, ob da nicht auch eine externe Ansteuerung durchdreht.
Hast du die Möglichkeit, mal ein gebrauchtes Teil testhalber dran zu hängen?
Oder besser noch: Kannst du den Fehlerspeicher vorab mal auslesen?
Ich besorge mir ein gebrauchtes Kombi, da ich ehrlicherweise nicht weiß wie lange ich mit dem Fehler fahren kann - der BMW-Service ist fast eine Stunde weg.
 
Thema:

Kombiinstrument tauschen

Kombiinstrument tauschen - Ähnliche Themen

  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

    "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verk. Defektes Kombiinstrument

    Verk. Defektes Kombiinstrument: Beim Display wird die Tankanzeige und die Gesamtkilometer nicht mehr angezeigt. Gehäuse ist in Ordnung. 90€
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, weiß jemand gute Firmen/Adressen, bei denen man geprüfte Kombiinstrumente im Tausch kaufen kann. Es gab hier schon ein Thema...
  • GS 2014 Kombiinstrument starb.

    GS 2014 Kombiinstrument starb.: Hallo Leute, wie es in der Betreffzeile hieß ... mein Kombiinstrument ist gestorben. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf "Motor an" schalte...
  • GS 2014 Kombiinstrument starb. - Ähnliche Themen

  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

    "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verk. Defektes Kombiinstrument

    Verk. Defektes Kombiinstrument: Beim Display wird die Tankanzeige und die Gesamtkilometer nicht mehr angezeigt. Gehäuse ist in Ordnung. 90€
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, weiß jemand gute Firmen/Adressen, bei denen man geprüfte Kombiinstrumente im Tausch kaufen kann. Es gab hier schon ein Thema...
  • GS 2014 Kombiinstrument starb.

    GS 2014 Kombiinstrument starb.: Hallo Leute, wie es in der Betreffzeile hieß ... mein Kombiinstrument ist gestorben. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und auf "Motor an" schalte...
  • Oben