Komisches Öl

Diskutiere Komisches Öl im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht die Niederlassung, die den Service gemacht hat, mal kontaktieren und fragen ob die im September 22 die Maler im Haus hatten :rolleyes...
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Vielleicht die Niederlassung, die den Service gemacht hat, mal kontaktieren und fragen ob die im September 22 die Maler im Haus hatten :rolleyes: .
Ne ernsthaft, der Service ist zwar schon länger her. Aber nach gefahrenen 24km würde ich bei denen mal nachfragen, ob die sich erklären können.
Und sich erst dann Gedanken über weitere Schritte machen.

Gruß
André
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Wo sollen die 4 Liter herkommen? Motoröl hat sie ja max. 2,9 L und Kühlmittel etwas über einen Liter. Wenn so viel Wasser schon nach 24 km im Öl ist, dann tippe ich ganz sicher nicht auf die Kopfdichtung. Im Autobereich haben diese Wärmetauscher (Ölkühler) immer wieder mal einen Haarriss und dadurch kommt es zur Vermischung von Öl und Kühlmittel. Die Dichtung kann es auch noch sein. Ich habe mal an so einem Motor die Wasserpumpe abgedichtet. Da könnte auch eine Vermischung stattfinden, da das Öl vom Kühlwasser nur durch 2 O-Ringe von einander getrennt ist. Aber nach 24 km Fahrt so eine Menge??

Gruss Carlos
 
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
ich schaue mal durch was die Ursache ist, aber ich habe noch eine Frage. Um dem Motor sauber zu machen, muss ich ihn rausnehmen? Oder geht es auf einen anderen Weg?
Danke für die vielen Antworten!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zum spülen nicht unbedingt, aber das beseitigt die Ursache nicht. Ob abdrücken des Wassersystems weiterhilft? ( mit viel Glück Zischgeräusche am Leckageherd)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dafür musst Du ihn nicht rausnehmen. Ich würde die Ursache beseitigen. Ihn mit frischem Motoröl füllen. Natürlich den Ölfilter wechseln. Danach Motor warm laufen lassen, oder fahren.
Öl und Filter nochmal wechseln und gut ist.
Du siehst dann bei dem Ölwechsel auch, ob die Ursache beseitigt ist.
Zusätzlich hast Du dann den Motor gespült.
Dann sollte es eigentlich gegessen sein.

Gruß,
maxquer
 
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
Am Wärmetauscher waren die unteren 2 Schrauben locker. Kann das die Ursache sein?
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Wie oben schon geschrieben: nichts schrauben sondern Verkäufer kontaktieren und Wandel des Kaufvertrages/ Rückabwicklung verlangen. Falls der sich quer stellt, Anwalt einschalten.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wie oben schon geschrieben: nichts schrauben sondern Verkäufer kontaktieren und Wandel des Kaufvertrages/ Rückabwicklung verlangen. Falls der sich quer stellt, Anwalt einschalten.
Das ist natürlich viel einfacher, günstiger, schneller und unkomplizierter, als kurz die Dichtung für ein paar Mark zu wechseln und die losen Schrauben festzuschrauben...jetzt wo man den Krempel eh schon in der Hand hat.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Das ist natürlich viel einfacher, günstiger, schneller und unkomplizierter, als kurz die Dichtung für ein paar Mark zu wechseln und die losen Schrauben festzuschrauben...jetzt wo man den Krempel eh schon in der Hand hat.
Dann ist der zug doch eh schon abgefahren. Jetzt braucht man den Verkäufer nicht mehr mit einzubeziehen.

Die beiden losen Schrauben und ein Verschieben der Dichtung können meines Erachtens die Ursache sein. Wäre gut zu wissen, warum die Schrauben gelöst waren, aber das wird ein Rätsel bleiben.
Ich würde die Dichtung tauschen und -wenn die Dichtflächen Plan sind- alles zusammenbauen; Öl, Kühlmittel und Ölfilter erneuern, warm laufen lassen, Öl checken, wenn in Ordnung einige km fahren; Öl und Filter nochmal neu machen, Kühlmittel checken und dann hoffentlich das Fahren genießen und alles immer mal wieder checken, bis dann hoffentlich die Erinnerung an den Mist langsam verblasst und alles gut ist.
 
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
Öl rein, laufen lassen, und wieder ablassen.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Da ist der Lagerschaden doch vorprogrammiert.

Mir wäre das zu heiß.
 
MadMax25

MadMax25

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
13
Ort
Grünstadt
Modell
BMW F 800 GS Adventure
Kühlwasser geht nicht runter. Ich spüle mit billigem Öl, daher würde ich ungern fahren, habe bei BMW nachgefragt, die meinten man kann ein billiges Öl zum Spülen benutzen.
Mache sie an und lassen sie bisschen laufen, da ich einen Hauptständer habe schalte ich im stehen die Gänge durch.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Billiges Öl ist ja richtig. Ich würde ne Runde fahren. Wenn der Kühlwasserstand nicht runter geht sollte das noch "Altlasten" sein.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Nur Öl rein und wieder raus reinigt nicht den Motor. Der muss zumindest drehen, am besten warmlaufen. Billiges Öl ist dafür vollkommen ok, brauchst du dir keine Sorgen machen, solange es Motoröl ist.
 
Thema:

Komisches Öl

Komisches Öl - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Komische Routenführung

    Komische Routenführung: Hallo zusammen, ich habe das Navi 6, jetzt das dritte Exemplar :-): Ich habe eingestellt: Kürzere Zeit, keinerlei Vermeidungen, Vignetten immer...
  • Komische Routenführung - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Komische Routenführung

    Komische Routenführung: Hallo zusammen, ich habe das Navi 6, jetzt das dritte Exemplar :-): Ich habe eingestellt: Kürzere Zeit, keinerlei Vermeidungen, Vignetten immer...
  • Oben