Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich vermute, Du hast Help GPX shaping und Help GPX shaping eingeschaltet. Wenn Du die ausschaltest und Help GPX shaping Auf "Nur" setzt, sollte es...
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ein Frage bekomme ich aber nicht für mich beantwortet, warum gibt es diese gezwungenen Garmin ViaPoints?
Wenn ich eine Kurviger Route erstelle mit Start / Ziel und einen Zwischenziel, erstellt das GPXShaping Tool trotzdem 4-5 gezwungene ViaPoints.
Warum kann die Route nicht auch für Garmin nur mit 3 ViaPoint erzeugt werden?
Ich vermute, Du hast
Help GPX shaping
und
Help GPX shaping
eingeschaltet.
Wenn Du die ausschaltest und
Help GPX shaping
Auf "Nur" setzt, sollte es klappen
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
ich denke es liegt an der Art von Export den ich bei Kurviger mache, gehe ich einfach auf GPX anstatt Garmin Sharping Point (GPX) macht mir Sharping GPX aus einer Route mit 3 Viapoints 38 gezwungene Viapoints.
Hi, ob Du Shaping GPX oder normales GPX exportierst, macht für den Konverter keinen Unterschied. Aber es sieht so aus, als hättest Du 38 ViaPoints in Deiner Kurviger-Route. Die werden dann mit der Einstellung "Nur" in Garmin ViaPoints umgewandelt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Pässesperrungen, u. a. wegen Radrennen o. ä., z. B. auch hier im Forum. Sorgt ein defekter Kanaldeckel im finsteren Walde für eine Straßensperre, muss selbst darauf reagiert werden. Abgesehen von Autobahnen, die ich kaum mit dem Motorrad nutze, habe ich den „Verkehrsfunk“ noch nie vermisst. Irgendwann habe ich 1x auf der AB zeitgleich Google Maps mitlaufen lassen. Geht notfalls auch.

Google Maps in einigen weiteren Fällen, wenn ich z. B. direkt zu einem Hotel abseits der Route möchte. Ist aber alles in vielen Jahren an einer Hand abzuzählen.
Nun, am letzten WE für eine Tour extra "Google Maps" zu Hilfe genommen.
Der hat mir auf einer Straße kurz vor dem Sorpesee die aktuell vorhandene Vollsperrung nicht angezeigt.
Ich benutze nun:
Karte - VERKEHR.NRW für Baustellen und Straßensperrungen usw. in NRW und
Mobilitätsatlas für Baustellen und Straßensperrungen usw. in RLP
Für andere Bundesländer muss ich erst mal recherchieren.....
Da findet man dann bedeutend mehr an Informationen.
Ob da jetzt jede noch so kleine Baustelle aufgeführt wird weiß ich nicht, aber ich denke bei einer Vollsperrung der jeweiligen Straße (egal ob Kreisstraße, Landstraße oder sonst was) schon.
Mir bringt das was....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir bringt das was....
das ist die Hauptsache! Mir wäre das viel zu aufwändig und dass auch GoogleMaps nicht alle Sperrungen kennt, passiert. Aber auch GoogleMaps nutze ich auf dem Motorrad extrem selten.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hi, ob Du Shaping GPX oder normales GPX exportierst, macht für den Konverter keinen Unterschied. Aber es sieht so aus, als hättest Du 38 ViaPoints in Deiner Kurviger-Route. Die werden dann mit der Einstellung "Nur" in Garmin ViaPoints umgewandelt.
Hm das verstehe ich nicht, habe bei Kurviger nur 1 Zwischenziel. Hier mal die beiden Export Möglichkeiten und die Original Kurviger Datei.

Export als GarminSharpingpoint (GPX) bekomme ich 2 VIApoints, Zwischenziel fehlt
Export als GPX bekomme ich 42 VIApoints
Export als Kurviger Datei, 3 VIApoints, Zwischenziel da und richtig.
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi, Dein GPX passt nicht zum Kurviger File - da ist irgendwas durcheinander gekommen.
Ich habe mal probiert:
1) Nur Dein Kurviger File in den Konverter eingelesen -> passt, 3 erzwungene ViaPoints (Start, Ziel, ein Kurviger Zwischen Ziel):
Screenshot_20220929-091729.jpg


2) Ich lade Dein Kurviger File in die App und exportiere ein GPX:
Screenshot_20220929-091800_1.jpg
Lese ich Kurviger File und GPX zusammen in den Konverter ein, funktioniert es auch korrekt
Screenshot_20220929-091938.jpg


Vielleicht hilft es, wenn Du die Hilfe zur Dateiauswahl komplett liest - dort werden die Funktionen und Dateitypen im Detail erklärt:
Help GPX shaping

Ciao Markus
 

Anhänge

Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hi, Dein GPX passt nicht zum Kurviger File - da ist irgendwas durcheinander gekommen.
Hi Markus, danke für Deine Mühe das ist sehr komisch scheint dann ein Problem mit der Kurviger WEB Site zu sein.
Da ist es wirklich genau so wie ich es beschrieben habe, hier der Link der Route: Kurviger

Gruß Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
An der Webseite liegt es nicht: Ich habe Dein Kurviger File in die Webseite geladen und ein GPX exportiert -> 3 erzwungene ViaPoints 👍 .
Auch wenn ich Deinen Link öffne und als GPX und Kurviger File exportiere: 3 erzwungene ViaPoints 👍
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
In dem dem Marburger-GPX habe ich testweise Namen eingesetzt und das kommt dann raus

snap121.jpg



Warum&Wieso im folgenden GPX nur die KM stehen, keine Ahnung.
So finde ich das aber völlig ausreichend!

Im ITN dagegen steht nun sehr sehr wenig
1678482099256.png


Und noch einen Variante via GPSwerk mit Namen aber ohne Straßennamen (die eh völlig sinnlos sind)

1678484210474.png


So eine Benamsung hat null Aussagekraft
1678484867430.png
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Warum&Wieso im folgenden GPX nur die KM stehen, keine Ahnung.
Du hast zwischendurch im Konverter eingestellt, daß nur Kurviger Wegpunkte einen Namen erhalten:
Help GPX shaping

Siehe die angegebene Option in Deinen Screenshots.

Eigentlich sollten die Namensregeln für GPX und ITN identisch sein - warum im ITN keine Streckenkilometer stehen, muss ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Folgende Phänomen sehe ich auch erst jetzt.

ORG - Position 2 wird im GPX zu aWP2 - im ITN bleibt es bei Position 2

ORG - Position 12 wird im GPX aber zu Position(61.6km) - im ITN bleibt es bei Position 12
ORG-Position 12 müsste doch im GPX zu aWP10 werden?

ebenso bei Position 5 und 8.

1678575811596.png


Folgende Ungereimtheit ist mir auch noch aufgefallen

GPSwerk Orginal mit ITN-Converter geöffnet

1678574843861.png


Nach GPXshaping aber ist dort Route zu sehen
1678574892722.png


Mit dem RouteConverter taucht dann im Track an Pos 1 der Routen-Name auf

Orginal
1678575044401.png


nach GPXshaping
1678575096212.png


GPX im Anhang
 

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Ich hab mal alles auf NULL gesetzt und neu angefangen.
Mir geht es um Begrifflichkeiten, reden wir über das Gleiche?

Planung mit GPSwerk

Rot - Ursprung WP 1,2,3 - Benamste WP´s (Wegepunkt)
1678579193202.png

erstmal neutral WP

Blau - Änderungen der Route um den Taubenberg und Tegernsee von der andere Seite her zu befahren
1678579298013.png

WP 1-5 neutrale WP

1678576425780.png


Erst durch GPXshaping werden diese fünf neutralen WP´s zu Garmins Via-Point

Unten:

Die erste Zeile - GPX mit GPSwerk & Adblocker erstellt - keine Orts-/Straßennamen

Zweite Zeile - selbes GPX ohne Adblocker - daher die Ortsnamen

GPXshaping - immer mit derselben Einstellung

1678583697757.png


Die Route mit GPXshaping - 1a 👍 keiner der erzeugten WP´s liegt in einer kritischer Zone.

Markierung "Gute Darstellung"
So habe ich unterwegs einen schnellen Überblick über die Wichtig-/Wertig-keit der Routenpunkte

KM Angaben - niedrige Wertigkeit, kann notfalls bedenkenlos gelöscht/übersprungen werden

Position x - Wegpunkte (Shaping-Point) mit denen ich Umfahrungen festlege - höhere Wertigkeit. Lösche ich WP 3, dann kann das schon eine größere Routenänderung hervorrufen.

KM + Namen - das sind ausdrücklich erwünschte Ziele (Via-Point) - höchste Wertigkeit. Von mir bewusst gesetzte WP´s und extra mit Namen (Parken, Pinkelpause, Gasthaus, Wasserfall etc.) versehen!

Durch diese Art der Kennzeichnung kann ich auf Handy/Navi schnell und sicher entscheiden, was kann weg, was kann ich überspringen ohne meine Ziele zu verfehlen!

Und, das hat für mich auch ein Gewicht, als Tourführer gebe ich über das GPX Infomationen an die Nachfahrer weiter.

Ich kenne genügend BC/Kurviger/GPSwerk-Routen die mit unsinnigen Namen zugepflastert sind und die wichtigen Stopps muß man sich dann suchen.
Aus dem Marburg-GPX
1678586331915.png


Ein Wunsch zu Ostern... 😉
Einheitliche Formatierung der KM. Erleichtert das Lesen nochmals
1678585757557.png


GPX/ITN als Anlage
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
ORG - Position 2 wird im GPX zu aWP2 - im ITN bleibt es bei Position 2

ORG - Position 12 wird im GPX aber zu Position(61.6km) - im ITN bleibt es bei Position 12
ORG-Position 12 müsste doch im GPX zu aWP10 werden?

ebenso bei Position 5 und 8.
Dazu kann ich ohne die GPX Dateien (Quelle und Ausgabe) nichts sagen - aufgrund der Screenshots von GPSwerk (kenne ich nicht) kann ich nichts erkennen.
Mit dem RouteConverter taucht dann im Track an Pos 1 der Routen-Name auf
gpxshaping.de schreibt den Routennamen der Originalroute als Namen in den Track. Warum GPSwerk in den Namen von Route und Track noch "Route" und "Track" reinschreibt, weiss ich nicht - sehe ich keinen Sinn drin.

Eventuell sind Deine Screenshots durcheinander gekommen, z.B. sehe ich im vorletzten Screenshot nur "Position1" im Namen des 1. Punktes - öffne ich aber "Kreuth 3.GPX" mit einem Texteditor, steht da "60er Statdion":
<rtept lat="48.11123" lon="11.57588">
<ele>0.0</ele>
<name>60er Statdion</name>
</rtept>
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Erst durch GPXshaping werden diese fünf neutralen WP´s zu Garmins Via-Point
Das ist die Aufgabe meines Konverters - siehe erster Satz in der Hilfe: Help GPX shaping
Die Route mit GPXshaping - 1a 👍 keiner der erzeugten WP´s liegt in einer kritischer Zone.
Das ist hier reine Glücksache - siehe entsprechende Hinweise in der Hilfe: Help GPX shaping
Beim GPX Export mit Hilfe des Kurviger-Servers wird versucht, die Routenpunkte auf Stellen zwischen die Abbiegepunkte zu legen, um diese Probleme zu umgehen - diese "intelligente" Funktion können der Konverter und auch das Format GPX (offline)(*.gpx) in der App derzeit (Stand: November 2022) nicht bieten.
Ich kenne genügend BC/Kurviger/GPSwerk-Routen die mit unsinnigen Namen zugepflastert sind und die wichtigen Stops muß man sich dann suchen.
Aus dem Marburg-GPX
Zur Benennung nochmal der Link zur entsprechenden Hilfe:
Help GPX shaping

Ein Wunsch zu Ostern...
Einheitliche Formatierung der KM. Erleichtert das Lesen nochmals
Priorität hat für mich die Anzeige im Navi - daher werden keine führenden Nullen angezeigt, denn das kann dazu führen, dass wichtige Teile des Namens rechts abgeschnitten werden.

Die habe ich soeben alle hochgeladen.
Ja - meine Antwort hat sich mit Deinem Folgebeitrag überschnitten. Aber siehe meine Antwort oben:
gpxshaping.de schreibt den Routennamen der Originalroute als Namen in den Track. Warum GPSwerk in den Namen von Route und Track noch "Route" und "Track" reinschreibt, weiß ich nicht - sehe ich keinen Sinn drin.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Vorweg, mit Kurviger habe ich nichts am Hut.

Dazu kann ich ohne die GPX Dateien (Quelle und Ausgabe) nichts sagen - aufgrund der Screenshots von GPSwerk (kenne ich nicht) kann ich nichts erkennen.
Glück gehabt, noch nicht gelöscht, konnte es wiederholen.
GPX und die Setting-GPX in der Anlage.

GPSwerk ist für mich das bessere BC was das reine Setzen der WP´s angeht. Die Funktion des BC-Gummibandes wird bei GPSwerk mit ziehen des Zwischenpunktes augenblicklich zur Anzeige gebracht.
Wenn es gefällt dann lässt man die Maus los, fertig.
BC fängt, wenn man die Maus loslässt, erst an zu Rechen. Und zwar von Vorne!. Wenn es nicht gefällt wiederholt man usw. usw. Nebenbei kannste ´ne Partie Schach spielen......
Sicherlich Ansichtssache
Ich hab es noch nicht getestet. Mit GPSwerk die Route planen, GPX exportieren, in BC importiren und dort die Via-/Shaping-Points setzen.

Mein Rider/Mapfactor kann mit den Via-/Shaping-Point nichts anfangen. Ist aber egal, ich nutze GPXshaping um die Benamsung zu steuern.

Warum GPSwerk in den Namen von Route und Track noch "Route" und "Track" reinschreibt, weiss ich nicht - sehe ich keinen Sinn drin.
Warum GPSwerk das schreibt weiß ich auch nicht. Das wird aber, so zumindest mein Eindruck mit den Screenshots belegt, von GPXshaping abgeändert. Das war mein Hinweis!

Priorität hat für mich die Anzeige im Navi
Insofern haben wir doch das gleiche Anliegen!
Nur, wenn ich diese Variante
1678593821681.png
wähle, dann, je nach Benamsung, verschwindet das am rechten Rand.
Daher meine Sicht die KM voranstellen, als Zähler.

Ein Beispiel aus einer perfekten BC-Route. Die habe ich nicht geplant.
Das wird kein Navi/Handy zur Gänze anzeigen können.
1678594858824.png


oder hier, auch von BC - Straße137111, ois klar, oderrr?

1678595065587.png


Setze ich die KM hinten ran, keiner wird es jemals, ja nach BC, zu sehen bekommen.
Die KM vorne, da macht es Sinn als Reihenfolge
Dann ist aber nachrangig was da rechts an Informationen rauswandert.
Und "SchmaleStrasseStart1111" oder "Straße137111" ist auf dem Navi höchst uninteressant, schlicht null Information!
Wenn ich dann mit dem Rest der Benamsung nicht klar komme.... dann sollte ich mir doch überlegen ob ich beim Kegeln besser aufgehoben bin.

70km - ohne Kommastelle geht auch nicht?

oder ganz naiv und provokativ...

Wozu überhaupt die KM Angabe?
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Vorweg, mit Kurviger habe ich nichts am Hut.
Schon mal den Thread-Titel gelesen ? :wink:
Kurviger solltest Du vielleicht mal probieren - könnte weiterhelfen, die Basisvariante ist kostenlos und kann - soweit ich sehe - einiges mehr als GPSWerk.....
Daher meine Sicht die KM voranstellen, als Zähler.
Geht ja über die Optionen problemlos
Dann ist aber nachrangig was da rechts an Informationen rauswandert.
Nein - ich habe viele Wegpunkte (z.B. aus der OSM-Passdatenbank), die die max. Zeichenzahl des N5 nutzen - ggf werden dann Infos wie Höhe, Straßenkategorie o.ä. abgeschnitten.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben