Konvertierung gdb/gpx zu TomTom

Diskutiere Konvertierung gdb/gpx zu TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe da jetzt ein Problem mit Formatanpassung. Ich habe die aktuellen Garminkarten und aktuelle MapSource Variante. In Kürze fahre ich mit...
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe da jetzt ein Problem mit Formatanpassung.

Ich habe die aktuellen Garminkarten und aktuelle MapSource Variante.

In Kürze fahre ich mit ein paar Kollegen ein verlängertes Wochenende in den Norden.
Nun habe ich eine Tour erstellt und verteilt.
Als gdb/gpx file.
Nun sagen mir die TomTom-Nutzer das diesmal eine Konvertierung nicht funktioniert.

Kennt jemand ein Programm das funktioniert?
Getestet wurde unter anderem mit
http://www.benichou-software.com/ und gpsbabel

 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Danke, ich leite es mal weiter
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Normalerweise sollte es mit dem ITN-Converter überhaupt kein Problem sein. Zumindest habe ich bisher mit gpx <-> itn noch nie ein Prob.

Kannst mir mal die Route schicken? Ich probier´s mal bei mir aus.
 
bodo_71

bodo_71

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern - Nürnberger Land
Modell
R1200GS, triple-black
Normalerweise sollte es mit dem ITN-Converter überhaupt kein Problem sein. Zumindest habe ich bisher mit gpx <-> itn noch nie ein Prob.

Kannst mir mal die Route schicken? Ich probier´s mal bei mir aus.
Den ITN-Konverter kenne ich auch. Er ist mir spontan bei der ursprünglichen Frage eingefallen.

Hatte Anfang Juli von einem Bekannten Tour-Daten von seinem TomTom erhalten und musste diese, damit ich sie auf mein Garmin übertragen konnte, entsprechend erst umwandeln. Also einen Konverter gesucht und den ITN-Konverter über google gefunden.

Konvertieren hat 1a gefunzt. :)
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Übrigens kann das TomTom auch gpx dateien lesen.Zumindest wenn man diese über Tyre auf das TT spielt.
Ja klar, weil es vorher in eine .itn-Datei umgewandelt wird. TT selbst kennt nur ITN! Ist systembedingt. Genauso wie Garmin kein ITN liest.;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ja klar, weil es vorher in eine .itn-Datei umgewandelt wird. TT selbst kennt nur ITN! Ist systembedingt. Genauso wie Garmin kein ITN liest.;)
Ist für mich zumindest einfacher als ein konvertierungsprogramm zu benutzen.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ist für mich zumindest einfacher als ein konvertierungsprogramm zu benutzen.
Naja, etwas anderes machst du aber nicht. Du konvertierst mit dem TYRE eine .gpx-Datei in eine .itn-Datei. Ist genau das gleiche, was jedes andere Konvertierungsprogramm macht, wie z.B. auch der ITN-Converter, welcher ja im Grunde eigentlich ein Routen-Programm ist.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Nun habe ich eine Tour erstellt und verteilt.
Als gdb/gpx file.
Zwischen *.gdb und *.gpx ist ein großer Unterschied.
Das Garminformat *.gdb wird nur von wenigen Programmen/Konvertern unterstützt.
*.gpx funktioniert nahezu überall.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Frank, ich nutze den itn Konverter auch seid einiger Zeit.
Inzwischen auch zum Tourenplanen.
Lad das Ding runter, öffne Deine Tour, klick auf Exportieren und wähle Tomtom (One, Rider etc.)

Zur Sicherheit kannst Du die Tour bevor Du sie an die Kumpels verschickst im itn Tourenplaner nochmal anschauen ob alles geklappt hat.

Wenn Du Hilfe brauchst: melde Dich.;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Lad das Ding runter, öffne Deine Tour, klick auf Exportieren und wähle Tomtom (One, Rider etc.)
Okay, Mittagspause geopfert.
Sieht gut aus, jetzt verteile ich es mal. :rolleyes:

Ich bin einfach zu nett. :o
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
206
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
TT kann GPX

UR hat nen Ordner der gpx2itn heißt.

Geht aber leider nicht bei R1 und R2.

Wer den UR hat: gpx in den gpx2itn-Ordner, UR aus, UR an, tour in Reisroutenplanung, laden, starten..
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
UR hat nen Ordner der gpx2itn heißt.

Geht aber leider nicht bei R1 und R2.

Wer den UR hat: gpx in den gpx2itn-Ordner, UR aus, UR an, tour in Reisroutenplanung, laden, starten..

Ich versuche mal eine Übersetzung:rolleyes:

UR= Tomtom Urban Rider
R1= Tomtom Rider 1
R2= Tomtom Rider 2
 
Mister Wu

Mister Wu

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Keiner UR, nur 1 oder 2

akü-spra-a-wort ;)
 
Thema:

Konvertierung gdb/gpx zu TomTom

Konvertierung gdb/gpx zu TomTom - Ähnliche Themen

  • Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V

    Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V: Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten heute eine Route bekommen die ich fahren möchte. Er verwendet diese auf seinem Navigator 5. Es ist eine...
  • GDB in GPX umwandeln ?

    GDB in GPX umwandeln ?: Hallo, ich möchte Garmin Datei ( Endung GDP) in GPX Dateien umwandeln , um sie für andere Geräte nutzbar zu machen. Weß jemand, wie es geht...
  • Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät

    Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät: Servus, Ich habe folgende Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen: Wenn ich versuche GPX oder GDB Dateien mit...
  • Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?

    Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?: Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was...
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

    Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files: ist dieser: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files - Ähnliche Themen

  • Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V

    Navigator 6/VI - .gdb Datei/Route importieren von Navi 5/V: Hallo Leute! Ich habe von einem Bekannten heute eine Route bekommen die ich fahren möchte. Er verwendet diese auf seinem Navigator 5. Es ist eine...
  • GDB in GPX umwandeln ?

    GDB in GPX umwandeln ?: Hallo, ich möchte Garmin Datei ( Endung GDP) in GPX Dateien umwandeln , um sie für andere Geräte nutzbar zu machen. Weß jemand, wie es geht...
  • Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät

    Garmin Zumo 660 - Übertragen GPX oder GDB an Gerät: Servus, Ich habe folgende Frage an Euch - vielleicht kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen: Wenn ich versuche GPX oder GDB Dateien mit...
  • Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?

    Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?: Ich habe mir einige Touren fürs Zumo runter geladen. In den Ordnern sind immer drei Dateien drin. .gdb , .gpx und .kmz. Was brauche ich und was...
  • Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files

    Link zur Tourensammlung mit gdb/gpx - Files: ist dieser: Tourensammlung mit gdb/gpx - Files
  • Oben