Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch mal: Auf welcher rechtlichen Grundlage???
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
BMW bzw. der Freundliche hat sich am Freitag gemeldet.

BMW fragt an, ob ich mit SmartRepair einverstanden wäre. Alternativ mit einer Entschädigung, wobei da aber noch keine Summe genannt wurde. Offenbar möchte BMW einen Motortausch vermeiden. Und auch der Freundliche hat mir von einem Motortausch abgeraten, da man sich damit a) wieder andere Probleme einfangen kann (Zitat: "Never change a running system") und b) man ja auch nicht weiß, ob in 2-3 Jahre mit dem neuen Motor nicht wieder das gleiche Problem auftritt. Und da muß ich ihm bei beiden Punkten leider recht geben. Ich bin selber nicht scharf auf einen Motortausch.

Also was bleiben für Optionen?

1) Entschädigung
Kommt für mich nicht in Frage. Niemand kann jetzt schon sagen, wie schnell/stark die Korrosion fortschreiten wird und wie sich das ganze in Zukunft finanziell auswirken wird. Wenn die Korrosion irgendwann vielleicht die Dichtflächen beeinträchtigt, dann war es das vermutlich.


2) Auf Motortausch bestehen
Rechtlich für mich als Laie schwierig zu beurteilen. Klar ist, daß BMW beim Korrosionsschutz am Motor geschlampt hat und nachbessern muß. Nach meiner laienhaften Einschätzung wäre SmartRepair rechtlich eine ausreichende Nachbesserung, wenn es dadurch a) nicht zu einem optischen Mangel kommt und b) die reparierten Stellen danach einen gleichwertigen Schutz wie eine korrekte Beschichtung aufweisen. Wobei ein optischer Mangel an einer so versteckten Stelle wie den Zylindern vermutlich anders zu bewerten wäre wie z.B. bei einem Auto auf der Motorhaube, so daß leichte optische Unterschiede hinzunehmen sind. Aber ich bin kein Jurist.

Sollte sich BMW nicht auf einen Tausch des Motors einlassen, bliebe nur der Klageweg mit Anwalt, Gutachter und dem ganzen Rest. Finanziell wäre das Risiko dank Rechtschutzversicherung kalkulierbar. Die Erfolgschancen wären aber ungewiss und bekanntlich zieht sich so etwas über Jahre. Und wenn am Ende das Urteil lautet, daß SmartRepair ausreichend gewesen wäre, jetzt aber (aufgrund der zwischenzeitlich fortgeschrittenen Korrosion) nicht mehr möglich ist, dann ist auch nichts gewonnen. Und niemand kann sagen, ob der neue Motor dann in 2-3 Jahre nicht auch wieder das Selbe Problem hat.


3) SmartRepair
Steht und fällt natürlich mit dem Können des Lackiers. Wobei ich mir bei einem Fachbetrieb da nicht so Gedanken machen. Ein Risiko sehe ich allerdings darin, daß Stellen übersehen werden können oder man an manche Stellen nur schlecht (oder gar nicht) ran kommt. Der Freundliche hatte nur die gut sichtbaren Stellen oben fotografiert, die auch gut erreichbar sind. Ich weiß aber, daß es auch an der Vorderseite und Unten einzelne Stellen mit Korrision gibt. Hier müßte also erst einmal ganz genau der Ist-Zustand mit allen Beschädigungen aufgenommen werden, wofür einige Anbauteile demontiert werden müßten. Und danach müßte der Lackierer erst einmal klar kommunizieren, ob er alle Stellen ausbessern kann oder nicht. Meine Sorge wäre hier auch, daß der Freundliche bei der Ist-Aufnahme nicht so pingelig an die Sache rangehen könnte wie ich, so daß Stellen übersehen werden und ich später die Rennerei habe, wenn noch einmal nachgebessert werden muß.
Ergo werde ich mich wohl selber unters Mopped legen müssen, um alles zu dokumentieren.


4)Neues Mopped (R1300GS) und die 1250 in Zahlung geben
Wäre die Tabula rasa Methode. Dafür spricht: Neues Mopped ohne (vermutlich) diesen Mangel.
Dagegen spricht, daß es die für mich teuereste Lösung darstellt, selbst wenn BMW/der Freundliche mir ein Bombenangebot machen würde. Zudem holt man sich, wenn man hier so mit liest, mit der 1300'er dann ggf. andere Probleme ins Haus, da die 1300'er anscheinend noch ein wenig im Beta Status ist :wink: Außerdem bin ich mit meiner 1250 voll zufrieden und sie gefällt mir optisch wesentlich besser als die 1300.


Alles irgendwie doof.
Im Moment tendiere ich zu Lösung 2)SmartRepair. Allerdings müßte ich hierfür erst noch ein ausführliches Gespräch mit dem Freundlichen führen, bevor ich mich dazu entscheide.
Wenn ich jetzt "Smart Repairer" wäre - was müsste ich machen?
Ich müsste, um sorgfältig und alles mit der Reparatur komplett zu beseitigen, den Motor weitestgehend 'freilegen'; und dann kommen im Grunde genommen beinahe oder vielleicht in Gänze fast die gleichen Aufwände an Ab- und Anschrauben wie beim Motortausch.
Und irgendwie ist es eine Art 'herumdoktern'.

Meine Präferenz: Motortausch oder neues Motorrad mit deftigem Nachlass.
 
F

Frostie

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Wenn ich jetzt "Smart Repairer" wäre - was müsste ich machen?
Ich müsste, um sorgfältig und alles mit der Reparatur komplett zu beseitigen, den Motor weitestgehend 'freilegen'; und dann kommen im Grunde genommen beinahe oder vielleicht in Gänze fast die gleichen Aufwände an Ab- und Anschrauben wie beim Motortausch.
Ich denke der Aufwand wäre schon geringer. Allerdings müßte, um wirklich überall dran zu kommen doch einiges ab. Motorschutzbügel, Krümmer, Ansaugstutzen, etc. Halt alles, was irgendwie die Naht am Zylinder verdeckt, damit man frei arbeiten kann. Deswegen will ich ja, bevor ich mich da auf irgendwas einlasse, erst einmal klar abklären, wie die sich das vorstellen. Wenn SmartRepair, dann richtig und nicht nur husch-husch die sichtbaren Stellen. Auch würde ich verlangen vorab selber mit dem Lackierer reden zu können, um mir seine Einschätzung abzuholen.

Ich werde da sicherlich noch das eine oder andere Gespräch führen, bevor ich mich entscheide.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich dachte eigentlich, das ist eine Beschichtung und keine Lackierung.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Steht doch alles schon geschrieben. Nutzungseinschränkung.......
Wo ist denn diese Einschränkung?

Ich bin kein Jurist, bin da aber extrem skeptisch. Zunächst ist das mal ne optische Beeinträchtigung. Dadurch ist das Motorrad immer noch uneingeschränkt nutzbar.

Und die rechtliche Grundlage, irgendeine Rechtsnorm ist noch nicht genannt worden.
 
Andi#87

Andi#87

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Wo ist denn diese Einschränkung?
Tatsache ist erstmal, dass BMW sich auf eine Nutzung bezieht (Winterbetrieb) und sich hier aus der Gewährleistung zu stehlen versucht.
Deine Argumentation hinkt gewaltig. Wenn ein Kotflügel mangels Korrosionsschutz rostet, kannst das Auto immer noch fahren. Aber bezahlt hast Du für einen Intakten Kotflügel, auch im Winter, = Analog BMW GS....
 
John_Stiles

John_Stiles

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Tatsache ist erstmal, dass BMW sich auf eine Nutzung bezieht (Winterbetrieb) und sich hier aus der Gewährleistung zu stehlen versucht.
Deine Argumentation hinkt gewaltig. Wenn ein Kotflügel mangels Korrosionsschutz rostet, kannst das Auto immer noch fahren. Aber bezahlt hast Du für einen Intakten Kotflügel, auch im Winter, = Analog BMW GS....
Fährt die GS nicht im Winter?

Noch mal, ich bin kein Jurist. Ich glaube schlicht nicht, dass man juristisch Erfolg haben wird. Und ich frage wiederholt: Welche Rechtsnorm soll hier greifen?
 
Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

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