KOSO Tacho

Diskutiere KOSO Tacho im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe an meiner R 80 GS den KOSO Tacho DB01R mit dem Geschwindigkeitssensor der direkt in den originalen Tacho Anschluß kommt...
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MD1

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Hallo Zusammen,

ich habe an meiner R 80 GS den KOSO Tacho DB01R mit dem Geschwindigkeitssensor der direkt in den originalen Tacho Anschluß kommt verbaut.

https://www.kosoeurope.com/zubehoer...itssensor-bmw-r80rt-r100rs-r100rt-r65-r80?c=0

Ich habe flg. Problem!
Die ersten ca. 10 Km die ich unterwegs bin funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige richtig. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist fängt die Anzeige auf einmal an zu spinnen. Zeigt 360 Km/h usw. an und den Kilometerstand zählt es auch hoch. So bin ich gestern Abend mal kurz 300 Kilometer gefahren. Der Drehzahlmesser funktioniert normal und die richtigen Werte sind am Tacho auch eingestellt. Ich habe die Kabel auch extra nochmal anders verlegt, so dass kein evtl. störender "Strom" irgendwo her kommt, von der Zündspule oder so. Der Tacho ist normal angeschloßen, also Plus nicht irgendwo an der Lichtmaschine, Regler oder so.
Hatte irgendwer schonmal ein ähnliches Problem oder weiß woran das liegen könnte?
Die Anschlüsse usw. sind mit Sicherheit korrekt angeschlossen. Wie oben geschrieben, die ersten Kilometer funktioniert alles.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
bis dann
Marc
 
Hermann (aus E)

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Hallo Marc,
verstehe ich das richtig? Der Sensor wird an dem normalen Anschluß für den Tacho angeschlossen. Der Tacho hat allerdings einen elektronischen Sensor, d.h. der Geschwindigkeitssensor wandelt die mechanische Drehbewegung in elektronische Pulse um und gibt sie an deinen Zubehörtacho weiter.
Ohne weitere Infos würde ich auf einen defekten Sensor tippen. Ist ein gerne gesehener Fehler bei elektronischen Bauteilen, dass sie bei Temperatur (kalte Lötstelle?) nicht richtig funktionieren.

Gruß Hermann
 
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MD1

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Ja genau!
Ich hänge ein Bild an wenn´s funktioniert.
 

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kuhschrauber

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besorge dir eine dose eisspray und wenn der tacho wieder spinnt dann mal den sensor einsprühen und wenn dann normale werte angezeigt werden hast du den fehler............
 
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Kältespray, gute Idee. Gibt es bei Conrad!
 
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Kältespray, war mir erst mal zu "heiß". Ich habe es mit kaltem Wasser probiert und es scheint tatsächlich an dem Sensor im Tachowellenanschluß zu liegen! Ich habe einen neuen bestellt und werde dann berichten ob es besser ist.
 
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Gibt es denn dann auch mal ein Bild von deinem Umbau?
 
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kuhschrauber

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nicht das da das wasser ins getriebe reinläuft und eine emulsion mit dem getriebeöl eingeht....... kältespray ist da doch die bessere wahl
Kältespray, war mir erst mal zu "heiß". Ich habe es mit kaltem Wasser probiert und es scheint tatsächlich an dem Sensor im Tachowellenanschluß zu liegen! Ich habe einen neuen bestellt und werde dann berichten ob es besser ist.
 
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Ich habe schon aufgepass, und anschl. auch das Getriebeöl abgelassen.

Wenn ich dann endlich mal final fertig bin setze lade ich auch Bilder hoch.
 
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Kurze Rückmeldung:
Nachdem KOSO mir bei Detailfragen auch nicht weiterhelfen konnte und die Mitarbeiter meinten ich soll den Tacho mit Sensor einschicken, war mir klar das dabei nichts raußkommen kann.
Ich habe mir einen neuen Sensor bestellt und siehe da, das Ding geht IMMER NOCH NICHT.
Meine Vermutung geht dahingehend, dass die Technik nicht ganz ausgereift ist. Bei Louis habe ich bei einer Produktbewertung auch gelesen, dass die Abnahme des Signals am Kardan bzw. Getriebe nicht funktioniert.
Ich habe mir jetzt den Sensor ganz normal mit den Magneten ans Vorderrad "gepappt". Funktioniert Super.
 
Luggi2

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Bei Acewell funktioniert das deutlich besser. Habe ich schon mehrfach verbaut.
 
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Ich hab mir den Acewell vor ca.4 Jahren eingebaut mit "elektronischer Abnahme am Tachoausgang des Getribes"
verbauten.
Bis heute Einwandfrei und keine Probleme.
Frag mal bei Manuel Swt-sports nach der vertreibt die.

Ich hätte noch ein Abnehmer für am Rad montierten Magneten (ist orginal von Acewell ----waren damals mit dabei)

Wenn Fotos erwünscht mach ich mal welche.
 
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MD1

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Acewell hätte ich auch genommen nachdem der KOSO nicht funktionierte! Aber ich habe den Anschluß des KOSO Tacho schon fest in meinen Eigenbau Kabelbau integrtiert. Den wollte ich nicht nochmal aufmachen.
 
Thema:

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