JEFA
Themenstarter
Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd.
Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in Berlin vorbeigefahren und habe mir die Bremsbeläge hinten tauschen lassen.
Was glaubt Ihr, was ich bezahlt habe.
Ein Vermögen !!
Bremsbelag hinten: EUR 36,12
Anbauteile: EUR 9,03
Arbeitslohn: EUR 24,80
Summe: 69,95 zzgl. Mehrwertsteuer
Ergibt endgültig: EUR 81,14
Das waren zu DM Zeiten: ca. 160,--
.... für Bremsbeläge hinten an 1er Scheibe !!!!

.Gegebenenfalls noch billiger wenn Du die Beläge nicht bei BMW gekauft hättest(was ich aber nicht gemacht hätte).

verar****. Habe ebenfalls letzte Woche die hinteren Bremsbelaege meiner 1150GS (mit "BKV") gewechselt - allerdings selbst, d. h. nur die Belaege gekauft. Der ganze Einbau dauert evtl. 5 ~ 10 Minuten, wenn man kein Profi ist und das nur alle 2 Jahre oder so einmal macht. Ein geuebert Mechaniker schafft das aber locker in unter 5 Minuten (zwei Schrauben auf, Bremssattel vorsichtig von Scheibe "abjuckeln", Sicherungsring abziehen, Bolzen vorsichtig mit Durchschlag herausschlagen, alte Brembsbelaege herausnehmen und neue einlegen, Bolzen wieder vorsichtig einschlagen, Sicherungsring drauf, Backen mit Schraubenzieher oder Hammerfinne vorsichtig auseinanderdruecken damit die Kolben zurueckgehen, Bremssattel ueber Scheibe, zwei Schrauben wieder einschrauben und gefuehlvoll anziehen, Bremse mehrmals betaetigen - fertig). Einzig noetige "Anbauteile" sind etwas Kupferpaste hinter die Belaege zum Schmieren der Kolben und damit beim Bremsen nichts quietscht.
. Die haben wesentlich günstigere Arbeitslöhne