Kratzer im Tachoglas

Diskutiere Kratzer im Tachoglas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS- Fans, habe nach meiner Alpentour nun 2 häßliche Kratzer im Tachoglas (Kunststoff), keine Ahnung wie die dort reingekommen sind. Habe...
L

Luckylooser

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
51
Modell
1200 GS ADV TÜ rauchgraumetalicmatt 2010
Hallo GS- Fans,

habe nach meiner Alpentour nun 2 häßliche Kratzer im Tachoglas (Kunststoff), keine Ahnung wie die dort reingekommen sind. Habe bereits versucht diese mit einer leichten Autopolitur rauszupolieren, was leider nicht funktioniert hat (keine Wirkung). :mad:
Habe im Netz nach Kunststoffpolitur gesucht und Xerapol gefunden. Ein Bekannter von mir hat sich mit Zeug schon mal sein Helmvisier versaut, da das Mittel ziemlich aggressiv ist.
Nun meine Frage : hat von Euch schon jemand erfolgreich Kratzer mit Xerapol aus dem Tachoglas /-kunstoff heraus bekommen ohne das das die Tachokunststoffscheibe noch mehr zerkratzt bzw. blind wurde ? :confused:
Meine ADV ist noch nicht mal ein Jahr alt und ich pflege sie sehr behutsam....na ja zugegeben, bin schon ein bissel pingelich.
Aussagen wie z. B. Kratzer sind Kampfspuren und gehören zu einer Q helfen mir in diesem Fall allerdings nicht weiter.

Wäre schön wenn jemand einen guten Tipp für mich hätte.

MfG
Luckylooser
 
B

bogserfreund

Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
12
Ort
Voerde/Niederrhein
Modell
R1200GS ADV
Hallo Luckylooser

Habe mal einer Kunststoffbrille mit Xerapol die Beschichtung zerstört:mad:

Kann passieren!

Jedoch an den Acrylglasfenstern habe ich damit großen Erfolg gehabt.

Ebenso an der Scheibe der R850R meines Sohnes,die nach einem Sturz:(
tiefe Kratzer hatte.:eek:
Ich habe die Kratzer zuerst mit 1200er Schleifpapier und olivenöl(lach nicht)geschliffen und später mit Polierscheibe,Bohrmaschine und Xerapol
auspoliert.Selbst nach mittlerweile 3 Monaten ist von den Kratzern nichts
mehr zu sehen.:):):)
Ich weiss ja nicht wie tief deine Kratzer sind,wüde es aber mal vorsichtig
in einer Ecke probieren.zB.mit einem Wattestäbchen.


MfG thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich würde es mit einem Poliermittel für CD's versuchen.

BTW. Visiere sind heute alle beschichtet, Brillenlinsen sowieso. Da machen Poliermittel meist mehr kaputt als sonst etwas.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
In Handyläden gibt es Displex, ein sehr feines Poliermittel für Handydisplays. Hilft natürlich nur bei feinen Kratzern, aber immerhin.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Das komplette Tachoberteil mit dem Glas drinnen glaube gibts auch als Ersatzteil zu kaufen, jedenfalls hat ein bekannter bei einer Unfallreparatur wo das Tachoglas beschädigt war beim freundlichen ein neues Oberteil auf den Tacho bekommen.

Gruß Sebastian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

habe gestern einen fette Kratzer auf dem Tacho mit Xerapol problemlos rausbekommen
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo GS- Fans,

habe nach meiner Alpentour nun 2 häßliche Kratzer im Tachoglas (Kunststoff), keine Ahnung wie die dort reingekommen sind. Habe bereits versucht diese mit einer leichten Autopolitur rauszupolieren, was leider nicht funktioniert hat (keine Wirkung). :mad:
Habe im Netz nach Kunststoffpolitur gesucht und Xerapol gefunden. Ein Bekannter von mir hat sich mit Zeug schon mal sein Helmvisier versaut, da das Mittel ziemlich aggressiv ist.

MfG
Luckylooser
Hallo Lucky looser
Kratzer im Tacho lassen sich mit Xerapol problemlos auspolieren. Bei Helmscheiben funzt das nicht, weil die meist innen und aussen beschichtet sind, also versaut man diese mit jedem Poliermittel.
Gruss Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
die bekommt mal mit Xerapol nur dann raus wenn sie nicht zu tief sind.
Ansonsten erst mal schleifen und dann polieren.
Gruß
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo,
die bekommt mal mit Xerapol nur dann raus wenn sie nicht zu tief sind.
Ansonsten erst mal schleifen und dann polieren.
Gruß
Hallo Juekl
Klar, aber ein wenig Ahnung von Kunststoffbehandlung ist natürlich von Nutzen.
Gruss Klaus
 
L

Luckylooser

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
51
Modell
1200 GS ADV TÜ rauchgraumetalicmatt 2010
Hi,
danke für Eure Tipps, werde es am Wochenende mal vorsichtig mit Xerapol probieren, hoffe nur, dass dadurch nicht noch mehr Kratzer (wenn auch feine) reinkommen. Meine beiden Kratzer sind nicht ganz so tief.

MfG
Luckylooser:rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
mit vorsichtig wird das nichts, da muß der Finger schon heiss werden.
Gruß
 
Thema:

Kratzer im Tachoglas

Kratzer im Tachoglas - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer und Abrieb am Tank

    Kratzer und Abrieb am Tank: Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
  • Kratzer und Abrieb am Tank - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Kratzer und Abrieb am Tank

    Kratzer und Abrieb am Tank: Hallo zusammen, habe an der rechten Tankseite am schwarzen Streifen kleine Kratzer und Abrieb: Habt ihr eine Idee wie man das wieder "schön"...
  • Oben