Kreuzgelenk / welches Maß?

Diskutiere Kreuzgelenk / welches Maß? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nachdem die Welle im letzten Gang ca. mit Motordrehzahl läuft, halte ich vom "Überprüfen in der Drehbank" wenig. gerd
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.216
Hi
Nachdem die Welle im letzten Gang ca. mit Motordrehzahl läuft, halte ich vom "Überprüfen in der Drehbank" wenig.
gerd
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Es geht doch um den seitlichen / radialen Schlag durch verschiedene Einpresstiefen der Nadelhülsen / Kreuzgelenke ? Der ist doch erstmal unabhängig von der Drehzahl und kann mit der Messuhr ermittelt werden? Wuchten / Masseverteilung dürfte bei dem kleinen Radius und den kleinen Schweisspunkten unkritischer sein. Wuchtbohrungen sieht man in den Wellen aus Produktion jedenfalls keine.
Gruss
Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
sieht gut aus! Hast du das selber gemacht? Kannst du vielleicht noch ein paar Details geben? Alte Verstemmung rausgeschliffen? Welche Gelenke verbaut? Wie neu zentriert? Wie neu verstemmt, mit Hammer und Punze?
Gruss
Albrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.203
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hast doch die 48 mm genommen? , mir scheint die Verpressung hat mehr Platz? Willst du mal die Bezugsquelle ggf PN. nennen?
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
158
Hi

Ich will nicht unken, aber was macht man im Gewährleistungsfall?
Zum Preis kommen noch Zoll und die Steuer
gerd
Hi Gerd,

Obwohl der Torsionsdämpfungsgummi gerippt ist, fällt mir seine geringere Länge im Vergleich zur Länge des Original-Achsgummis auf ...
Es scheint halb so lang zu sein wie ursprünglich



Axel.JPG



Original.JPG
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hallo in die Runde
Ich gabe bei meiner 2013 K255 eine neue Gelenkwelle ein gebaut we jemand dir Alte für eie Instandsetzung Kabel möchte bitte melden .Das Kreutzgelenk am Endantrieb hat leichte Rastpunkte
 
Thema:

Kreuzgelenk / welches Maß?

Kreuzgelenk / welches Maß? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht... - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?

    kein MoS2-Fett für Kreuzgelenke?: Hallo! Da meine Welle neue Kreuzgelenke mit Schmiernippeln bekommt, soll eine kleine Einhand-Fettpresse mit möglichst gut geeignetem Fett befüllt...
  • Suche Suche Kardanwelle R1100GS

    Suche Kardanwelle R1100GS: Hallo, ich suche eine Kardanwelle für eine R1100GS. An meiner Welle ist das hintere Kreuzgelenk gebrochen.
  • Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab

    Kreuzgelenk geht nicht von Gelenkwelle ab: Hallo, ich habe Aufgrund von horizontalem Spiel am Hinterrad vor gehabt die Nadellager zu wechseln. Bremse ausgebaut, Hinterrad raus, abs sensor...
  • Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...

    Kreuzgelenk beim Zerlegen von der Kardanwelle gerutscht...: Habe mein HAG ausgebaut, weil ich es nun von einem hochgelobten Forenmitglied auf 37/11 umbauen und überholen lassen möchte. Soweit so gut. Habe...
  • Oben