Kugelgelenk Manschette Telelever woher

Diskutiere Kugelgelenk Manschette Telelever woher im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ein kleiner Riss in der Manschette. Bei Leebmann24 wird die gar nicht aufgeführt. Das Kugelgelenk (Lieferzeit auf Anfrage) und wer weiß ob...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ein kleiner Riss in der Manschette.
Bei Leebmann24 wird die gar nicht aufgeführt.
Das Kugelgelenk (Lieferzeit auf Anfrage) und wer weiß ob die Manschette erhalten ist.
Bei Ebay gibt es das, aber wer weiß ob es das Richtige ist, R1200GS gibt es ja als 2 Paar Schuhe.
Weiß jemand, ob die für R1150GS, R1200GS K25 und K50 identisch ist?
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hab noch eine rumfliegen, ist aber alt ohne Risse.
Hab das Gelenk getauscht aber die Manschette aufgehoben.
Schau mal bei Till´s

Fahrwerk
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
RealOEM.com - Teilesuche

Andere ja, aber die 12er GS wohl nicht. Ob die Manschette dann ggf. gleich ist, kann ich dir nicht sagen.

edit: oh, das war quasi zeitgleich - aber Phönix' Antwort ist besser ;)
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Als einzel-Ersatzteil gibt es die offiziell nicht!
Hab mir auch bei ibä bestellt gabs im Dopelpack eine schwarz, die andere gelb
passt für 1200 gs Tü
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
danke, das ist ja Grundsolide 😁, die werde ich mir bestellen.
Die von Till ist nur für R850 1100 1150 und R1200C sowie manche K Modelle.
Ich glaube fast, die ist für alle gleich. Aber genaues weiß man nicht.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Als einzel-Ersatzteil gibt es die offiziell nicht!
Hab mir auch bei ibä bestellt gabs im Dopelpack eine schwarz, die andere gelb
passt für 1200 gs Tü
danke, die habe ich auch gesehen, da hat man direkt noch eine Gelbe zum Entsorgen 😁
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Du kannst aber auch bei leebman.24
Anhand der artikelnummer
nachschauen ob die kugelgelenke der einzelnen Baureihen identisch sind?

Ich denke sind identisch!
Habe nochmal nachgeschaut
Der Verkäufer war "polyboots"
Der Artikel:
2x BMW Telelever Vorderradaufhängung Kugelgelenk Staubmanschette 27x34x21 mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe meine auch aus der Bucht. Passte 1a.

Gruß,
maxquer
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Hab die Manschette aus der Bucht auch erst am Wochenende an einer 1150 gewechselt. Nur bis ich den Schlüsselring ähnlichen Sicherungsdraht am unteren Ende der Manschette wieder richtig dran hatte bin ich fast verzweifelt. Nimm dazu am besten ein Bier mit in die Garage.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hab die Manschette aus der Bucht auch erst am Wochenende an einer 1150 gewechselt. Nur bis ich den Schlüsselring ähnlichen Sicherungsdraht am unteren Ende der Manschette wieder richtig dran hatte bin ich fast verzweifelt. Nimm dazu am besten ein Bier mit in die Garage.
Ich habe den Sicherungsring einfach durch einen dünnen Straps ersetzt. Wollte die Manschette nicht gleich wieder beschädigen.

Gruß,
maxquer

PS.: Das Bier danach habe ich mir trotzdem gegönnt.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
252
Wenn man sich mit dünnem Draht (Schaltdraht o.ä.) zwei Schlingen fertigt, bekommt man den "Schlüsselring" ganz gut drüber gezogen und es wird nichts beschädigt. Bleibt aber trotzdem eine kleine Fummelei.
Auf der anderen Seite ist es schon ein Trauerspiel von BMW, dass es die Manschette ausschließlich in Verbindung mit dem Kugelgelenk als Ersatzteil gibt. Von Nachhaltigkeit will ich hier gar nicht erst reden...
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
310
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Habe meinen auch aus der Bucht, ist nicht so labrig wie das Original und mit etwas Fett nachträglich ins kugelgelenk ging alles wieder sauber zusammen. Den Draht habe ich mit einem Kabelbinder wieder auf die Manschette gezogen.
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf der anderen Seite ist es schon ein Trauerspiel von BMW, dass es die Manschette ausschließlich in Verbindung mit dem Kugelgelenk als Ersatzteil gibt. Von Nachhaltigkeit will ich hier gar nicht erst reden...
Finde ich eigentlich auch, aber bei einem Verschleßteil, wie es das Kugelgelenk ist, kann man ja noch drüber diskutieren.
Was in meinen Augen aber gar nicht geht, ist die Frechheit mit dem RDC-Sensor.
Weil man ein Batteriefach nicht so konstruiert hat, dass man die Batterie für ein paar Cent austauschen kann, muss man den Sensor komplett tauschen.
Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.
Und ich könnte wetten, dass BMW noch nach DIN 14001 zetifiziert ist.
Das zum Thema Nachhaltigkeit!

Gruß,
maxquer
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hab die Manschette aus der Bucht auch erst am Wochenende an einer 1150 gewechselt. Nur bis ich den Schlüsselring ähnlichen Sicherungsdraht am unteren Ende der Manschette wieder richtig dran hatte bin ich fast verzweifelt. Nimm dazu am besten ein Bier mit in die Garage.
Eines reicht nicht. mit kabelbinder geht auch
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
ich hatte nach einem Sturz 2014 die Nebelscheinwerfer auf die LED der neuen K50 umrüsten lassen. Von der BMW Werkstatt Motorrad Ebert in Höchberg. Ich bin mit diesem Unternehmen sehr zufrieden Familenbetrieb mit guten Mitarbeitern. Kosten für beide damals für den Preis von heute einem.
Vor sechs Jahren hatte ich als Ersatz für defekten normalen Nebler die LED anbringen
lassen. Stückpreis damals netto 84.03 Euro heute 2020 247.--Euro.
Wie geht sowas? Ein Preissteigerung um netto 294% zugl. 19% MwSt.

Dies hatte ich auch an BMW Motorrad München geschrieben. Den Schriftwechsel erspare ich euch.
originale Rechnungen und Schreiben sind gerne von mir zu erhalten. Aber bitte erspart es euch ist nicht Blutdruck senkend.
Das war was für Dumme mit Argumenten bla bla bla ich habe gelernt und fertig.

Nochmals mit der hiesigen Werkstatt Fa. Ebert habe ich kein Problem und kann diese empfehlen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Mittlerweile etwas OT. Ich hab diese hier für <40€ Inkl. MwSt. angebaut. Sind zwar ohne Zulassung, machen dafür aber ordentlich Licht. Sollten sie mich damit mal rausziehen zahle ich gerne das Ticket und ziehe es von den ersparten 550,-€ ab.
3CDED34F-5949-427C-B6AD-172F4769AD38.jpeg
 
Thema:

Kugelgelenk Manschette Telelever woher

Kugelgelenk Manschette Telelever woher - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Manschette für das Kugelgelenk

    Manschette für das Kugelgelenk: Heute habe ich an meiner GS TÜ 2012 ebenfalls eine defekte Manschette des Kugelgelenks entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie sieht die Manschette...
  • Manschette am Kugelgelenk

    Manschette am Kugelgelenk: Ich habe meine Gabelbrücke unten ausgebaut ,habe dabei festgestellt das die Manschette defekt ist Meine Frage jetzt ,bekommt Mann die...
  • Manschette am Kugelgelenk - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

    Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

    Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Manschette für das Kugelgelenk

    Manschette für das Kugelgelenk: Heute habe ich an meiner GS TÜ 2012 ebenfalls eine defekte Manschette des Kugelgelenks entdeckt. Jetzt frage ich mich, wie sieht die Manschette...
  • Manschette am Kugelgelenk

    Manschette am Kugelgelenk: Ich habe meine Gabelbrücke unten ausgebaut ,habe dabei festgestellt das die Manschette defekt ist Meine Frage jetzt ,bekommt Mann die...
  • Oben