Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Diskutiere Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Guten Abend zusammen,

es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k.

Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr spät kommt (auf den letzten cm Hebelweg) habe ich mich heute mal dran gemacht die Belagstärke zu prüfen. (Anlasser raus und nachmessen). Einfach so um die Winterpause sinnvoll zu nutzen.

Nun habe ich so gut es eben ging nachmessen und bin auf 4mm gekommen. (siehe Bild 1). Laut der Rep-Rom ist die Verschleißgrenze bei 4,4-4,6mm und somit müsste die Kupplung eigentlich schon längst aufgegeben haben. Soweit ich es beurteilen kann rutscht sie aber noch nicht durch.

Meine Fragen sind folgende:
1. Macht es Sinn die Winterpause zu nutzen und die Kupplung (selbst) zu wechseln um eine sorgenfreie Saison zu haben. (Sardinien ist geplant und ich habe keine Lust dann mir rutschender Kupplung südlich der Alpen zu stranden). Kündigt sich sowas langsamen oder rutscht die Kupplung einfach von heute auf morgen?
Bild1.jpeg

2. Was mir aufgefallen ist, dass der Motorblock an mehrere schrauben Öl "schwitzt" (siehe Bild2) - die Kupplung an sich ist aber Trocken, was gegen Simmerring Ausgleichswelle spricht oder?

Bild2.jpeg



Dankbar um jeden Ratschlag. Das Kupplung wechseln n Aufwand ist weiß ich - würde mir dafür mal grob ne Woche Feierabendarbeit geben, aber traue es mir zu.

Danke und noch ein schönes Wochenende!
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na ich würde sagen BMW gibt keine Verschleißgrenze an, wo Du nicht mehr von der Stelle kommst.
Insofern würde ich tauschen.
Der Wellendichtring der Ausgleichswelle liegt doch hinter der Kupplung, wie willst Du das denn von der Seite beurteilen?

Gruss,
maxquer
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
Meine Annahme wäre gewesen, dass wenn die Kupplung und der "Kupplungsraum" als solches Trocken ist, dass die Dichtung noch gut ist und das Öl irgendwo anders herkommen muss? Wüsste auch nicht so richtig wie es von da drinnen an die Außenseite des Motorblocks kommen sollte.... da bin ich etwas ratlos :D
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Fabio
Weist du ein Mass von einer neuen Kupplungsscheibe ?
Ich habe über 85T KM und ein spätes Einkuppeln
Gruß Pfälzer
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo
wenn das der linke Zylinder ist würde fast auf den Dichtring Kettenspanner setzen.
Vielleicht erstmal kurz versuchen nach zu ziehen.

Gruß
Holger
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
52
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS
[
Hallo Fabio
Weist du ein Mass von einer neuen Kupplungsscheibe ?
Ich habe über 85T KM und ein spätes Einkuppeln
Gruß Pfälzer
Morgen zusammen,

die original neue Scheibe hat 6,4 mm - ich denke Laufleistung sagt hier nicht alles aus. Mein Vorbesitzer war viel mit Sozia unterwegs, ich vermute dass hier die Kupplung ordentlich hat Federn lassen müssen.
Gibt hier in Forum GS die mit 100tkm noch mit der ersten Kupplung unterwegs sind.

[
Hallo
wenn das der linke Zylinder ist würde fast auf den Dichtring Kettenspanner setzen.
Vielleicht erstmal kurz versuchen nach zu ziehen.
Werde ich mir mal anschauen wie das geht - prüfen ob es daher kommt kann man nicht oder?

Danke und Grüße
Fabi
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Schrauben lösen, neuen Dichtring unterlegen (aufpassen, das er das richtige Material hat - ob Cu oder Al entscheidet das Gehäuse, dass Du abdichten willst - hierzu findest zahlreiche Abhandlungen im Forum) und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Hat bei meinem Moped immer geholfen.
 
Thema:

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben