Kupplung defekt GS1100

Diskutiere Kupplung defekt GS1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, ich möchte wiedermal von eurer Erfahrung profitieren und danke schon im Vorraus dafür herzlich. Ich fahre eine gs1100...
M

michailovitsch

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
9
Hallo liebe GS Gemeinde, ich möchte wiedermal von eurer Erfahrung profitieren und danke schon im Vorraus dafür herzlich.
Ich fahre eine gs1100.
Letztes jahr ist mein Kupplungszug gerissen, (ok kann passieren, habe ihn getauscht und 10000 km gemacht). Jetzt ist er wieder gerissen, und das Tauschen hat nichts genützt, denn die Kupplung wird nicht betätigt, wenn man den Hebel am Motor bewegt.
Da die Kupplung an sich, nicht gerutscht oder soetwas ist, möchte ich fragen, ob etwas ewentuell mit der Druckstange oder anderen Bauteilen die in den geheimen Tiefen des Motors sind nicht stimmt.
Ich bin fest entschlossen diese Reparatur selber zu machen und würde mich SEHR über jegliche Informationen freuen, um nichts kaput zu machen, oder unnötige Teile einzukaufen.

Vielen Dank
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
kann ich mir nicht vorstellen.
War der Hebel schwer zu ziehen beim kuppeln?

Wo ist er gerissen?
 
M

michailovitsch

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
9
Hi,
ja der Hebel war etwas schwehr zu ziehen, und ist am Handgriff gerissen.
Jetzt aber kann ich per hand den hebel unten am Motor bewegen und der entkuppelvorgang findet nicht statt. Ich habe schon einen neuen zug eingebaut, aber ich habe den Eindruck, dass etwas innen drin hin ist.

GRuß
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Wie kommst du drauf das sie nicht entkoppelt?

Beim drücken geht es erst ganz leicht und dann plötzlich sehr schwer und mit nachdruck plötzlich wieder relativ leicht.

Wenn du das entkoppeln prüfst in dem du das Hinterad drehst, ist es schlecht festzustellen.
Die Klupplung fühlt sich oft an als wenn sie kleben würde, ist aber getrennt.

Stell die Kupplung mal nach Handbuch ein und prüf die Hebel ob sie ganz leicht gehen und kein Grad dran ist.

Wichtig den Hebel und die Nippel am Seilzug gut mit dickem fett schmieren.

Dann sollte sie eigentlich gehen.
 
M

michailovitsch

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
9
Also dass Sie nicht entkuppelt habe ich festgestellt, als ich nach einbau des neuen zuges weiter fahren wollte und den 1sten Gang nicht reingekriegt habe.
Ich habe übrigens heute wieder paar mal versucht an der Kupplung zu ziehen und ein mal hat es den anschein gemacht, als ob sie (innen) gegriffen hätte ist aber beim weiteren Kraftaufwand "abgerutscht" und der Hebel ging wieder leicht.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
das kann ich mir so nicht erkären.
Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist sollte sowas nicht vorkommen.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben Getriebe raus und nachschaun.
 
M

michailovitsch

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
9
Vielen dank für eure Antworten,
ich werde mal nach einem geeignetem Platz suchen und dann die OP starten.
In schraubererfahrung wird das meine bis jetzt größte Sache sein.


GRuß
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Vielen dank für eure Antworten,
ich werde mal nach einem geeignetem Platz suchen und dann die OP starten.
In schraubererfahrung wird das meine bis jetzt größte Sache sein.


GRuß
wenn du schon dran bist wechsel auch den Ausrückkolben hinten am Getriebe. Habs bei meiner Kupplung nicht gemacht und dann 2000 km später nachgeholt.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Als erstes würde ich den Hebel/Zylinder ausbauen und untersuchen. Vielleicht hat sich "nur" das Ausrücklager verabschiedet und man kann sich den Getriebeausbau sparen. Ob man bei 1100 und dieser Gelegenheit auch die Druckstange rausziehen und begutachten kann weiss ich nicht mehr.
Gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi
Als erstes würde ich den Hebel/Zylinder ausbauen und untersuchen. Vielleicht hat sich "nur" das Ausrücklager verabschiedet und man kann sich den Getriebeausbau sparen. Ob man bei 1100 und dieser Gelegenheit auch die Druckstange rausziehen und begutachten kann weiss ich nicht mehr.
Gerd
ja geht...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi
Als erstes würde ich den Hebel/Zylinder ausbauen und untersuchen. Vielleicht hat sich "nur" das Ausrücklager verabschiedet und man kann sich den Getriebeausbau sparen. Ob man bei 1100 und dieser Gelegenheit auch die Druckstange rausziehen und begutachten kann weiss ich nicht mehr.
Gerd
ja geht, ist nur meist festgeklemmt in der Tellerfeder. Zange nehmen, beherzt packen und drehen. Dann machts "Ping" und sie ist lose und man kann die dann rausziehen, wenns Rad, Kotflügelattrappe unten unds Federbein zumindestens lose daneben schlabbert......
 
Thema:

Kupplung defekt GS1100

Kupplung defekt GS1100 - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung defekt!?

    Kupplung defekt!?: Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung defekt!?

    Kupplung defekt!?: Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Oben